• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Herr der Ringe: Amazons Serie könnte schlüpfrig werden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Herr der Ringe: Amazons Serie könnte schlüpfrig werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Der Herr der Ringe: Amazons Serie könnte schlüpfrig werden
 
Find das unpassend

Naja eigentlich find ich ist es egal in welcher Serie oder Film, ist wohl nen Lückenfüller....
Muss wohl sein damit man ne gewisse Länge kommt...
 
Ahja, die typische Formel, um eine möglichst breite Masse anzusprechen...
Die Serie wird ein Rohrkrepierer, so viel steht schonmal fest.
 
Es könnte aber sein, dass wir eine erwachsenere Version der Fantasywelt von J.R.R. Tolkien zu sehen bekommen, in der Nacktheit und Sex eine Rolle spielen.

Der Hobbit mag ja noch ein Kinderbuch gewesen sein, aber der Rest richtete sich ganz klar nicht an jüngere Leser. Und die HdR-Filme waren damals auch ab 16 freigegeben.
 
Und die HdR-Filme waren damals auch ab 16 freigegeben.

Aber nur die Extended Editions (und nur die vom ersten und dritten Teil). Und Sex spielt in keinem der Filme oder Bücher eine Rolle. Was nicht heißen soll, dass sie sich nicht an Erwachsene richten (im Gegenteil hat man oft den Eindruck, dass sich übertrieben sexualisierte Sachen gerade NICHT an Erwachsene richten, sondern an pubertierende Jungs).
 
Das ist doch heute längst Industriestandard. Da is nichts besonderes dran.
 
Generell finde ich es gut wenn diese Themen kein Taboo sind, aber sie müssen nicht im Vordergrund stehen.

Gute Beispiel ist da Star Trek TNG. Die haben so viele Folgen die sich mit den Themen Sex, Drogen usw. beschäftigen und da wirkt es einfach lächerlich das nichts gezeigt werden konnte.

Hier bedeutet es ja auch nicht das wir ein Spartacus Mittelerde bekommen - aber es reicht ja schon wenn wir z.B. Elben nackt sehen würden - oder eben mal eine Sex-Szene die eine wichtige Figur zeugt oder sonst eine wichtige Rolle spielt.

Solange Sex und Gewalt nicht Selbstzweck sind, sondern die Handlung und/oder die Figuren voranbringen, solange bin ich voll dafür. Da sollte es so wenige Grenzen wie möglich geben.
 
Da die Story der Serie angeblich auf dem Silmarillion basieren soll und damit Ereignisse aus einer Zeit lange vor dem Herrn der Ringe zeigt, würde es durchaus Sinn ergeben, Sex zu zeigen. Denn im Silmarillion gab es beispielsweise Inzest.
Und?
Im Silmarillion haben auch viele gegessen, sind aufs Klo gegangen, haben täglich Handel betrieben, geschlafen oder sind einfach nur sinnlos spazieren gegangen.

Trotzdem muß man das alles nicht verfilmen, sondern kann sich auf die Sachen beschränken, die für die Geschichte wichtig sind.
Und das war bei Tolkien nie, Elben oder wen auch immer beim Sex zu beschreiben.

Daher: unpassend.
 
- aber es reicht ja schon wenn wir z.B. Elben nackt sehen würden - oder eben mal eine Sex-Szene die eine wichtige Figur zeugt ...
Was ist das denn anderes als "Sex zum Selbstzweck"?
Welche inhaltlichen Mehrwert bringt es der Geschichte, wenn man zB die Eltern von Frodo bei der Zeugung zeigen würde?
Vor allem, weil denen ja nicht bewußt ist, daß sie gerade einen Helden/Bösewicht zeugen.
 
Hier bedeutet es ja auch nicht das wir ein Spartacus Mittelerde bekommen - aber es reicht ja schon wenn wir z.B. Elben nackt sehen würden - oder eben mal eine Sex-Szene die eine wichtige Figur zeugt oder sonst eine wichtige Rolle spielt.

