• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Ryzen 5600X, 5800X, 5900X und 5950X ab 5.November

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Ryzen 5600X, 5800X, 5900X und 5950X ab 5.November gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD: Ryzen 5600X, 5800X, 5900X und 5950X ab 5.November
 
Gibt es irgendeinen Grund, warum die 4000er Nomenklatur übersprungen wurde?
 
Kann man die 5000er vom board her gegen nen vorhandenen 3700x eintauschen oder sind da neue mainboards pflicht?
 
Kann man die 5000er vom board her gegen nen vorhandenen 3700x eintauschen oder sind da neue mainboards pflicht?

Du brauchst ein neues Motherboard, außer du hast schon eins mit B550 oder X570 Chipset - da brauchts maximal ein BIOS Update für - wobei MSI wiederum meinte es gäbe Zen3 Support bei ihren X470 und B450 Boards.
Alles ein wenig verworren.
 
Das sind stolze Preise.
Waren die Preise der 3000er Generation auch in diesem Bereich, als sie rauskamen?
 
Das sind stolze Preise.
Waren die Preise der 3000er Generation auch in diesem Bereich, als sie rauskamen?
Yo z.B. zum Start war der 3900x bei ~550+/-

Der 3950x war glaube bei knapp 800 Euro, der 5950x scheint nen Stück günstiger zu sein aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo z.B. zum Start war der 3900x bei ~550+/-

Der 3950x war glaube bei knapp 800 Euro, der 5950x scheint nen Stück günstiger zu sein aber wer weiß.

Ah Danke.
Am meisten interessiert mich daran der Ryzen 7 5800X.
Ich rüste jetzt nach bald 8 Jahren zum ersten Mal wieder das System auf,
von nem i7-4770.
Ich möchte danach ruhig wieder fast 8 Jahre Ruhe haben.

Aber ich merke halt, dass der alte i7 nicht mehr so richtig Schritt halten kann.
Neben ihm werkelt eine RTX2070 und ich habe das Gefühl, dass die etwas ausgebremst wird.
 
Schon der Hammer, was für Leistungssprünge AMD bei den CPUs macht.
Bin gespannt auf die GPUs, vor allem auf die Preisregion 150-350€.
 
Danke für die shcnellen ANtworten, momentan hab ich als Mainboard das X570 Gaming Egde WiFi.
 
Schon der Hammer, was für Leistungssprünge AMD bei den CPUs macht.
Bin gespannt auf die GPUs, vor allem auf die Preisregion 150-350€.
... mal abwarten was unabhängige Benchmarks so ergeben. Wobei man fairerweise sagen muss das AMD schon recht akkurat, aber genau so wie nVidia und Intel recht selektiv die Benchmarks auswählt. ;)

Vor allem wenn man sich die Gerüchte rund um die "neue" nächste Intel-Generation anschaut, dürfte es in der Tat so sein das AMD seit sehr langer Zeit wirklich günstiger und schneller ist als Intel, in allen Bereichen. Ich wollte so im Januar mir einen neuen PC zusammenbauen, wenn die 3080 20GB VRAM bekommt: Stand heute und mit den Daten wird das System dann wohl von einem AMD angetrieben! :top:
 
Kann man die 5000er vom board her gegen nen vorhandenen 3700x eintauschen oder sind da neue mainboards pflicht?

Ich hab gestern auch schon gegrübelt ob das überhaupt was bringt :-D Ich denke aber ein Upgrade vom 3700X zum 5800X lohnt nicht. Ein gebrauchter Ryzen 3700X bringt vielleicht noch 230€, der 5800X soll ~450€ kosten. Der Leistungssprung wird die Differenz von 100-130€ nicht rechtfertigen und neue, bombastische Features hat die 5000er-Serie ja nicht.
Und dann ist da noch der TDP :B
 
Was heißt lohnt nicht? Wenn die Single-Core Leistung um ~20% gewachsen sein sollte, dann lohnt sich das definitiv für eine Neuanschaffung und auch die 50$ Aufpreis zu den alten UVPs von AMD.
 
Spiele momentan und auf längere Sicht gesehen Dual Universe, weis ja nicht. Habe aber generell eine innere Unruhe bzw den Zwang, mir alle paar Jahre was neues anzulegen.
 
Was heißt lohnt nicht? Wenn die Single-Core Leistung um ~20% gewachsen sein sollte, dann lohnt sich das definitiv für eine Neuanschaffung und auch die 50$ Aufpreis zu den alten UVPs von AMD.
Was sich "lohnt" ist aber Ansichtssache, wenn man die CPU nicht geschenkt bekommt. Denn der eine findet effektive 200-250€ für 20% Leistungsplus ein Schnäppchen, der andere findet es viel zu viel.

Und hier in dem Fall kommt noch dazu: wer nen 3000er hat, der hat meist noch kein 500er-Mainboard. Letzteres braucht man aber bzw. es ist anzuraten. Mancge 400er-Platinen bekommen ein Update, aber ob die CPUs dann auch das volle Leistungsplus bringen, muss man noch abwarten.
 
Was heißt lohnt nicht? Wenn die Single-Core Leistung um ~20% gewachsen sein sollte, dann lohnt sich das definitiv für eine Neuanschaffung und auch die 50$ Aufpreis zu den alten UVPs von AMD.

Den Vergleich hab ich glatt ignoriert, da der Ryzen 9 3950XT gar nicht existent ist. :-D Aber vollkommen richtig, wenn sich herausstellt dass der IPC bauartbedingt tatsächlich 20% gestiegen sein soll lohnt ein Upgrade. Beim Verhältnis Mehrpreis zu Leistungsgewinn kann man sich streiten. Eine ohnehin anstehende Neubeschaffung sollte klar zu Gunsten des 5XXX getroffen werden, ein Upgrade vom 3XXX würde ich persönlich zunächst überdenken.
Ich bin gespannt was unabhängige Benchmarks zeigen.
 
Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. War bisher mit Intel und Nvidia sehr zufrieden, auch wenn es sehr teure "Marken" sind. Bei der Graka bleiche ich Nvidia wohl treu, bei den Prozessoren muss ich noch schauen.
 
Zurück