• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten...

AiG-vTu

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten...

Hi,

das Topic bezieht sich nicht nur auf Grafikkarten... Ich besitze momentan folgendes System:

-ASUS A8N SLI Deluxe
-AMD Athlon 64 3500+
-ATI Radeon X800XL (Gigabyte, 256MB Version)
-1024 MB RAM DDR 400

Ich würde gerne wissen wann ich aufrüsten soll... Soll ich schon zu Weichnachten Prozessor, Grafikkarte und RAM erneuern, oder soll ich bis 2007 auf die neuen Produkte von AMD-ATI warten ? Wenn ich noch dieses Jahr aufrüsten soll, was würdet ihr mir empfehlen ?

MfG
.vTu`
 
AW: Aufrüsten...

AiG-vTu am 13.11.2006 20:02 schrieb:
Hi,

das Topic bezieht sich nicht nur auf Grafikkarten... Ich besitze momentan folgendes System:

-ASUS A8N SLI Deluxe
-AMD Athlon 64 3500+
-ATI Radeon X800XL (Gigabyte, 256MB Version)
-1024 MB RAM DDR 400

Ich würde gerne wissen wann ich aufrüsten soll... Soll ich schon zu Weichnachten Prozessor, Grafikkarte und RAM erneuern, oder soll ich bis 2007 auf die neuen Produkte von AMD-ATI warten ? Wenn ich noch dieses Jahr aufrüsten soll, was würdet ihr mir empfehlen ?

MfG
.vTu`

cpu graka und ram würde ich aufrüsten
wäre aber auch hilfreich wenn wir wüssten was der spaß kosten darf
 
AW: Aufrüsten...

Ich würde es einfach von einem potenziellen Käufer abhängig machen. Wenn du den PC für einen guten Preis losbekommst, dann macht Warten nicht so viel Sinn. Was natürlich IMMER gilt: Je länger man wartet, desto mehr Leistung bekommt man fürs gleiche Geld. Wenn der PC dir aber im Alltag noch ausreicht, dann besteht auch kein Grund zur Panik. :]
 
AW: Aufrüsten...

Ich steh halt nur vor der Entscheidung auf die neuen AMD-ATI Karten zu warten oder direkt jetzt auf die neuen DX10 Karten aufzurüsten ! Die Preisklasse ist egal, sollte nur ein bestmögliches Preis/Leistungsverhältnis haben ! Das gleiche gilt für den Prozessor, AMD Athlon 64 X2 5000+ oder auf die neuen warten...
 
AW: Aufrüsten...

Die günstigsten DX10-Karten liegen derzeit bei ca. 450€ (Geforce 8800GTS). Derzeit bringt dir DX10 überhaupt nichts, also könntest du in der Hinsicht nichts falsch machen, wenn du noch abwartest. Wenn ATI seine Karten rausbringt hast du halt mehr Auswahl, wahrscheinlich kommen dann auch DX10-Mainstream-Karten oder DualGPU-Monster von Nvidia.
 
AW: Aufrüsten...

Hyperhorn am 13.11.2006 21:26 schrieb:
Die günstigsten DX10-Karten liegen derzeit bei ca. 450€ (Geforce 8800GTS). Derzeit bringt dir DX10 überhaupt nichts, also könntest du in der Hinsicht nichts falsch machen, wenn du noch abwartest. Wenn ATI seine Karten rausbringt hast du halt mehr Auswahl, wahrscheinlich kommen dann auch DX10-Mainstream-Karten oder DualGPU-Monster von Nvidia.

Wo besteht den der genaue Unterschied zwischen der GTX und der GTS ? Lohnt sich nach deiner Hinsicht das Warten auf die ATI Karten ? Und wie ist das bei dem Prozessor ?
 
AW: Aufrüsten...

AiG-vTu am 13.11.2006 21:37 schrieb:
Wo besteht den der genaue Unterschied zwischen der GTX und der GTS ? Lohnt sich nach deiner Hinsicht das Warten auf die ATI Karten ? Und wie ist das bei dem Prozessor ?
Die Unterschiede sind hier aufgelistet: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/2/#abschnitt_technische_daten
Wenn man das Geld hat, dann ist meiner Meinung nach die GTX noch einmal eine deutlich bessere Karte. Normalerweise zahlt man gerade im Hochpreis-Segment viel Geld für eine relativ geringe Mehrleistungl. Die GTX kann sich allerdings in vielen Spielen noch einmal deutlich von der GTS absetzen! Gefragt ist hier allerdings auch der Bildschirm. Wenn du sowieso nur in 1280*1024 spielen kannst, fällt die Mehrleistung der GTX allerdings nicht so groß aus. Die dreht nämlich erst in 1600*1200 und höher so richtig auf. (Sieht man in vielen Tests)
Die ATI-Karten werden sicherlich schneller sein, alles andere wäre ja ein Desaster für ATI/AMD. Da allerdings bislang nur sehr wenig über deren neue Generation bekannt ist, lässt sich schwer sagen, ob sich das Warten wirklich lohnt. Zumindest der Stromverbrauch wird wahrscheinlich noch größer ausfallen als bei der GTX, wenn ATI mit dem neuen PCI-E 2.0-Standard plant. --> Gutes Netzteil ist noch wichtiger!
Bei den CPUs lohnt sich auf absehbare Zeit ein Core 2 Duo, wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Preise demnächst noch etwas gesenkt werden, weil Intel für einen Überschuss gesorgt hat. Bei AMD bekommt man aktuell für das gleiche Geld nicht so viel Leistung, wenn du "markenttreu" bist, dann machst du aber mit einem X2 5000+ auch nicht viel verkehrt. Quad Core-CPUs lohnen sich derzeit für Spiele noch nicht.
 
AW: Aufrüsten...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! Momentan besitze ich ein Netzteil mit 550 Watt, die Marke scheint jedoch keine wirklich bekannte Marke zu sein. Als Prozessormarke bestehe ich auf AMD d.h ich werde wohl auf den X2 5000+ aufrüsten ! Wenn ich dich richtig verstanden hab, und die neuen ATI-Karten einen neuen Anschluss haben, brauche ich ja dann auch ein anderes Motherboard oder ? Da ich meine Spiele (höchtens) im 1280*1024 Modus spiele, denke ich mal das die GTS reichen wird =)
 
AW: Aufrüsten...

1. Wichtig sind beim Netzteil die Ampere auf 12V bezogen. 26A bei der GTS und 30A bei der GTX werden empfohlen.
2. Neue Mainboards werden für die neuen ATI-Karten wohl nicht zwangsläufig fällig, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. "Nichts genaues weiß man nicht", heißt es doch so schön. ;) Siehe http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/november/atis_r600_pcie_20/
 
Zurück