• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX 6800: Ihr m?sst schnell sein, wenn ihr eine wollt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD RX 6800: Ihr müsst schnell sein, wenn ihr eine wollt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD RX 6800: Ihr müsst schnell sein, wenn ihr eine wollt
 
Ich wüsste nicht wie man unabhängig von der Stückzahl überhaupt an ein Exemplar der originalen AMD Karte kommen soll. Ihr könnt ja mal testweise in den AMD Shop gehen und versuchen ein Exemplar der (verfügbaren) RX5700 in den Warenkorb zu legen. Ich habs bis heute nicht geschafft, egal mit welchem System/Browser...

Der Shop ist kompletter Schrott. Würde mir schon gern die RX6800 nächste Woche bestellen, glaube aber nicht dass es klappt...

Weiß man denn überhaupt zu welchem Zeitpunkt die Karten verfügbar sein werden? Gibts die Custom Modelle auch schon zum Releasetag?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam würde ich hinsichtlich meiner AMD Aktien, das Anrecht auf die Aktionärsversammlung eintauschen, gegen das Anrecht auf mindestens eine AMD Hardware meiner Wahl...:B:B
 
So langsam würde ich hinsichtlich meiner AMD Aktien, das Anrecht auf die Aktionärsversammlung eintauschen, gegen das Anrecht auf mindestens eine AMD Hardware meiner Wahl...:B:B

Du musst nur Mehr Aktien kaufen. Wenn du so bei 51% der Anteile angekommen bist, bin ich sicher, dass Dir AMD von alleine eine Karte zuschickt :)
 
Die müssen langsam mal das Scalper-Problem in den Griff bekommen. Es kann nicht sein, daß es möglich ist, daß sich Scalper den Großteil von kontigentierten Warenbeständen abgreifen können um die dann für 100 oder deutlich mehr %e zu verkaufen. Hier müssen sich die Hersteller Prozedere einfallen lassen, damit der normale Kunde eine faire Chance hat, die Waren beziehen zu können.
 
Ist mir relativ wurst, ob die nach 2 Sekunden ausverkauft ist. Von den Scalpern kauf ichs bestimmt nicht, die sollen schön auf den Karten sitzen bleiben :) der Gebrauchtmarkt ist grad randvoll mit RTX 3070 und die Karten sind immer wieder in Shops lieferbar. Daher mach ich mir um die AMD Karten ebenfalls keine Sorgen. Ob ich die jetzt kaufe oder Ende Januar spielt auch keine Rolle mehr. Wer auf den Hype aufsteigt und unbedingt zu Release Hardware kaufen muss, der upgraded sowieso jedes Jahr und wird wohl auch die Mondpreise der Scalper bezahlen. Ich kann warten ... und irgendwann wollen die Scalper dann auch ihre Karten wieder loswerden >:) macht's denen nur nicht einfach.
 
Yep, schnell ... oder geduldig. Die zweite Option gefällt mir gerade besser. So eilig hab ich's zum Glück nicht. Aber je mehr ich lese, desto mehr tendiere ich dazu, im nächsten Jahr seit vielen Jahren mal wieder von Nvidia zu AMD zu wechseln. Raytracing interessiert mich nicht wirklich, aber die angekündigte Performance auf jeden Fall. Dazu noch nen Ryzen 5800X und ich bin erstmal wieder versorgt. Aber wie gesagt: Nicht mehr in diesem Jahr.
 
Bekommt man eigentlich überhaupt noch irgendeinen Artikel wenn er neu rauskommt hier in Deutschland oder wie schaut das aus? Momentan ist doch alles immer sofort ausverkauft und dann kriegt man mega überteuert auf ebay. Den Scheiß mache ich nicht mit
 
Die müssen langsam mal das Scalper-Problem in den Griff bekommen. Es kann nicht sein, daß es möglich ist, daß sich Scalper den Großteil von kontigentierten Warenbeständen abgreifen können um die dann für 100 oder deutlich mehr %e zu verkaufen. Hier müssen sich die Hersteller Prozedere einfallen lassen, damit der normale Kunde eine faire Chance hat, die Waren beziehen zu können.

Wieso? Freie Marktwirtschaft. Ist die selbe Geschichte wie mit Keysellern. Angebot und Nachfrage bestimmen den Ton auf dem Markt, wenn die Hersteller zu wenig Angebot für die Nachfrage bieten, dann reguliert sich der freie Markt von selbst. Wenn man dann als mündige Person keine Geduld hat und dann lieber, je nach Produkt, gewillt ist das doppelte auf den Tisch legt, ja dann ist man selbst schuld.
Wir reden hier immerhin über eine Komponente von einem modernen Spielzeug, wenn man da keine Geduld aufbringen kann..... Und der Markt gibt den Scalpern auch noch Recht (habe z.B. 2x PS5 weiterverkauft), weil sie die gesamte Ware loswerden können ohne großen Aufwand.
Dann wartet man halt ein halbes Jahr, aber nein, für einige Leute bricht anscheinend die Welt zusammen wenn sie das neuste Spielzeug nicht zu Hause haben und...wie schimpfen dass die Kids heutzutage...vor ihren Freunden flexen können?!

Entweder habe ich meine 6800XT nächste Woche oder halt erst in einem halben Jahr, meine Spiele werden dadurch nicht besser, mache ich mir absolut 0 Stress.
 