Das Problem ist, daß praktisch keine Nackt- oder Sexszenen im Simarillion direkt beschrieben werden.
Tolkien ist ein Meister der Andeutungen - theoretisch findet man sogar einige wenige Stellen an Nacktheit, Inzest, Vergewaltigung, Zwangsheirat etc. im Simarillion.
Jedoch alles so fein umschrieben, daß sich da niemand einig werden kann, ob es tatsächlich sich auch so zugetragen hat oder ob es tatsächlich von Tolkien so beabsichtigt worden ist.
Daraus jedoch - die bei Netflix & Co. (HBO, AMC) meiner Meinung nach übliche nackte Bumsorgie (zur Freude der US Zuschauer) - zu produzieren, weicht aber komplett von der Vorlage ab; denn man kann sich sicher sein, daß Netflix ganz bestimmt nicht nur eine Folge mit einmal kurzer angedeuteter Nacktheit zeigen wird.
Damit erfindet man konsequent Material hinzu und ein Buch wie das Simarillion hat eigentlich Material zur Genüge, daß man ein Dutzend Staffeln im Game of Thrones Stil produzieren könnte, jedoch minus der Pussy und Tittenschau, wie sie in ROME, GoT oder Spartacus üblich ist.
Sex bei einer so komplexen Geschichte hinzuerfinden zu müßen, bringt die Figuren oder die Handlung nicht voran, sondern ist nur ein Zeichen, daß die Verantwortlichen keine Ahnung haben was sie mit dem Simarillion anfangen sollen.
 
Der Hobbit mag ja noch ein Kinderbuch gewesen sein, aber der Rest richtete sich ganz klar nicht an jüngere Leser. Und die HdR-Filme waren damals auch ab 16 freigegeben.
Nur in der Extended-Version. :finger:

Muss aber zugeben, schon die Kino-Fassungen waren für FSK12-Verhältnisse recht hart.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Sex bei einer so komplexen Geschichte hinzuerfinden zu müßen, bringt die Figuren oder die Handlung nicht voran, sondern ist nur ein Zeichen, daß die Verantwortlichen keine Ahnung haben was sie mit dem Simarillion anfangen sollen.

Genau da seh ich eher das Problem als bei irgendwelchen Schmuddelszenen. Mein letzter Lesedurchgang beim silmarillon ist zwar schon eine Weile her, aber gerade da - und da meine ich Dir widersprechen zu müssen - finde ich die beschriebene Welt alles andere als komplex. MMn wird die Welt zwar gut beschrieben und wichtige Ereignisse werden auch erwähnt, aber in die Tiefe geht das weniger. Wie auch, das Buch ist kein 10000 Seiten Kompendium und quetscht die ersten beiden Zeitalter plus ein bisschen Götterkunde auf wenige Seiten zusammen. Da kann man als Serienmacher relativ viel draus entwickeln, und das kann fürchterlich schiefgehen. Ist aber halt nur meine persönliche Meinung.
 
Ich finde es auch sehr fraglich, Elben Darsteller mit außergewöhnlicher Optik zu finden ist eines, aber Darsteller die diese Optik auch hüllenlos glaubwürdig rüberbringen zu finden dürften verdammt schwer zu finden sein. :rolleyes:
Insofern kann es diesbezüglich nur nach hinten losgehen, a la Yen beim Witcher, die unter dem Strich nur durchschnittlich rüberkommt ungleich zur Story.

Ich befürchte man muß dieses "Stilmittel" mit reinnehmen um praktisch alle üblichen "Spielrichtungen" deutlich sichtbar abzudecken (m-m/m-w/w-w/...)
Meiner Meinung nach würde man mit Andeutungen auf jeden Fall besser leben und es maximal vielen recht machen können, so ist da nur der Beigeschmack die Story damit strecken zu müssen wo nun wirklich genug davon da ist. :confused:
 
Zurück