• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Künftige Spiele müssen nicht Xbox-exklusiv sein, sagt Microsoft

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda: Künftige Spiele müssen nicht Xbox-exklusiv sein, sagt Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bethesda: Künftige Spiele müssen nicht Xbox-exklusiv sein, sagt Microsoft
 
Ich glaube kaum das Microsoft die großen AAA Reihen wie Fallout, The evil within, the elder scrolls, Doom, wolfenstein, starfield und Co jetzt noch für Playstation bringt. Mit xbo, PC und cloud gibt's schließlich mehr als genug abnehmer dafür. Es sei denn Sony öffnet sich für den GamePass, aber ds wäre der Untergang der Marke Playstation.
 
MS sagte selber das sie durchaus Deals mit Sony und Nintendo machen würden / drüber nachdenken.

Die großen Marken nur auf ihrer Konsole zu verkaufen bringt nicht genug Geld und vor allem nicht genug Spieler.
Starfield kennt keine Sau und niemand weiß was es wird und ob es gut wird.
The Evil with..Ist keine große IP...Der erste Teil hatte richtig potenzial, der 2. Teil war Grütze (aber Ansichtssache)
Da wird auch nicht mehr viel kommen.

Das erste was eh passieren wird ist Einsparungen in den Studios um ein teil der ausgaben reinzuholen.

Da wird Bethesda schon noch merken!
MS macht auf mich den Eindruck das sie mit ihrem eigen Portfolio nicht ansatzweise mithalten können und daher aufrüsten müssen damit es nicht wieder so wie in der letzten Gen wird.

Übrigens...Gan strickt sind sie da wohl nicht..
https://twitter.com/i/web/status/1308062702905044993
 
Ich glaube kaum das Microsoft die großen AAA Reihen wie Fallout, The evil within, the elder scrolls, Doom, wolfenstein, starfield und Co jetzt noch für Playstation bringt. Mit xbo, PC und cloud gibt's schließlich mehr als genug abnehmer dafür. Es sei denn Sony öffnet sich für den GamePass, aber ds wäre der Untergang der Marke Playstation.

Blödsinn, wieso sollte das der Untergang werden (abgesehen davon dass das eh nicht passiert)
 
Ich glaube kaum das Microsoft die großen AAA Reihen wie Fallout, The evil within, the elder scrolls, Doom, wolfenstein, starfield und Co jetzt noch für Playstation bringt. Mit xbo, PC und cloud gibt's schließlich mehr als genug abnehmer dafür. Es sei denn Sony öffnet sich für den GamePass, aber ds wäre der Untergang der Marke Playstation.
Die Marken mögen vom Namen und der Geschichte her stark sein. Aber ich sehs eher so, dass MS keine eigenen exklusiven Brands mehr hat ausser HALO. Jetzt wird halt was gekauft. Wobei ich, wie ich oben schon schrob, von Bethesda nicht mehr so überzeugt bin.
Da hat Sony schon mehr gemacht in den letzten Jahren, was dies betrifft. Man hat neue Franchises erzeugt und aufgebaut.
 
Was ich in den einschlägigen Foren bis jetzt lesen kann (xboxdynasty gehört NICHT dazu...da laufen ja nur Leute mit nem Brett vor der Birne rum) ist nicht positiv für den Deal.

Es geht dabei nicht einmal um den versuch exklusive Marken als Konkurrenz zu den Sony Marken zu etablieren sondern ehr um die Angst das die Qualität noch mehr abbaut als ohnehin schon.

Als großer Konzern wird MS unter Garantie Einsparungen fordern...Das passierte damals schon bei den Deal unter Bethesda.

Was haben sie bis jetzt? FO4..haben schon alle..FO76 will keiner mehr xD
Doom ist cool, muss sich aber spätestens nach dem Addon wieder ein wenig neu erfinden weil es sonst auch langweilig wird, auch wenn nur alle jubel Jahre mal nen Titel scheint.

Und der Rest ist noch Jahre in Entwicklung, kostet weiterhin richtig kohle und dann müssen wir hoffen das es Bugfrei auf den Markt kommt, keine Lootboxen oder PTW mit an Board hat oder einem mit nem dämlichen Store auf den Sack geht.

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aD4Obr7_700bwp.webp
 
Die Marken mögen vom Namen und der Geschichte her stark sein. Aber ich sehs eher so, dass MS keine eigenen exklusiven Brands mehr hat ausser HALO. Jetzt wird halt was gekauft. Wobei ich, wie ich oben schon schrob, von Bethesda nicht mehr so überzeugt bin.
Da hat Sony schon mehr gemacht in den letzten Jahren, was dies betrifft. Man hat neue Franchises erzeugt und aufgebaut.
Forza ist sehr erfolgreich, genauso wie Gears of War. Fable hat jede Menge Potenzial, genauso wie die zukünftigen Projekte der genialen Moon Studios. Mit Zenimax kommt ja nicht nur The Elder Scrolls und Fallout, sondern auch mit Doom, Wolfenstein, und Quake 3 Schwergewichte im Shooter-Genre.
Sony hat auch teams aufgekauft. Naughty Dog, Insomniac, Sucker Punch waren auch keine von Sony gegründeten Studios.
 
... sondern ehr um die Angst das die Qualität noch mehr abbaut als ohnehin schon.

... Als großer Konzern wird MS unter Garantie Einsparungen fordern...

... Was haben sie bis jetzt? FO4..haben schon alle..FO76 will keiner mehr xD...

Doom ist cool, muss sich aber spätestens nach dem Addon wieder ein wenig neu erfinden weil es sonst auch langweilig wird...

Warum soll die Qualität darunter leiden? Ob Bethesda nun für MS entwickelt oder für Zenimax, ist für den Spieler egal.

Warum sollte MS ein Studio, für das sie jetzt so viel Geld ausgegeben haben, verkleinern und ihrw Produktivität einschränken?

Bei dem Fallout-Sager bin ich etwas verwirrt... TES 6, Fallout 5, Doom, Wolfenstein, Dishonour exklusiv auf Windows und Xbox wäre schon etwas, was gerade in den Staaten und in Europa viele eher zum Kauf einer Xbox bewegen könnten als zur PS5.

Naja, das kann man von jeder Serie sagen. Uncharted 4 bot eigentlich unterm Strich auch nur das, was die anderen Teile hatten, war aber sehr beliebt. Horizon, Ghost of Tsushima, Days Gone, Spiderman etc. sind auch unterm Strich nur Ableger des klassischen Open World Prinzips. Es kommt immer auf die Verpackung drauf an.

Ich habe das gefühl, dass du probierst, dir das selbst madig zu reden. Für MS ist es ein Riesen-Deal, egal, ob sie auf Exklusivität beharren, oder nicht.
 
Naja mal abwarten, die aufsehenden Kartellämter haben dem Deal noch nicht zugestimmt, was aber im Normalfall passieren dürfte! Und die Anleger scheinen von dem Deal auch nicht sonderlich begeistert zu sein, und selbst die Aktien beider Firmen so gut wie gar nicht drauf reagiert!
 
Solange Sony noch in seinem 90er Konsolen-Mauer Modus ist würde ich als MS wahrscheinlich alle Titel zeitexklusiv ins XBOX Ökosystem bringen. So hat man dann einen guten Konsens geschaffen und muss seine Strategie nicht untergraben.

Ich finde den Deal gut. Meiner Meinung nach ist es gut für Spieleschmieden einen großen Partner im Rücken zu wissen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, weshalb MS die gekauft hat und bezweifle das man so einen Entwickler jetzt zurechtstutzt.
 
Ich finde den Deal gut. Meiner Meinung nach ist es gut für Spieleschmieden einen großen Partner im Rücken zu wissen.

Ernsthaft?

Rare, lionhead, ensemble studios unter ms ?

Origin, bullfrog, westwood, bioware unter ea?


Sicher gibt es auch positive Beispiele aber ob es wirklich gut für uns gamer ist, wird die Zeit zeigen.
 
Das Microsoft von früher ist nicht mehr das Microsoft von damals. Denke auch dass es gut ist für die Studios und sie noch weiter nach vorne ist als ohnehin schon.

Übrigens: Sony hat damals Psygnosis vor die Wand gefahren und zerstört. Das war eins meiner Lieblingsstudios...
 
"Das Microsoft von früher ist nicht mehr das Microsoft von damals. "

Geiler Satz.... Ich meine natürlich von heute. :-D
 
Das Microsoft von früher ist nicht mehr das Microsoft von damals. Denke auch dass es gut ist für die Studios und sie noch weiter nach vorne ist als ohnehin schon.

Übrigens: Sony hat damals Psygnosis vor die Wand gefahren und zerstört. Das war eins meiner Lieblingsstudios...
Naja Rare ist ja noch aktuell und wenn man sieht in was für einem Zustand halo optisch war, kann man da schon mit einer Prise Vorsicht rangehen.

Ich weiß, du bist der ultimative ms fanboy und selbst wenn alles absolut furchtbar wäre, würdest du es irgendwie noch verteidigen.

Persönlich hoffe ich auf ein ms der 360 Ära, da waren sie nämlich wirklich klasse.
 
Rare hat mehr erfolg denje. Sea of Thieves läuft top erfolgreich und Everwild sieht auch hervorragend aus.

Ich bin auch sicher, dass Halo Infinite der große Blockbuster wird den sich alle wünschen. Die verschiebung zeigt doch schon das MS es richtig macht und nichts unfertiges veröffentlicht. Zudem sind die Fans mit dem Gameplay und dem Open World ansatz von Halo super Happy. Das zählt, die Grafik bekommen die schon noch gut hin, da habe ich keine Sorge. Sie stecken mittlerweile viel Leidenschaft und herzblut in ihre games, so wie es sein muss. Mit "Fanboy" sein hat das nichts zu tun.
 
Blödsinn, wieso sollte das der Untergang werden (abgesehen davon dass das eh nicht passiert)

Weil, sollte sich Sony öffnen dann haben sie kein Exclusives mehr, und ohne dessen interessiert sich nicht wirklich einer für Sony PS. Lies doch mal allein hier im Forum. So gut wie jede Aussage warum Sony=wegen der Exclusiven.
 
Ich gönne MS einfach den Erfolg na und? Die Presse misst den Wettbewerb zwischen Sony und MS seid geraumer Zeit sehr Parteiisch und unreflektiert. Teils könnte man den Eindruck bekommen gewisse Redakteure (nicht hier auf PC Games zum Glück) sind selbst die größten Fanboys und trolle. Das gr0ße Lügenmärchen das Sony uns bzgl der PS5 Exklusivität aufgetischt hat, hat bei mir da auch das Fass zum Überlaufen gebracht. Sowas hätte sich MS mal erlauben sollen, der Shitstorm wäre nochmal doppelt so groß gewesen. MS macht einfach einen richtig guten Job seid geraumer Zeit. Stärkste Hardware, Xbox GamePass und nun in Zukunft auch die meisten und besten exklusiven. Danach haben die PS Fanboys doch immer so gejammert. Das haben sie nun davon.... ;)
 
Zurück