• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GeForce RTX 3080: Testübersicht, Verfügbarkeit, Leistung und Vorbestellung

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GeForce RTX 3080: Testübersicht, Verfügbarkeit, Leistung und Vorbestellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia GeForce RTX 3080: Testübersicht, Verfügbarkeit, Leistung und Vorbestellung
 
... die Amazon-Links sind mal nix. Nicht eine 3080. :B ;)
 
Nvidia GeForce RTX 3080 im XXL-Test von unseren Kollegen der PC Games Hardware
GeForce RTX 3080 Spezialtests ebenfalls von der PC Games Hardware

2x derselbe Link.
 
Hmm..wieso zielen nun so viele auf die 3080 ab, sollte der Masse nicht schon die 3070 genügen, wenn diese bereits mit ~500,-€ und stärker als die bisherige 2080TI ist?
 
Hmm..wieso zielen nun so viele auf die 3080 ab, sollte der Masse nicht schon die 3070 genügen, wenn diese bereits mit ~500,-€ und stärker als die bisherige 2080TI ist?

4K, dazu 10 statt 8 GB VRAM. Aber normalerweise würde ich auch eine 2070ti nehmen wenn die dann 16 GB VRAM (möglichst die schnellere Version der 3080) hat statt der "nur" 8. Und für den Flugsimulator 2020 kann man nie genug Power haben. Der frißt Hardwareleistung nebenbei zum Frühstück.

Aber ich warte eh bis nächstes Jahr was die Aufrüstung betrifft. Mal sehen wie dann der GPU-Markt aussehen wird. Dann gibt es vielleicht schon ti-Modelle. Denke die 8 GB sind für 4K und Zukunftsfähigkeit zu knausrig geplant. Zumindestens wenn die Karte nicht nur 1-2 Jahre im System stecken soll. Obwohl die 10 GB VRAM der 3080 nicht gerade deutlich mehr sind. Hätte eher auf 16 GB VRAM gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..wieso zielen nun so viele auf die 3080 ab, sollte der Masse nicht schon die 3070 genügen, wenn diese bereits mit ~500,-€ und stärker als die bisherige 2080TI ist?
Ob sie stärker ist, muß erst noch ein Test ergeben - wenn man so die 3080er Werte betrachtet, wird die 3070 aber wohl wahrscheinlich eine kleine Schippe gegnüber der 2080Ti noch drauflegen.
Ich finde den Test der PCGH da schon sehr aufschlußreich hinsichtlich genügen - denn ob es ausreicht, bestimmt halt auch der CPU bzw. GPU Flaschenhals.
Für mich ist klar, daß zum Beispiel mein Ryzen 7 2700X, zusammen mit einer 3080 der Sweetspot ist, da ich ein 144Hz Fetischist (unter 1440p) bin - insgesamt limitiert der Ryzen auf der Stufe dann etwas bis kaum zur 3080.
Ich warte aber auch noch darauf was AMD herausbringt...
 
Hmm..wieso zielen nun so viele auf die 3080 ab, sollte der Masse nicht schon die 3070 genügen, wenn diese bereits mit ~500,-€ und stärker als die bisherige 2080TI ist?

Wer sagt denn, dass "so viele" auf die 3080 abzielen? Natürlich melden sich DIE, die bereit sich, so viel auszugeben, nun zu Wort, und weil es sehr viele PC-Gamer gibt, findet man auch "viele" Comments zum Thema "ja, haben wollen!!!!". Aber was meinst du, wie viele Gamer allein schon wegen der 700 Euro direkt schon zu Beginn einer News oder eines Tests abwinken, weil das für sie eh viel zu viel Geld und somit uninteressant ist? Die schreiben dann natürlich keine Comments unter einen Artikel zur 3080 ;)

Selbst die 3070 wird sehr sehr vielen Leuten viel zu teuer sein - nicht bei Preis-Leistung, sondern weil 500€ auch enorm viel Geld sind und eine Karte für 300-350€ den meisten Nutzern teuer genug ist UND lange genug ausreicht. ;) Ob die 3070 am Ende wirklich schneller als die 2080 Ti ist, wird man noch sehen - aber selbst wenn sie nicht ganz so schnell ist, ist sie für ihren Preis natürlich dann sehr gut - aber bei "Euro pro FPS" wäre auch eine zb AMD RX 5700 top, und so eine Karte leisten sich viele Leute eher als eine für 500€.

