• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kauft YouTube Twitch? - Stammtischthread

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Die News kam ja vorhin rein:
Twitch: Übernahme durch Google für 1 Milliarde US-Dollar?

Dort kann man sie ja fleißig kommentieren aber irgendwann wird das auch nach unten rutschen, deswegen mache ich hier im Stammtischbereich auch mal einen Thread auf, wo man das Thema fortlaufend beobachten und diskutieren kann.

Muss gestehen, mein erster Gedanke war nicht überwältigend positiv. Die Google+ Integration bei YouTube erzeugt in meinem Magen immer noch ein Nachbeben aber immerhin wollen sie sowas in der Art in Zukunft ja nicht mehr machen. Wobei ich mich aber auch frage, inwiefern es dann alles integriert wird. Vermutlich wird es aber in Zukunft auch einfacher für Streamer, ihre Inhalte zu monetarisieren - einer der großen Pluspunkte von YouTube.
 
Interessante Details über Twitch in dem Artikel hier: The next YouTube could be a site where people watch other people play video games – Quartz

Here’s why the deal makes sense: Last year, some 15 million people watched Major League Baseball’s World Series. More than twice as many watched the Season 3 World Championship of League of Legends, a multiplayer online game set in a fantasy world, on Twitch.tv.

und

For some perspective, Twitch’s audience is more than twice the 20 million unique visitors YouTube recorded in 2006, when Google bought it for $1.65 billion ($1.95 billion in 2014 dollars).

Da bekommt man mal eine Vorstellung über die eigentliche Größe. Wow!
 
twitch ist doch ne Mischung aus Live-Channels und Upload-Videos von privaten Usern mit dem klaren Schwerpunkt Gaming, oder? Is für YT natürlich ne starke Konkurrenz, vor allem das simple hosten eines Live-Streams.
 
twitch ist doch ne Mischung aus Live-Channels und Upload-Videos von privaten Usern mit dem klaren Schwerpunkt Gaming, oder? Is für YT natürlich ne starke Konkurrenz, vor allem das simple hosten eines Live-Streams.

fast
Twitch ist ausschließlich ein Streamingportal für Spiele, d.h. das die nicht für´s Rudelgucken von irgendwelche Fussballspielen nehmen kannst und Uploads gibts keine, nur halt die alten Streams, die aber auch wenn man kein Partner ist, so nach nem Monat oder 2 wieder gelöscht werden
 
According to Twitch, the site receives some 45 million unique visitors every month (on a par with some of the largest news websites), who watch a combined 13 billion minutes of gameplay.

die besucher sollen sich im schnitt pro monat knapp 300 minuten, also etwa 5 stunden, streams auf twitch angesehen haben? bitte?
schwer zu glauben oder ich hab mich verrechnet.
 
Andere schauen stundenlang Fernsehen.
Was soll daran also schwer zu glauben sein?
Zumal 5 Stunden auf einen ganzen Monat nichts ist.
 
Andere schauen stundenlang Fernsehen.
Was soll daran also schwer zu glauben sein?
Zumal 5 Stunden auf einen ganzen Monat nichts ist.

es geht um den schnitt.
natürlich machen das einzelne leute, aber quasi alle, also jeder besucher?
bei der heutigen internet-aufmerksamkeitsspanne?
wie gesagt: schwer zu glauben.
 
es geht um den schnitt.
natürlich machen das einzelne leute, aber quasi alle, also jeder besucher?
bei der heutigen internet-aufmerksamkeitsspanne?
wie gesagt: schwer zu glauben.

naja, das ist halt so ein Ding mit durchschnittswerten, die funktionieren nicht so unbedingt auf anhieb, klar klingt 5h im Monat wenig, aber normal dauern die Streams die ich schaue so um die 3h und das so 2-3 mal die Woche und andere schauen halt dann halt nur ne viertelstunde etwas
Und für viele hat´s anscheind auch das normale Fernsehen ersetzt
 
Auch da gibt es doch wieder genug Nutzer, die sich mal kurz für irgendwas angemeldet haben und dann nie wieder reingeschaut haben. Solche Stat lassen sich dadurch leicht verfälschen, deswegen finde ich auch, dass solche Durchschnittswerte Quark sind. Jeder wirklich aktive Nutzer guckt mehr als 5 Stunden im Monat.
 
es geht um den schnitt.
natürlich machen das einzelne leute, aber quasi alle, also jeder besucher?
bei der heutigen internet-aufmerksamkeitsspanne?
wie gesagt: schwer zu glauben.
Kann gut sein, dass einige auch einfach den Stream anhaben, aber gar nicht verfolgen.

Normales TV schauen "im Schnitt" auch alle Bürger etwas über 3 Stunden - pro TAG! Da sind viele dabei, die nur ne Stunde schauen oder auch gar nicht, und bei anderen ist der Kasten quasi immer an, wenn man zu Hause ist (bei mir zum Beispiel ;) ), und manche sind zusätzlich auch noch 20 Std/Tag zu Hause...
 
Kann gut sein, dass einige auch einfach den Stream anhaben, aber gar nicht verfolgen.

Normales TV schauen "im Schnitt" auch alle Bürger etwas über 3 Stunden - pro TAG! Da sind viele dabei, die nur ne Stunde schauen oder auch gar nicht, und bei anderen ist der Kasten quasi immer an, wenn man zu Hause ist (bei mir zum Beispiel ;) ), und manche sind zusätzlich auch noch 20 Std/Tag zu Hause...

Das glaube ich in der Tat auch. So wie bei mir Doppelpass Sonntag morgens ;)
 
obs das dann für twitch in deutschland war?
 
obs das dann für twitch in deutschland war?
Es ist eine andere Platform, auch wenn bei beidem dann Google dahinter steht. Also solange die GEMA nicht Randau macht und das durch ein paar Instanzen wandert (was ja alles seine Zeit dauert), wird Google bestimmt erstmal nicht die Streams für Deutsche sperren. Und wir können nur hoffen, dass sich in dieser Zeit da mal was im Allgemeinen tut.
 
Es ist eine andere Platform, auch wenn bei beidem dann Google dahinter steht. Also solange die GEMA nicht Randau macht und das durch ein paar Instanzen wandert (was ja alles seine Zeit dauert), wird Google bestimmt erstmal nicht die Streams für Deutsche sperren. Und wir können nur hoffen, dass sich in dieser Zeit da mal was im Allgemeinen tut.

problem ist nicht nur die gema.
für livestreams bräuchte man unter umständen eine sendelizenz.
 
Ja, und da muss man halt schon fragen warum eigentlich?
Ich nehme an, es wegen dem Rundfunkstaatsvertrag und vermutlich eine alte Regelung, um die knappen Frequenzen ALTER Technologien zu regulieren. Macht dafür ja auch Sinn aber für das Internet bräuchte es tatsächlich mal eine Revision - wie so vieles.
 
problem ist nicht nur die gema.
für livestreams bräuchte man unter umständen eine sendelizenz.
Wenn man es genau nimmt, nein. Eine Rundfunklizenz gilt nur für Radio und Fernsehen und ist auch vom Grundgedanke her fürs Internet total irrelevant, wie schon Amboss sagte.
 
Wenn ich mir anschaue, wie schlecht YT teilweise läuft, seit es von google gekauft wurde, dann sehe ich schwarz für Twitch, wenn diese Marke ebenfalls aufgekauft werden sollte -.-
 
Zurück