• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

macaran vs. atelco - endstand

R

ruyven_macaran

Gast
update: die sache ist gelaufen - fazit&kurzfassung auf der zweiten seite

ich krieg kein bild.
gaaaaaaaaar keins ;( ;- (;(

aber eins nachm anderen:

hergang:
alles läuft.. starte vampire bloodlines - läuft ca. 3minuten, dann wird der bildschirm schwarz, kurze zeit später startet der rechner neu, bei einem weiteren versuch passiert das gleiche.
daten sind eigentlich alle okay, also intensiver test:

prime95 (speicher testen): läuft 30minuten problemlos, parrallel wird pc-probe neu installiert(wollte nicht protokollieren) und alle werte via fan-o-matic, throttlewatch und rivatuner kontrolliert - alles im grünen bereich.

also offensichtlich nicht speicher - als nächstes wird rthdribl zugeschaltet -
und der bildschirm wird scharz. rechner startet diesmal nicht neu.
(aber manuell)

bisherige diagnose:
die grafikkarte läuft seit ca. 4monaten mit den aktuellen lüftereinstellungen - selbst bei belastungstests 80°. kurz vor dem absturz war sie wie üblich bei 60° (2d), nach dem hochfahren vom letzten vampiresversuch bei 65°, auch zu erwarten. der lüfter dreht sich korrekt, kühler ist und war nicht verstaubt, der lüfter wurde korrekt vom rivatuner angesteuert. (soweit ich das jetzt erkennen kann, klappt das nicht mehr, lüfter lärmt immer mit voller leistung)
die cpu wurde kurz vor absturz 61° heiß, der cpu kühler also korrekt vom fan-o-,matic gesteuert, es wurde nicht gethrottelt.
das netzteil hatte wenige sekunden nicht einmal 39°, den sommer über lief es problemlos mit 45-50°.
dementsprechend sind eigentlich auch spannungsprobleme auszuschließen, der f-o-m ist außerdem die einzige neue komponente seit dem frühsommer und auch mit dem ist das system jetzt schon ne woche lang problemlos unterwegs. (i.d.r. 11,6v laut pcprobe, 11,7 laut f-o-m)
wasserkühlung ist auch dicht.

joooo - also eigentlich war alles so wie immer.
aktueller stand aber:
kein bild.
system bootet im hintergrund aber korrekt bis ins windows, übrigens auch ganz ohne karte. am monitorausgang liegt sogar n strom oder gar signal an: monitor schaltet ins stand-by, wenn man das kabel rauszieht zeigt er dagegen ein testbild. das gilt übrigens sowohl für dvi-i wie auch für d-sub, s-video gibt auch kein bild (aber natürlich keine anschlusskennung)
bei nicht angeschlossenem stromstecker gibt die karte n fürchterliches heulen von sich - mit stecker nicht, also muss sie wohl richtig angeschlossen sein.


also: bitte helft :( :( :( :(
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 14.12.2005 23:02 schrieb:
...langer text.....
poste mal die leistungsdaten von deinem nt! denke es könnte vielleicht daran liegen
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 14.12.2005 23:02 schrieb:
aktueller stand aber:
kein bild.
system bootet im hintergrund aber korrekt bis ins windows (kann rechner per tastaturshortcut/verknüpfung runterfahren), übrigens auch ganz ohne karte.
am monitorausgang liegt aber n strom oder gar signal an: monitor schaltet ins stand-by, wenn man das kabel rauszieht zeigt er dagegen ein testbild.
das gilt übrigens sowohl für dvi-i wie auch für d-sub, s-video gibt auch kein bild (aber natürlich keine anschlusskennung)
bei nicht angeschlossenem stromstecker gibt die karte n fürchterliches heulen von sich - mit stecker nicht, also muss sie wohl richtig angeschlossen sein.
Das ist normal bei deinem Board (zumindest bei den meisten Bios-Versionen).
So, da du wohl nix übertaktet hast, würd ich folgende Vorschläge machen:

- Karte aus- und wieder einbauen, AGP Slot säubern und Kontakte der Karte ebenfalls.
EDIT: ACH JA, STROMKABEL DER KARTE NATÜRLICH AUCH "CHECKEN", SO GUT ES GEHT (MAL DRAN WACKELN VIELLEICHT :B )

- AGP Spannung auf 1.6V hoch

- Anderes Netzteil einbauen.

