• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Texturfilterung auf Konsolen - Ausgestorben?

Dominic134679

Anfänger/in
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
8
Hallo alle miteinander,

ich persönlich spiele gerne auf PC und Konsole. Third Person und Rennspiele an Konsole, Rest am PC. Die Sache, die mich in grafischer Hinsicht allerdings am meisten stört - und zwar schon seit einigen Jahren - ist die meist fehlende Texturfilterung in Konsolenspielen.
ki3fioim.jpg

Das ist etwas, was ich auf dem PC ohne spürbaren Performanceverlust IMMER anschalte und bei den alten Konsolen wie der Xbox 360 und PS3 konnte ich irgendwann verstehen, dass da jedes Quäntchen Leistung für Shader und Beleuchtung gebraucht wird und irgendwo eben Abstriche gemacht werden müssen.
Nun dachte ich aber, dass das mit den Next Gen Konsolen (vor allem der PS4) erst einmal wieder Geschichte sein sollte. Nun habe ich mir letzte Woche Infamous: Second Son gekauft und nicht schlecht gestaunt. Knackscharfe Texturen, überall .. nur wenn man seitlich drauf blickt (vor allem bei Straßen), wird ab 15 Meter Abstand alles verwaschen, was auf fehlende Texturfilterung schließen lässt.

4glmqabb.jpg


Die Sache, die ich mich frage ist ganz einfach: Warum?
In den neuen Konsolen steckt noch viel ungenutztes Potential und wenn schon auf dem PC so ein elementar wichtiger Bestandteil der Spielegrafik ohne spürbare Performanceeinbußen möglich sind, warum nicht da?

Lasst mich mal eure Gedanken dazu wissen. Bin mal gespannt was ihr dazu meint.
 
Also bei der PS4 ist das schon mehrfach ohne ersichtlichen Grund aufgefallen. Selbst bei Titeln mit 1080p @ 60fps und noch Luft nach oben. AF braucht ja nicht so viel Leistung wie AA.
Ich vermute dass es sich um einen Bug im SDK handelt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um ein architektonisches Problem handelt. Aber eine offizielle Stellungnahme würde ich mir schon mal wünschen.
 
Also anscheinend scheint es kein generelles Problem zu sein.
No hardware/SDK issues that I'm aware of. Sounds like a question for the developer.
[Quelle]

Bei einigen Spielen scheint es auch korrekt zu funktionieren. Warum es so häufig auftritt, bleibt daher schleierhaft.
Bisher bekannt sind mir da Strider, Thief und Dead Nation.

Infamous dagegen scheint korrektes AF zu haben. Siehe hier oder hier. DF schreibt dazu "Image quality purists should also note that anisotropic filtering is fully present and accounted for - unlike a number of other recent PS4 releases.".
 
Weil die Hersteller so geil auf "60 FPS" und "Full HD" sind fällt das einfach bei einigen Spielen unter den Tisch, da die Konsolen Hardware dazu einfach zu schwach ist.
 
Ich fürchte der Grund ist einfach viel profaner: der Abstand vom Spieler zum Fernseher dürfte in den meisten Fällen zwei bis drei Meter, ggf. sogar mehr!, betragen.

Dir fällt doch fehlendes AF bei so einer Entfernung überhaupt nicht auf.

Was inFamous betrifft: hier mag zwar AF ordnungsgemäß implementiert sein, aber wirklich flüssig empfand ich das Spiel nicht. Ich hab bei einem Kumpel die ersten 30 Minuten gespielt. Es gab einige, vllt. auch subjektive, SlowDowns. :|
 
Also AF fällt doch schon auf, wenn man gerade Linien hat. Klassischerweise zB bei Straßen. Je nach Level Design kann man das zum gewissen Teil vermeiden.

Zu Infamous. Normalerweise läuft das ziemlich flüssig. Nur bei vielen Effekten fällt es mal unter die 30. Standardmäßig ist die Framerate aber unlocked. Erst seit dem Update kann man diese auf 30 FPS begrenzen. Vielleicht war es ja das bei dir.
 
Also ich habe mittlerweile beides, PS4 & PC (also Laptop). Dass es da deutliche Grafik- Unterschiede gibt ist mir auch schon aufgefallen und ich bin ein Konsolen- Neuling! Das führt sogar soweit, dass ich mir überlege mich von der PS4 wieder zu trennen...schade wärs allemal
 
Zurück