• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic gegen den Rest der Welt: Es geht doch immer nur ums Geld - Meinung

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic gegen den Rest der Welt: Es geht doch immer nur ums Geld - Meinung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic gegen den Rest der Welt: Es geht doch immer nur ums Geld - Meinung
 
Nur mal eine zweiteilige Frage an die Autoren (inkl. dem Letzten Meinungsartikel) des vollständigen Gesamtbildes wegen.

Wer der Beteidigten nutzt Apple Geräte (beruflich und/oder privat) und wie steht man ehrlich (persönlich natürlich) zum Epic Store ?


Ich will nichts unterstellen, aber eine gewisse Meinungsgebung ist durchaus gegeben wenn man Nutzer oder gar Fan bzw. Gegner ist. :rolleyes:
 
Wenn ich von mir spreche: Ich nutze ein Apple Laptop (Macbook Pro) allerdings nicht als Gamingplattform und seit dem Iphone 6 Plus ein Iphone. Ich nutze Epic zwar auf meinem WIN-PC, mag aber deren Firmenpolitik mit den Einkauf von Exklusives absolut nicht.
 
ich finds witzig, dass hier mit formulierungen wie "zwei milliardenschwere Konzerne" offenbar der eindruck erweckt werden soll, als begegneten sich hier zwei giganten auf augenhöhe. ja, sowohl epic als auch apple haben "einen wert" in milliardenhöhe. aber die dimensionen sind doch völlig andere! epic kommt mit seinen (aufgerundet) 20 mrd. dollar, die ja zudem nur virtuell sind , auf gerade mal 1% (!!!) des aktuellen börsenwertes von apple. beim umsatz sieht es wohl ähnlich aus: während apple 250+ mrd. generiert, dürfte es bei epic ein niedriger einstelliger mrd-betrag sein. das ist in etwa so als würde ich karstadt mit amazon vergleichen bzw karstadt mit dem örtlichen krämerladen. epic mag im games-biz ein riese sein, im vergleich mit apple (und auch google) hingegen ein zwerg.

diese tatsache macht epic natürlich nicht automatisch zum guten in der geschichte, schon gar nicht zum robin hood. aber derartige gleichmacherei betreiben zu wollen, hat natürlich was tendenziöses.

an der stelle erlaube ich mir außerdem, auf den sammelthread zum thema hinzuweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und Epic Games instrumentalisiert die Spielerschaft auch noch für seine Zwecke!"

Richtigerweise muß der Autor Klientel schreiben, aber dann stellt man fest, daß es Coca Cola, Marlboro, Grüne, CDU, SPD, BMW, NRA (nordamerikanische Waffenlobby), Flüchtlingshelfer, Veganer, Kirchen, Staaten, Sekten ..... Zeitschriften etc. auch nicht anders machen.

Als freier Mensch müßte man nun eher auf diesen Punkt hinweisen, anstatt sich an Epic abzuarbeiten. Was mir ja prinzpiell egal ist, da die Konzerne eh alle Dreck am Stecken haben. Politisch informiert sollte man heutzutage jedoch etwas sein und ein Blick in Eigentumsverhältnisse von Epic offenbart, daß ..

"Im Juni 2012 erwarb das chinesische Internet-Unternehmen Tencent für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der Anteile von Epic Games und hält somit in etwa 40 % des Unternehmens. Zwei Vertreter von Tencent sitzen seitdem im Board of Directors des Spieleentwicklers."

Und aus den transatlantischen Seilschaften heraus definiert man sich gerne über Feinde, man hat gerne Konflikte und ist dann gerne der Sieger und Befreier. Die aktuellen bösen Buben wären China, Korea, Iran oder auch wahlweise Rußland. Nun verfallen große Teile Nordamerikas und man ist nicht mehr sonderlich leading und on the top. Die Konflikte brechen nun offener aus. Huawei wäre auch so ein Beispiel.

Nachdem momentan militärisch da noch nicht soviel geht, fiest man sich eben noch wirtschaftlich immer mehr an (ist aber auch auf das beste verwoben, Stichwort Globalismus). Für uns Menschen ist jeder Angriff auf das Silikonvalleykartell, egal wen es da trifft, ein Gewinn. Das Pack schlägt sich, das Pack verträgt sich, wenn aber nebenher etwas mehr Konkurrenz simuliert wird, warum nicht?
 