Ich weiss nicht, wie leicht das mit deiner Wakü alles zu machen ist, aber ich denke, es ist von Nöten.

viel Erfolg!
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

könnte ein defekt der karte sein, kann aber auch sein, dass das netzteil ein problem hat und nun nicht mehr gerade so nicht genug strom liefert...?

du machst doch immer so sachen wie "250W und GForce 7900 Xtreme im SLI ? JA!!!", oder? :-D es könnte sein, dass das NT dann zwar ne weile ging, aber wegen der ständigen belastung ins nirvana übergeht... ich hatte so was mit nem NT und meinem MoBo. XP2400+ auf nem K7N2-L, das AFAIK 14A braucht, ich hatte nue 12A. es ging, aber irgendwann ging der PC nicht mehr direkt an... und 2 wochen später => NT über nacht abgraucht (PC war aus)... :|


kannst du die karte woanders checken?
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

HankeyX am 14.12.2005 23:07 schrieb:
ruyven_macaran am 14.12.2005 23:02 schrieb:
...langer text.....
poste mal die leistungsdaten von deinem nt! denke es könnte vielleicht daran liegen


wenn ich das mache, kriegt ihr die krise :B
aber bitte:

3,3v: 20a
5v: 21a
12v: 13a
insgesamt 250w

aber wie gesagt - das system läuft damit schon n ganzes weilchen problemlos und im moment wird es sogar deutlich besser gekühlt als noch vor 2wochen.
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Dimebag am 14.12.2005 23:10 schrieb:
- Karte aus- und wieder einbauen, AGP Slot säubern und Kontakte der Karte ebenfalls.

karte ist sauber, slot werde ich nochmal gucken.
aber wie sollte der dreck auf einmal dazwischen geraten :confused:

EDIT: ACH JA, STROMKABEL DER KARTE NATÜRLICH AUCH "CHECKEN", SO GUT ES GEHT (MAL DRAN WACKELN VIELLEICHT :B )

wie gesagt: ohne kabel meckert die karte, mit nicht. habe es außerdem schon direkt am netzteil oder -wie es normalerweise ist- am durchschleifstecker des gehäuselüfters probiert.
ebenfalls wurde es ausprobiert mit allen laufwerken und gehäuselüftern abgeklemmt (system ausgekühlt, offen) und mit ausgeschalteter pumpe (nicht dass das magnetfeld was induziert - kabel verläuft nah dran) - bringt aber nichts

- AGP Spannung auf 1.6V hoch

gern. aber ich kenn mein bios nicht auswendig und sehen kann ichs nicht ;)

- Anderes Netzteil einbauen.

Ich weiss nicht, wie leicht das mit deiner Wakü alles zu machen ist, aber ich denke, es ist von Nöten.

aufwand ist nicht gerade gering, aber ich kanns notfalls mal ausprobieren - bezweifle aber, dass es hilft: das system liefert schon beim booten kein bild, fährt aber vollständig hoch und lief mit gleichen komponenten bislang problemlos - und jetzt solls das nt sein :haeh:

thx @ all soweit
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 14.12.2005 23:13 schrieb:
HankeyX am 14.12.2005 23:07 schrieb:
ruyven_macaran am 14.12.2005 23:02 schrieb:
...langer text.....
poste mal die leistungsdaten von deinem nt! denke es könnte vielleicht daran liegen


wenn ich das mache, kriegt ihr die krise :B
aber bitte:

3,3v: 20a
5v: 21a
12v: 13a
insgesamt 250w

aber wie gesagt - das system läuft damit schon n ganzes weilchen problemlos und im moment wird es sogar deutlich besser gekühlt als noch vor 2wochen.
siehe meine ausführungen bezügl. schleichender netzteiltod...
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Herbboy am 14.12.2005 23:10 schrieb:
könnte ein defekt der karte sein, kann aber auch sein, dass das netzteil ein problem hat und nun nicht mehr gerade so nicht genug strom liefert...?

du machst doch immer so sachen wie "250W und GForce 7900 Xtreme im SLI ? JA!!!", oder? :-D es könnte sein, dass das NT dann zwar ne weile ging, aber wegen der ständigen belastung ins nirvana übergeht... ich hatte so was mit nem NT und meinem MoBo. XP2400+ auf nem K7N2-L, das AFAIK 14A braucht, ich hatte nue 12A. es ging, aber irgendwann ging der PC nicht mehr direkt an... und 2 wochen später => NT über nacht abgraucht (PC war aus)... :|

möglich wär alles, allerdings kommt das hier von jetzt auf gleich und das restliche system läuft ja noch problemlos und der p4 würde auf spannungsschwankungen sicherlich heftiger reagieren, als ne 6800gt im leerlauf. (bzw. normalerweise sollte das ganze system abkratzen)

kannst du die karte woanders checken?

