• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp: Neue AGBs müssen für weitere Nutzung akzeptiert werden

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu WhatsApp: Neue AGBs müssen für weitere Nutzung akzeptiert werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WhatsApp: Neue AGBs müssen für weitere Nutzung akzeptiert werden
 
Warum kann man nicht einfach die alte Version von Whatsapp weiter nutzen?
Ich meine, das ist ja schon erpresserisch von denen "Entweder wir bekommen all deine Daten oder du bist raus, capice?"
Fällt so etwas nicht auch unter Monopolausnutzung? Unter Gier von Suckerberg fällt das ja sowieso.
Ach wie schön, das Menschen inzwischen von Besitzern zu reinen Benutzern erzogen wurden und sich um so etwas keine Gedanken mehr machen.
 
Dass es keine Mehrzahl von "AGB" gibt, ist noch immer aktuell, oder?
;)
 
Seit dem Konzern die Zerschlagung droht, will Zuckerberg wohl noch schnell wenigstens die gesammelten Daten zu Facebook rüber ziehen!?
 
Naja, unsere digitalen Zwangsbeglücker aus Übersee eben. Die guten alten Siliconvalleybolschewiken.

Würde jetzt auch da mittelfristig auf kein großes Aufblühen mehr setzen, der Laden kann sich jetzt dann auch mal gesundschrumpfen. Muß ja nicht schlecht sein. Können ja Anbieter von digitalen "socialmedia" Diensten auch woanders herkommen. Wird auch immer alles konformer und gleichgeschalteter, ekelhaft eigentlich.
 
<beep>

Bitte bestätigen Sie den DSGVO Verstoß dieser App mit einem Klick.

Die Abmahnung wird dann binnen 2 Wochen Ihrem Arbeitsgeber zugestellt.

Danke für Ihr Vertrauen.

<beep>
 
Gott sei dank, Normale Menschen hier, auf Gamestar tummeln sich die ganzen Linken. Es wird immer schlimmer, ich bin da komplett raus, das was ich letztens erst noch gemacht hab um Google komplett den Rücken zu kehren ist das ich Linux auf mein Handy geballert hab. geht super. wird zeit das big Tech ein dämpfer bekommt
 
Laut einem Sprecher von WhatsApp kommt es speziell in Europa zu keiner Weitergabe von Informationen für Anzeigen. Grund hierfür sind die geltenden Datenschutzgesetze der EU.
Och, schade ... :B

Warum kann man nicht einfach die alte Version von Whatsapp weiter nutzen?
Weil das bedeuten würde, eine weitere Version der Softwarte unabhängig voneinander auf dem aktuellsten Stand halten zu müssen.
Auf Dauer macht das kein Software Unternehmen ohne triftigen Grund.

Ich meine, das ist ja schon erpresserisch von denen "Entweder wir bekommen all deine Daten oder du bist raus, capice?"
Fällt so etwas nicht auch unter Monopolausnutzung?
1)
Das Gegenmittel - ein Nicht-Verändern-dürfen einer Software - wäre allerdings der Tod der Softwareentwicklung als Ganzes.
Es gibt zB bisher 87 Versionen von Chrome. Jetzt stell dir mal vor, es gäbe statt dessen 87 verschiedene Browser, die man alle separat voneinander unterstützen müsste.
:B

2)
Deswegen muss es ja in Ländern mit entsprechenden Verbraucherschutzgesetzen eine andere Version geben.
Womit sich die Hersteller bzgl des vorherigen Punktes 1) selbst ins Bein schiessen. :-D

Dass es keine Mehrzahl von "AGB" gibt, ist noch immer aktuell, oder?
;)
Duden.de sagt:
Für Initialwörter (vgl. D 3) gilt:

Im Plural erhalten sie meist die Endung -s.
ZUM BEISPIEL
die Lkws, seltener: die Lkw (weil im Singular: der Lkw)

...

Bei Initialwörtern steht im Plural gegebenenfalls die Endung -s (und nicht die Endung des zugrunde liegenden Wortes).

ZUM BEISPIEL
die EKGs (nicht: die EKGe)
die AGs (nicht: die AGen)​

<beep>

Bitte bestätigen Sie den DSGVO Verstoß dieser App mit einem Klick.

Die Abmahnung wird dann binnen 2 Wochen Ihrem Arbeitsgeber zugestellt.