Der Vergleich mit dem Kuchenstück passt hinten und vorne nicht. Apple und Epic streiten mitnichten um den Kuchen, sondern darum, das Apple das Stück Kuchen an Epic gibt und für die Übergabe knapp 30% vom Kuchen einbehält.
Natürlich gehts allen ums Geld, ein Unternehmen, dass keine Gewinnmaximierung anstrebt, ist ein schlecht geführtes Unternehmen.
Das bedeutet aber nicht, dass Epic bzw. Tim Sweeny seine ideale verraten hat. Der hat nämlich schon lange vor Fortnite, Appstore und Co an Dingen wie der Unreal Engine gearbeitet, die von Anfang sehr offen gestaltet war und mittlerweile m.E.n. Jedem zur Verfügung steht.
Sweeny war es auch, der schon vor Jahren ein offenes und freies Entwickler-Framework etablieren wollte.
Ich denke, dass man irgendwann auch mal die Früchte der eigenen Arbeit ernten darf. Das geht aber nicht, wenn man Schmarotzer wie Apple und Google auf dem Markt hat, die kartell-mäßig ihre Marktmacht ausnutzen und fleißig abkassieren, weil sie ihre Stores einfach jedem User aufzwingen oder Sideload derart erschweren, dass man das nur unter Garantieverlust bewerkstelligen kann
 
Bin bei dem Streit auf Epics Seite.
Ja ich hab zwar den Epic Launcher, aber noch nie ein Spiel dort gespielt. Fortnite hab ich nach 20min wieder von meiner Switch gelöscht.

Es geht einfach ums Prinzip. Apple von Google haben mit ihren Stores ein Monopol, das ist einfach Fakt. Vorinstalliert auf allen iOS und Android Smartphones.
Und 30%, der bei jedem Kauf von einem Game (oder einer App) an den Betreiber des Stores abgedrückt werden muss, ist einfach ne Menge. Das müsste man eigentlich ohne viel Rechnen erkennen können.

Deshalb bin ich auf Epics Seite, denn nicht nur Epic muss diese 30% bezahlen, sondern auch andere Entwickler. Ok, der Smartphone-Markt kann mir zwar eigentlich als reiner Konsolenspieler egal sein, aber wie gesagt geht es mir um Prinzip und 30% vom Umsatz an einen (zwangsweisen, siehe oben) "Partner" abzugeben, der eigentlich nicht viel machen muss, ist einfach sowas von dreist und im Jahr 2020 auch nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich will nichts unterstellen, aber eine gewisse Meinungsgebung ist durchaus gegeben wenn man Nutzer oder gar Fan bzw. Gegner ist. :rolleyes:
Deswegen heißt es ja auch "Meinung" und nicht "Analyse" oder "logische Herleitung von Argumenten" oder "Neutral und sachliche Aufführung von Argumenten" ;) .... Eine Meinung ist immer von mehreren Faktoren beeinflusst und eben eine individuelle Ansicht zu einem Thema - eine Meinung kann auch widersprüchlich, dumm, unlogisch usw. sein, sie kann auch total-parteiisch sein usw., sie kann aber auch sehr differenziert, logisch usw sein - daher gibt es ja extra den Hinweis, dass es eine "Meinung" oder eine "Kolumne" ist bei Zeitungen und Zeitschriften, weil es eben eine NICHT neutrale Ansicht sein könnte.
 
Deshalb bin ich auf Epics Seite, denn nicht nur Epic muss diese 30% bezahlen, sondern auch andere Entwickler. Ok, der Smartphone-Markt kann mir zwar eigentlich als reiner Konsolenspieler egal sein, aber wie gesagt geht es mir um Prinzip und 30% vom Umsatz an einen (zwangsweisen, siehe oben) "Partner" abzugeben, der eigentlich nicht viel machen muss, ist einfach sowas von dreist und im Jahr 2020 auch nicht mehr zeitgemäß.
Also bei den Konsolenherstellern sah selbst Tim Sweeney von Epic die Umsatzbeteiligung von 30% als gerechtfertigt an:

The 30 per cent store tax is a high cost in a world where game developers' 70 per cent must cover all the cost of developing, operating, and supporting their games," he explains.
"There's a rationale for this on console where there's enormous investment in hardware, often sold below cost, and marketing campaigns in broad partnership with publishers. But on open platforms, 30 per cent is disproportionate to the cost of the services these stores perform, such as payment processing, download bandwidth, and customer service."