arbeite dran, aber ist jetzt schon zu spät und meine freundin hat nen laptop.. (an dem ich gerade sitze - weswegen meine post auch mit leichter verzögerung getippt werden ;) )
enventuell fahr ich morgen einfach mal bei nem laden dabei.
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 14.12.2005 23:13 schrieb:
HankeyX am 14.12.2005 23:07 schrieb:
ruyven_macaran am 14.12.2005 23:02 schrieb:
...langer text.....
poste mal die leistungsdaten von deinem nt! denke es könnte vielleicht daran liegen


wenn ich das mache, kriegt ihr die krise :B
aber bitte:

3,3v: 20a
5v: 21a
12v: 13a
insgesamt 250w

aber wie gesagt - das system läuft damit schon n ganzes weilchen problemlos und im moment wird es sogar deutlich besser gekühlt als noch vor 2wochen.

tcha...da kann ich dir mal was von mir erzählen:

ich hatte mal ein netzteil von fsp mit 300w und 13@12v und dazu noch eine 6800gt (agp), das system lief 3 monate lang ohne irgendwelche probleme, dann wollte mein bildschirm nichtmehr angehn, erst nach dem 20ichsten neustart etc. also reine glückssache, also hab ich mir ein neues netzteil gekauft und seitdem läuft alles wieder problemlos
vielleicht solltest du doch über die anschaffung eines neuen nachdenken, oder dir einfach mal eins ausleihen und es damit probiern, obs geht ;)
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 14.12.2005 23:19 schrieb:
Dimebag am 14.12.2005 23:10 schrieb:
- Karte aus- und wieder einbauen, AGP Slot säubern und Kontakte der Karte ebenfalls.

karte ist sauber, slot werde ich nochmal gucken.
aber wie sollte der dreck auf einmal dazwischen geraten :confused:
Kann auch ein Wackelkontakt sein.

Zum BIOS: stimmt, kannst ja nix sehen :B Mit dem Handbuch kommste vielleicht trotzdem dazu. Aber das ist auch eher eine Verzweiflungs-Option.

Noch eine dieser Sorte wäre: CMOS Reset und Ram Riegel einzeln testen.
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Dimebag am 14.12.2005 23:27 schrieb:
ruyven_macaran am 14.12.2005 23:19 schrieb:
Dimebag am 14.12.2005 23:10 schrieb:
- Karte aus- und wieder einbauen, AGP Slot säubern und Kontakte der Karte ebenfalls.

karte ist sauber, slot werde ich nochmal gucken.
aber wie sollte der dreck auf einmal dazwischen geraten :confused:
Kann auch ein Wackelkontakt sein.

Zum BIOS: stimmt, kannst ja nix sehen :B Mit dem Handbuch kommste vielleicht trotzdem dazu. Aber das ist auch eher eine Verzweiflungs-Option.

Noch eine dieser Sorte wäre: CMOS Reset und Ram Riegel einzeln testen.

cmos reset werd ich gleich mal testen, ram wird vermutlich auch nen pumpenausbau erfordern.. *wären doch nur die schläuche n bissl länger*

kontakte reinigen brachte übrigens nichts, außerden habe ich mal mitm f-o-m die spannungen kontrolliert:
5v@5v und 11,9v-12v@12v sollten der karte zumindest einen bootversuch entlocken...


edit:
beide rams in jedem einzelnen slot getestet (mein beileid an die pcgh reds, die sowas regelmäßig machen müssen..) - bringt nichts

netzteiltest folgt
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ergebniss:
auch mit nem enermax 430w, 15a12v, 12,1v@12v (laut fom) keine besserung.
auch nicht bei abklemmen sämtlicher laufwerke,...

naja - immerhin gehts meinem engelking demnach noch gut :] :B

%) :B lala--nur meine graka ist abgekratzt lalalala

HHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEELP
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 15.12.2005 00:37 schrieb:
ergebniss:
auch mit nem enermax 430w, 15a12v, 12,1v@12v (laut fom) keine besserung.
auch nicht bei abklemmen sämtlicher laufwerke,...

naja - immerhin gehts meinem engelking demnach noch gut :] :B

%) :B lala--nur meine graka ist abgekratzt lalalala

HHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEELP


ich würde trotzdem nochmal ein stärleres NT testen. nur weil die spannung von einem tool korrekt angezeigt wird könnte es AFAIK trotzdem sein, dass da was nciht stimmt.

und halt wie gesagt bei nächster gelgeheit die graka testen... die könnte halt auch "nur" hin sein... vielleicht ist sie an zu wenig strom verhungert *wegrenn* ;)
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Herbboy am 15.12.2005 00:40 schrieb:
ich würde trotzdem nochmal ein stärleres NT testen. nur weil die spannung von einem tool korrekt angezeigt wird könnte es AFAIK trotzdem sein, dass da was nciht stimmt.

