• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series S: Keine Unterstützung für Xbox-One-X-Features

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
998
Reaktionspunkte
173
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series S: Keine Unterstützung für Xbox-One-X-Features gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series S: Keine Unterstützung für Xbox-One-X-Features
 
Ich kann es drehen und wenden, wie ich will...ich sehe in dem Teil einfach keine Daseinsberechtigung.
 
Ist doch ganz einfach.
Niedriger Preis und trotzdem 60 Frames bei 1440p. Also das was die meisten maximal zu Hause stehen haben.
Mir fällt es schwerer Argumente für die X zu finden.
4K, Raytracing, bessere Leistung, mehr Speicherkapazität usw.

Dass das seinen Preis hat, ist klar. Aber dieses kleine Mini-Ding hat in meinen Augen keine Daseinsberechtigung. Wenn man eine Konsole auf diesem Niveau kaufen will, greift man zur Xbox One X und nicht zu ner neuen Konsole.
 
4K, Raytracing, bessere Leistung, mehr Speicherkapazität usw.
4k-Verbreitung ist gering. Es fehlt da immer noch an beidem. Sowohl Angebot als auch Monitore/Fernseher unter den Leuten. Wer kein 4k hat, für den ist die S enorm attraktiv.
Das Versprechen von MS: 1440p mit bis zu 60 Frames. Die S soll die Next Gen Titel abspielen können. Die One X kann das nicht.

Mag sein dass die S aus deiner Sicht keine Daseinsberechtigung hat, weil du höhere Ansprüche pflegst. Für andere ist die S aber ein Träumchen.
 
4K, Raytracing, bessere Leistung, mehr Speicherkapazität usw.

Dass das seinen Preis hat, ist klar. Aber dieses kleine Mini-Ding hat in meinen Augen keine Daseinsberechtigung. Wenn man eine Konsole auf diesem Niveau kaufen will, greift man zur Xbox One X und nicht zu ner neuen Konsole.

Die wird ja nicht mehr hergestellt. Und ggf. ist die Series S ja ein wenig schneller als die One X. Ich sehe die Series S als eine Art Ersatz für die wegfallenden One-Konsolen für die, die nicht mal 200€ Euro ausgeben können oder wollen für ein Gerät, was sie sicher 5-6 Jahre oder länger nutzen. Solche Leute gibt es aber. ;)
 
4k-Verbreitung ist gering. Es fehlt da immer noch an beidem. Sowohl Angebot als auch Monitore/Fernseher unter den Leuten. Wer kein 4k hat, für den ist die S enorm attraktiv.
Das Versprechen von MS: 1440p mit bis zu 60 Frames. Die S soll die Next Gen Titel abspielen können. Die One X kann das nicht.

Mag sein dass die S aus deiner Sicht keine Daseinsberechtigung hat, weil du höhere Ansprüche pflegst. Für andere ist die S aber ein Träumchen.

Ich glaub nicht, dass die X Nachteile bringt, wenn man keinen 4K-TV daheim stehen hat. Abgesehen davon, dass sich 4K immer weiter verbreiten wird. Das Ding ist halt einfach für Leute, die keine 500 Euro ausgeben wollen/können. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist der einzige Vorteil: der geringere Preis.
 
Ich persönlich würde mir keine Konsole heute kaufen und auf 4K verzichten wollen, wenn man bedenkt das diese Konsole erneut 4-6 Jahre "aktuell" sein wird, dann sollte man hier nicht wg. ein paar EUR die Features außen vor lassen.
 
merkwürdige entscheidung. mutmaßlich technisch nicht machbar / zu aufwendig?
beim kunden muss doch jetzt ankommen, dass die neue xbox series s etwas nicht kann, was die "alte" xbox one x (ich werd auch irgendwann noch verrückt mit diesen produktbezeichnungen^^) vor 3 jahren schon konnte.
 
merkwürdige entscheidung. mutmaßlich technisch nicht machbar / zu aufwendig?
beim kunden muss doch jetzt ankommen, dass die neue xbox series s etwas nicht kann, was die "alte" xbox one x (ich werd auch irgendwann noch verrückt mit diesen produktbezeichnungen^^) vor 3 jahren schon konnte.
Naja, die Aussagen der News bzw. der Originalmeldung basieren auf eine Äußerung von Digital Foundry, das sind keine offiziellen Aussagen von MS. Die werden sich auch hüten, das so darzustellen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, was abgesehen von der Auflösung auf der XSS nicht besser laufen wird als auf der One X. Framerate, Auto-HDR, Ladezeiten, Sichtweite, Details... alles wird besser auf der XSS sein. Wir reden hier von Technologien, die acht Jahre weiter sind als die der One/One X (GCN1 (2012) -> RDNA2 (2020)).
 
Naja, die Aussagen der News bzw. der Originalmeldung basieren auf eine Äußerung von Digital Foundry, das sind keine offiziellen Aussagen von MS. Die werden sich auch hüten, das so darzustellen.

vgc zitiert schon einen ms-sprecher: “Xbox Series S was designed to be the most affordable next generation console and play next generation games at 1440P at 60fps,” a Microsoft spokesperson told VGC.

“To deliver the highest quality backwards compatible experience consistent with the developer’s original intent, the Xbox Series S runs the Xbox One S version of backward compatible games while applying improved texture filtering, higher and more consistent frame rates, faster load times and Auto HDR.”

er umschreibt das natürlich mit schönen worten. wobei der unterschied meines wissens nach dann ja eh nicht sooo gigantisch ist bzw /war.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, was abgesehen von der Auflösung auf der XSS nicht besser laufen wird als auf der One X. Framerate, Auto-HDR, Ladezeiten, Sichtweite, Details... alles wird besser auf der XSS sein. Wir reden hier von Technologien, die acht Jahre weiter sind als die der One/One X (GCN1 (2012) -> RDNA2 (2020)).

kann ich mir auch nicht vorstellen. die series s wird summa summarum wohl kaum unter dem leistungs-niveau einer xbox one x liegen. und komm mir jetzt bitte keiner mit irgendwelchen tflops. :B
 
Raytracing kann die XSS auch, weil sie hat ja die gleiche CPU und GPU wie die XSX, und auch das gleiche Betriebssystem und die gleichen Libraries. Und die Leistung reicht für 60fps@1440p - auch bei NextGen-Games, das ist der Punkt.
Zumal man viele Leute erst mit der Nase draufstoßen muß was Raytracing überhaupt ist.

Klar nehmen die das durchaus wahr, aber fehlen tut es doch Keinen der es nicht kennt, da zählt nur das man das Selbe zum günstigeren Preis zocken kann, wenn da Dinge aufpoppen oder eine kürzere Sichtweite hat registrieren das auch die Wenigsten.
Ähnlich sieht es mit der Nutzung der nativen Auflösung aus ... hochskaliert geht auch am 4K TV. ;)
 
Zurück