• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurze Beratung PS2 Kauf !!!

GTAEXTREMFAN

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
2.661
Reaktionspunkte
1.027
Nein, ich habe mich nicht im Jahrzehnt geirrt :-D

Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten PS2 im Internet achten ? ist die Slim Version "besser" als die Standardvariante ? Lautstärke / Hitzeentwicklung usw.

Klar ist auch, dass die Konsole nicht zu "abgenudelt" sein sollte. Ob das dann in der Produktbeschreibung steht, ist natürlich fraglich :S

Gibt es irgendwelche versteckten Killer / Fehler die man entdecken kann ? ( falls ich bei ebayKleinanzeigen eine Abholung arrangieren kann)

Thanks in advance :)
 
SLIM ist eigentlich immer in Indikator für ein überarbeitetes, sprich 'facelift' Modell.

Weniger Strom, weniger Hitze, weniger Kühlerleistung = das insgesamt bessere Paket.

Einzig und allein die Laufwerke, Laser, könnten langsam ins Alter kommen ... aber auch hier: die SLIM sind "jünger", damit besser. Wie bei Frauen! :B ;)

Wenn du die Konsole abholst, kannst du doch im Vorfeld klären, dass du sie gerne testen wollen würdest und der Verkäufer diese bitte betriebsbereit anschließen möchte. God of War ist IMO ein Spiel, was die PS2 und damals auch die 3, schon gefordert hat.
 
Einzig und allein die Laufwerke, Laser, könnten langsam ins Alter kommen ... aber auch hier: die SLIM sind "jünger", damit besser. Wie bei Frauen! :B ;)

Meinst du damit den reinen Zeitabstand oder wurde in Slim Modellen auch der "bessere" Laser verbaut ?
 
Das Laser ist der gleiche, aber da die SLIM erst einige Jahre nach der normalen Version kam, hast du hier schon einen echten Zeitabstand der sich auf die Qualität und Lebensdauer auswirken kann.
 
Kann man bei Konsolen keine Reinigungs-CD verwenden, so wie man es früher mit DVD-Playern gehandhabt hat?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Reinigungs-CDs sind ungefähr so sinnvoll wie mem-cleaner! :B :-D

Gut, ggf. etwas sinnvoller. Aber so eine Laserdiode verliert über die Zeit an "Leistung" und kann ggf. von innen anlaufen, wie z.B. Xenonbrenner. D.h. du kannst von außen soviel reinigen wie du willst, wenn das Ding von innen angelaufen ist, dann hilft dir so eine super duper Reinigungs-CD nichts.
 
Reinigungs-CDs sind ungefähr so sinnvoll wie mem-cleaner! :B :-D

Gut, ggf. etwas sinnvoller. Aber so eine Laserdiode verliert über die Zeit an "Leistung" und kann ggf. von innen anlaufen, wie z.B. Xenonbrenner. D.h. du kannst von außen soviel reinigen wie du willst, wenn das Ding von innen angelaufen ist, dann hilft dir so eine super duper Reinigungs-CD nichts.

Erklär mir bitte, was da denn anlaufen soll? :confused:

Der Hauptgrund für verschmutzte "Linsen" dürfte in 99% aller Fälle ordinärer Staub sein, wenn der hartnäckig festsitzt, kommt man eigentlich mit Druckluftspray gut weiter - von diesen "Reinigungsdiscs" rate ich übrigens dringend ab; im worst case ruinieren die Dinger nämlich das Laufwerk.
 
Erklär mir bitte, was da denn anlaufen soll? :confused:

Der Hauptgrund für verschmutzte "Linsen" dürfte in 99% aller Fälle ordinärer Staub sein, wenn der hartnäckig festsitzt, kommt man eigentlich mit Druckluftspray gut weiter - von diesen "Reinigungsdiscs" rate ich übrigens dringend ab; im worst case ruinieren die Dinger nämlich das Laufwerk.
Exakt. Der hauptsächliche Urheber von Leseproblemen ist ganz ordinärer Staub. Druckluftspray hätte ich auch als alternatives Mittel gesehen.

Zur Reinigungs-CD: Bei Auto-Radios mit CD-Fach würde ich eher diese nehmen, oder wie will man Druckluftspray in Slot-In-Fächern gezielt ansetzen? :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Erklär mir bitte, was da denn anlaufen soll? :confused: [...]
Du bist doch auch keine 18 Jahre mehr, die ersten CD & DVD Laufwerke hatten das Problem, dass die Linsen "anlaufen", d.h. einfach trübe werden.

Übrigens rate ich wiederum von Druckluftspray bei einer Linse in einem CD / DVD Laufwerk ab, imo sind die nicht starr fixiert sondern 'weich' gelagert. :B
 
Du bist doch auch keine 18 Jahre mehr, die ersten CD & DVD Laufwerke hatten das Problem, dass die Linsen "anlaufen", d.h. einfach trübe werden.

