• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kalenderanzeige schon im Lockscreen ios

AlphaSponge

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Einen schönen Nachmittag zusammen,

Nach langer Zeit melde ich mich auch noch einmal hier und habedirekt eine Frage, IOS betreffend.
Ich schlafe sehr gern, sehr lang und dadurch kommt es häufiger vor, dass ich berufliche Termine verschussel, die ich mir zwar in den Kalender eingetragen habe, jedoch nicht im Lockscreen angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit das im IPhone einzustellen? Der Termin sollte direkt im Lockscreen angezeigt werden, ohne, dass ich mit dem Finger in das Menü "Heute oder "Mitteilungen" wechseln muss.
Mit den Erinnerungen ist das ja schon möglich. Im Prinzip soll einfach jeder Eintrag, der im Kalender für den aktuellen Tag eingetragen ist direkt angezeigt werden.

Habt ihr da ne Idee, wie ich das hinbekommenkönnte?

Vorweg Danke für Vorschläge und Ideen :)

Alpha

PS: Ich möchte keine Diskussion zwischen Apple-, Android- und MS-Jüngern anfangen. Das Handy werde ich auf jeden Fall behalten :-D
 
Gibt es denn kein Widget mit einer Art "Agenda" mit den Terminen direkt für den Startscreen, so dass du beim entsperren (du wirst ja wohl sicher ein paar Mal pro Tag das Display entsperren, oder? ) direkt siehst, was ansteht?

"Ich schlafe sehr gern, sehr lang und dadurch kommt es häufiger vor, dass ich berufliche Termine verschussel, die ich mir zwar in den Kalender eingetragen habe, jedoch nicht im Lockscreen angezeigt werden." das versteh ich jetzt nicht - was würde es denn - wenn du am schlafen/dösen bist - bringen, wenn da Termine auf dem Lockscreen stehen? ^^ Zudem gibt es doch auch sicher auch auf iOS etwas namens "Wecker", oder nicht? ^^ Du musst halt logischerweise am VORTAG schon schauen, was am nächsten Tag ansteht. Aber mal angenommen, du hast um 11h nen Termin und schläfst um 10h noch tief und fest, dann würde es ja ohne Wecker gar nix bringen, wenn der Termin auf dem Lockscreen stünde ^^ Und es gibt bestimmt auch eine Weckerfunktion, vlt auch per Zusatzapp, die automatisch zB 2h vor einem Termin Alarm von sich gibt - dann musst du nicht mal am Vorabend ne neue Weckzeit einstellen.
 
Ich hab's gerade mal ausprobiert.

Wie es aussieht erscheinen Termine nur im Lockscreen, wenn du ihnen einen Alarm verpasst und die Benachrichtigung für den Sperrbildschirm erlaubst. Unter "Mail, Kontakte, Kalender" kannst du voreinstellen, dass Termine automatisch einen Alarm bekommen, da sparst du dir immerhin das jedesmal festzulegen.

Unter "Sounds" könntest du verhindern, dass dich so eine Benachrichtigung weckt (die wären dann allerdings immer stumm). Oder du nimmst den "nicht stören" Modus um Kalenderalarme wärend der Schlafenszeit stumm zu schalten.

Nicht unbedingt perfekt, aber vielleicht hilft es ein bisschen. :)
 
Danke für die schnelle Antworten :)

@Herbboy: Naja, einen Wecker besitze ich schon ^^ In der Regel nehme ich mir dann aber mein Handy und mache mir Musik an und schau grob auf den Display, um zu sehen,ob mir wer geschrieben hat. In dem Zusammenhang würde ich dann direkt sehen, ob ich morgens früh einen Termin habe :)

@Loosa: Deinen Lösungsweg kann ich nicht ganz nachvollziehen :/ Magst du mir den mal für Dummis aufschreiben? :-DD

@elektrostuhl: Ist dann wohl im Zuge von "Green-IT" rausgeflogen xD
 
Danke für die schnelle Antworten :)

@Herbboy: Naja, einen Wecker besitze ich schon ^^ In der Regel nehme ich mir dann aber mein Handy und mache mir Musik an und schau grob auf den Display, um zu sehen,ob mir wer geschrieben hat. In dem Zusammenhang würde ich dann direkt sehen, ob ich morgens früh einen Termin habe :)
aber du entsperrst dafür dann NICHT den Screen? ^^ vlt gewöhnt Dir das einfach an, den Screen zu entsperren, und auf die Startseite dann eben ein Widget mit Terminen. Und bei meinen Smartphones wurden "aktive" Termine auch als Benachrichtigung oben angezeigt, wo auch zb Symbole für neue mails oder SMS stehen, also ohne dass man den Screen entsperren muss. Du musst halt beim Termin-Erstellen dann auch einstellen, dass das Handy dir eine Erinnerung "melden" soll, da kannst du dann auch festlegen, ob es das zB 5 Stunden oder 5 Minuten vorher melden soll.

Insgesamt hast du aber wohl auch ein leichtes Disziplin/Planungs-Problem ;) berufliche Termine zu vergessen, nur weil man nicht mal dran denkt, in den Kalender zu schauen, finde ich schon sehr krass ^^ vlt musst du "oldschool" umdenken und Dir nen Kalender mit ner Monats- oder Wochenübersicht mit handschriftlich notierten Terminen an den Kühlschrank pappen oder so...

und wenn du nicht oft Termine hast, dann spricht doch auch nix dagegen, dass du in den Fällen statt nur einem Kalendereintrag auch einen RICHTIGEN Wecker-Eintrag erstellst, wo das Handy dann Alarm gibt, den du abschalten MUSST.
 
Hey :)
Naja, in IOS gibt es soetwas wie Widget nicht. Das ist alles schön strickt von Apple vorgegeben :-D
Es geht auch nicht, um Termine, die ich erstellt/bekommen habe. Oft ist es so, dass ich in der Firma wiedermal unterwgs bin und den menschen erkläre, dass es nicht ausreich, den Bildschirm an- und wieder auzumachen, um den Rechner neu zu starten. Wenn das dann wieder zu lange dauert und ich von da aus direkt nach Hause fahre, habe ich teilweise Termine von meinem Chef zugesteckt bekommen, von denen ich nichts weiß. Ohne Erinnerungen ist das dann recht doof xD
Aber ich bin ja nicht hierhergekommen um die Organisation unserer Abteilung aufzurollen :-D
Anscheinend gibt es tatsächlich keine einfache Lösung Termine direkt im Lockscreen zu sehen :/
Schwerer Nachholungsbedarf! xD
 
Zurück