• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In eigener Sache: Neues Design für Mobile-Version von PC Games

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
330
Reaktionspunkte
282
Jetzt ist Deine Meinung zu In eigener Sache: Neues Design für Mobile-Version von PC Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: In eigener Sache: Neues Design für Mobile-Version von PC Games
 
Ja dann mal alles Gute!

Ich les die PC Games am meisten am PC und am liebsten als Heft, hab just sogar mal wieder eine Zeitung abonniert, der geistige Mensch ist eben mit dem Papier verknüpft, auch bei seichten Thematiken.

Um in Zukunft zu bestehen, darf man sich da aber nicht abhängen lassen und ich wünsche den Modernisierungsmaßnahmen einen gewünschten Erfolg. Frisch, fromm, fröhlich, munter und heiter, in die nächsten 30 Jahre!
 
Ja dann mal alles Gute!

Ich les die PC Games am meisten am PC und am liebsten als Heft, hab just sogar mal wieder eine Zeitung abonniert, der geistige Mensch ist eben mit dem Papier verknüpft, auch bei seichten Thematiken.

Um in Zukunft zu bestehen, darf man sich da aber nicht abhängen lassen und ich wünsche den Modernisierungsmaßnahmen einen gewünschten Erfolg. Frisch, fromm, fröhlich, munter und heiter, in die nächsten 30 Jahre!

Danke :)
 
Die neuen Farben gefallen, dann mal viel Erfolg mit dem Reboot!
Bin gespannt wie sich die Veränderung für den Desktop machen, ich bin nach wie vor Desktop-Leser ;) Ich würde ja gern wie früher auch Zeitungen abonnieren, aber irgendwie ist es unpraktisch und bedarf einer Menge Bäume. Der Zeitgeist ist eben auch digital.
 
PCGames schrieb:
Zudem gibt es in Zukunft nur noch ein Artikel-Layout ohne rechte Spalte. Wir wissen, dass nur eine sehr geringe Anzahl an Lesern die rechte Spalte beachtet.

was imo nicht zuletzt daran liegen könnte, dass die spalte (gemeint ist "aktuelle artikel", schätze ich?) rechts ist und nicht links.
ich weiß natürlich nicht wie es den anderen geht, aber ich fand es schon immer völlig unintuitiv, nach rechts blicken zu müssen.

aber egal; kann man sich die künftige artikel-liste ebenfalls ich ticker-form anschauen, also nur die headlines als liste (ohne bilder und pipapo)?
würde ich sehr begrüßen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf das Desktop-Design, auch wenn ich primär Heft-Leser bin. Logo gefällt mir gut, auch wenn der Abschied vom Cyan mir ein kleines Tränchen entlockt. Hauptsache das Gelb bleibt! ;)

Ich begrüße die Frischkur und freue mich auf weitere Entwicklungen!
 
was imo nicht zuletzt daran liegen könnte, dass die spalte (gemeint ist "aktuelle artikel", schätze ich?) rechts ist und nicht links.
ich weiß natürlich nicht wie es den anderen geht, aber ich fand es schon immer völlig intuitiv, nach rechts blicken zu müssen.

aber egal; kann man sich die künftige artikel-liste ebenfalls ich ticker-form anschauen, also nur die headlines als liste (ohne bilder und pipapo)?
würde ich sehr begrüßen. :top:

Das was du zitiert hast, war eine Aussage zum Artikellayout, nicht zur Startseite. ;)
 
was imo nicht zuletzt daran liegen könnte, dass die spalte (gemeint ist "aktuelle artikel", schätze ich?) rechts ist und nicht links.
ich weiß natürlich nicht wie es den anderen geht, aber ich fand es schon immer völlig intuitiv, nach rechts blicken zu müssen.

aber egal; kann man sich die künftige artikel-liste ebenfalls ich ticker-form anschauen, also nur die headlines als liste (ohne bilder und pipapo)?
würde ich sehr begrüßen. :top:

Nein, keine Sorge - der Wegfall der rechten Spalte betrifft nur die Artikelseiten, also die Ansicht bei einer News zum Beispiel. Die Startseite kommt ja wie erwähnt ganz zum Schluss - und da haben wir schon vernommen, dass euch ein Ticker sehr wichtig ist, um alle Artikel des Tages übersichtlich aufgelistet zu haben.
 
Nach 28 Jahren Cyan ist es Zeit für frischen Wind.