Quelle
 
Deswegen heißt es ja auch "Meinung" und nicht "Analyse" oder "logische Herleitung von Argumenten" oder "Neutral und sachliche Aufführung von Argumenten" ;) .... Eine Meinung ist immer von mehreren Faktoren beeinflusst und eben eine individuelle Ansicht zu einem Thema - eine Meinung kann auch widersprüchlich, dumm, unlogisch usw. sein, sie kann auch total-parteiisch sein usw., sie kann aber auch sehr differenziert, logisch usw sein - daher gibt es ja extra den Hinweis, dass es eine "Meinung" oder eine "Kolumne" ist bei Zeitungen und Zeitschriften, weil es eben eine NICHT neutrale Ansicht sein könnte.

na ja, das ist zwar richtig, aber anstelle von 2 meinungsartikeln zum thema (auch noch mit demselben tenor) hätte man vielleicht besser einfach mal eine neutrale analyse zum thema bringen können. oder ein von mir aus simuliertes streitgespräch zweier redakteure, in dem argumente für jede seite vorgebracht werden. so viele möglichkeiten...
 
Also bei den Konsolenherstellern sah selbst Tim Sweeney von Epic die Umsatzbeteiligung von 30% als gerechtfertigt an:

Ich frage mich auch wie sich das was Sony, Microsoft und Nintendo machen von dem unterscheidet, was Apple tut? Würde Epic auf Apple Geräten die Preise einfach um 30% erhöhen, würde das die dortige Kundschaft zum ganz überwiegenden Teil sehr wahrscheinlich einfach so schlucken. Ich verstehe daher Epics Problem überhaupt nicht. Epic macht ein episches Drama um alles was sie tun. Und sobald die eine Sache abgeklungen ist, machen sie das nächste Fass auf. Die Rechnung geht am Ende nie und nimmer auf. Epic kann nicht anderen vorschreiben wie sie ihr Geschäft besorgen.

Apple stellt Hardware und Software her. Epic will das alles einfach nur nutzen. Am liebsten zum Nulltarif. Natürlich nicht wegen sich selbst, sondern selbstverständlich um die Welt zu retten. Womit wir wieder bei Fortnite wären.
 
Ich frage mich auch wie sich das was Sony, Microsoft und Nintendo machen von dem unterscheidet, was Apple tut?
Naja im Wesentlichen wohl darin das für die Konsolenhersteller der Verkauf ihrer Hardware eher ein Verlustgeschäft ist und die auf das Geld aus dem Spielemarkt angewiesen sind, während sich Apple allein schon mit ihrer überteuerten Hardware eine goldene Nase verdienen kann.
 
In diesem Konflikt gibt es keinen Guten.
Partei ergreifen wir doch nur entsprechend unseres Empfindens, wer von den Konfliktpartnern uns sympathischer ist. Mir als PC-Spieler ist Epic seit dem Exklusivtitelmüll ihres Shops zutiefst unsympathisch und schon dort haben sie versucht die Rolle des Kämpfers der Geknechteten und Entrechteten Steams zu spielen.Letztlich geht es auch dabei um Profit und Marktstellung. Epic ist genaus geld- und machtgeil wie andere Großunternehmen. Was mich an denen tatsächlich anwidert, dass sie sich als heldenhafte "Freiheitskämpfer" stilisieren und damit bei manchen auch noch Erfolg haben.
Die 30% finde ich auch zuviel, aber hey, das geht mir bei den Ticketpreisen im öffentlichen Nahverkehr auch so. Wenn ich die nicht zahlen will, muss ich schwarz fahren (mit dem Risiko erwischt zu werden und entsprechend bestraft zu werden) oder ich muss laufen.
 
na ja, das ist zwar richtig, aber anstelle von 2 meinungsartikeln zum thema (auch noch mit demselben tenor) hätte man vielleicht besser einfach mal eine neutrale analyse zum thema bringen können. oder ein von mir aus simuliertes streitgespräch zweier redakteure, in dem argumente für jede seite vorgebracht werden. so viele möglichkeiten...
Genau deshalb hätte ich gerne besagte Auskünfte von den beteidigten Redakteuren, um mir ein besseres Bild davon zu machen.


Ich hab kein Problem wenn jemand "Applebegeistert" ist, auch wenn es nicht meine Meinung wiederspiegelt, ich sehe da eher die Preis<>Leistung Schiene und da schneidet Apple halt mMn nicht vorteilhaft ab.
"Design follows Funktion" ist da meine Devise.

