• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PS5 und Lenkräder

Martina

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
645
Reaktionspunkte
316
PS5 und Lenkräder

Eigentlich jemand schon etwas gehört wie es mit den Lenkrädern für die PS5 aussieht?
Kann man seine alten weiter benutzen?
Das wäre ja sonst der Megagau
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es NICHT geht außer vlt. für bestimmte recht alte, günstigere Modelle. Wie sieht es mit den Controllern aus, hat Sony dazu was gesagt? Microsoft hat ja bestätigt, dass man die alten Controller verwenden kann. Wenn das bei Sony auch so ist, dann dürften auch Lenkräder weiterhin laufen.

Aber Du hörst dich so an, als hättest du schon ein Lenkrad - wenn ja, dann bringt es ja nix, es schon jetzt zu wissen. ;)
 
Erinnere dich an PS3 zu PS4. Das war genauso ein wie du sagst Megagau.
Inzwischen geht es zwar mit speziellen Adapter, aber ansonsten hast du da bei vielen Lenkrädern in die Röhre geschaut.
 
die Lenkräder der selben Familie (also PS4 zu PS5 bzw. One zu Series X) werden denk ich schon unterstützt werden.

Finde es aber generell ziemlich mies dass Lenkräder (zumindest die Premium-Modelle von Logitech oder Trustmaster die mehrere 100€ kosten) nicht zu allen Konsolen kompatibel sind. Nur jeweils eine Konsole + PC, aber nicht PlayStation und Xbox. Wenn man jetzt sowohl Forza und auch GT mit Lenkrad spielen will muss man 2 so Teile kaufen. Ultranervig, grad weil die Teil halt eh schon sehr teuer sind, aber die Billo-Lenkräder für 99€ von Hori und Co. gehen "komischerweise" für alle Systeme, was ein Bullshit.
 
die Lenkräder der selben Familie (also PS4 zu PS5 bzw. One zu Series X) werden denk ich schon unterstützt werden.

Finde es aber generell ziemlich mies dass Lenkräder (zumindest die Premium-Modelle von Logitech oder Trustmaster die mehrere 100€ kosten) nicht zu allen Konsolen kompatibel sind. Nur jeweils eine Konsole + PC, aber nicht PlayStation und Xbox. Wenn man jetzt sowohl Forza und auch GT mit Lenkrad spielen will muss man 2 so Teile kaufen. Ultranervig, grad weil die Teil halt eh schon sehr teuer sind, aber die Billo-Lenkräder für 99€ von Hori und Co. gehen "komischerweise" für alle Systeme, was ein Bullshit.

Ich habe das G29 auf einen Rennsitz montiert. Ich habe auch eine Xbox ohne X aber rennspiele eben nur an der Ps4
Ein zweites kommt mir nicht ins Haus
Da verzichte ich lieber, abgesehen davon das ich mir keine Xbox mehr holen werde. Die eine hat mir gereicht
 
Wie es mit den alten Lenkrädern aussieht weiß ich leider nicht (der wackelige Hardwaresupport ist auch einer der Punkte, der mich immer wieder von Konsolen fernhält, obwohl ich eigentlich gerne mal wieder ein Gran Turismo spielen würde), aber Logitech hat jetzt ein neues Lenkrad vorgestellt, dass die PS5 auf jeden Fall unterstützen soll:

https://www.pcgameshardware.de/Lenk...eforce-Feedback-auch-fuer-PS5-und-Co-1355542/

Was ich davon halte kann ich allerdings noch nicht sagen. Auf den ersten Blick sieht es für mich aus wie ein weiteres Update der bisherigen G25/G27/G29/G920 Reihe. Das heißt: Zahnräder, dadurch laut und auch nicht super präzise. Als Einstieg sicherlich aber kein schlechtes Lenkrad, auch wenn ich den Preis von ca. 400 Euro für zu teuer halte. Und was diesen Trueforce-Feedback Kram angeht: Klingt irgendwie nach Marketing-Blabla. Selbst wenn theoretisch das Force Feedback direkter und schneller bei der Hardware ankommt, dann hat man immer noch den Mangel an Präzision durch die Zahnradtechnik im Gehäuse.

Ob es was taugt wird man wohl wissen, wenn die ersten Geräte bei unabhängigen Testern angekommen sind.
 
Also bei 400€, da spare ich nochmal lieber 2-3 Monate und schlage dann bei Fanatec zu (Das CSL Elite kostet 550€ komplett mit Pedale). 400€ für ein Logitech mit der alten Technik der Vorgänger, nein Danke.
Und wie du sagst, hört sich für mich auch nach BlaBlaBla Marketing an. Bei Fanatec weiß ich dann eher was ich habe.
 
Das ist endlich mal ein Premium Lenkrad das für PS4 und Xbox One (sowie deren beiden Nachfolger) funktioniert und nicht nur entweder oder. Bei dem Preis der Lenkräder eigentlich Pflicht imo.
 
Das ist endlich mal ein Premium Lenkrad das für PS4 und Xbox One (sowie deren beiden Nachfolger) funktioniert und nicht nur entweder oder. Bei dem Preis der Lenkräder eigentlich Pflicht imo.

Wenn es denn was taugt für den Preis.
 
Zurück