• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einkaufsf?hrer: Die zehn besten Strategie- und Taktikspiele

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Einkaufsführer: Die zehn besten Strategie- und Taktikspiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Einkaufsführer: Die zehn besten Strategie- und Taktikspiele
 
Wenn man schon von Hobbygenerälen spricht, fehlt mir da aber zb. ein Panzer Corps 2 in der Liste, habt ihr immerhin auch mit 9/10 bewertet.
 
Wenn man schon von Hobbygenerälen spricht, fehlt mir da aber zb. ein Panzer Corps 2 in der Liste, habt ihr immerhin auch mit 9/10 bewertet.

(Wenn euer Favorit also nicht dabei ist oder ihr weitere Empfehlung habt, dann schreibt uns doch in den Kommentaren. Wir sind auf eure Meinung gespannt.)

Dafür kannst Du eben hier Deinen Kommentar abgeben, damit wir Forennerds, eine erweiterte Übersicht erhalten :)
Wäre dann auch cool, wenn man schreibt warum einem selbst jenes Game so zugesagt hat.
 
Wenn man XCom in der Liste hat, empfehle ich dringend auch Long War (2) zu erwähnen. Es ist wirklich haarsträubend, wie viel besser die Mods als das Basis-Spiel sind.
 
Ja, sind n Haufen gute Dinger dabei.

Faster then light hat mich mitgenommen, der Nachfolger jedoch gar nicht. X-Com haben se echt gut gemacht, der Teil 2 war auch gelungen, das Addon dazu wiederum eigentümlich.

Stellaris will ich auch nochmal anzocken. Ein fast gleichwertiges Starcraft 2 bietet Dawn of War.
 
Phantom Doctrine nicht dabei?

In der Liste befinden sich Spiele die alle irgendwo im Bereich 9/10 Punkten sind. Da hat dann Phantom Doctrine nichts zu suchen. Wenn Ich mich recht erinnere war das eher Durchschnitt. Aber gut das Du es erwähnst, hab das noch irgendwo in der Steam Liste und nie weiter als 2 oder 3 Level gespielt. Glaub war damals etwas verwirrt über das nicht vorhandene Deckungssystem.
 
Gehe mit der Liste soweit einigermaßen Konform, was mich stört ist das in den besten Listen auf der Welt meist die selben Titel genannt werden... das ist auf der einen Seite logisch, aber so bekommt man keinen guten Überblick was es sonst so an guten Strategiespielen gibt als Alternative.

Ich fänd es gut wenn bei solchen Bestenlisten allgemein noch zahlreiche "Erwähnungen" gemacht würden... Die Spiele aus der Liste kenne ich bereits alle mehr oder weniger gut, einige davon sind wirklich richtig gute Spiele, andere sinds eher nicht oder leider schlecht ausbalanciert und der Strategieaspekt fällt dann hinten raus oft über Bord, so zb bei XCOM das mit fortschreitenem Spielverlauf immer leichter wird und in der zweiten Hälfte hat man gar keine Herausforderung mehr, selbst auf höchsten Schwierigkeitsgraden nicht.

Das lösen andere viel besser.

Drei Erwähnungen habt ihr ja drin, aber das hätten ruhig mehr sein können... ich rede wirklich nur von Erwähnung ala "wenn die Spiele eure Zustimmung nicht finden schaut euch zb x, x, x, x an, und dann so 10-15 Spiele nennen. Oder so...

Ansonsten ist die Liste soweit ok, auch wenn ich nicht weiß warum der müde Kaffee aus der Mikrowelle Starcraft 2 überhaupt als gutes Strategiespiel gesehen wird... es kann Starcraft Broodwar nicht mal im Ansatz das Wasser reichen und hat bis auf eine höhere Auflösung auch nichts neues zu bieten. Aber naja.

Ansonsten muss in eine Strategieliste immer ein Spiel mit rein, völlig egal wie alt es ist... sozusagen als Throninhaber schlechthin... Jagged Alliance 2 (mit mod 1.13 sogar noch besser und quasi ein neues Spiel) es ist das beste Rundenstrategiespiel das je gemacht wurde. Und wer über die uralte Optik hinwegsehen kann wird nach JA:2 merken das kein anderes Spiel da dran kam, nein auch nicht wirklich in die nähe.
 
Die Spiele aus der Liste kenne ich bereits alle mehr oder weniger gut, einige davon sind wirklich richtig gute Spiele, andere sinds eher nicht oder leider schlecht ausbalanciert und der Strategieaspekt fällt dann hinten raus oft über Bord, so zb bei XCOM das mit fortschreitenem Spielverlauf immer leichter wird und in der zweiten Hälfte hat man gar keine Herausforderung mehr, selbst auf höchsten Schwierigkeitsgraden nicht.

Du solltest Dir mal die Long War Mods angucken. Gibt es für Teil 1 und 2. Umsetzung des 2. Mods für War of the Chosen ist derzeit noch in der Beta, habe ich aber bereits vor rund einem Jahr erfolgreich eine Kampagne mit durchspielen können.
Wiki zum Mod: https://www.ufopaedia.org/index.php/Long_War_2. Gibt auch etliche Playthroughs auf Youtube wo man sich das mal angucken kann. Die Aliens skalieren bis zum Ende mit und taktische Fehler werden bis ins Endgame hart bestraft. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, das man (quasi im Gegenzug zu Vanilla) eine Kampagne im Strategielayer wirklich verlieren kann. Ein blindes Anzocken empfiehlt sich deshalb nicht, auch da der Strategiepart komplett überarbeitet wurde.

Unter anderem gibt es ein Infiltrationssystem für die Missionen, welche nun zuerst unter Ressourceneinsatz entdeckt werden müssen und ablaufen. Je früher man sie entdeckt desto länger kann man infiltrieren. Der Grad der Infiltration bestimmt dann den Widerstand auf den man stoßen kann. Das Infiltrationssystem und der Missionstimer beschränken auch, wie viele Soldaten man mitnehmen kann, da mehr Soldaten länger zum Infiltrieren brauchen. Die Soldaten sind während der Infiltration auch gebunden, samt Ausrüstung, die in Long War mit knappen Ressourcen individuell herzustellen ist. Wenn man eine zweite und dritte Mission entdeckt, was quasi ständig passiert, ist man dann auch schnell gezwungen, den ganzen Kader zu nutzen (und diesen mindestens bis ins Midgame kräftig zu erweitern).

Die Modserie hat in der Community und bei den Entwicklern dabei sehr hohes Ansehen.
Enemy Unknown is basically a 20-hour tutorial for The Long War, and that's okay.
ist eine Aussage eines Entwickler von XCOM EU. Für Long War 2 wurde dann direkt intensiv mit den Entwicklern zusammen gearbeitet.
 
"Hegemony III: Clash of the Ancients" ist anscheinend völlig an Euch vorbeigegangen, ihr habt ja auch keinen Test dazu gemacht... Ob es jetzt eines der besten Spiele ist, kann man natürlich drüber diskutieren - aber die Mischung aus Echtzeitstrategie-/taktik und Globalstategie ist einzigartig. Vielleicht eher was für Hardcore Strategiespieler ? :)
 
Zurück