• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erfahrungen 24 oder 27" Monitor?

fckingmav

NPC
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

ich habe früher nur PC gezockt und bin daher das zocken am Monito gewohnt. Auch was den Sitzabstand angeht. Nun kaufe ich einen neuen Monitor und würde gerne mal wissen was ihr so habt (falls ihr nicht am TV zockt) ?

Ich tendiere ja eher zu 24" da ich denke das 27" vll zu groß sind auf die Entfernung was ja wiederum bei der Grafik sich auch Negativ auswirken würde.

24" oder 27" ?
 
24 Zoll ist für meinen Geschmack vollkommen ausreichend, was größeres wäre mir auf dem Schreibtisch auch zu mächtig. Vor allem wenn man Full-HD zockt geht die Feinheit auf größeren Diagonalen schnell drauf, d.h. will man 27" oder größer sollte man im selben Zuge auf eine höhere Gesamtauflösung umsteigen, sonst macht man Abstriche auf der Bildqualität.
 
Hallo zurück. =)

In der Arbeit habe ich 27", was schön viel Platz für meine ganzen Fensterchen bietet.

Zu Hause hatte ich mich aber für 24" entschieden. Bei normalem Sitzabstand am Schreibtisch finde ich 27" zu groß zum Spielen, weil man nicht alles überblicken kann, aber zu klein um den Bildschirm weiter weg zu stellen.
Ist natürlich Geschmackssache. Am geschicktesten wäre es wenn du beides testen kannst. Im Elektromarkt wirken Bildschirmgrößen zwar anders als daheim, vielleicht kannst du dir aber dort die zwei Varianten genauer ansehen?

Auf was hattest du denn früher gespielt? 20" Röhre oder so?
 
Zur Zeit hab ich einen 22 Zoll. Würde bei Full HD auch nur maximal auf 24 Zoll gehen. Wenn man allerdings ein 4K System aufgebaut hat was entsprechend performant ist würde ich vermutlich eine größere Bildschirmdiagonale wählen. Aber Full HD bei 27" oder größer machen keinen wirklichen Sinn.

Mein nächster Monitor wird vermutlich auch "nur" ein 24" Monitor. Da 4k momentan (noch) keinen Sinn macht, aber Full HD auf großer Diagonale nicht wirkt.

Viel entscheidender als 1 Zoll hin oder her in der Diagonale sind Dinge wie Reaktionszeit und Bildqualität und auch Markenqualität.
 
Also, das hängt davon ab, was du ausgeben willst. Ich selber hab 27 Zoll, aber auch WQHD, also mehr als FullHD, und ich sitze ca 60-90cm (je nach dem ob ich tippe oder mich eher zurücklehne) entfernt, das war eine gute Wahl - vorher hatte ich 24 Zoll FullHD.

27 KÖNNTE Dir zu groß sein, wenn du nur FullHD nimmst, es kann aber auch sein, dass du am Ende doch zufriedener bist als mit 24 Zoll. Aber lieber ein guter 24er als ein mäßiger 27er, falls es mit dem Budget nicht so dolle ist.


@Loosa: wie extrem nah sitzt du denn bitte dran, dass du wg. 5cm mehr Breite plötzlich den Schirm nicht mehr überblicken kannst? ^^
 
Was müßte man denn für einen guten 27" hinlegen ?
was verstehst du unter "gut" ? Ein FullHD-Modell, was für Spiele gut genug ist, wäre ab 170€ drin. Wenn du aber 144Hz willst, geht es erst ab 340€ los. Dazu noch WQHD, dann sind es schon 480€ aufwärts
 
okay im großen deckt sich das hier alles mit meiner Meinung und somit werde ich erstmal einen 24" Full HD nehmen und nächstes Jahr vll nen UHD 27" wenn die Neo und Scorpio da sind, aber da erst mal abwarten. Als 24" Monitor würde ich jetzt erst mal diesen hier bestellen.

BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full HD, HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit)


Das sollte passe oder?
 
Also rund 500 EUR. :)

Wenn 27" müßte es schon ein Gamingmonitor mit geringer Reaktionszeit, WQHD und guter Bildqualität sein.
 
okay im großen deckt sich das hier alles mit meiner Meinung und somit werde ich erstmal einen 24" Full HD nehmen und nächstes Jahr vll nen UHD 27" wenn die Neo und Scorpio da sind, aber da erst mal abwarten. Als 24" Monitor würde ich jetzt erst mal diesen hier bestellen.

BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full HD, HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit)


Das sollte passe oder?
ja, fürs Geld ist der gut. Besondere Gaming-Features hat der zwar nicht, aber das wäre dann halt auch deutlich teurer ;)
 
ja, fürs Geld ist der gut. Besondere Gaming-Features hat der zwar nicht, aber das wäre dann halt auch deutlich teurer ;)

was wäre den besser als reiner PS4 Monitor? Mehr wie fullhd ist unsinn und 144hz bringen nix wegen der zugeringen FPS. Also welcher bietet den mehr? Kann auch teurer sein ...
 
was wäre den besser als reiner PS4 Monitor? Mehr wie fullhd ist unsinn und 144hz bringen nix wegen der zugeringen FPS. Also welcher bietet den mehr? Kann auch teurer sein ...
Also, nur für eine PS4 lohnt es sich nicht, mehr auszugeben, außer vlt. wenn man sicher wäre, dass das Bild SICHTBAR besser ist - da könnte ein Monitor mit IPS-Panel interessant sein. Der hier zB https://www.amazon.de/Asus-MX259H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00S1B9CHW

