• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Hands-on mit der Next-Gen-Konsole

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Hands-on mit der Next-Gen-Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Hands-on mit der Next-Gen-Konsole
 
PCGames schrieb:
Und dann wäre da ja noch die Sache mit den Spielen.

das ist halt die krux.
ms bietet zum launch und wohl auch lange danach nix, aber auch wirklich rein gar nix, was zum um- bzw aufstieg reizen würde.
da stellt ms ja eine offenbar gelungene konsole hin, die mir persönlich - nebenbei bemerkt - tatsächlich sogar optisch gefällt, und dann das. schon enttäuschend. :|
 
das ist halt die krux.
ms bietet zum launch und wohl auch lange danach nix, aber auch wirklich rein gar nix, was zum um- bzw aufstieg reizen würde.
da stellt ms ja eine offenbar gelungene konsole hin, die mir persönlich - nebenbei bemerkt - tatsächlich sogar optisch gefällt, und dann das. schon enttäuschend. :|

Viele One-Games bekommen ja AFAIK ein echtes Grafikupdate, das ist ja auch ein Argument neben den vielen Games, die die neue Series X schneller und das "sogar" in 4K berechnen wird. Ansonsten ist es klar, dass man bei ner neuen Gen immer etwas abwarten muss. Selbst wenn es 10 AAA-Releasetitel gäbe, müssen da nicht gleich 3-4 Games dabei sein, die Dir oder mir so sehr zusagen, dass wir sagen "WOW, gut dass ich zum Release ne Konsole bekommen hab!" ;) Aber eines ist ja klar: natürlich will man mindestens ein richtiuges Next-Gen-Game, bei dem man die neue Konsole dann auch ausreizen kann und mit dem man auch lange genug verbringen kann, so dass es nicht schlimm ist, wenn das nächste interessante Next-gen-Game erst in 2 Monaten erscheint. AC Walhalla wäre für MICH so ein Titel.

Wie viele Games sind es denn bei der PS5 zum Release?
 
Klingt super! Danke für den sehr guten Test! :)

@Bonkic. Bei den Spielen brauchst du dir bei der Xbox am wenigsten Sorgen zu machen. Aktuell sind 52 (!) exklusive Xbox Games in Enwticklung (First und Third Party), darunter viele AAA Blockbuster:

https://twitter.com/_XboxNews/status/1316428176726335489?s=19

Also viel mehr als es auf der PS5 geben wird. Kein Wunder, MS hat fast doppelt so viele Studios als sony und eben auch mehr AAA Fabriken.
 
das ist halt die krux.
ms bietet zum launch und wohl auch lange danach nix, aber auch wirklich rein gar nix, was zum um- bzw aufstieg reizen würde.
da stellt ms ja eine offenbar gelungene konsole hin, die mir persönlich - nebenbei bemerkt - tatsächlich sogar optisch gefällt, und dann das. schon enttäuschend. :|

Naja, da nehmen sich beide nicht viel.

Werder bei Sony noch bei Microsoft gibt es direkt zum Launch den Titel, der einen zum Kauf "zwingt".

Beide bringen ihre Titel auch noch als Cross-Gen-Titel heraus. Sony macht da ja auf einmal doch mit.

In 6-12 Monaten kann man da erst wirklich was sagen.
 
Naja, da nehmen sich beide nicht viel.

Werder bei Sony noch bei Microsoft gibt es direkt zum Launch den Titel, der einen zum Kauf "zwingt".
War ja 2014, zum Release der aktuellen Gen, ja nicht anders.

Beide bringen ihre Titel auch noch als Cross-Gen-Titel heraus. Sony macht da ja auf einmal doch mit.
Das widerum ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Horizon war eine der wenigen Ausnahmen und die kann man an einer Hand abzählen, bzw. sind eh vergleichsweise betagt. Die neuen Titel wird Sony keinesfalls gleich als Multiplattformer raus bringen.

Nicht wieder das Thema ...
Doch. Weil die XBox Series X ist voll geil und die Spiele, die in Entwicklung sind und noch niemand testen konnte, sind garantiert auch voll geil. Ich bin überzeugt.

Hätte ich keinen PC würde ich mir das Teil vermutlich durchaus zulegen. Aber mir persönlich ist als PC-Spieler die XBox Series X einfach nicht interessant genug. Von der unsäglich hässlichen Form mal abgesehen.
 
Weiß man schon, ob man während eines Updates die Spiele spielen kann?

Oder sperrt das os weiterhin einen komplett aus?
 
Denke das wird wie vorher auch schon sein, nämlich das man ab einem gewissen Updatestatus wieder los zocken kann und der Rest im Hintergrund passiert.
Das wäre ne Katastrophe. Wer möchte denn ewig lang updaten wenn man nur mal kurz sp spielen will.

