• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie wirken sich die kommende Konsolengeneration (Playstation 3, Xbox 360) Ihrer Meinung nach auf PC-Spiele aus?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Mesitens werden miserable Konsolenspiele dann auf den Computer umgesetzt und die neurungen sind noch mehr Bug`s

Darauf kann man verzichten ...
 
sie wirken sich garnicht weiter auf PC spiele aus, denn die Auswirkungen sind schon längst da, deswegen wird sich nicht viel ändern.
 
BLACKDIMMU am 13.05.2005 09:11 schrieb:
sie wirken sich garnicht weiter auf PC spiele aus, denn die Auswirkungen sind schon längst da, deswegen wird sich nicht viel ändern.

Die Frage war auch nicht, ob sie sich "weiter" auswirken.
 
Global betrachtet denke ich, dass durch die früheren Release-Termine der Spiele Leute aus dem PC Lager zu den Konsolen abwandern werden. Hängt vielleicht auch von der teilweise schlechten Qualitätssicherung mancher PC-Spiele ab.
Ich überlege zumindest sehr stark, ob ich mir so ein Teil zulege.
 
Natürlich negative, ganz klar. :B
Jede Konsolenumsetzung, die ich gespielt habe, war fast immer von schlechter Quali. Es wird doch nur konvertiert und meistens kostet das noch Performance. :B :$

Man denke an San Andreas, für den PC erst ab "10. Juni". :rolleyes: >:|
Trotzallem juckt es mich net auf nen Konsolentoaster mit einzusteigen. :P
 
PyrrHussieg am 13.05.2005 01:27 schrieb:
Mesitens werden miserable Konsolenspiele dann auf den Computer umgesetzt und die neurungen sind noch mehr Bug`s...
Ja genau, man nehme das Spiel Driv3r. Unzählige Bugs und bei jedem Spielstart findet man neue, toll umgesetzt. :B :finger2:
 
Ein Lichtblick für PC´ler wird es geben:
Die Anzahl der Bugs wird auch bei Konsolenumsetzungen größer werden aufgrund der steigenden Komplexität. Die Frage ist dann wie gut man die Spiele auf der Konsole dann patchen kann, früher oder später wird bestimmt auch dort der patch-wahn ausbrechen :-D
(Wobei die Bugs bei Konsolen idR nicht Hardwareseitig sind, ein Vorteil gegenüber PC)
 
Ich freu mich schon auf die vielen portierten Spiele die ein verkrüppeltes Konsolenmenü zur Menüsteuerung haben.
 
Soki am 13.05.2005 15:28 schrieb:
Ein Lichtblick für PC´ler wird es geben:
Die Anzahl der Bugs wird auch bei Konsolenumsetzungen größer werden aufgrund der steigenden Komplexität. Die Frage ist dann wie gut man die Spiele auf der Konsole dann patchen kann, früher oder später wird bestimmt auch dort der patch-wahn ausbrechen :-D
(Wobei die Bugs bei Konsolen idR nicht Hardwareseitig sind, ein Vorteil gegenüber PC)
Patchen bei Konsolen Titeln ? Dann müsste schon eine Festplatte verbaut sein .
 
UTDARKCTF am 13.05.2005 15:34 schrieb:
Patchen bei Konsolen Titeln ? Dann müsste schon eine Festplatte verbaut sein .

die xbox360 hat das (scon die 1. hatte das) und ich denke sony wird da hinterher ziehn... nintendo vllt. dann auch irgendwann

aber ich finde s fraglich, wie sie die paches dann veröffentlichen wolln :confused:
weil internet anner konsole ham glausch net so wirklich viele, ich seh da nur die möglichkeit im internet zum DL anbieten dann brennen und inne konsole reinstecken... aber die spiele sind doch eigtnlich gar net auffer pladde, sondern auf dvd, d.h. die dvd müsste den content der pladde überprüfen, obs änderungen gibt... ich kann mir das nicht so recht vorstellen :confused: :-o
( und ne neue cd mit patch oder spiel inkl. patch werden se wohl kaum nach jedem bugfix in die läden bringen :B :rolleyes: )
 
The_Linux_Pinguin am 13.05.2005 15:30 schrieb:
Ich freu mich schon auf die vielen portierten Spiele die ein verkrüppeltes Konsolenmenü zur Menüsteuerung haben.
So lange es nur das Menü ist, geht es ja noch. ;)
 
Ich glaube es wird einen durchaus positiven Effekt haben.
z.b. bei FIfa udg wird ja imemr eine beschissene engine verwendet, damits die konsolen auch schafefn ..
wo jetzt aber die konsolen wesentlihc stärker sind , kann man da auch was verbessern und somit steigt auch die qualität dieser spiele .. .

sonst glaub ich dass es keine effekte haben wird, weil ja nicht wirklich viele pc spiele auch auf ner konsole zu spielen sind und umgekehrt ..
 
gladiator3000 am 14.05.2005 21:41 schrieb:
Ich glaube es wird einen durchaus positiven Effekt haben.
z.b. bei FIfa udg wird ja imemr eine beschissene engine verwendet, damits die konsolen auch schafefn ..
wo jetzt aber die konsolen wesentlihc stärker sind , kann man da auch was verbessern und somit steigt auch die qualität dieser spiele .. .

sonst glaub ich dass es keine effekte haben wird, weil ja nicht wirklich viele pc spiele auch auf ner konsole zu spielen sind und umgekehrt ..

