• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series S lädt einige Spiele schneller als die Xbox Series X

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.274
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series S lädt einige Spiele schneller als die Xbox Series X gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series S lädt einige Spiele schneller als die Xbox Series X
 
Logisch. Die SSD Platten sind in beiden Konsolen gelich schnell, aber die Series S muss längst nicht so viele 4K Tapeten in den RAM laden wie die Series X.
 
Logisch. Die SSD Platten sind in beiden Konsolen gelich schnell, aber die Series S muss längst nicht so viele 4K Tapeten in den RAM laden wie die Series X.
... gibt es denn wirklich Spiele die auch echte 4K-Texturen haben?! :haeh:

Vor allem, wie viele native 4K-Spiele gibt es überhaupt?! :O

Du steckst doch voll drin in der MS-Materie ...
 
@Rabowke.

Das dürfte schon nicht wenige Games betreffen. Ähnlich wie es jetzt ja auch zwischen One S und One X nicht wenige spiele sind, wo für die X Version zusätzliche Texturpakete geladen werden. ;)
 
Limerick;10334001[... schrieb:
Das dürfte schon nicht wenige Games betreffen. Ähnlich wie es jetzt ja auch zwischen One S und One X nicht wenige spiele sind, wo für die X Version zusätzliche Texturpakete geladen werden. ;)
... da hätte ich jetzt ein wenig mehr fundiertes Wissen erwartet und nicht nur, pardon, Wischi-Waschi Aussagen.

Gibt es denn tatsächlich Spiele wo es native 4K-Auflösungen und vor allem Texturen verwendet werden?!
 
Eigentlich ist ja die Fragestellung von Rabowke relativ egal.
Grundsätzlich ist die
Xbox Series S um x% schlechter als die Xbox Series X

Auflösungen werden daher um y% reduziert als im Vergleich zur Series X.

Und sobald y% > x% ist, lädt die Series S schneller.


Wie groß die Menge der Spiele sein wird, bei der y% > x% bleibt abzuwarten.

Ehrlich gesagt ist das aber nur eine "Marketing-Formulierung" für schlecht optimiert. Denn es gäbe keinen Grund die Auflösungen stärker zu komprimieren als der Leistungsabfall zw. Series X und Series S ist.
 
Xbox Series S um x% schlechter als die Xbox Series X

Auflösungen werden daher um y% reduziert als im Vergleich zur Series X.

Und sobald y% > x% ist, lädt die Series S schneller.
wenn du jetzt nur die Textur-Auflösung meinst, dann stimmt das. Allerdings kann es auch sein, dass die Series S da vielleicht einiges an anderen Daten rund um Objekte weniger zu laden hat, es also nicht allein von der Textur-Auflösung abhängt. Es kann zB ganz simpel sein, dass es bei manch einem Spiel gleichgute, aber weniger Texturen sind ;)


Effektiv ist das aber ja nicht gerade ein echter Vorteil der Series S. Das ist so, als würde man zu einem VW Lupo sagen "er ist zwar langsamer als eine S-Klasse, aber dafür ist man beim Tanken schneller fertig [weil der Tank kleiner ist] " ;)
 
Zurück