Ach ja, damit Dein Eindruck etwas eingedämmt wird: ICH kaufe mir auf keinen Fall eine 3080 und vermutlich auch keine 3070, das ist mir einfach zu viel Geld, und eine RX 5700 XT ist aktuell so stark, dass sie mir auch 2-3 Jahre locker reichen wird. Ich warte noch die RX 6000er ab und überlege dann evlt. mal eine Aufrüstung - Vorrang hat aber ne Xbox Series X, denn mit meiner RTX 2060 Super komme ich noch gut klar.
 
Ich warte auch erstmal wie AMD kontert, habe ja noch Zeit. Und wenn käme für mich eh nur sowas wie eine 3060 in Frage. Allein weil ich für mich selbst 500€ für eine Graka doch für zu Hoch empfinde. Bei 400€ ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht.
Aber vom reinem Preis/Leistung ist die 3080 schon ein Hammer finde ich.
In den nächsten 3-5 Monaten habe ich aber schon vor da aufzurüsten. Und mal sehen was ich dann noch für meine jetzige RX 580 bekomme.
 
Entspannt bleiben, die Grakas sind seit Jahren eh überteuert. Geht schon bei der oberen Mittelklasse wie der 2070 oder der 5700XT los, 100 Euro zuviel.

Dann sollte aber wenigstens die Ausstattung stimmen. Die 3070 kommt mit nur 8gig altem GDDR6 Ram daher, gute 4gig zuwenig. Und die 3080 hat zwar den neuen Ram dabei, aber hantiert ebenfalls mit nur 10gig Ram.

In ein paar Wochen kommt Big Navi und dann sind auch irgendwann Superkarten von Nvidia vorhanden, welche mehr Ram nachliefern, dann kann man immer noch kaufen.

Aktuell werden nur die willigen Konsumschafe geschlachtet, welche leicht debil blökend, den Sabberfaden des Kaufkicks aus dem Mundwinkel hängend und mit wild roten hypnotisierten Äuglein rollend, freiwillig auf die Schlachtbank hüpfen. :-D Aber die brauchen das auch! :-D
 
Ich hoffe auf eine (relativ) preiswerte 3090 nächsten Monat. Das wird ein Grafikfest!

Was soll denn da relativ preiswert sein? wenn diese bei 1.000,-€ liegen würde als Spitzenmodel ok. Aber daran habe ich große Zweifel, es wird sicherlich eher Richtung 1.500 bis 2.000 gehen und das ist schon ne Lachnummer.
 
Was soll denn da relativ preiswert sein? wenn diese bei 1.000,-€ liegen würde als Spitzenmodel ok. Aber daran habe ich große Zweifel, es wird sicherlich eher Richtung 1.500 bis 2.000 gehen und das ist schon ne Lachnummer.
... relativ ist genau diese von dir benannte Spanne. 500 EUR Differenz sind 500 EUR Differenz. D.h. die 3090 FE wird ja um die 1500 EUR kosten und im vgl. zu einer 2080 Ti ist der Mehrpreis zu der hoffentlich Mehrleistung (deutlich) geringer als bei der Vorgängerversion. Also nein, eine Lachnummer sind diese Grafikkartenpreise definitiv nicht, die Frage ist nur: lohnt der Aufpreis zur 3090.
 