Danke für Ihr Vertrauen.

<beep>
<beep>
AG: So, und hier ist unsere offizielle WhatsApp Gruppe ...
<beep>
 
Gott sei dank, Normale Menschen hier, auf Gamestar tummeln sich die ganzen Linken. Es wird immer schlimmer, ich bin da komplett raus, das was ich letztens erst noch gemacht hab um Google komplett den Rücken zu kehren ist das ich Linux auf mein Handy geballert hab. geht super. wird zeit das big Tech ein dämpfer bekommt

Ui, jetzt bin ich aber mal gespannt:
Was hat denn Datenschutz mit Rechts/Links zu tun?

qgUOKlw.gif
 
Gott sei dank, Normale Menschen hier, auf Gamestar tummeln sich die ganzen Linken. Es wird immer schlimmer, ich bin da komplett raus, das was ich letztens erst noch gemacht hab um Google komplett den Rücken zu kehren ist das ich Linux auf mein Handy geballert hab. geht super. wird zeit das big Tech ein dämpfer bekommt
Was hat denn Datenschutz mit Rechts/Links zu tun?
Noch viel wichtiger ist doch die Anschlussfrage: wieso ist das unkritische Nutzen von Facebook/Whatsapp ausgerechnet links? Wer hat das als links deklariert? Ist es denn nicht genau umgekehrt? Wo verbreiten sich denn die ganzen Verschwörungstheorien von Trumps gestohlener Wahl oder QAnon? Wo kippen Nasen wie Attila Hildmann ihre gedankliche Gülle in die Welt? Richtig: auf Facebook und Twitter. Die wären da ja wohl nicht, wenn ihre Zielgruppe nicht ebenfalls dort wäre. In dem Zusammenhang finde ich es witzig, dass gerade die politisch extrem rechte Seite in den USA von Twitter zu Parler gewechselt ist und kein Problem damit hat, sich mittels Kopie des Führerscheins (in den USA praktisch die selbe Funktion wie Perso) zu registrieren.

Die Datenschutzbemühungen werden doch eigentlich gerade vom "linksgrünversifften" Lager forciert und aus der rechten Ecke immer wieder torpediert.
 
gibt es auch, Signal z.b. Nur benutzt das halt keiner den ich kenne. Leider.

Ich betrauere immer noch ICQ. Die 2001er Version war der beste Client, den es je gab ... alles was danach kam, egal von wem, war oft Werbeverseucht oder hatte weit weniger Funktionen. Heute ist ICQ nur noch ein Schatten seiner selbst, nachdem es gefühlt dutzendfach die Besitzer gewechselt hat.

Früher hatte ich teils so ziemlich jeden Messenger, egal ob AOL, Yahoo, Google, Microsoft ... die waren alle recht gut und sind alle untergegangen.

Heute nutze ich nur noch WhatsApp und praktisch nur für Familie und ein paar Bekannte. Die meisten Kollegen und Freunde / Bekannten habe ich jedoch auf einem großen asiatischen Client, den hierzulande keiner kennt.
 
Noch viel wichtiger ist doch die Anschlussfrage: wieso ist das unkritische Nutzen von Facebook/Whatsapp ausgerechnet links? Wer hat das als links deklariert? Ist es denn nicht genau umgekehrt? Wo verbreiten sich denn die ganzen Verschwörungstheorien von Trumps gestohlener Wahl oder QAnon? Wo kippen Nasen wie Attila Hildmann ihre gedankliche Gülle in die Welt? Richtig: auf Facebook und Twitter. Die wären da ja wohl nicht, wenn ihre Zielgruppe nicht ebenfalls dort wäre. In dem Zusammenhang finde ich es witzig, dass gerade die politisch extrem rechte Seite in den USA von Twitter zu Parler gewechselt ist und kein Problem damit hat, sich mittels Kopie des Führerscheins (in den USA praktisch die selbe Funktion wie Perso) zu registrieren.
.
Das mit Parler und dem Führerschein kann ich nicht bestätigen. Ich war bei Parler (bis die Seite genuked wurde) und zur Anmeldung wurde die Mail-Adresse und eine Mobilnummer benötigt (Mobil für die Authentifizierung) Den Führerschein oder ähnliches brauchte man um sich "verifizieren" zu lassen (quasi wie die blaue Markierung bei Twitter)
Twitter kommt uns nur deshalb links bzw. linksextrem vor, weil die Rechtsextremen schon lange gebannt wurden. Die linken Spinner wurden aber nicht gebannt. Und was ich ironisch finde: Parler wurde genuked weil dort Verschwörung und Anstiftung zur Gewalt verbreitet wurde (ist mir da nie aufgefallen, aber ich hab auch nur oberflächlich drüber geschaut). Aber Twitter, wo sich ECHTE Terroristen tummeln, linke Verschwörungstheorien blühen, und sich der sog. Twittermob an einzelnen ungeliebten Nutzern austoben darf, darf weiter existieren. Sieht für mich eher danach aus, das die Big Three (Facebook, Twitter, Amazon) keine Konkurrenz dulden. Quasi eine Art Tech-Faschismus. Ich mein, es ist doch merkwürdig: die, die verbannt werden, wird nachgerufen "Macht doch eure eigene Plattform!" Dann machen die Leute das und dann wird ihre Plattform zerstört. :B
 
