• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

C2D gleich Xeon?????

gmwormsi

Anwärter/in
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen einen E6300 und einem Xeon 3040 besteht?
Von den Leistungsdaten her sind die ja gleich.
Hat der Xeon eventuell eine geringere Verlustleistung, oder lässt soch besser Übertakten, oder ist bei dem der Multiplikator frei wählbar?
Bitte um Hilfe
 
gmwormsi am 14.12.2006 19:11 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen einen E6300 und einem Xeon 3040 besteht?
Von den Leistungsdaten her sind die ja gleich.
Hat der Xeon eventuell eine geringere Verlustleistung, oder lässt soch besser Übertakten, oder ist bei dem der Multiplikator frei wählbar?
Bitte um Hilfe

naja da der Xenon erst mal n Serverprozi ist denke ich er wird sich nicht besser overclocken lassen, da sich der e6300 ja schon ordentlich auf overclock bringen lässt. Die tdp dürfte durch den servereinsatz n bissl höher sein.
 
gmwormsi am 14.12.2006 19:11 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen einen E6300 und einem Xeon 3040 besteht?
Von den Leistungsdaten her sind die ja gleich.
Hat der Xeon eventuell eine geringere Verlustleistung, oder lässt soch besser Übertakten, oder ist bei dem der Multiplikator frei wählbar?
Bitte um Hilfe

der xeon ist dual-cpu tauglich (kommt entsprechend auch im so771 daher, braucht also passende mainbords), sonst gibt es afaik keine unterschiede, die recheneinheiten sind die gleichen.
unterschiedliche tdps sind z.t. durch den fsb1333 (1066 beim c2d) bei größeren xeons bedingt.
übertacktbarkeit sollte ~gleich sein (vielleicht sogar n bissl besser, amd hat den optereons ja auch hochwertigere kerne spendiert), aber oc-bords mit passendem sockel dürften schwer zu finden sein.
 
ruyven_macaran am 14.12.2006 20:03 schrieb:
gmwormsi am 14.12.2006 19:11 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen einen E6300 und einem Xeon 3040 besteht?
Von den Leistungsdaten her sind die ja gleich.
Hat der Xeon eventuell eine geringere Verlustleistung, oder lässt soch besser Übertakten, oder ist bei dem der Multiplikator frei wählbar?
Bitte um Hilfe

der xeon ist dual-cpu tauglich (kommt entsprechend auch im so771 daher, braucht also passende mainbords), sonst gibt es afaik keine unterschiede, die recheneinheiten sind die gleichen.
unterschiedliche tdps sind z.t. durch den fsb1333 (1066 beim c2d) bei größeren xeons bedingt.
übertacktbarkeit sollte ~gleich sein (vielleicht sogar n bissl besser, amd hat den optereons ja auch hochwertigere kerne spendiert), aber oc-bords mit passendem sockel dürften schwer zu finden sein.

Bei Alternate könnte ich allerdings einen Xeon Prozessor für den Sockel 775 kaufen, deshalb frage ich.
 
gmwormsi am 15.12.2006 15:18 schrieb:
Bei Alternate könnte ich allerdings einen Xeon Prozessor für den Sockel 775 kaufen, deshalb frage ich.

:haeh:

da wüsst ich dann auch nicht näheres..

hab mal im intel spec-finder geguckt: selbst die cpu-id ist bis auf eine stelle mit nem c2d identisch.

auch google hat auf die schnelle keine unterschiede zutage gefördert.

mir wärs der geringe aufpreis wahrscheinlich schon wegen der exotik wert ;)
 
Zurück