• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

nVidia Shield 2017 - Erfahrungsbericht(e)?!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Moin Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem nVidia Shield 2017?

Als Spielgerät interessiert mich das Teil herzlich wenig, sondern vielmehr als Multimedia Grundgerüst für Kodi. Kodi hat in der letzten Version, 17 und ff., den Support für 'schlecht gewartete' Androidversionen massiv gestrichen. D.h. Soundausgabe, Passthrough, funktioniert nur bei gut gewarteten Androidgeräten.

Bislang nutze ich das FireTV 2nd Generation, leider nur bis FullHD, für Amazon Prime und Kodi. Das aktuelle FireTV unterstützt zwar 4K, aber kein HDR - was bei eigenen Sendungen wie Grand Tour völlig unverständlich ist. Des Weiteren hat Amazon wohl kein Interesse daran das Kodi ordnungsgemäß funktioniert, denn die benötigten API Levels für die Soundausgabe reichen für Kodi nicht.

tl;dr: man kann, wenn überhaupt, nur Stero ausgeben ... kein DTS oder höherwertige Tonsignale, die dann vom Receiver decodiert werden.

Das gleiche Schicksal hat auch andere Mediaplayer ereilt, z.B. die von HiSense und Co.
 
Was ist Kodi denn? Ich kenne das nur als Discounter ^^

So oder so: was ist denn mit "normalen" Android-Tablets? Findet du da keines mit ner Version, die auch "gut gewartet" wird? Normalerweise sollten doch selbst 150€-Tablets ne aktuelle Version drauf haben, und wenn du dann eines mit HDMI-Port nimmst, sollte es an sich gehen ^^
 
Danke für die Rückmeldung ... Kodi hieß früher XBMC, vllt. sagt dir das etwas mehr.

Also ein Tablet ist für mein Aufgabengebiet die wirklich denkbar schlechteste Wahl! :-D
 
Ich hab über einen Mini-PC nachgedacht, aber mir fällt kein Setup ein, wo man die Leistung der Box für den Preis bekommt.

Das Shield TV kann eben nativ 4K und HDR ausgeben, gerade HDR dürfte bei normaler Hardware schwierig werden für den Preis!
 
Ich hab über einen Mini-PC nachgedacht, aber mir fällt kein Setup ein, wo man die Leistung der Box für den Preis bekommt.

Das Shield TV kann eben nativ 4K und HDR ausgeben, gerade HDR dürfte bei normaler Hardware schwierig werden für den Preis!
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man technisch (außer dem Display) für HDR überhaupt braucht. Wird so ein Signal denn nicht einfach per HDMI weitergegeben, wenn die Sendung oder der Stream das hat? HDR bei Games zB ist ja was anderes, das wird ja nachträglich "reingerechnet". Aber wenn eine Sendung eine HDR-Info im Bildsignal mit drin hat: geht die Info denn verloren, nur weil man zB ne IGP nutzt?

Was ist denn mit einem BD/4k-Player? Oder ner Xbox One S (die hat ja ein HD-Laufwerk) ? Können die vlt das, was du brauchst?


PS: seit wann interessiert Dich denn der Preis? ^^ :o ;)
 
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man technisch (außer dem Display) für HDR überhaupt braucht. Wird so ein Signal denn nicht einfach per HDMI weitergegeben, wenn die Sendung oder der Stream das hat? HDR bei Games zB ist ja was anderes, das wird ja nachträglich "reingerechnet". Aber wenn eine Sendung eine HDR-Info im Bildsignal mit drin hat: geht die Info denn verloren, nur weil man zB ne IGP nutzt?
Ich hatte mich mal kurz mit dem Thema HTPC beschäftigt, du brauchst wohl min. eine Kaby Lake CPU um 4K + HDR Videos hardwareseitig zu decodieren.

D.h. keine dedizierte Grafikkarte etc.pp.

Jetzt wurde ja erst eine Abspielsoftware für UHD BR Discs vorgestellt die auch zertifiziert wurde, Laufwerke gibt es noch keine.

Was ist denn mit einem BD/4k-Player? Oder ner Xbox One S (die hat ja ein HD-Laufwerk) ? Können die vlt das, was du brauchst?
One S kann in der Tat UHD BR, aber kein HDR und soll störende Geräusche von sich geben.

Was Standalone-Player betrifft, ich hab gestern einen 14 seitigen Artikel auf golem.de gelesen, wo die sich genau damit beschäftigt haben ... die Player haben alle ziemlich schlecht abgeschnitten, jedenfalls für das abgerufene Geld.

PS: seit wann interessiert Dich denn der Preis? ^^ :o ;)
Schon immer! Aber im Augenblick sind wir auch auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche ... Nachwuchs sei Dank. Auch hier habe ich den Rotstift angesetzt und tendiere entweder zu einem Octavia RS oder Superb Kombi.
 
One S kann in der Tat UHD BR, aber kein HDR und soll störende Geräusche von sich geben.
kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht, wenn die Konsole ja dann auch idR 3-4m weit weg steht. Oder meinst du speziell bei 4k-Discs? und wegen HDR: das Signal geht also "verloren", wenn das Abspielgerät es aktiv nicht unterstützt? Ist ja echt doof, ich hätte gedacht, dass das im HDMI-Signal drin ist und dass es dann nur vom Encoder abhängt, also vom Display. Genau wie beim Ton.


Was Standalone-Player betrifft, ich hab gestern einen 14 seitigen Artikel auf golem.de gelesen, wo die sich genau damit beschäftigt haben ... die Player haben alle ziemlich schlecht abgeschnitten, jedenfalls für das abgerufene Geld.
ja, die sind sauteuer. Aber hat die Shield denn ein Laufwerk?


Was ist denn das besondere an Kodi, so dass Dir das SO wichtig ist, dass du am Kauf von Shield zweifelst? Gibt es da keine anderen apps, die das können, bzw. wird es nicht auch andere geben? So was wie HDR ist halt noch in den Kinderschuhen, aber das wird ja nicht ewig so bleiben.
 
Ich hab mir ein Shield TV bestellt ... wird dank Amazon Prime Same-Day Lieferung auch noch heute geliefert. :-D

Danke dir auf jedenfall für deine Bemühungen! :top: :X
 
Zurück