• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Heute war die Vorstellung Galaxy S6 und S6 Edge

M

MichaelG

Gast
Damit hat sich Samsung für mich erledigt. Keine Speicherkartenerweiterung mehr sondern fixer Speicher wie bei Apple. Akku fest und nur durch Service wechselbar (dabei schwächeln die Akkus von Samsung im Vergleich zu Apple sehr früh. Zumindestens bei meinen S2, S4 und auch beim S5). Preise auf Apple Niveau (Edge). Einziger Vorteil die Möglichkeit der induktiven Aufladung.

Nee so nicht Samsung. So werde ich mir im September nun definitiv ein Apple-Handy holen. Entweder das 6er oder das kommende 6S.
 
Damit hat sich Samsung für mich erledigt. Keine Speicherkartenerweiterung mehr sondern fixer Speicher wie bei Apple. Akku fest und nur durch Service wechselbar (dabei schwächeln die Akkus von Samsung im Vergleich zu Apple sehr früh. Zumindestens bei meinen S2, S4 und auch beim S5). Preise auf Apple Niveau (Edge). Einziger Vorteil die Möglichkeit der induktiven Aufladung.

Nee so nicht Samsung. So werde ich mir im September nun definitiv ein Apple-Handy holen. Entweder das 6er oder das kommende 6S.
und warum überhaupt so was "teures" ? Wenn ich es korrekt gelesen hab, benutzt du ein Smartphone ja gar nicht in dem Maße, dass es wirklich "stark" sein muss ^^ und die aktuellen 200-300€-Modelle sind wiederum auch nicht schlechter als die Top-Modelle von vor 2 Jahren ;)

und was ist mit Sony? Nokia/MS ? Huawei? Motorola? Unsere Welt bietet ja zum Glück nicht nur Samsung oder Apple, auch wenn man manchmal in den Medien so rüberkommt.
 
Ich gehe unterwegs oft online und ich mag technische Spielereien. :-D

Nokia ist für mich gestorben. :-D
 
Die Frage wäre natürlich, inwieweit sich eine induktive Aufladung mit einer Speicherkarte beißen würde. Nicht, dass ich Samsung nicht zutrauen würde, die Gelegenheit genutzt zu haben, um das Produkt restriktiver zu machen, allerdings wäre es auch schlicht möglich, dass sich diese Form der Aufladung mit SD-Karten beißt.
 
Die Frage wäre natürlich, inwieweit sich eine induktive Aufladung mit einer Speicherkarte beißen würde. Nicht, dass ich Samsung nicht zutrauen würde, die Gelegenheit genutzt zu haben, um das Produkt restriktiver zu machen, allerdings wäre es auch schlicht möglich, dass sich diese Form der Aufladung mit SD-Karten beißt.

damit hat das sicher nix zu tun. Das wäre ja auch ulkig, wenn eine Speicherkarte gestört werden würde, aber alles andere im Handy nicht inkl. dem wie bei Speicherkarten auf Flashspeicher basierendem internen Speicher ^^

Zudem gibt es aktuell ca 8-10 kabellos aufladbare Smartphone-Modelle, und ca die Hälfte bietet auch SD-Speicherslots.


Ich verstehe eh nicht, welchen Vorteil ein Hersteller davon haben soll, den Speicher zu begrenzen...
 
Ich verstehe eh nicht, welchen Vorteil ein Hersteller davon haben soll, den Speicher zu begrenzen...
  • Ein Speicherkartenslot verbraucht Platz im Gehäuse, den man vielleicht lieber für andere Komponenten nutzen will.
  • Speicherkarten sind i.d.R. langsamer als interner Speicher, was womöglich einige unkundige Nutzer verärgert.
  • Wenn ich mich recht erinnere, meinte Google mal, dass einige Nutzer durch die Trennung von internem Speicher und Speicherkarte verwirrt werden. Das kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen. Seitdem ich meiner Mutter in ihren PC neben der Festplatte noch eine SSD eingebaut habe, findet sie hin und wieder mal irgendwelche Dateien nicht wieder.
  • Vielleicht haben die Hersteller herausgefunden, dass viele Kunden die Speicherkarte sowieso nie wechseln und daher keinen Vorteil daraus ziehen.
  • Ohne Speicherkartenslot kann man internen Speicher teurer verkaufen. Man sieht das sehr gut bei Apple: Die Basisversionen ihrer Produkte sind in der Regel recht fair bepreist, Speicherupgrades aber oft überteuert.
  • Man kann dem Kunden kostenlosen Cloudspeicher als Alternative zum internen Speicher anbieten (bei meinem Moto G habe ich z.B. 50 GB bei Google Drive für zwei Jahre bekommen).
 