Eigentlich nicht, nein. McDonalds ist ja auch nicht plötzlich grün statt rot (haben sie zwar mal gemacht, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt). Ein Design finde ich wichtig zur Wiedererkennung. Und da sind Farben nun mal sehr wichtig. Man hätte das Cyan ja dezent anders tönen können, vielleicht etwas dunkler.
 
Das was du zitiert hast, war eine Aussage zum Artikellayout, nicht zur Startseite. ;)

Nein, keine Sorge - der Wegfall der rechten Spalte betrifft nur die Artikelseiten, also die Ansicht bei einer News zum Beispiel. Die Startseite kommt ja wie erwähnt ganz zum Schluss - und da haben wir schon vernommen, dass euch ein Ticker sehr wichtig ist, um alle Artikel des Tages übersichtlich aufgelistet zu haben.

aso. mea culpa. :)
 
Ich bin auch eher ein Papiermensch. Habe meinen E-Book-Reader auch nur für den Urlaub um Gewicht zu sparen. Regulär setze ich bei Lesefutter auf Druckware. Ich mag das haptische.

Aber die Zahl der Heftverkäufe (Retail) ist wohl in den letzten Jahren stark rückläufig. Viele setzen auf E-Paper-Varianten oder auf Internetpräsenz. Oldschool-Druckwerke sterben langsam aus. Hab ich schon speziell bei diversen Heftserien gemerkt: Z.B. bei den Sonderheften der Flugzeug Classic. Die Reihen Spitfire und Mustang. Die 2. Teile dieser Sonderhefte erschienen jeweils nur noch digital als pdf. Weil die Verkaufszahlen von Teil 1 jeweils zu niedrig ausfielen. Mal sehen ob und wann Heft 2 der Sonderheftserie Ju 88 erscheint. Heft 2 von der Me 262 ist erschienen. Heft 3 ist hingegen noch nicht da. Mal sehen ob und in welcher Form dieses erscheint. Wenn überhaupt. Die Abstände zwischen den Erscheinungen ist jedenfalls deutlich gestiegen. Geplant ist es aber jedenfalls. Andere Zeitungen (darunter z.B. Computerbild Spiele) haben trotz einem erfolgreichem Start und langjähriger auch erfolgreicher Präsenz auf dem Zeitungsmarkt und jahrelang guten Verkaufszahlen nach dem Einbrüchen bei den Verkaufszahlen mittlerweile auch aufgegeben. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Dagegen sind seit über 30 Jahren aktive Zeitungen wie Oldtimermarkt/-Praxis, Motor-Klassik und Co. immer noch präsent. Was ich gut finde. Wie lange das noch so funktioniert bleibt abzuwarten. Die Zeitungs-Druckbranche hat momentan echt schwierige Zeiten und diese werden wohl auch weiterhin noch Opfer fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnert mich ein bisschen an PC Action, oder täusche ich mich da bei den Farben?
Das Gelb ist jedenfalls deutlich Auffälliger (nur halt aufpassen, dass der BVB nicht meckert :-D).

Eigentlich nicht, nein. McDonalds ist ja auch nicht plötzlich grün statt rot (haben sie zwar mal gemacht, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt). Ein Design finde ich wichtig zur Wiedererkennung. Und da sind Farben nun mal sehr wichtig. Man hätte das Cyan ja dezent anders tönen können, vielleicht etwas dunkler.

McDG.JPG

;)

Und das ist neben deren Schulungszentrum. Da testen sie eigentlich immer die neuesten Sachen.
Habe das Design hier aber auch schon sonst mehrfach gesehen.
 
Ich mag es nicht - waren das nicht die Farben von dem Video Magazin? SFT oder so?

Vermutlich einfach weil ich die alten Farben so vertraut waren....
 
ungewohnt aber doch ganz schick :top:
 
Ich bitte euch um etwas Geduld. Die Kollegen sind dran :)

Einige Artikelseiten lassen sich aber bereits aufrufen.

EDIT: So langsam tut sich was.

Für die Freunde der Dunkelheit: Wir haben jetzt auch einen Dark-Mode für Mobile - einfach auf das Menü klicken und dann unten zwischen Hell oder Dunkel umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendet ihr immer noch zwei verschiedene Versionen, statt einer responsiven Seite? Oder wird das noch umgestellt?
 
Zurück