• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games: CEO Tim Sweeney reagiert auf die Gegenklage von Apple

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games: CEO Tim Sweeney reagiert auf die Gegenklage von Apple gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games: CEO Tim Sweeney reagiert auf die Gegenklage von Apple
 
"Das Device, das du besitzt gehört dir. Du kannst es benutzen wie möchtest. Konfiguriere es nach deinen Wünschen, installiere von dir gewählte Software, erstelle deine eigenen Apps, teile sie mit deinen Freunden. Dein Device sollte nicht von einem übermächtigen Unternehmen beherrscht werden."

Ich glaube, der Herr Sweeney verwechselt da ein Ideal mit der Realität.
Dann darf man auch komplett von Updates Abstand nehmen, denn die hat man ja normalerweise nicht mit gekauft, sondern werden auch durch solche Dinge wie InApp Käufe bzw deren Marge finanziert. In dem Fall würde man seinen Kram so kaufen, wie er in dem Moment ist und alles weitere darf man dann nachträglich extra bezahlen. Jedes Update, jede Änderung, alles. Das Gerät bleibt im Zustand, wie man es gekauft hat und um alles weitere muss sich der Käufer kümmern.

Anderes Beispiel: So ein Device ist doch auch nur ein Werkzeug, also ein Mittel zum Zweck (welchen auch immer variert je nach Nutzer). Dann dürfte man doch sicher auch seine Unreal Engine nutzen ohne Geld an ihn abzudrücken oder? Das entspräche doch seinem Gedanken einer freien Nutzung oder gefällt ihm das dann nicht mehr, weil er kein Geld damit scheffelt?
 
Anderes Beispiel: So ein Device ist doch auch nur ein Werkzeug, also ein Mittel zum Zweck (welchen auch immer variert je nach Nutzer). Dann dürfte man doch sicher auch seine Unreal Engine nutzen ohne Geld an ihn abzudrücken oder? Das entspräche doch seinem Gedanken einer freien Nutzung oder gefällt ihm das dann nicht mehr, weil er kein Geld damit scheffelt?

Für das Device muss doch auch bezahlt werden und das stellt er doch auch gar nicht in Frage. Mit der Unreal Engine darfst du doch wahrscheinlich auch entwickeln was du möchtest. Die ist bis zu einem Umsatz von 3000$ pro Quartal sogar kostenfrei.
 
Die Unterhaltskosten liegen hauptsächlich bei EPIC. Warum sollten die also für jeden weiteren InApp Kauf 30% an den Shopbetreiber abtreten?

Im Apple Shop wird doch nur der Launcher bereitgestellt, alles weitere läuft über die EPIC Server. Die Abgaben sind unverhältnismäßig, auch wenn der Shopbetreiber ab und zu mal die Versionen prüft. Der Hauptpunkt bleibt: Die Kosten sind absolut unangemessen.

Es gibt eine faire Lösung für alle, z.B. eine Staffelung im Volumen. Nur nutzen die Shopbetreiber ihre Monopolstellung bis zum Anschlag aus. Gerade bei den digitalen Gütern ist das meiste automatisiert und auf geringe Kosten optimiert.

Wenn man sich mal vorstellt, dass man für seine Arbeit 30% der Gesamteinnahmen an einen Shop abtreten muß, schüttelt man nur noch mit dem Kopf.

Der Inhalt macht den Shop und nicht anders herum.
Es gibt Geräte/Shop-Betreiber, die würden sich darum prügeln, dass man auf ihrem Gerät Software anbietet. Tja und da sind wir wieder: Bei der Monopolstellung.
 
Die Unterhaltskosten liegen hauptsächlich bei EPIC. Warum sollten die also für jeden weiteren InApp Kauf 30% an den Shopbetreiber abtreten?

Im Apple Shop wird doch nur der Launcher bereitgestellt, alles weitere läuft über die EPIC Server. Die Abgaben sind unverhältnismäßig, auch wenn der Shopbetreiber ab und zu mal die Versionen prüft. Der Hauptpunkt bleibt: Die Kosten sind absolut unangemessen.

Es gibt eine faire Lösung für alle, z.B. eine Staffelung im Volumen. Nur nutzen die Shopbetreiber ihre Monopolstellung bis zum Anschlag aus. Gerade bei den digitalen Gütern ist das meiste automatisiert und auf geringe Kosten optimiert.

Wenn man sich mal vorstellt, dass man für seine Arbeit 30% der Gesamteinnahmen an einen Shop abtreten muß, schüttelt man nur noch mit dem Kopf.

Der Inhalt macht den Shop und nicht anders herum.
Es gibt Geräte/Shop-Betreiber, die würden sich darum prügeln, dass man auf ihrem Gerät Software anbietet. Tja und da sind wir wieder: Bei der Monopolstellung.

Du schreibst das so, als würde jemand Epic zwingen, dass sie auf den Apple Geräten etwas veröffentlichen müssen.
Das ist allerdings nicht der Fall, sondern es ist eher das Gegenteil. Epic will unbedingt seine App auf Äpfelchen geräte bringen.
Es ist Apples System, das da genutzt wird, wieso sollte Apple da nicht etwas vom Kuchen abbekommen, wenn es im Gegenzug die Reichweite seines Systems anbietet?
Über 30% brauchen wir nicht reden, ob das zu viel ist. Das kann sowieso niemand von uns einschätzen, weil wir alle nicht wissen, was wirklich dahinter hängt.
 