Hi, ich persönlich will unbedingt eine neue Grafikkarte da ich gerade mit meiner aktuellen nicht wirklich zufrieden bin (GTX 1070). Ich wäre jetzt auch bereit am Verkaufstag schnell zuzuschlagen. Jeder redet davon dass am 18. Nov der Verkauf startet aber wo? In welchem deutschen Shop kann man denn diese grakas kaufen? Um wie viel Uhr startet der Verkauf? Bei den Ryzen Prozessoren hatte wenigstens der proshop die Prozessoren gelistet und 15 Uhr als Startzeit angegeben.
 
Ich wüsste nicht wie man unabhängig von der Stückzahl überhaupt an ein Exemplar der originalen AMD Karte kommen soll. Ihr könnt ja mal testweise in den AMD Shop gehen und versuchen ein Exemplar der (verfügbaren) RX5700 in den Warenkorb zu legen. Ich habs bis heute nicht geschafft, egal mit welchem System/Browser...

Der Shop ist kompletter Schrott. ...

Jo, da funktioniert mal gar nichts. Hab es auch mit 2 Browsern ausprobiert. Den AMD Shop kann man vergessen.
Das einzige was geht, ist die Weiterleitung an Partner.
 
Um wieviel Uhr startet denn nun der Verkauf in deutschen Shops?
Bei den CPUs hieß es auch 15 Uhr, um 15 Uhr war die Messe aber schon gelesen und alles vergriffen...

Da ich am 18.11. arbeiten muss wird's entsprechend schwierig da noch was zu bekommen.
 
Ich kann dieses Konsumverhalten auch nicht ganz nachvollziehen. Die erste und zweite Angebotsmenge wird komplett an die Scalper gehen. Nur wenige Endkunden werden das Produkt direkt in den Händen halten, ganz wenige. Online wird es kein effektives Mittel geben um dem Herr zu werden. Im Endeffekt ist dem Hersteller auch egal wer die Teile kauft, denn sie müssen verkaufen und nur das zählt. Es scheint auch noch genug Kunden dann zu geben die 2 Merkmale vereinen, irrationale Denkweise gepaart mit zuviel Geld auf den Konto.
 
Wieso? Freie Marktwirtschaft. Ist die selbe Geschichte wie mit Keysellern. Angebot und Nachfrage bestimmen den Ton auf dem Markt, wenn die Hersteller zu wenig Angebot für die Nachfrage bieten, dann reguliert sich der freie Markt von selbst. Wenn man dann als mündige Person keine Geduld hat und dann lieber, je nach Produkt, gewillt ist das doppelte auf den Tisch legt, ja dann ist man selbst schuld.

Das hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun sondern Marktmanipulation. Ich kann aber auch warten. Meine neue Nvidia hole ich mir erst Mitte 2021. Und bei der PS5 kann ich auch warten. Das ist es nicht. Mir geht es nur ums Prinzip. Wenn jemand die Ware vom Markt abgräbt um die dann zum x-fachen Preis zu verkaufen dann hat das nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.
 
Ich kann dieses Konsumverhalten auch nicht ganz nachvollziehen. Die erste und zweite Angebotsmenge wird komplett an die Scalper gehen. Nur wenige Endkunden werden das Produkt direkt in den Händen halten, ganz wenige. Online wird es kein effektives Mittel geben um dem Herr zu werden. Im Endeffekt ist dem Hersteller auch egal wer die Teile kauft, denn sie müssen verkaufen und nur das zählt. Es scheint auch noch genug Kunden dann zu geben die 2 Merkmale vereinen, irrationale Denkweise gepaart mit zuviel Geld auf den Konto.
Es gibt halt eine Menge Leute, die schon "ewig" auf eine gute Karte für WQHD oder 4K warten und seit Monaten oder gar 1-2 Jahren mit ihrer alten Karte mehr schlecht als recht leben. Für 4K gab es bisher nur die RTX 2080 Super und 2080 Ti als ernsthafte Optionen - beide waren viel zu teuer gemessen an dem, was sie im Vergleich zu einer 300-400€-Karte kosten. Nun gibt es endlich Karten, die zumindest von der UVP her für 500-700€ mehr leisten als eine 2080 Ti, die noch immer über 1000€ kostet - und wenn man dann SO lange gewartet hat und diese Karten dann wegen der Nachfrage am Ende doch 200€ mehr kosten, dann gibt es halt welche, die die Nase voll haben, das Geld bezahlen und trotzdem noch mehr Leistung fürs Geld bekommen als vor 2 Monaten.

Daher kann ich es nachvollziehen, wenn manche trotz 200-300€ Aufpreis nun zuschlagen - und vor allem: wir wissen ja nicht, wie viel Prozent der Interessierten das sind. Natürlich sind es "viele", die teils Wucherpreise bezahlen - aber sind es auch RELATIV viele? Mal angenommen, es wollten sich 10 Millionen Leute weltweit "unbedingt" eine RTX 3080 oder so zum Release kaufen, aber es gab bisher nur 500.000 Stück. Von denen wurden 50% für den Normalpreis verkauft, der Rest für 200-300€ und mehr als Aufpreis, also 250.000 Stück - das sind aber nur 2,5% der 10 Mio Leute, die vorher meinten "ich will die auf jeden Fall kaufen, wenn sie rauskommt!"
 
Zurück