• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich will Spaß, ich geb Gas: Macht Rennspiele wieder simpel! - Kolumne

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Ich will Spaß, ich geb Gas: Macht Rennspiele wieder simpel! - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ich will Spaß, ich geb Gas: Macht Rennspiele wieder simpel! - Kolumne
 
Neuauflage von "Blur"? Hui, das wäre echt was. Das war damals das "reale" Super Mario Kart, nur eben besser und hübscher. Hat ungemein viel Spaß gemacht - und tut es heute immer noch.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ich möchte immer noch einen weiteren Ableger von "extreme G" haben : (

So etwas geht heute im "realismus" wahn irgendwie nur noch unter und verschwindet.
 
Es gab früher nicht ohne Grund die ZWEI klar getrennten Genres Renn-Sim und Arcade-Racer ;) Ich spiele beides gern.

Aktuell sehr viel WRC8, das war bei Xbox Gold mal dabei, und ich hatte auch schon WRC4 und WRC6 gekauft. Was mich da nur tierisch nervt ist, dass die Schwierigkeitsgrade unausgewogen sind und dass es keine Rückspul-Funktion gibt. Ich spiele Karriere, und auf ""mittel" hab ich per Controller trotz Erfahrung mit mehreren WRC-Teilen keine Chance in der höchsten Klasse, zumindest bei dem Großteil der Ralleys. Fahre ich so, dass ich möglichst keine Fehler drin hab, dann reichen die Zeiten bei weitem nicht - fahre ich mit etwas mehr Risiko, dann rutsche ich immer wieder mal leicht weg und versaue direkt alle Chancen, weil das Auto auf vielen Strecken dann wegen minimaler Fehler oft direkt so weit von der Strecke abkommt, dass es einen Respawn+Strafe gibt. Da kann es sein, dass ich mal 2-3 Etappen gut abschneide, aber bei 1-2 anderen katastrophal weit zurückfalle.

Auf "leicht" wiederum hab ich schon bei 6km-Etappen 30-60 Sekunden Vorsprung rausgefahren, selbst wenn ich vorsichtig fahre.... diese Diskrepanz zwischen leicht und mittel ist echt sehr frustrierend.

Und wegen des Zurückspulens, das viele Sim-Fans ja ablehnen: gerade auf "mittel" und in der höchsten Klasse passiert es dann eben gern, dass ich bei einer recht langen Etappe an sich seht gut dasteht und dann wegen 1-2 Fehlern weit zurückfalle oder den Wagen stark beschädige - man kann aber dann nicht zurückspulen, um den ärgerlichen Fehler wettzumachen, sondern nur die Etappe ganz neu starten - das will ich aber nicht, weil es ja vor dem Fehler an sich sehr gut lief und ich weiß, dass es extrem schwer wird, erneut so zu fahren. Da würde ich mit SEHR ein Rückspulfunktion wünschen, die dann natürlich pro Etappe begrenzt ist, also zB maximal 3x pro Etappe oder so (neu starten kann man 5x im Schwierigkeitsgrad mittel). Wer so was nicht mag, kann es ja abstellen, aber ich ärgere mich oft halb zu Tode, wenn kleine Fehler die ganze Etappe versauen...
 
Nachdem ich gerade mit Spam beschäftigt war, dachte ich hier wäre gleich der nächste Kandidat. :-D

Stimme absolut zu, umso mehr wenn es um Mehrspielerspaß geht. Nicht ohne Grund ist Mario Kart bei uns ein Dauerbrenner. Dank Einstellung mit der man kaum noch von der Strecke fallen kann hat selbst unser jüngster Kandidat Spaß am gemeinschaftlichen Wettbewerb. Dass er trotzdem meist ganz hinten in's Ziel fährt stört ihn dank dieser Frustvermeidung überhaupt nicht. =)

Herausforderungen schön und gut. Damit zu versuchen die Rennen und das Spiel spannend zu halten klingt nachvollziehbar. Aber Frust sollte dabei unbedingt vermieden werden.
 
Mit Art of Rally und Hotshot Racing sollen in letzter Zeit zwei spaßige und recht simple Arcaderennspiele auf den Markt gekommen sein. Hab beide nicht gespielt, hab aber erstmal nur Gutes drüber gehört.

Ansonsten ist's leider überall ähnlich: Simple Ideen werden verkompliziert, bis sie nicht mehr wirklich simpel sind. Mir fällt oft auf, dass in Arcade oder Simcade Spielen das Handling oft schwieriger und weniger intuitiv ist, als in Assetto Corsa & Co. Gerade bei Forza Motorsports 7 ist mir aufgefallen, wie vergleichsweise unfahrbar z. B. der Porsche 911 GT2 RS gewesen ist (in der Demo zumindest, Vollversion hab ich nicht gespielt). Dabei haben gerade solche Autos doch den Ruf, dass sie zwar leistungsstark sind, aber trotzdem von jedem "Idioten" fahrbar sind ... und dann macht man es den Leuten in einem Spiel, das für alle leicht zugänglich sein soll, nochmal ne Ecke schwerer? Hab ich nie verstanden.
 
Protipp: das kein Rennspiel ...

Ansonsten ja, das fehlt so guter Arcade Racer wie so ein Bleifuß Fun oder Midtown Madness am Markt

Nein? Wie habe ich dann ~2000 Rennen in GTA Online gewonnen? Muss wohl doch eine spassige Rennspiel Komponente haben.
 
