• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X2 vs. Opteron

kokilein

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
ich habe vor noch vor weihnachten mit einen neuen prozi zu gönnen

jetzt zur meiner frage

lieber einen Opteron 175 oder ein X2 4600+

es sollte schon ein amd sein da ich vorhabe mein board und meine graka und mein ram noch ein wenig zu nutzen.


welcher der beiden hat mehr leistung (ohne overlocken)

daten: X2 4600+ 2*2400mhz 1st/2nd Level: 2x128KB / 2x 512 kB
Opteron 175 2*200mhz 1st/2nd Level: 2x128kB / 2x 1024kB

angaben müßten stimmen, wenn nicht korrigieren...

würd mich über schnelle antworten freuen

mfg koki
 
kokilein am 13.12.2006 22:24 schrieb:
ich habe vor noch vor weihnachten mit einen neuen prozi zu gönnen

jetzt zur meiner frage

lieber einen Opteron 175 oder ein X2 4600+

es sollte schon ein amd sein da ich vorhabe mein board und meine graka und mein ram noch ein wenig zu nutzen.


welcher der beiden hat mehr leistung (ohne overlocken)

daten: X2 4600+ 2*2400mhz 1st/2nd Level: 2x128KB / 2x 512 kB
Opteron 175 2*200mhz 1st/2nd Level: 2x128kB / 2x 1024kB

angaben müßten stimmen, wenn nicht korrigieren...

würd mich über schnelle antworten freuen

mfg koki

Also der Opteron 175 hat 2200MHz...

Der X2 4600 dürfte in aktuellen Spielen nen Tick schneller sein.
1MB Cache gegenüber 512KB bringt aber auch bis zu 6% mehr Leistung und ist abhängig von der Anwendung.
An deiner Stelle würde ich den Opteron nehmen, da der mehr Cache hat und in Zukunft auch mehr Cache vorteilhafter sein wird und weil Sockel939 CPUs aussterben. Den Opteron kannste auch sehr gut übertakten. Preislich müsste der Opteron auch weit unter dem X2 4600 liegen...
 
liegen ungefähr 20€ auseinander, also nicht das ding.
wie sieht es mit der verlustleistung aus???weis da jemand was.

ps: was das aussterben des 939 angeht weis ich leidergottes bescheid, was die sache der beschaffung des cpus noch ein wenig erschwert. k&m hat keine mehr, alternate auch nicht und viele anderen shops auch nicht mehr, leider.
 
kokilein am 14.12.2006 08:08 schrieb:
liegen ungefähr 20€ auseinander, also nicht das ding.
wie sieht es mit der verlustleistung aus???weis da jemand was.

ps: was das aussterben des 939 angeht weis ich leidergottes bescheid, was die sache der beschaffung des cpus noch ein wenig erschwert. k&m hat keine mehr, alternate auch nicht und viele anderen shops auch nicht mehr, leider.


Opterons gibbets aber noch genug! (zumindest momentan)

Plane auch meinen 3000+ mit nem opteron 165 zu tauschen
 
nochmla zur grundfrage zurück, welcher wird mehr leistung haben, bringt mehr in spielen, bildbearbeitung, cad anwendungen und natürlich einfach bei allen täglichen aufgaben.

bitte um erfahrungen
 
kokilein am 14.12.2006 19:47 schrieb:
nochmla zur grundfrage zurück, welcher wird mehr leistung haben, bringt mehr in spielen, bildbearbeitung, cad anwendungen und natürlich einfach bei allen täglichen aufgaben.

bitte um erfahrungen

Weiss ich nicht. Ich denke auch der 4600er, aber wendern nur minimal, und 512mb cache sind einfach für zukunft zu wenig, deswegen wird auch ein operton noch länger halten. nimm den operton.
 
Mahni am 14.12.2006 23:50 schrieb:
kokilein am 14.12.2006 19:47 schrieb:
nochmla zur grundfrage zurück, welcher wird mehr leistung haben, bringt mehr in spielen, bildbearbeitung, cad anwendungen und natürlich einfach bei allen täglichen aufgaben.

bitte um erfahrungen

Weiss ich nicht. Ich denke auch der 4600er, aber wendern nur minimal, und 512mb cache sind einfach für zukunft zu wenig, deswegen wird auch ein operton noch länger halten. nimm den operton.

Ich würd nen kleinen (wahrscheinlich günstigeren, gugg jetzt nicht nach) Opteron nehmen und takten!
Oder du verkaufst deine Schüssel und steigst auf nen Intel um. Kannst ja mal durchrechnen, was es dich kostet.
 
leider zuviel, so sinds ca 200€ und bekommen würd ich bei der "zur48" ca 130€ also fehlt da noch nen wenig und das kann ich mir echt nicht leisten.

der c2d zieht ja auch ordentlich nur leider ist der neukauf von allen wirklich zu teuer(geb mich nciht mit halben lösungen zufrieden)
 
ich hab mir auch überlegt nen neuen zu holen.... nur bin ich mir auch nicht ganz sicher ob X2 oder opteron^^ opteron hör ich einfach immer wieder, dass man die gut takten kann, was ich auch vorhabe. nur, dass opteron 175 fast oder gar nicht mehr verfügbar ist.... das einzige was ich noch bekomme: Opteron dualcore 270... ist der auch gut? und mit was vergleichbar?
 
Zurück