1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    24.875

    Frage zur Soundausgabe von Netflix (Dolby Digital / LPCM)

    Bei der jüngsten Sichtung eines Netflix-Films (Logan) hatte ich den deutschen Dolby Digital-Ton ausgewählt, daneben gabs noch eine deutsche Tonspur wobei ich nicht so recht weiss was diese vom DD-Ton unterscheidet.
    Jedenfalls hatte ich dann über das Display meiner Sony-Soundbase nachgesehen ob auch das richtige Format ausgegeben wird... Und sehe anstelle "Dolby Digital" das Kürzel "LPCM".

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass dies die Ausgabe von unkomprimiertem Original-Ton sein soll. Ist dem so? Ich bin in dem Thema nicht sehr bewandert.

    Habe auch über die App-Ton-Einstellungen des Fernsehers (Sony OLED-TV 55AG8, verbunden über HDMI-ARC mit der Soundbase) nachgesehen, dort kann ich höchstens bestimmen ob der Surround-Ton komprimiert oder standard wiedergegeben werden soll, das Ton-Format selbst kann ich dort nicht anwählen. Zumindest sehe ich da keine Option für.

    Ist LPCM gut oder eher nachteilig?
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.169
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Bei der jüngsten Sichtung eines Netflix-Films (Logan) hatte ich den deutschen Dolby Digital-Ton ausgewählt, daneben gabs noch eine deutsche Tonspur wobei ich nicht so recht weiss was diese vom DD-Ton unterscheidet.
    Jedenfalls hatte ich dann über das Display meiner Sony-Soundbase nachgesehen ob auch das richtige Format ausgegeben wird... Und sehe anstelle "Dolby Digital" das Kürzel "LPCM".

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass dies die Ausgabe von unkomprimiertem Original-Ton sein soll. Ist dem so? Ich bin in dem Thema nicht sehr bewandert.

    Habe auch über die App-Ton-Einstellungen des Fernsehers (Sony OLED-TV 55AG8, verbunden über HDMI-ARC mit der Soundbase) nachgesehen, dort kann ich höchstens bestimmen ob der Surround-Ton komprimiert oder standard wiedergegeben werden soll, das Ton-Format selbst kann ich dort nicht anwählen. Zumindest sehe ich da keine Option für.

    Ist LPCM gut oder eher nachteilig?
    Die einfachste Antwort: hinhören und entscheiden

    An sich ist LPCM einfach nur der unkomprimierte Ton einer DVD, und unkomprimiert ist theoretisch natürlich besser als komprimiert, da beim komprimieren im Zweifel etwas verloren gehen kann. Aber je nach dem, was man für ein Soundsystem hat, hört man Null Unterschied, und selbst wenn man was hört kann es sein, dass das, was formal gesehen "schlechter" ist, jemandem besser gefällt.

    Hinzu kommt, dass vielleicht (!) je nach dem, was Netflix anbietet, der LPCM-Ton anders abgemischt ist als die angebotene DD-Spur, so dass letztere besser klingt. UND eventuell ist die LPCM-Spur nur Stereo und wird vom Soundsystem "hochgerechnet". Bei DD hast du idr für mindestens 5.1 getrennte Informationen.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Ähnliche Themen

  1. Frage zu XBox 360 Controller und Digital-Steuerkreuz
    Von mmcc0810 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 20:13
  2. Habe ein problem mit Dolby Digital.
    Von LIZhard im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 20:31
  3. FRAGE zur "creative Soundblaster 4.1 digital"...
    Von johnMcLane68 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 14:45
  4. X-FI ohne dolby digital decoder?
    Von evilzz im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 15:07
  5. gute dvd-abspielsoftware mit dolby-surround&dolby digital
    Von P-A-H im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 00:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •