• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wenn die Vorfreude auf PS5 und Xbox ausbleibt: Sollte man die Next-Gen-Konsolen auf 2021 verschieben?

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wenn die Vorfreude auf PS5 und Xbox ausbleibt: Sollte man die Next-Gen-Konsolen auf 2021 verschieben? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wenn die Vorfreude auf PS5 und Xbox ausbleibt: Sollte man die Next-Gen-Konsolen auf 2021 verschieben?
 
Sony hat sich ja nun doch entschlossen die meisten kommenden Spiele weiterhin auch für die PS4 zu veröffentlichen. Min für die nächsten drei Jahre laut ceo Jim ryan. Damit hat Microsoft das stärkere exklusive echte next Gen lineup:

• Halo Infinite | Crossgen
• Age of Empires IV | PC
• Fable 4 | Next Gen only
• Hellblade II | next Gen only
• The Gunk | next Gen only
• Martha is Dead | unklar ob crossgen
• Crossfire X Campaign
• State of Decay 3 | next Gen only
• Avowed | next Gen only
• Stalker 2 | next Gen only
• The artful escape | unklar
• Bright Memory: Infinite | next Gen only
• Flightsimulator | crossgen
• The Ascent | next Gen only
• Scorn | next Gen only
• The Medium | next Gen only
• Everwild | next Gen only
• Forza Motorsport 8 | next Gen only
• Project Mara | next Gen only
• As Dusk Falls | unklar
• The Falconeer | unklar
• Tunic | unklar
• Ooblets | unklar
• 12 Minutes | unklar
• Hello Neighbor 2
• ExoMecha
• Gears Tactics | crossgen
 
Sony hat sich ja nun doch entschlossen die meisten kommenden Spiele weiterhin auch für die PS4 zu veröffentlichen. Min für die nächsten drei Jahre laut ceo Jim ryan. Damit hat Microsoft das stärkere exklusive echte next Gen lineup:

• Halo Infinite | Crossgen
• Age of Empires IV | PC
• Fable 4 | Next Gen only
• Hellblade II | next Gen only
• The Gunk | next Gen only
• Martha is Dead | unklar ob crossgen
• Crossfire X Campaign
• State of Decay 3 | next Gen only
• Avowed | next Gen only
• Stalker 2 | next Gen only
• The artful escape | unklar
• Bright Memory: Infinite | next Gen only
• Flightsimulator | crossgen
• The Ascent | next Gen only
• Scorn | next Gen only
• The Medium | next Gen only
• Everwild | next Gen only
• Forza Motorsport 8 | next Gen only
• Project Mara | next Gen only
• As Dusk Falls | unklar
• The Falconeer | unklar
• Tunic | unklar
• Ooblets | unklar
• 12 Minutes | unklar
• Hello Neighbor 2
• ExoMecha
• Gears Tactics | crossgen

die meisten? es sind aktuell 3 (in Worten: DREI) Titel wo das bestätigt wurde, namentlich Spider-Man, Horizon 2 und Sackboy.

und inwiedern die Xbox Games wirklich Next-Gen Only sein werden, wird sich zeigen
 
Weil sich keiner freut ist die PS5 auch weiterhin überall zu bekommen und es gibt schon erste Gerüchte das der Preis nochmal reduziert werden muss um Interesse zu generieren ...

PS: Evtl. hätte man bis nach dem Sony Event warten sollen ihn zu schreiben oder den Artikel vorher nochmal überdenken sollen bevor man ihn nun so veröffentlich. ^^
 
Das Line Up war schon zum Release der PS4 und XBox One nicht das Gelbe vom Ei. Die echten Knaller ließen auch teilweise 1-2 Jahre auf sich warten.
 
Jeder muss sich fragen, ob sie oder er in Zeiten einer globalen Pandemie, verbunden mit Kurzarbeit, Unsicherheit und vielen anderen Problemen, wirklich neue Konsolen braucht.

Wenn man die neuen Konsolen erst nach Ende der Pandemie auf den Markt bringen wollte, wer weiß wie viele Jahre wir dann noch weiter auf der alten Hardware festhängen.
Ich finde der Zeitpunkt für den Release passt, man muss sich das Teil schließlich nicht sofort kaufen. Ich kann auch warten.
 
