Es gab früher nicht ohne Grund die ZWEI klar getrennten Genres Renn-Sim und Arcade-Racer
Ich spiele beides gern.
Aktuell sehr viel WRC8, das war bei Xbox Gold mal dabei, und ich hatte auch schon WRC4 und WRC6 gekauft. Was mich da nur tierisch nervt ist, dass die Schwierigkeitsgrade unausgewogen sind und dass es keine Rückspul-Funktion gibt. Ich spiele Karriere, und auf ""mittel" hab ich per Controller trotz Erfahrung mit mehreren WRC-Teilen keine Chance in der höchsten Klasse, zumindest bei dem Großteil der Ralleys. Fahre ich so, dass ich möglichst keine Fehler drin hab, dann reichen die Zeiten bei weitem nicht - fahre ich mit etwas mehr Risiko, dann rutsche ich immer wieder mal leicht weg und versaue direkt alle Chancen, weil das Auto auf vielen Strecken dann wegen minimaler Fehler oft direkt so weit von der Strecke abkommt, dass es einen Respawn+Strafe gibt. Da kann es sein, dass ich mal 2-3 Etappen gut abschneide, aber bei 1-2 anderen katastrophal weit zurückfalle.
Auf "leicht" wiederum hab ich schon bei 6km-Etappen 30-60 Sekunden Vorsprung rausgefahren, selbst wenn ich vorsichtig fahre.... diese Diskrepanz zwischen leicht und mittel ist echt sehr frustrierend.
Und wegen des Zurückspulens, das viele Sim-Fans ja ablehnen: gerade auf "mittel" und in der höchsten Klasse passiert es dann eben gern, dass ich bei einer recht langen Etappe an sich seht gut dasteht und dann wegen 1-2 Fehlern weit zurückfalle oder den Wagen stark beschädige - man kann aber dann nicht zurückspulen, um den ärgerlichen Fehler wettzumachen, sondern nur die Etappe ganz neu starten - das will ich aber nicht, weil es ja vor dem Fehler an sich sehr gut lief und ich weiß, dass es extrem schwer wird, erneut so zu fahren. Da würde ich mit SEHR ein Rückspulfunktion wünschen, die dann natürlich pro Etappe begrenzt ist, also zB maximal 3x pro Etappe oder so (neu starten kann man 5x im Schwierigkeitsgrad mittel). Wer so was nicht mag, kann es ja abstellen, aber ich ärgere mich oft halb zu Tode, wenn kleine Fehler die ganze Etappe versauen...