  • Ein Speicherkartenslot verbraucht Platz im Gehäuse, den man vielleicht lieber für andere Komponenten nutzen will.
also, die 1x1x0,2cm, das ist schon eine gewagte These ^^

  • Speicherkarten sind i.d.R. langsamer als interner Speicher, was womöglich einige unkundige Nutzer verärgert.
naja, das ist ja nun echt nicht schlüssig - man muss ja dann aktiv die Karte nutzen, um das VIELLEICHT zu merken, und grad ein "unkundiger" Nutzer weiß ja dann nicht mal, ob es nun vlt nen Tick länger dauert wegen der Speicherart oder weil die Datei groß ist oder die App (sofern ein unkundiger Nutzer überhaupt in der Lage ist, eine App auf die Karte zu installieren) umfangreicher ist. ^^
  • Wenn ich mich recht erinnere, meinte Google mal, dass einige Nutzer durch die Trennung von internem Speicher und Speicherkarte verwirrt werden. Das kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen. Seitdem ich meiner Mutter in ihren PC neben der Festplatte noch eine SSD eingebaut habe, findet sie hin und wieder mal irgendwelche Dateien nicht wieder.
Leute, die sich ne Speicherkarte dazukaufen, dürften da wohl sicher nicht verwirrt werden, die wissen ja, was Sache ist. Aber selbst wenn die denken, würden, dass sich damit einfach nur "Der Speicher" der Handys vergrößert: bei smartphones ist es ja ohnehin so, dass man nicht Verzeichnisse öffnet und sucht, sondern zB für die Fotos und Videos hast du die "App" für Deine Gallerie, und da siehst Du dann ALLE Ordner in einer Liste, in denen Fotos oder Videos gefunden wurden, egal ob interner oder SD-Speicher. Und auch zB Musik wird Dir als "Bibliothek" angezeigt, da stehen dann ALLE Audiodateien drin, die das Handy findet, egal wo sie sind. Da navigiert man nicht anhand vom Speicherort. Dass ein Hersteller dann nur, weil VIELLEICHT ein paar Nutzer trotzdem "verwirrt" werden auf den Slot verzichtet, das ist schon sehr weit hergeholt... IMHO...


  • Vielleicht haben die Hersteller herausgefunden, dass viele Kunden die Speicherkarte sowieso nie wechseln und daher keinen Vorteil daraus ziehen.
das kann schon eher sein, denn viele installieren nur ein paar Apps und machen ab und an Foros und das wars dann. Trotzdem verstehe ich grad bei den TEUREN Modellen nicht, dass man drauf verzichtet, denn in Relation zum Preis spielt das mit Sicherheit keine Rolle. Bei einem Einsteigermodell macht das schon mehr Sinn, wo es dann vlt 5€ mehr oder weniger kostet bei einem Preis von eh nur 100€.

  • Ohne Speicherkartenslot kann man internen Speicher teurer verkaufen. Man sieht das sehr gut bei Apple: Die Basisversionen ihrer Produkte sind in der Regel recht fair bepreist, Speicherupgrades aber oft überteuert.
DAS ist jetzt der erste überzeugende Grund, warum Hersteller das machen - auch wenn ich die Basispreise bei Apple in Verbindung mit dem Wort "fair" äußerst kurios finde ;)


  • Man kann dem Kunden kostenlosen Cloudspeicher als Alternative zum internen Speicher anbieten (bei meinem Moto G habe ich z.B. 50 GB bei Google Drive für zwei Jahre bekommen).
das ist aber ja kein Vorteil für den Hersteller, wenn er "sogar" noch für Datenserver sorgen muss anstatt dem Kunden für einen kleinen Aufpreis bei den Produktionskosten die Chance zu geben, für Fotos, Videos und Musik genug Platz auf dem Gerät zu haben ^^ zudem ist es für die Kunden, die die Cloud nutzen müssen NUR weil der interne Speicher nicht reicht, auch extrem nervig, seine Daten erst Up/Downloaden zu müssen - das zehrt ja auch am monatlichen Traffic-Volumen, das selbst Besitzer von recht teuren Handys meist ja immer noch haben - kaum einer hat eine ECHTE Highspeed-Flat ohne Begrenzung. Und was ist, wenn man keinen guten Empfang hat? Dann ist die Cloud auch erst Mal abgezogen... ;)
 
Bin immer noch mit meinem S2 unterwegs :-D

Denke aber, nach Apple und Android, wird mein nächstes Telefon mal ein Windowsphone werden - die Lumia Reihe schaut mich eigentlich recht gut an.
Aber erstmal abwarten, bis mein Samsung den Geist aufgibt ^^
 
Naja zu Nokia. Mein bestes Handy war damals das Nokia 6210. Absolut Top Gerät, keine Frage. Danach hatte ich bei Nokia nur Fehlgriffe (qualitativ) gemacht und nachdem Nokia Deutschland den Rücken gekehrt hatte, war Nokia für mich kein Thema mehr. Von daher keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ja alles ganz nett, aber ich hab seit Jahren ein Galaxy S3 und ich merke an keiner Stelle, dass Ding irgendwo nicht mehr meinen Anforderungen genügt. Aber, mal abgesehen von Fernseher und Küchengeräten, halten Handys bei mir eh immer am längsten. Das wird erst dann ausgetauscht, wenn es kaputt geht.
 
Zurück