Nicht auf Telegram?
Ich nehme an, er benutzt auch das wenn es ihm hilft mehr Follower zu erreichen.

Das mit Parler und dem Führerschein kann ich nicht bestätigen. Ich war bei Parler (bis die Seite genuked wurde) und zur Anmeldung wurde die Mail-Adresse und eine Mobilnummer benötigt (Mobil für die Authentifizierung) Den Führerschein oder ähnliches brauchte man um sich "verifizieren" zu lassen (quasi wie die blaue Markierung bei Twitter)
Twitter kommt uns nur deshalb links bzw. linksextrem vor, weil die Rechtsextremen schon lange gebannt wurden. Die linken Spinner wurden aber nicht gebannt. Und was ich ironisch finde: Parler wurde genuked weil dort Verschwörung und Anstiftung zur Gewalt verbreitet wurde (ist mir da nie aufgefallen, aber ich hab auch nur oberflächlich drüber geschaut). Aber Twitter, wo sich ECHTE Terroristen tummeln, linke Verschwörungstheorien blühen, und sich der sog. Twittermob an einzelnen ungeliebten Nutzern austoben darf, darf weiter existieren. Sieht für mich eher danach aus, das die Big Three (Facebook, Twitter, Amazon) keine Konkurrenz dulden. Quasi eine Art Tech-Faschismus. Ich mein, es ist doch merkwürdig: die, die verbannt werden, wird nachgerufen "Macht doch eure eigene Plattform!" Dann machen die Leute das und dann wird ihre Plattform zerstört. :B

Das mit dem Führerschein war eine Option (keine Pflicht), sich als "registered citizen" zu authentifizieren.
Die Supportseite auf der das Stand ist inzwischen nicht mehr erreichbar https://support.parler.com/hc/en-us/articles/360047709671-How-do-I-become-a-Parler-Citizen-
In der Waybackmachine findet man sie noch: https://web.archive.org/web/2021011...60047709671-How-do-I-become-a-Parler-Citizen-

Weshalb Twitter und Parler von den Appstores ungleich behandelt werden liegt vermutlich auch daran, dass Twitter sich zumindest ein bisschen (imo nicht genug) darum bemüht, die grösten Auswüchse (Aufrufe zu Mord etc.) zu moderieren und zu sperren. Parler tut das nicht nur nicht, sondern wirbt gezielt damit, dass sie es erlauben. Beispiel gefällig?: https://imgur.com/gallery/nHb2lO8
Da kommt einem doch der Magen hoch, oder? Auf Twitter wär das ganz schnell wegmoderiert. Zu recht. Jetzt üben diese moderierende Wirkung halt die Storebetreiber aus. Die haben verständlicherweise auch keine Lust, indirekt Leuten ein Werkzeug zu geben mit dem sie sich bis zu Mord und Totschlag gegenseitig hochschaukeln. Am Ende befindet ein Gericht sie noch für mitschuldig und sie müssen 0,1% des Jahrsumsatzes Strafe zahlen /s :-D
 