Hmm..wieso zielen nun so viele auf die 3080 ab, sollte der Masse nicht schon die 3070 genügen, wenn diese bereits mit ~500,-€ und stärker als die bisherige 2080TI ist?
Das glaube ich so uneingeschränkt erst dann, wenn's dazu belastbare Benchmarks gibt. Zunächst hieß es auch, die 3080 sei 80-100% schneller als die 2080(S), was sich dann schlussendlich so auch nicht bewahrheitet hat (bzw. nur in sehr, sehr speziellen Situationen, aber nicht im Durchschnitt).

Für mich ist die 3080 nichts, da ich von einer 700-800-Euro Karte einfach eine zukunftssicherere Speicherausstattung als magere 10 GB erwarte. 16 GB wären hier angemessen, 12 GB das absolute Minimum gewesen; alles darunter geht gar nicht - zumindest für diejenigen, die ihre Karte länger als 12 bis 18 Monate nutzen wollen oder müssen. Auch wenn sich noch wird zeigen müssen, wie gut die zukünftige AMD-Konkurrenz in anderen Bereichen performen wird, gehe ich davon aus, dass man sich dort zumindest speichermäßig etwas weniger knauserig zeigen wird.

Trotzdem halte ich die 3080 gegenüber der 3070 für das bessere Angebot. Bei der 3080 hat man gegenüber Pascal zumindest mal 2 GB Speicher drauf gepackt, während die 3070 diesbezüglich nun tatsächlich seit Pascal vor vier Jahren(!) unverändert bleibt - und dann auch noch mit deutlich langsamerem Speicher als die 3080, mit nur 14 statt 19 Gbit/s. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die 2080Ti in den allermeisten Fällen doch vor der 3070 liegen wird, wenn auch nur knapp. Von daher könnte eine gebrauchte, günstige 2080Ti unter 500 oder gar 400 Euro, für diejenigen, die nicht gerade brennend an RT und DLSS interessiert sind, die bessere Wahl sein, auch wegen der knapp 40% mehr Speicher.

Von daher liegt aus meiner Sicht der Fokus zu Recht auf der 3080.
 
Bzgl. dem Arbeitsspeicher muss man aber fair bleiben: auch in Hinblick auf die "neuen" NextGen-Konsolen wird sich der VRAM-Bedarf nicht wirklich großartig verändern. IMHO hab ich im cb.de-Artikel gelesen dass der Arbeitsspeicher über alle Benchmarks zwar immer gut gefüllt war, dafür ist er ja da, aber nie zu wenig war und das selbst bei grafisch anspruchsvollen Spielen und 4K Auflösung.

Ich vermute einfach mal, dass der GDDR6-Speicher dann doch ein paar Dollar mehr kostet und nVidia hier einfach mal bissle schauen musste was ist, was braucht man und wo wir die Reise die nächsten 2-4 Jahre hingehen und als Ergebnis sind eben besagte 10GB VRAM bei rausgekommen.
 
Rabowke;10327861Ich [B schrieb:
vermute[/B] einfach mal, dass der GDDR6-Speicher dann doch ein paar Dollar mehr kostet und nVidia hier einfach mal bissle schauen musste was ist, was braucht man und wo wir die Reise die nächsten 2-4 Jahre hingehen und als Ergebnis sind eben besagte 10GB VRAM bei rausgekommen.
Ja, das wird schon so gewesen sein, aber wie gesagt, wir reden hier nicht von einer 300- oder auch 500-Euro-Karte, sondern von einer ab 700 Euro, und in diesen Preisregionen sollte es einfach überhaupt keine Zweifel geben, ob und wie da der Speicher auch in zwei oder drei Jahren noch reichen wird, insbesondere, wenn man auf den Einkaufspreis für wenigstens mal zwei zusätzliche GB Speicher schaut.

Ich sage ja auch nicht, dass die 3080 per se ein schlechter Kauf ist. Hängt eben genau erstens davon ab, in welchen Auflösungen man spielt, und zweitens davon, wie lange man die Karte nutzen möchte.

