• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe!!! 256MB oder 512MB Ram

remmiz

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine ATI 1900XT gönnen. Leider sind die mit 512MB nirgendwo mehr zu bekommen. Allerdings die Varianten mit 256MB gibt es noch genügend. Macht mehr RAM wirklich Sinn? Habt ihr irgendwelche Benchmarks gesehen, wie groß der Unterschied ist?

Oder habt Ihr eine Alternative zu der Karte?
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG
Remmiz
 
Der Unterschied hält sich in Grenzen, wird in hohen Auflösungen samt AA/AF aber größer: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/20/#abschnitt_performancerating
 
remmiz am 29.10.2006 19:30 schrieb:
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine ATI 1900XT gönnen. Leider sind die mit 512MB nirgendwo mehr zu bekommen. Allerdings die Varianten mit 256MB gibt es noch genügend. Macht mehr RAM wirklich Sinn? Habt ihr irgendwelche Benchmarks gesehen, wie groß der Unterschied ist?

Oder habt Ihr eine Alternative zu der Karte?
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG
Remmiz



Stopp!!! Hinsetzen! Ausatmen! Beruhigen!
Also die X1900XT ist sehr schnell die 512Mb Karten bringen je nach Auflösung und Detailgrad Unterschiede.. die aber gerade in Auflösungen wie 1024*768 oder 1280*960 sehr gering gehalten sind. Bisher hab ich 7-8 Benchmarks aus verschiedenen Spielen und dem 3d mark gesehen wo die 512 immer nur 0-7 frames schneller war.. allerdings nur bei AA&AF. Ansonsten liegen sie beinahe gleichauf. Der Ram lohnt sich für zukunftsspiele schon, aber wenn du nicht grad die Allerhöchste Auflösung anmachst (1600*1200) und AA/AF dann reichen 256MB noch dicke. Außerdem sparst du dir eine Menge und schlägst trotzdem eine 7950gt oder 7900gs (<<--manchmal) welche beide mit 512mb ram ausgelegt sind und auch um die 250 euro kosten. Selbst in hoher Auflösung und max. Detailgrad und AA/AF schlägt eine X1900XT 256mb oft eine 7950gt obwohl diese mit 512mb ausgelegt ist.
Hier hast du einige Benchmarks , Rechts in der Spalte kannst du die verschiedenen Spiele /Anwendungen auswählen: (in spellforce2 ist die 256er sogar schneller)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/
 
kauf dir die madnoxx 7900gto@gtx 270€ 512mb

EBAY ist dein freund :-D
 
Cool, das sieht ja garnicht so schlimm aus. Ich hatte sonst schon die GF7900 GTO im Auge, aber dann lieber die X1900XT mit 256MB!
Danke für die schnelle Antwort
 
remmiz am 29.10.2006 19:45 schrieb:
Cool, das sieht ja garnicht so schlimm aus. Ich hatte sonst schon die GF7900 GTO im Auge, aber dann lieber die X1900XT mit 256MB!
Danke für die schnelle Antwort

die gleiche hab ich auch und die ist schon der hammer
 
xt oder gto :B

ich würde aber die x1950xt kaufen ist gleich mit der x1900xtx
und hat auch nur 256mb
 
Zurück