Hm, höre ich heute das erste Mal davon. Meine Eltern haben noch einen FUNKTIONIERENDEN CD-Player von 1985, da ist nichts angelaufen.

Übrigens rate ich wiederum von Druckluftspray bei einer Linse in einem CD / DVD Laufwerk ab, imo sind die nicht starr fixiert sondern 'weich' gelagert. :B

Möglich, dass die relativ "locker" gelagert sind, allerdings habe ich es noch nie geschafft, eine "rauszupusten"; ich habe sogar schon öfter Laufwerke zerlegt und manuell komplett gereinigt, also Pinsel, Alkohol und danach Teile fetten (natürlich NICHT die Linse(n)).
Trotz sanften Drucks hat sich da auch noch nie eine Linse bewegt.

Wie gesagt, bei den doch recht "rüden" Reinigungsdiscs würde ich mir größere Sorgen machen - was Du ja auch tust ;)
 
Also, ich halte dieses Reinigungsblabla sowieso für ziemlichen Unfug. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das wirklich machen musste, und ich kenne echt viele, die CD-Player & co haben mit nem Alter von um die 15-20 Jahren, die auch regelmäßig genutzt werden, bei Hifi-Anlagen oder in Autos. Ich selber hab nen CD-Player, der mind. 20 Jahre alt ist, und noch nie innen gereinigt. Die Reinigungs-CDs sind eher Marketing, und dass man mit Druckluft rangeht hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Das mit dem Anlaufen allerdings ebenfalls nicht.


Habt ihr da denn erwiesenermaßen Erfolg, also ein Laufwerk wollte nicht mehr richtig lesen, und nach dem Reinigen ging es wieder einwandfrei? Oder ist das eher Placebo, so nach dem Motto "das muss wirken, denn ich mach das 1x im Jahr, und hatte bisher keine Ausfälle!" ? ^^
 
Habt ihr da denn erwiesenermaßen Erfolg, also ein Laufwerk wollte nicht mehr richtig lesen, und nach dem Reinigen ging es wieder einwandfrei? Oder ist das eher Placebo, so nach dem Motto "das muss wirken, denn ich mach das 1x im Jahr, und hatte bisher keine Ausfälle!" ? ^^

Hängt von der Umgebung ab. In einem eher staubigen Umfeld, in dem Fall Hobbywerkstatt, wird so ein Laufwerk schon mal gerne dreckig.

Ansonsten reicht vermutlich regelmäßiges Staubsaugen (HEPA-Filter ftw!), damit ein im normalen Wohnbereich genutztes Laufwerk nicht übermäßig einstaubt. :)
 
Hängt von der Umgebung ab. In einem eher staubigen Umfeld, in dem Fall Hobbywerkstatt, wird so ein Laufwerk schon mal gerne dreckig.
ja gut, das ist klar. Ich rede jetzt von normalen Haushalten, selbst "Studentenwohnungen", die nicht gerade für regelmäßige Säuberungsaktionen bekannt sind ;)
 
Hab mir damals ne PS2 Slim geholt, als es schon die PS3 gab (glaub, 2008 oder 2009) - die läuft immer noch.
Bau ich von Zeit zu Zeit mal auf spiel ne Runde - hat dabei noch keine Zicken gemacht.

Aber dann läuft auch meine PSone noch ohne Probleme :-D

Denke, mit ner Slim kannst nicht viel falsch machen.
 
Tja, Ähhhh...

Vielen Dank für die Tipps bezüglich einer etwaigen Reinigung des Lasers bzw. der "Linse" :-D

Ich schaue dann mal nach verfügbaren Slim Modellen in gutem Zustand.

Mittlerweile habe ich aber schon "spitz" bekommen, dass das Slim Modell mit einigen Titeln nicht kompatibel sein soll. Sind das nur eine handvoll Spiele oder ein echtes Problem ? Trifft das auf EU-Konsolen überhaupt zu ?
 
Mittlerweile habe ich aber schon "spitz" bekommen, dass das Slim Modell mit einigen Titeln nicht kompatibel sein soll. Sind das nur eine handvoll Spiele oder ein echtes Problem ? Trifft das auf EU-Konsolen überhaupt zu ?
Welche Titel soll das konkret betreffen?!


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mittlerweile habe ich aber schon "spitz" bekommen, dass das Slim Modell mit einigen Titeln nicht kompatibel sein soll. Sind das nur eine handvoll Spiele oder ein echtes Problem ? Trifft das auf EU-Konsolen überhaupt zu ?

Das wäre mir neu. Oder ich habs verdrängt ;)
Hab damals jede Menge der Konsolen verkauft bin mir nicht bewusst, eine solche Rückmeldung bekommen zu haben.
Ist aber auch schon bissi her.

Was ich weiss, ist, dass die "Ur-PS2" den Film "drei Nüsse für Aschenbrödel" nicht abspielen konnte
(am eigenen Leib erfahren)
 
Zurück