Ich überlege ja im Moment auch, ob ich von derzeit FHD direkt auf UHD oder erst mal nur auf WQHD umsteigen soll. Sollte es WQHD werden, kann es - vor allem, wenn mich die AMD-Konkurrenz nicht überzeugt und eine 20-GB-3080 zu teuer ausfallen sollte - durchaus sein, dass ich auch zur 10-GB-3080 greifen werde, denn ich gehe davon aus, dass 10 GB in WQHD auch in drei oder vier Jahren noch gut performen werden. In UHD hingegen sähe die Sache schon wieder ganz anders aus ...
 
Geiles Teil Überzeugt auf ganzer Linie. Werde mir im kommenden Jahr eine zulegen.
 
Bzgl. dem Arbeitsspeicher muss man aber fair bleiben: auch in Hinblick auf die "neuen" NextGen-Konsolen wird sich der VRAM-Bedarf nicht wirklich großartig verändern. IMHO hab ich im cb.de-Artikel gelesen dass der Arbeitsspeicher über alle Benchmarks zwar immer gut gefüllt war, dafür ist er ja da, aber nie zu wenig war und das selbst bei grafisch anspruchsvollen Spielen und 4K Auflösung.

Ich vermute einfach mal, dass der GDDR6-Speicher dann doch ein paar Dollar mehr kostet und nVidia hier einfach mal bissle schauen musste was ist, was braucht man und wo wir die Reise die nächsten 2-4 Jahre hingehen und als Ergebnis sind eben besagte 10GB VRAM bei rausgekommen.
Ich sehe auch die RAM-Panikmacher eher auf dem Holzweg. Das RAM, was da ist, wird halt genutzt. Und es ist SO schnell, dass es auch dann, wenn es wirklich mal voll wäre und dann was Neues rein soll, nicht ins Gewicht fällt. Das ist ja dann so, dass etwas, was seit zB 10 Minuten nicht mehr benötigt wurde, Platz für ein paar Dutzend MB neue Daten macht. Es ist aber nicht so, dass von einer Sekunde auf die andere gleich 6GB Daten ausgetauscht werden müssen...

Aber dass ein Spiel wirklich zB mehr als 8GB zwingend braucht, da gleichzeitig auf dem Schirm gerade so viele Details zu sehen sind, dass man mehr als 8GB Daten zusammenkommen, ist ein Zukunftsszenario oder aber künstlich erzeugt. Klar KANN man zB Gebäude-Texturen einbauen, von denen jede einzelne schon 1GB RAM braucht, und dann wäre bei acht gleichzeitig sichtbare Gebäuden das Ende der Fahnenstange für eine 8GB-Graka erreicht. Nur: es gibt dann immer auch alternative Texturen, bei denen man selbst mit der Lupe maximal einen winzig kleinen Unterschied zu den "Ultra"-Texturen sieht, die aber nur 1/10 des Speichers brauchen.

Und oft stimmen die Anforderungen nicht mal. Für Mittelerde - Schatten Mordors wurden Zb für "Ultra" angeblich 6GB benötigt - mit meiner R9 290 lief es aber auch mit nur 4GB flüssig, und es waren auch wirklich etwas bessere Texturen als die normalen Texturen. Was eventuell sein kann ist, dass es mit 4GB RAM einer langsameren Sorte dann doch Probleme gegeben hätte, und daher wurden dann 6GB vom Game "verlangt".
 
Was soll denn da relativ preiswert sein? wenn diese bei 1.000,-€ liegen würde als Spitzenmodel ok. Aber daran habe ich große Zweifel, es wird sicherlich eher Richtung 1.500 bis 2.000 gehen und das ist schon ne Lachnummer.

Die Founders Edition liegt bei 1400 EUR. Eine Consumer-Edition wird wohl so bei 1500 EUR liegen, eine OC-Version vielleicht bei 1600 EUR. Aber nie und nimmer bei 2000. Und je nachdem wie der Markt sich entwickelt (AMD) kann der Preis auch noch etwas sinken. Falls AMD wirklich hier irgendwelche Kracher rausläßt.
 
Zurück