xaan;10350967[URL="https://web.archive.org/web/20210111102542/https://support.parler.com/hc/en-us/articles/360047709671-How-do-I-become-a-Parler-Citizen-" schrieb:
2/https://support.parler.com/hc/en-us/articles/360047709671-How-do-I-become-a-Parler-Citizen-[/URL]
Weshalb Twitter und Parler von den Appstores ungleich behandelt werden liegt vermutlich auch daran, dass Twitter sich zumindest ein bisschen (imo nicht genug) darum bemüht, die grösten Auswüchse (Aufrufe zu Mord etc.) zu moderieren und zu sperren. Parler tut das nicht nur nicht, sondern wirbt gezielt damit, dass sie es erlauben. Beispiel gefällig?: https://imgur.com/gallery/nHb2lO8
Da kommt einem doch der Magen hoch, oder? Auf Twitter wär das ganz schnell wegmoderiert. Zu recht. Jetzt üben diese moderierende Wirkung halt die Storebetreiber aus. Die haben verständlicherweise auch keine Lust, indirekt Leuten ein Werkzeug zu geben mit dem sie sich bis zu Mord und Totschlag gegenseitig hochschaukeln. Am Ende befindet ein Gericht sie noch für mitschuldig und sie müssen 0,1% des Jahrsumsatzes Strafe zahlen /s :-D

Ok sowas habe ich auf Parler nie gesehen aber ich war auch net lange da. die meisten Sachen klangen oft wie auf Twitter wo auch jeder Hin und Kunz Dinge von sich geben kann wo ich mir denke "Habt ihr sie noch alle?". So wie dieser Bioware Entwickler der auf Twitter geschrieben hatte "Ich wünsche mir einen weißen Genozid".
Zudem habe ich oft gehört, das Parler strenger gegen Nutzer vorgeht, die gegen Regeln verstoßen (da hatten sich vor allem linksliberale Journalisten beklagt, weil sie von der Plattform gebannt wurden). Aber ich find es merkwürdig: die Plattformen nehmen für sich in Anspruch nur Plattfomm und keine Presseagentur zu sein. Darum können sie auch Sektion 230 als Schutz in Anspruch nehmen (also nicht dafür verantwortlich gemacht werden, was Nutzer auf der Plattform treiben). Aber gleichzeitig haben sie deshalb auch kein Recht, Nutzer "nach Gusto" zu zensieren, weil sie keine Medienanstalt sind. Ja, ich weiß, Hausrecht aber damit wäre Sektion 230 sinnlos (so verstehe ich das zumindest) . Das wichtigste wäre, die Regeln für das Internet dringend zu reformieren. Und wenn das nicht hilft, mit ner EMP-Bombe das Silicon Valley platt machen um von vorne beginnen zu können.
 
So wie dieser Bioware Entwickler der auf Twitter geschrieben hatte "Ich wünsche mir einen weißen Genozid".
Das ist mir völlig entgangen. Normalerweise ploppen solche Aufreger in mener Filterbubble auf. Hast du da mal einen Link?

Zudem habe ich oft gehört, das Parler strenger gegen Nutzer vorgeht, die gegen Regeln verstoßen (da hatten sich vor allem linksliberale Journalisten beklagt, weil sie von der Plattform gebannt wurden).
Das ist auch durchaus richtig. Parler bannt selbstverständlich ebenfalls Users mit deren Verhalten sie nicht einverstanden sind. Fragt sich nur: welches Verhalten ist denn für Parler nicht akzeptabel? Ich mein, die oben verlinkten Mordaufrufe sind offenbar problemlos akzeptabel. Was muss man also tun um dort gebannt zu werden? Was ist so abgrundtief widerlich, dass jemand der Moraufrufe für legitime Meinungsäußerungen hält dich bannt?

Die Antwort ist ganz einfach: Versuchen rational dagegen zu argumentieren. Dann nämlich wird man direkt als "linksradikaler" bezeichnet und fliegt raus.

Selbstverständlich ist die Eigenwahrnehmung der Betreiber und User natürlich, dass sie da nur das selbe mit "Linksradikalen" machen, was umgekehrt Twitter mit ihren legitimen rechten Meinungen tun würde. Überhaupt wird das Wort "linksradikal" dort inzwischen so inflationär verwendet, dass es keinerlei Wert mehr hat. "Linksradikal" ist man in den Augen der US-Rechten schon wenn man fragt, ob man wirklich Einwanderer in Internierungslager sperren und von ihren Kindern trennen muss.
 
Zurück