Ich kenne aber eben auch gewisse "Pro Apple Mythen" und die darauf gestützte Überzeugung die sogar bis hin zu sektenähnlichen Gebahren gehen kann wo einfach nichts mehr hinterfragt wird.


Das es in dem Konflikt keine Guten gibt, sollte allen klar sein, jedoch wäre ein Aufbrechen des 30% "Wuchers" generell sehr hilfreich, das Geld sollte dort landen wo das Produkt erschaffen wurde und nicht irgendwo wo man die Gewinnspannen ins Unermäßliche schraubt, nur weil man es kann.
 
Deswegen heißt es ja auch "Meinung" und nicht "Analyse" oder "logische Herleitung von Argumenten" oder "Neutral und sachliche Aufführung von Argumenten" ;) .... Eine Meinung ist immer von mehreren Faktoren beeinflusst und eben eine individuelle Ansicht zu einem Thema - eine Meinung kann auch widersprüchlich, dumm, unlogisch usw. sein, sie kann auch total-parteiisch sein usw., sie kann aber auch sehr differenziert, logisch usw sein - daher gibt es ja extra den Hinweis, dass es eine "Meinung" oder eine "Kolumne" ist bei Zeitungen und Zeitschriften, weil es eben eine NICHT neutrale Ansicht sein könnte.
Was nichts an der zusätzlichen Aussagekraft der Meinung mit den Zusatzinformationen ändert. :B

Es ist zwar weiterhin deren Meinung, aber man kann eben Einflüsse abschätzen.

Ich z.B. könnte schreiben das ein Strategiespiel stinklangweilig ist, was mit dem Wissen ob ich selbige mag oder eben auch nicht eine völlig andere Wertigkeit erhält. ;)
 
na ja, das ist zwar richtig, aber anstelle von 2 meinungsartikeln zum thema (auch noch mit demselben tenor) hätte man vielleicht besser einfach mal eine neutrale analyse zum thema bringen können. oder ein von mir aus simuliertes streitgespräch zweier redakteure, in dem argumente für jede seite vorgebracht werden. so viele möglichkeiten...

Das ist prinzipiell richtig und gehört sich auch so. Denn das ist besserer Journalismus. Aber was erwartest Du, eine differenzierte Meinung, noch gar selbstdenkend, das bekomme ich weder im Öffentlich Rechtlichen (von mir liebevoll das Öffentlich Erbrochene getauft), noch bei der Zeit, Faz etc. oder sonstwo bei den großen Medien. Warum auch, das Personal wird entsprechend ausgewählt.

Ich denke die Redakteure hier beschäftigen sich prinzipiell mit PC Spielen (bzw. Videogames generell) und Dingen ums Gaming (Branche etc.). Und das machen se eigentlich recht gut. Auch in der Fachpresse, in welcher es um Videospiele geht, hat in den letzten Jahren eine Wende hin zu kritischerem Journalismus stattgefunden. Die Zeiten der alten Hasen ist auch schon länger vorbei, in denen man seine Zeit mit dem lockeren Zock und unreflektierter Hofberichterstattung für die Entwicklerstudios verbrachte und dabei gut verdiente. Klar ist noch immer nicht alles gut, aber hier (wie auch in anderen "Zockermedien") nehmen ja auch die Journalisten differenziertere Meinungen ein (zu Spielen, Studios, Publishern).

Das mag nun zum Thema Epic etwas einseitig erscheinen, vergessen darf man aber nicht die gruppendynamischen Prozesse in einer Gruppe (hier eben einer Redaktion). Eventuell sind sich die Redakteure durch eigene Befindlichkeiten oder gegenseitige Bestätigung in Konferenzen, Kaffee.- und Zigarettenpausen, undifferenzierte tendenzöse Ausschüttungen aus den fachspezifischen Meldungen der Nachrichtenagenturen (welche bei uns stark transatlantisch geprägt sind, siehe Problem in meinem ersten Beitrag) wirklich eher sicher, daß Epic die "Bösen" sind.

Eventuell legt sich das ja wieder, oder es kommen noch mehr Artikel zu dem Thema, wovon nun einer die andere Seite beleuchtet. Ich war auch beim ersten Artikel nicht auf Lukas Seite und bei diesem eher auch nicht. Aber eine generell schlechte und nur einseitige Berichterstattung würde ich der PC Games nun nicht unterstellen.
 