Hoffe die ändern das. Bei der playstation geht es doch auch
 
Das wäre ne Katastrophe. Wer möchte denn ewig lang updaten wenn man nur mal kurz sp spielen will.

Hoffe die ändern das. Bei der playstation geht es doch auch


Man kann doch auf der Xbox Spiele spielen während das Update durch läuft. Wo soll denn da das Problem sein. Bei der Playstation ist es auch so, das du aus den Spielen raus musst, damit das Update laden kann und dann kannst du wieder rein. Oder sind Systemupdates gemeint? Das ist natürlich was anderes (auf beiden Konsolen).
 
@Beichstuhl

Kleiner Tipp: Am besten die Updates im Hintergrund runter laden während die Xbox im sleep modus ist. Dann hast du mit warten nie was zu tun. Bei Xbox kannst du downloads und sogar das löschen von spielen sogar von unterwegs per smartphone anschieben. Vorbildlich.
 
Man kann doch auf der Xbox Spiele spielen während das Update durch läuft. Wo soll denn da das Problem sein. Bei der Playstation ist es auch so, das du aus den Spielen raus musst, damit das Update laden kann und dann kannst du wieder rein. Oder sind Systemupdates gemeint? Das ist natürlich was anderes (auf beiden Konsolen).
Nein das stimmt nicht.

Wenn ich bei der playstation ein Update habe, kann ich das Spiel weiterhin spielen.

Nur kein mp mehr.

Bei der xbox wird das komplette Spiel geblockt.
 
Das widerum ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Horizon war eine der wenigen Ausnahmen und die kann man an einer Hand abzählen, bzw. sind eh vergleichsweise betagt. Die neuen Titel wird Sony keinesfalls gleich als Multiplattformer raus bringen.

HZD 2 kommt für PS4 und PS5, Spider-Man: Miles Morales ebenfalls.

Beide wurden erst nur für die PS5 angekündigt und plötzlich kommen sie doch für die PS4.

Das sind die zwei großen 1st Party Titel.

Außerdem ging es mir darum, dass sie im Frühjahr einen harten Cut angekündigt haben und keine PS4/PS5 Titel bringen wollten.

Mehr nicht.

Es kommen bei beiden Konsolen natürlich auch reine Next-Gen Titel. Aber 1st Party werden weiterhin beide Generationen versorgt.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Nein das stimmt nicht.

Wenn ich bei der playstation ein Update habe, kann ich das Spiel weiterhin spielen.

Nur kein mp mehr.

Bei der xbox wird das komplette Spiel geblockt.


Ist mir noch nie aufgefallen. Die Xbox saugt alle Updates im Hintergrund auch wenn die Konsole ausgeschaltet ist. Da gibts kein warten.
 
Ist mir noch nie aufgefallen. Die Xbox saugt alle Updates im Hintergrund auch wenn die Konsole ausgeschaltet ist. Da gibts kein warten.
Das bringt dir was genau bei einem neuen Spiel und einem Day 1 Patch?

Natürlich wartet man da.

Hatte gehofft, dass man das bei neuen gen ändert, wird aber wohl wieder nix
 
Wie viele Games sind es denn bei der PS5 zum Release?

Naja, da nehmen sich beide nicht viel.

hier gehts aber nicht um beide, sondern speziell um die xbox. ich wollte da - nicht schon wieder - ein vs-thema draus machen.

...aber euch zuliebe tue ich es dann dennoch. :B
sony hat natürlich auch nicht viel, aber als exclusives zum launch dann immerhin doch miles morales und demon's souls (interessieren mich btw persönlich beide auch nicht, ich spreche allgemein). insbesondere erstgenannter ist enorm zugkräftig. ist derzeit wohl der meist gehypte next-gen-titel überhaupt, auch wenn es nur ein spin-off ist. optisch ist das ein echtes brett, was man so gesehen hat: sieht nach next-gen aus.
so was hat ms mal wieder leider wie gesagt zum launch überhaupt nicht im angebot. was da irgendwann von den tausend first-party-studios kommen mag, ist derzeit imo ziemlich irrelevant. und ms ist zudem aus meiner sicht eher in der lieferpflicht, nachdem sie die letzte generation ziemlich in den sand gesetzt haben. wenn dann die ersten ms-exklusives kommen, könnte der zug schon wieder abgefahren oder zumindest weit weg sein.

ich weiß, dass das höchst spekulativ ist. müsst ihr mir nicht sagen. vielleicht ist der game pass wirklich DER systemseller schlechthin. aber wollen die leute wirklich vornehmlich ältere bzw kleinere titel (bitte jetzt auch keine liste :B ) auf ihrer brandneuen 500-euro-konsole zocken? wir werden sehen, ob sich ms da wieder mal verkalkuliert und die macht der aaa-exclusives unterschätzt hat.
 
Zurück