Wichtig wäre auch, dass der Monitor Lautsprecher hat - oder sendest du den Ton woanders hin von der PS4 aus? Der Benq und auch der Asus hätten welche, der Ton kommt dann mit dem HDMI-Kabel mit.
 
hmm dachte auch schon daran, allerdings bräuchte ich nen schwarzen Monitor ... denkst du die 5ms sind nicht ein Nachteil gegenüber der 1ms vom BenQ? Also generel sagt man ja eigentlich das nen IPS Panel zum zocken schlechter ist.....
 
hmm dachte auch schon daran, allerdings bräuchte ich nen schwarzen Monitor ... denkst du die 5ms sind nicht ein Nachteil gegenüber der 1ms vom BenQ? Also generel sagt man ja eigentlich das nen IPS Panel zum zocken schlechter ist.....
Bei IPS ist es komplizierter, eine gute Reaktionszeit umzusetzen, so dass IPS teurer ist. Aber wenn man kein ganz billiges nimmt, sind auch IPS problemlos zum Spielen geeignet. Etliche LCD-TVs sind IPS, und damit zockt man ja auch PS4&co ;)

Früher, so vor vlt. 5-6 Jahren, gab es kaum spielefähige IPS - das ist aber schon längst kein Thema mehr. Vor 10 Jahren waren bei LCDs ja selbst 16ms noch "okay" als Reaktionszeit, aber heutzutage geht halt sogar zumindest messtechnisch für den Idealfall 1ms, so dass 5ms vielleicht "viel" klingen - das ist aber mehr als okay. Nur einen Monitor mit Nennwert über 8ms würde ich eher nicht nehmen.

Die Frage ist nur, ob der Monitor wirklich für Deinen Anspruch ein "besseres" Bild darstellt.... das könntest du nur rausbekommen, wenn du beide testest und auch beide in Ruhe konfigurierst, denn mit der Einstellung ab Werk kann ein Monitor, der an sich top ist, enttäuschend wirken.
 
Mein Tipp, was Panels betrifft:

AMVA(+). Meines Erachtens verbindet diese Technologie die besten Eigenschaften von TN und IPS, dazu gibt's "echtes" Schwarz auf dem Bildschirm (was mir besonders wichtig ist)

MVA-Panels hatten früher das Problem, relativ langsam zu sein, was sie für Gamer eher unattraktiv machte. Mittlerweile sind die Reaktionszeiten mit ~4ms aber auch für anspruchsvolle Gamer ausreichend schnell genug.
 
Ich sitze schon recht weit vom Monitor entfernt (ca 1,20m).

Ich zocke auf einem 27" Full HD Monitor mit IPS Panel.

Also ich muss ehrlich sagen, dass man nicht so eine Wissenschaft um das ganze machen muss. Wollte eig. Den selben Monitor als 24" haben, da der 27" aber im Angebot War und nur 10€ mehr gekostet hat, habe ich ihn mal zum probieren mitgenommen - UND ihn behalten.

Aber wie gesagt ich habe auch 1,20m Sitzabstand :-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
@Loosa: wie extrem nah sitzt du denn bitte dran, dass du wg. 5cm mehr Breite plötzlich den Schirm nicht mehr überblicken kannst? ^^

So eine Armlänge? Bei 27" muss ich mit dem Kopf rumschauen, um etwa Gesundheitsbalken am Bildrand zu checken. Bei 24" reicht es meine Äuglein zu kullern. ;)
 
Also für eine PS4 würde ich auf jeden Fall 27 Zoll nehmen - als absolutes Minimum. Eher einen kleinen Fernseher ab 32 Zoll, wenn du wirklich mal im Bereich 1m oder mehr entfernt sitzt. Konsole spielt man ja doch eher von Couch oder Bett aus.

Ich selbst habe einen 27 Zoll Full HD (reicht mir, ich sehe bei meinem Sitzabstand von ca. 50 - 60cm keine Pixel) mit AMVA Panel und Overdrive Funktion für schnelle Spiele (die ich aber noch nie benötigt habe). Meiner ist ein liyama XB2783HSU-B1 (heute: XB2783HSU-B1DP).


So eine Armlänge? Bei 27" muss ich mit dem Kopf rumschauen, um etwa Gesundheitsbalken am Bildrand zu checken. Bei 24" reicht es meine Äuglein zu kullern.
sm_;-%29.gif
Da hast du aber kurze Arme. Ich muss bei meinem 27 Zöller auf ca. 20cm ran um das Display fast blickfüllend zu haben und müsste für ganz am Rand dann die Augen bewegen um Schrift lesen zu können.

Allerdings sehe ich ab ca. 30 - 40cm dann auch ohnehin langsam die Pixel.
 
So eine Armlänge? Bei 27" muss ich mit dem Kopf rumschauen, um etwa Gesundheitsbalken am Bildrand zu checken. Bei 24" reicht es meine Äuglein zu kullern. ;)
dann hockst du aber extrem ungewöhnlich nah dran ^^ Hast du die Tastatur dann quasi Anschlag am Monitorfuß stehen?
 
Zurück