Ih sag nur: zum glück gibt es neben Nintendo mit Mario Kart noch die Indies, die nicht vergessen haben, dass ein Spiel vorerst Spaß machen soll.
Deswegen feier ich aber auch Captain Tsubasa im Fußball so. Endlich wieder ein Spiel, das mehr Richtung ISS und weniger in Richtung PES geht.
 
"Blur"?..."reale" Super Mario Kart...nur eben besser... und hübscher.
Sorry, aber warst du high, als du das geschrieben hast? Blur mit der Klasse von Mario Kart tu vergleichen, ist ja schon selten dämlich... am ehesten würd ich es als mäßig gelungenen, nicht sonderlich hübschenVersuch betrchten, MSR und MK zu kreuzen.
 
Sorry, aber warst du high, als du das geschrieben hast? Blur mit der Klasse von Mario Kart tu vergleichen, ist ja schon selten dämlich... am ehesten würd ich es als mäßig gelungenen, nicht sonderlich hübschenVersuch betrchten, MSR und MK zu kreuzen.

Komm mal runter. =)
Meinung, Kritik, immer her damit. Genauso wie eine andere Meinung. Kein Grund für einen Angriff. Was für ne Diskussion soll denn sowas starten?
 
Nein? Wie habe ich dann ~2000 Rennen in GTA Online gewonnen? Muss wohl doch eine spassige Rennspiel Komponente haben.

Protipp: GTA ist weiterhin kein Rennspiel und wenn den hint immer noch nichtstanden hast
Superprotipp: du hast das Thema verfehlt ... mit anlauf
 
Protipp: GTA ist weiterhin kein Rennspiel und wenn den hint immer noch nichtstanden hast
Superprotipp: du hast das Thema verfehlt ... mit anlauf

Es hat wohl mehr Autos und Renntypen als die meisten "Rennspiele" die sich explizit so bezeichnen. Inzwischen gibt es 665 Autos und mehr als genug Rennmodi - alle recht spaßig und arcadig:

Special Vehicle Stunt Races
Transform Races
Hotring Circuit
Issi Classic Races
RC Bandito Races
Stunt Races
Air Races
Sea Races
Bike Races
Land Races
Open-Wheel Races


Das ganze wird multipliziert mit den Modi:
Rally Race
Point-to-Point Race
GTA Race
Con-Contact Raace
Standard Lap Race
von Spielern kreierte Typen/Strecken
etc pp.

Nächstes Mal meckern wenn du ne vorgeben kannst ne Ahnung zu haben. Setzen. Sechs.
 
Es hat wohl mehr Autos und Renntypen als die meisten "Rennspiele" die sich explizit so bezeichnen. Inzwischen gibt es 665 Autos und mehr als genug Rennmodi - alle recht spaßig und arcadig:

Special Vehicle Stunt Races
Transform Races
Hotring Circuit
Issi Classic Races
RC Bandito Races
Stunt Races
Air Races
Sea Races
Bike Races
Land Races
Open-Wheel Races


Das ganze wird multipliziert mit den Modi:
Rally Race
Point-to-Point Race
GTA Race
Con-Contact Raace
Standard Lap Race
von Spielern kreierte Typen/Strecken
etc pp.

Nächstes Mal meckern wenn du ne vorgeben kannst ne Ahnung zu haben. Setzen. Sechs.

Du bist hier auf jeden Fall der Idiot der keine Ahnung hat Fraiser. Du kannst doch nicht in einem Spiel rennen fahren dass nicht explizit als Rennspiel verkauft wird. Und dann hast du dabei auch noch mehr Spaß als bei einem "echten" Rennspiel.
Hast wohl keine Ahnung wie man richtig Spaß hat mit Rennspielen ¯\_(ツ)_/¯

Superduperprotipp: Verkauf am besten gleich alle deine Spiele. Zu echtem Spaß bist du offensichtlich nicht fähig.
 
Du bist hier auf jeden Fall der Idiot der keine Ahnung hat Fraiser. Du kannst doch nicht in einem Spiel rennen fahren dass nicht explizit als Rennspiel verkauft wird. Und dann hast du dabei auch noch mehr Spaß als bei einem "echten" Rennspiel.
Hast wohl keine Ahnung wie man richtig Spaß hat mit Rennspielen ¯\_(ツ)_/¯

Superduperprotipp: Verkauf am besten gleich alle deine Spiele. Zu echtem Spaß bist du offensichtlich nicht fähig.

richtig
Keine Argumente hat man wenn man nur wieder irgendwelche Listen aufzählt wie groß etwas ist, danach ist WoW auch ein Pokemon Klon, weil man hat ja Haustierkämpfe und jede Menge Haustiere
Oder wenn man anderen Worte in den Mund legt ...

Ansonsten können wir gerne das Spiel spielen wo ich genau nochmal gesagt habe dass man damit keinen Spaß haben kann

Aber hey, behauptet weiterhin GTA sein ein Rennspiel
 
Ich will ein neues Burnout, egal ob ein klassisches oder wie Paradise.

Ein Blur Remaster/Remake wäre auch cool oder mal wieder ein guter Future Racer, das Sub-Genre ist ja quasi tot. Bereits genanntes Extreme G ging mit Acclaim damals unter, wobei ich eh nur die ersten beiden Teile vom N64 richtig mochte. F-Zero ist auch seit GX am GameCube komplett verschwunden und das letzte WipEout kam für die Vita. Die Collection für PS4 sind ja nur Ports der PS3 und PSV Ableger.

Oder mal wieder sowas wie Wave Race
 
Zurück