Naja wie das ganze weitergehen wird ist doch ziemlich klar...durch die immer besser und detailiertere Grafik (gerade durch den kommenden Generationensprung bei den Konsolen) werden die Entwicklungskosten für kommende Spiele stark steigen. Die Spiele werden kürzer werden, Multiplatformspiele werden noch viel häufiger (inkl. aller Nachteile -schließlich ist man auf die Einnahmen der potentiel größeren Käuferschicht angewiesen) werden und die Spiele werden öfters und stärker auf Mainstream gezimmert...tja da kommen rosige Zeiten auf uns zu...
 
gladiator3000 am 14.05.2005 21:41 schrieb:
z.b. bei FIfa udg wird ja imemr eine beschissene engine verwendet, damits die konsolen auch schafefn ..


nur so zur info ( , falls du es nicht wissen solltest) :

die fifa-- serie kommt ursprünglich von den konsolen.
 
Bonkic am 15.05.2005 03:49 schrieb:
gladiator3000 am 14.05.2005 21:41 schrieb:
z.b. bei FIfa udg wird ja imemr eine beschissene engine verwendet, damits die konsolen auch schafefn ..


nur so zur info ( , falls du es nicht wissen solltest) :

die fifa-- serie kommt ursprünglich von den konsolen.
das will der damit doch sagen -.-
 
BluBJungE am 16.05.2005 10:15 schrieb:
Bonkic am 15.05.2005 03:49 schrieb:
gladiator3000 am 14.05.2005 21:41 schrieb:
z.b. bei FIfa udg wird ja imemr eine beschissene engine verwendet, damits die konsolen auch schafefn ..


nur so zur info ( , falls du es nicht wissen solltest) :

die fifa-- serie kommt ursprünglich von den konsolen.
das will der damit doch sagen -.-

nein, denke ich nicht :confused:

ist aber auch furchtbar egal....
 
gladiator3000 am 14.05.2005 21:41 schrieb:
Ich glaube es wird einen durchaus positiven Effekt haben.
z.b. bei FIfa udg wird ja imemr eine beschissene engine verwendet, damits die konsolen auch schafefn ..

die Engine der FIFA-Reihe dürfte wohl deswegen so unspektakulär sein, um das Spiel massentauglich zu halten

gladiator3000 am 14.05.2005 21:41 schrieb:
sonst glaub ich dass es keine effekte haben wird, weil ja nicht wirklich viele pc spiele auch auf ner konsole zu spielen sind und umgekehrt ..

nur dass immer häufiger Spiele für den PC eingestellt werden, parallel aber die Konsolenfassung weiter programmiert wird
 
Meiner meinung nach Garnich...
Die vernünftigen Leute, wissen die unzähligen vorteile eines Pc´s zu schätzen, und geben keine 500 Ocken für ne Konsole aus... Das kann man auch in Hardware investieren, die bessere Grafik darstellen kann als ne X-Box.... :B
Wenn die Rauskommt sind die villeicht mal ne zeit lang Super (von der Grafik)
Aber der Pc überhohlt das sowieso wieder schnell....... :finger:
 
Ich glaube, dass sich die Marktanteile schon ein Stück weit zu gunsten der Konsolen verschieben werden. Die so häufig von Konsolen-Flamern genannten Argumente ziehen nämlich meiner Meinung nach nicht mehr so richtig. Die HDTV-Auflösung mit 1920*1080 ist schlicht ausreichend. Ich zocke am PC TFT-bedingt i.d.R. 1280*1024 und schalte z.B. Antialaising höchstens in kleiner Stufe (2*2) zu. Mein Eindruck: Da muß man schon sehr genau gucken, um noch n Unterschied zu sehen. Pixelig wirkt die Spielgrafik nie, eher fallen schon miese Texturen z.B. bei der stark schwankenden Texturqualität von Half -Life 2 auf. Die reine Rechenleistung der Next-Gen. Konsolen ist sicher auch mehr als ausreichend und wird nicht, wie am PC, durch BESI-Prozesse belastet. Die ersten Tech-Demos (insbes. PS3) sind vielversprechend.
Warum sollten also Entwicklerstudios noch für PC entwickeln, wo viiiel mehr raubkopiert wird? Die neue Konsolenhardware erlaubt auch neue Schutzmechanismen.
Und dann ist da ja noch der ständig steigende Hardwaretest- und Supportaufwand.
Ich habe seit langem wieder mal ein Game 2 mal durchgezockt: Resident Evil 4 aufm Cube. Weil der Fun-Faktor stimmt. Und das, obwohl mir aufgefallen ist, daß keine Echtzeitschatten berechnet werden. Unreal 2 z.B. hab ich nach 1,5 mal aufgehört, als ich wieder zum Roboterplaneten kam . Pure Langweile. Was nützt also ein High-End Grafikdemo, wo die Level von verschiedenen Designern dann lieblos zusammengeklatscht werden?
Dem stehen auf dem PC aber die ganzen möglichen Hard- und Softwareprobleme und höheren Hardwarekosten sowie häufig verbuggte Games gegenüber. Sicher wirds weiterhin PC-Domänen geben. Für mich zählt aber in erster Linie der Spielspaß (und wie leicht ich den kriegen kann) und nicht die Plattform.
 
Zurück