Naja gut,

ich persönlich (Achtung, persönliche Meinung!) habe Smartphones, egal ob Apple (*kotz* *würg*) oder Android (Pest und Cholera gleichzeitig) nie als Spielgerät begriffen. Mir ist das persönlich zu blöd, auf einem 5 - 6 " großen Display rumzufummeln um ein Spiel zu spielen, während meine dicken Finger bereits einen Großteil der Bildfläche einnehmen...

Wer Zocken will, soll dies auf dem PC bzw der Konsole tun. Alles andere ist für mich persönlich höchstens "nice-to-have" mehr aber auch nicht.

Ich als bekennender Apple-Hater (Stichwort: überteuerter Elektroschrott, bezahlt nur Namen, usw) und Google-Ablehner (Ich mag meine Daten, da wo sie sind. Bei mir. Daher möglichst nur Fake-Accounts mit falschen Daten, egal wo ich angemeldet bin)
bin eh dafür, diesen Konzernen möglichst wenig Geld in den gierigen Rachen zu werfen.

Aber welche Wahl hat man heutzutage noch.
 
Mir ist das persönlich zu blöd, auf einem 5 - 6 " großen Display rumzufummeln um ein Spiel zu spielen, während meine dicken Finger bereits einen Großteil der Bildfläche einnehmen...

Ja, irgendwie klappt das nicht so gut. Das ist auch so ein unlösbares Problem unserer Zeit. Die Handys sollen immer kleiner werden, während auf dem PC oder an der Konsole die Bildschirme bzw. die Fernseher immer größer werden, was ja dann auch Sinn macht, da die Auflösung steigt. Aber wie soll ich als Spieler ein echtes Videospiel wie ein Cyberpunk oder ein Total War etc. auf einem Handy zocken, selbst wenn es die Hardware hätte, man sieht nix, man hat keine richtige Steuerung usw.

Man müßte sich dann einen extra Controller ans Handy machen und eine Bildschirmvergrößerung (extra Bildschirm mit sich rumschleppen), da kann ich mir dann auch ne Switch kaufen. Da geht dann auch mehr als Browsergames.
 
Ja, irgendwie klappt das nicht so gut. Das ist auch so ein unlösbares Problem unserer Zeit. Die Handys sollen immer kleiner werden, während auf dem PC oder an der Konsole die Bildschirme bzw. die Fernseher immer größer werden, was ja dann auch Sinn macht, da die Auflösung steigt. Aber wie soll ich als Spieler ein echtes Videospiel wie ein Cyberpunk oder ein Total War etc. auf einem Handy zocken, selbst wenn es die Hardware hätte, man sieht nix, man hat keine richtige Steuerung usw.

Man müßte sich dann einen extra Controller ans Handy machen und eine Bildschirmvergrößerung (extra Bildschirm mit sich rumschleppen), da kann ich mir dann auch ne Switch kaufen. Da geht dann auch mehr als Browsergames.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Handys wieder immer größer werden.
Es ist mehr als schwer ein Handy unter 5 Zoll zu finden, das nicht Hardware von vor 10 Jahren drin hat, da gibt es quasi nichts mehr auf dem Markt.
Dagegen werden die Handys inzwischen in solchen aberwitzigen Größen mit teils um die 7 Zoll angeboten...
Ich habe zuhause ein Tablet mit 7 Zoll rumliegen (gut, ist schon älter, aber gibt es heute auch noch in der Größe).
Das ist dann aber auch wirklich ein Tablet und kein zu groß geratenes Handy.
Ich warte ja ehrlich gesagt nur noch darauf, dass der erste Anbieter Handtaschen oder Rucksäcke passend zum Handy verkauft bei den Größen :-D

b2t: Ich frage mich ja, wie oft man wieder ganze Diskussion noch durchkauen will.
Es wiederholt sich einfach nur alles. Alle Argumente für und wider Apple oder Epic.
So langsam nervt es einfach nur noch...
 
b2t: Ich frage mich ja, wie oft man wieder ganze Diskussion noch durchkauen will.
Es wiederholt sich einfach nur alles. Alle Argumente für und wider Apple oder Epic.
So langsam nervt es einfach nur noch...
Zumal die Meinungen offensichtlich aus dem "Sekten-/Fanboilager" zu kommen scheinen (ich werte das Schweigen im Walde mal so :rolleyes:), was per se schon eine Einflußnahme darstellt.
 
Zurück