Bis zu einem gewissen Punkt geht es mir ähnlich. Ich freue mich auf die Series X und mit Gears Tactics gibt es einen für mich interessanten Launchtitel, aber gehypt bin ich nicht wirklich; es geht mir mehr darum, die teure Anschaffung aus dem Weg zu haben.
Die Spieleauswahl sehe ich dabei weniger kritisch: beim Start der letzten Generation standen primär auch die üblichen Verdächtigen auf dem Menü: Call of Duty, Battlefield, Assassin's Creed und Need for Speed, während die jeweils zwei(!) Exklusivtitel pro System auch keine Bäume ausrissen - insofern ist das Line-up dieses Jahr schon okay, nur dass man den grössten Teil eben auch auf den alten Systemen spielen kann. Aber mal ehrlich: Day One-Käufer sind sowieso Enthusiasten - da spielt Cross Gen keine Rolle.
 
Für mich war der Release von Demon's Souls ausschlaggebend dafür, ob ich die Ps5 schon zu Release haben möchte oder nicht. Da sie aber aktuell eh restlos ausverkauft ist und ich davon ausgehe, dass sich daran bis zum Neujahr nichts ändern wird, konzentriere ich mich zunächst lieber auf einen neuen PC, um die Spieleflut bis Dezember in bestmöglicher Qualität genießen zu können. :) Die neue Xbox ziehe ich mangels Exklusivtitel ohnehin nicht in Betracht.
 
Schaun wir mal. Einfach mal am Releasetag in den Mediamarkt tigern. Oder fragen ob man sich eine reservieren lassen kann. Fragen kostet nichts.
 
Jeder muss sich fragen, ob sie oder er in Zeiten einer globalen Pandemie, verbunden mit Kurzarbeit, Unsicherheit und vielen anderen Problemen, wirklich neue Konsolen braucht. Und manchmal scheint es so, als wüssten die beiden großen Hardware-Hersteller selbst nicht, wieso sie gerade jetzt die Konsolen auf den Markt bringen.
Zugegeben, eine Konsole ist ein für viele Menschen teures Luxusgut. Aber der Zeitpunkt ist passend, eben WEIL es so viele Probleme gibt.

Mal ehrlich, man will auch mal abschalten und vor dem Alltag fliehen. Man kann sich nicht rund um die Uhr dem Weltenschmerz aussetzen. Da passt ein wenig Ablenkung durchaus rein.
 
Xbox exklusiv?
Heißt das, die Next Gen-Titel der Xbox erscheinen nicht auf dem PC?

Natürlich. Keine Ahnung woher er seine Sachen hat.

Es wurde explizit seitens MS mitgeteilt, dass ALLE Entwicklungen, nicht nur AAA, ebenfalls auf der alten One erscheinen, für mindestens 2 Jahre.

Da ist gar nix Next Gen only.

Und für PC sowieso.

Bei PS5 wurden 3 Titel angekündigt, dass sie noch zusätzlich auf alten PS4 laufen.

So ist der aktuelle Stand.
 
Sauber ein Problem angesprochen.

Wir könnten auch den Spieß umdrehen und fragen, warum die Konsolen nicht einfach ein Jahr früher kamen, die (Big)Navitechnologie lag bei AMD schon im Schrank, wohl auch mehr oder minder fertig. Schon damals bei Navi war das Fazit bei einigen PCGH Redakteuren: "Schön, daß Du da bist, aber wo ist Big Navi?"

Nun, die Frage ist leicht zu beantworten, Big Navi ist an die Konsolen gebunden (ich dachte ja die kommen mit dem normalen Navi) und hier haben sich die Konzerne (es ziehen ja dann AMD, Sony und Microsoft mehr oder minder an einem Strang) als Release dieses Jahr ausgesucht. Warum? Keine Ahnung, Konzernentscheidung.

Die Kaufunlust mag nun durch Corona weiter befeuert worden sein, Fakt ist, daß die Verarmung der westlichen Bevölkerung (die Massen, der Parasit mästet sich in Krisenzeiten immer besonders fett) jedes Jahr voranschreitet. Daß die Weltwirtschaft vor einem Crash steht, daß weiß man (jedenfalls die Informierteren) nun seit 2008/2009 (Stichwort Lehman etc.) relativ genau, jedes Jahr ist ein erkauftes. Ein reiten auf einer toten Kuh. Somit würde ich als Konzern jeden großen Zyklus (welcher ja mit massiven Investitionen und Risiken verbunden ist) immer so schnell wie möglich realisieren.
 
Weil sich keiner freut ist die PS5 auch weiterhin überall zu bekommen und es gibt schon erste Gerüchte das der Preis nochmal reduziert werden muss um Interesse zu generieren ...

This.. The proof is in the pudding. Solange die Kisten bei Freischaltung in den Stores instant ausverkauft sind und die Scalper ihren Festtag haben (offensichlich muss sich also sogar die weitere Verteuerung durch die Scalper immer noch lohnen) ist die Frage, ob sie jetzt releasen sollten
zumindest von der Nachfrageseite her eine gegenstandslose Frage. Es wird aus den Händen gerissen, also ist der Zeitpunkt richtig, fertig.

