• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SLI, welche Slots

G

Greatboy

Gast
Hey Leute,
welche Slots braucht man für SLI? einen 16er PCI-E ist ja klar aber gehen auch 8er oder 4er? nutzt einen bespielsweise 6600 GT überhaupt die Bandbreite eines 4er Slots aus und passt die Karte überhaupt in andere Slots?

MfG
 
Du brauchst Slots, die auf jeden Fall mechansich 16x ausgelegt sind (d.h. volle Länge!). Elektrisch darf die Übertragungsrate aber auch geringer ausfallen, viele Boards bieten im SLI-Betrieb ja auch nur jeweils 8x.
 
Hyperhorn am 30.11.2006 14:38 schrieb:
Du brauchst Slots, die auf jeden Fall mechansich 16x ausgelegt sind (d.h. volle Länge!). Elektrisch darf die Übertragungsrate aber auch geringer ausfallen, viele Boards bieten im SLI-Betrieb ja auch nur jeweils 8x.

Es müssen auf jeden Fall 2 PCIe16x Slots sein (die langen). Sonst passt ja auch gar keine zweite Graka rein bei sonem ganz kurzen Slot.

Es kann je nach Chipsatz passieren, dass wenn du beide Grakas reinsteckst beide Slots nur noch mit 8x anstelle von 16x betrieben werden, aber das ist wirklich unwichtig.
 
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 15:53 schrieb:
Hyperhorn am 30.11.2006 14:38 schrieb:
Du brauchst Slots, die auf jeden Fall mechansich 16x ausgelegt sind (d.h. volle Länge!). Elektrisch darf die Übertragungsrate aber auch geringer ausfallen, viele Boards bieten im SLI-Betrieb ja auch nur jeweils 8x.

Es müssen auf jeden Fall 2 PCIe16x Slots sein (die langen). Sonst passt ja auch gar keine zweite Graka rein bei sonem ganz kurzen Slot.

Es kann je nach Chipsatz passieren, dass wenn du beide Grakas reinsteckst beide Slots nur noch mit 8x anstelle von 16x betrieben werden, aber das ist wirklich unwichtig.
Hättest auch gleich "Dito" schreiben können. :B
 
Hyperhorn am 30.11.2006 16:10 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 15:53 schrieb:
Hyperhorn am 30.11.2006 14:38 schrieb:
Du brauchst Slots, die auf jeden Fall mechansich 16x ausgelegt sind (d.h. volle Länge!). Elektrisch darf die Übertragungsrate aber auch geringer ausfallen, viele Boards bieten im SLI-Betrieb ja auch nur jeweils 8x.

Es müssen auf jeden Fall 2 PCIe16x Slots sein (die langen). Sonst passt ja auch gar keine zweite Graka rein bei sonem ganz kurzen Slot.

Es kann je nach Chipsatz passieren, dass wenn du beide Grakas reinsteckst beide Slots nur noch mit 8x anstelle von 16x betrieben werden, aber das ist wirklich unwichtig.
Hättest auch gleich "Dito" schreiben können. :B

Du hast es für den Laien nur leider etwas stark umschrieben. ;)
Ich weiß ich hab deins sinngemäß nur wiederholt aber ich habe es auch gleichzeitig auf Deutsch übersetzt. ;)
 
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 16:13 schrieb:
Du hast es für den Laien nur leider etwas stark umschrieben. ;)
Ich weiß ich hab deins sinngemäß nur wiederholt aber ich habe es auch gleichzeitig auf Deutsch übersetzt. ;)
Kein Problem :)
Der Unterschied zwischen 8x und 16x-Geschwindigkeit macht sich aber im SLI-Betrieb ohne SLI-Bridge (auf deutsch: Das Verbindungsstück zwischen den beiden Grafikkarten :] ) evtl. stärker bemerkbar (hab auf die schnelle keine brauchbaren Infos gefunden).
Ansonsten ist der Unterschied wirklich sehr gering und beträgt <2%.
 
mit (verbindungsbrücke) sind es max 5% das wird aber in hohen auflösungen weniger ab hd (1920x1200)dann nur noch 2%
 
HooKjt am 30.11.2006 16:28 schrieb:
mit (verbindungsbrücke) sind es max 5% das wird aber in hohen auflösungen weniger ab hd (1920x1200)dann nur noch 2%

Macht euch ein direktes Bild davon: ;)

Ohne Brücke:
http://img389.imageshack.us/img389/5479/3dm06x248007600gtsliwithoutbrigdekd2.jpg

Mit Brücke:
http://img318.imageshack.us/img318/8012/3dm06x248007600gtsliba2.jpg


Bei zwei 7600GT ist der Datenfluss der ohne Brücke durchs Mobo jagen würde noch "relativ gering". Der Leistungsverlust würde dementsprechend bei schnelleren Karten wesentlich höher ausfallen.
Ich denke nicht, dass dies am PCIe8x liegt. Viel mehr liegt das daran, dass die Daten erst einen viel längeren Weg zurücklegen müssen, der mit diversen Zwischenstationen gespickt ist, da es keinen direkten Weg von GPU zu GPU gibt.
Angeblich soll ja PCIe8x erst bei der 8800 GTX anfangen einen merklichen Unterschied zu machen, aber wenn mir von 100 FPS evtl 10 fehlen merke ich das als mensch sowieso nicht. ;)
 
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 17:09 schrieb:
Angeblich soll ja PCIe8x erst bei der 8800 GTX anfangen einen merklichen Unterschied zu machen, aber wenn mir von 100 FPS evtl 10 fehlen merke ich das als mensch sowieso nicht. ;)

kannst du die anzeige nicht lesen :B

aber das trifft doch in etwa meine angaben
und mal im ernst wer sich für 1300€ grakas kauft wird auch ein gutes board haben
 
HooKjt am 30.11.2006 17:14 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 17:09 schrieb:
Angeblich soll ja PCIe8x erst bei der 8800 GTX anfangen einen merklichen Unterschied zu machen, aber wenn mir von 100 FPS evtl 10 fehlen merke ich das als mensch sowieso nicht. ;)

kannst du die anzeige nicht lesen :B

aber das trifft doch in etwa meine angaben
und mal im ernst wer sich für 1300€ grakas kauft wird auch ein gutes board haben

Welche Anzeige meinst du? :confused:

Meinst du auf meinem Screen?

Nicht wenn das Startkapital bei 1400€ liegt und man außerdem nicht verhungern will. :-D ;)
 
Zurück