hab kein stärkeres..
n fan-o-matic ist übrigens kein tool sondern ne extrem vielseitge lüftersteuerung, die u.a. halt auch mit eigenen sensoren die anliegende spannungen ermittelt ;)
und die werte stimmten bislang eigentlich immer auf 0,1-0,2v mit dem onbord-diagnosechip überein.

und halt wie gesagt bei nächster gelgeheit die graka testen... die könnte halt auch "nur" hin sein... vielleicht ist sie an zu wenig strom verhungert *wegrenn* ;)

typisch - ich hab n problem und alle rennen weg ;)
und verhungert...
also die hat immer noch ordentlich masse, von abmagerung keine spur :B
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

ruyven_macaran am 15.12.2005 00:49 schrieb:
hab kein stärkeres..
n fan-o-matic ist übrigens kein tool sondern ne extrem vielseitge lüftersteuerung, die u.a. halt auch mit eigenen sensoren die anliegende spannungen ermittelt ;)
und die werte stimmten bislang eigentlich immer auf 0,1-0,2v mit dem onbord-diagnosechip überein.
ja gut, dann eben ne hardwareseitige messung... ich meinte auch nicht, ob/dass die werte nicht stimmen, sondern: kann es nicht trotzdem sein, dass die spannung zwar reicht, aber der strom nicht...? [bin kein elektriker, ich weiß es nicht genau]


typisch - ich hab n problem und alle rennen weg ;)
und verhungert...
also die hat immer noch ordentlich masse, von abmagerung keine spur :B
die hält ihr gewicht nur, weil sie nix tut - sobald sie 100% arbeiten würde würde sie gaaanz dünn werden... ;)
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Ja, jetzt bleibt nur: Graka woanders testen.
Unter Umständen kann ja auch das Mainboard putt sein. Weiss jetzt nicht, was dir lieber ist :B
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Herbboy am 15.12.2005 00:54 schrieb:
ja gut, dann eben ne hardwareseitige messung...

wollte damit nur klar stellen, dass es nicht einfach was ist, was einfach auch nur die falschen mobowerte ausließt, sondern was unabhängiges

ich meinte auch nicht, ob/dass die werte nicht stimmen, sondern: kann es nicht trotzdem sein, dass die spannung zwar reicht, aber der strom nicht...? [bin kein elektriker, ich weiß es nicht genau]

eigentlich nicht. ne spannung baut sich eigentlich nur über nen wiederstand auf - kann die spannung schneller abfließen, als sie aufgebaut wird (ist also der verbrauch zu hoch), sinkt das spannungsniveau.

die hält ihr gewicht nur, weil sie nix tut - sobald sie 100% arbeiten würde würde sie gaaanz dünn werden... ;)

du meinst also, die hat sich einfach nur verdünnisiert?
hmmm - interessante these ;)
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

könnte doch auch sein, dass das bios deiner grafikkarte im ars*h ist, meine alte 6600gt ist mir auch mal so wie deine abgekratzt, weiß bis heute nicht warum, vermute jedoch, dass das bios nichtmehr so richtig funktioniert hat....
aber warum tauscht du deine karte nicht einfach um?
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

Hi,

versuch es doch mit einer PCI-Grafikkarte.

Gruß, Snak0r
 
AW: [dringend] großes problem mit 6800gt (agp) plzzzz help

HankeyX am 15.12.2005 14:04 schrieb:
aber warum tauscht du deine karte nicht einfach um?

weil es eine 6800gt agp ist, und die kriegt man nicht so einfach getauscht...
wie ich heute auch feststellen musste:

wie zu erwarten hat atelco natürlich nix vergleichbares dar.
wie nicht zu erwarten war, weigert man sich sowohl, mir den kaufpreis zurückzuerstatten, geschweige denn den aktuellen zeitwert.
einziges angebot, dass ich habe, ist ne 6800gs agp von xfx - lahmer, lauter, selbst nach atelco eigener rechnung 40€ weniger wert und man weigert sich sogar, mir die differenz auszuzahlen.
und die fx5200, die ich jetzt als notlösung drin hab (funzt problemlos), gabs nicht etwa als leihgabe sondern für 60€, die ich dann bei rüchgabe nächste woche wieder erhalte... :$
in der zentrale ist nur herr "weiß nix, rufen sie morgen an" und den leadtek support kann man bekanntermaßen eh in der pfeife rauchen..

naja, ich weiß jedenfalls, wo ich in zukunft nichts mehr kaufe...


kann mir da vielleicht jemand was zum rechtlichen sagen?
theoretisch müssten die mir innerhalb der garantie&gewährleistungszeit doch eigentlich das teil ersetzen, oder?





p.s:
kurz vor dem finalen ende hat pcprobe übrigens vollkommen normale werte protokolliert.
 
Zurück