Wir könnten auch den Spieß umdrehen und fragen, warum die Konsolen nicht einfach ein Jahr früher kamen, die (Big)Navitechnologie lag bei AMD schon im Schrank, wohl auch mehr oder minder fertig.

"Fertig" sein und "produktionsreif" sein sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Da muss in den Fabs ja auch erstmal der Yield stimmen damit der Preis dann auch passt für die Chips.
 
Natürlich. Keine Ahnung woher er seine Sachen hat.

Es wurde explizit seitens MS mitgeteilt, dass ALLE Entwicklungen, nicht nur AAA, ebenfalls auf der alten One erscheinen, für mindestens 2 Jahre.

Da ist gar nix Next Gen only.

Und für PC sowieso.

Bei PS5 wurden 3 Titel angekündigt, dass sie noch zusätzlich auf alten PS4 laufen.

So ist der aktuelle Stand.

Es geht wohl eher um "Konsolenexklusivität". Ein wording das ja mittlerweile sowohl von MS als auch Sony mittlerweile zuhauf genutzt wird. Reine Exklusivität gibt's künftig ja kaum noch. Auch Sony wird weiterhin die Games für PS4 veröffentlichen (nächste 3 Jahre) und für den PC soll von denen ja künftig auch noch mehr kommen. Sogesehen braucht man als PC Gamer tatsächlich keine der neuen next Gen Konsolen. Werde mir fürs Wohnzimmer aber denn eine Xbox Series X kaufen (morgen früh wird endlich vorbestellt), da sie als ideale Verlängerung zum PC ins Wohnzimmer dient.
 
@Zukolada

Erstens hat MS diese Aussage mittlerweile revidiert (unsere Entwickler entschieden selbst ob sie cross Gen oder next Gen only entwickeln werden), zweitens erscheinen Spiele wie the medium und scorn bereits exklusiv für die next Gen Xbox. Einer Xbox One Version wurde von den Entwicklern bereits eine Absage erteilt.

Fakt ist nun auch, dass die Xbox Series X/S bislang nun mehr reine next Gen Titel als die PS 5 hat. Konsolenexklusiv wohlgemerkt. Das die Games auch für PC kommen ist ja klar und auch gut so. ;)
 
Die PS5 möchte ich schon gerne zum Release haben, die Series X reicht mir irgendwann 2021 oder 22
 
Auch Sony wird weiterhin die Games für PS4 veröffentlichen (nächste 3 Jahre) und für den PC soll von denen ja künftig auch noch mehr kommen.

Hör doch mal auf Halbwahrheiten zu verbreiten, in denen du dir Aussagen so hindrehst, wie du sie gerne hättest.

Sony hat gesagt, dass die PS4 mindestens die nächsten 3-4 Jahre noch supported wird. Das ist erstmal keine Aussage über irgendwelche Spiele.
Es wurden bisher genau drei First-Party-Spiele bestätigt, die Crossgen werden. Ob es darüber hinaus mehr geben wird, steht in den Sternen. Dass Third-Party-Hersteller noch eine ganze Zeit länger die Crossgen-Schiene fahren ist auch normal.
Mit der Support-Aussage ist doch aber erstmal nur gemeint, dass man die PS4 ab November nicht plötzlich abschaltet und ignoriert. Das Gerät wird ja sogar weiterhin produziert.
Support beinhaltet auch so Dinge wie Systemupdates usw.. Da bekommt sogar die PS3 auch heute noch ab und zu mal ein Update.

Und in die PC-Aussagen wird imo auch viel zu viel hinein interpretiert. Wer glaubt, dass in den nächsten Jahren ein Großteil der Sony-Titel für PC erscheint, wird sich noch ganz schön umschauen.
Horizon ist bisher ein Einzelfall und vermutlich ein Experiment. Ob und wann das zu weiteren Ports führen wird, ist weiterhin unklar.
Es wurde von Sony auch klar gesagt, dass Horizon ein Versuch ist, mehr Leute zur Playstation zu bekommen. "Show people what they've been missing out".
Jetzt plötzlich alle Spiele auf PC zu bringen, würden dieses Ziel ja völlig konterkarieren.
 
war doch bei der PS4 genauso .... da bekam man irgendso ein roboterspiel dazu desen namen ich vergessen habe und dann stand die konsole mal, wie ein ziegelstein, 3-4 monate rum bis dann die ersten games rauskamen.

deshalb habe ich es damals schon nicht verstanden, daß die leute unbedingt am 1.tag so ein ding haben wollten.
 
Zurück