Du schreibst das so, als würde jemand Epic zwingen, dass sie auf den Apple Geräten etwas veröffentlichen müssen.
Das ist allerdings nicht der Fall, sondern es ist eher das Gegenteil. Epic will unbedingt seine App auf Äpfelchen geräte bringen.
Es ist Apples System, das da genutzt wird, wieso sollte Apple da nicht etwas vom Kuchen abbekommen, wenn es im Gegenzug die Reichweite seines Systems anbietet?
Über 30% brauchen wir nicht reden, ob das zu viel ist. Das kann sowieso niemand von uns einschätzen, weil wir alle nicht wissen, was wirklich dahinter hängt.

Es gibt zwei System für die Du Deine Mobile Software bringen musst: Android und Apple.
Andere gibt es doch gar nicht und Du musst deren Shop verwenden. Ein gewisser Zwang existiert also.
Das gleiche doch beim PC: Da ist es Windows, allerdings muss dort keiner Geld an Microsoft abgeben.

Klar soll Apple seinen Schnitt bekommen. Aber Apple macht das so: 8 Kinder wollen Kuchen und Apple nimmt sich 3 Stücke. Jetzt sollen die andern 7 Kinder sich die 5 Stücke teilen.
Apple nimmt beim Verkauf der Geräte doch schon genug Geld ein. Die hohe Abgabe bei der Software ist nennen wir es Geldmacherei. Das ganze kommt noch aus dem Einzelhandel, wo wenigstens halbwegs reelle Kosten entstehen, die bei den digitalen Gütern in dieser Höhe gar nicht vorkommen.

Eins wissen wir mit Gewissheit nicht. Und zwar wie viel sie genau zu viel verlangen. ;)
 
Du schreibst das so, als würde jemand Epic zwingen, dass sie auf den Apple Geräten etwas veröffentlichen müssen.
Das ist allerdings nicht der Fall, sondern es ist eher das Gegenteil. Epic will unbedingt seine App auf Äpfelchen geräte bringen.

Es geht hier ja nicht NUR um Epic, auch wenn das viele als Aufhänger sehen.
Es geht darum, dass, wenn man etwas auf den Geräten von Apple verkaufen will, diese Abgaben machen MUSS.

Auf dieses Sache schaut nicht nur die exzentrische Spielergemeinde.
Man könnte ja meinen, es ginge hier einzig und alleine um Epic/Fornite.
Hier gehts um was grundlegendes: Darf ein Marktbeherrscher dies so "Ausnutzen".
Und in diesem "Ausnutzen" liegt der Hund begraben.
 
Es gibt zwei System für die Du Deine Mobile Software bringen musst: Android und Apple.
Andere gibt es doch gar nicht und Du musst deren Shop verwenden. Ein gewisser Zwang existiert also.
Das gleiche doch beim PC: Da ist es Windows, allerdings muss dort keiner Geld an Microsoft abgeben.

Klar soll Apple seinen Schnitt bekommen. Aber Apple macht das so: 8 Kinder wollen Kuchen und Apple nimmt sich 3 Stücke. Jetzt sollen die andern 7 Kinder sich die 5 Stücke teilen.
Apple nimmt beim Verkauf der Geräte doch schon genug Geld ein. Die hohe Abgabe bei der Software ist nennen wir es Geldmacherei. Das ganze kommt noch aus dem Einzelhandel, wo wenigstens halbwegs reelle Kosten entstehen, die bei den digitalen Gütern in dieser Höhe gar nicht vorkommen.

Dein Beispiel mit dem Kuchen macht irgendwie überhaupt keinen Sinn. Nur weil Epic sich seine Gebühren nimmt, heißt das nicht, dass der Entwickler dann plötzlich weniger "Kuchen" für dennoch fast alle "Kinder" hat.
Wer im AppStore veröffentlicht, der weiß das von vornherein und plant das eben mit ein. Wenn man das nicht amcht, ist man einfach dumm und sollte nicht solche Entscheidungen treffen dürfen für ein Unternehmen.
Klar, bei Apple kommt man nicht so einfach am AppStore vorbei, aber das ist doch wohl auch verständlich.
Wenn du ein System baust und das über Jahre hinweg richtig groß machst, dann willst du auch ein Mitspracherecht darüber, wer auf dieses System darf und zu welchen Konditionen.

Es geht hier ja nicht NUR um Epic, auch wenn das viele als Aufhänger sehen.
Es geht darum, dass, wenn man etwas auf den Geräten von Apple verkaufen will, diese Abgaben machen MUSS.
joa, musst du bei Epic auch...
und nun?

Auf dieses Sache schaut nicht nur die exzentrische Spielergemeinde.
Man könnte ja meinen, es ginge hier einzig und alleine um Epic/Fornite.
Hier gehts um was grundlegendes: Darf ein Marktbeherrscher dies so "Ausnutzen".
Und in diesem "Ausnutzen" liegt der Hund begraben.
Dieser gesamte "Markt" ist aber etwas, das von Apple geschaffen wurde.
Die haben die Geräte hergestellt und arbeiten an der Software.
Wieso sollten sie dann also nicht die Konditionen so auslegen, wie sie wollen.
Wem das zu viel ist, der muss nicht mitmachen.
Ich verstehe diese Engstirnigkeit nicht, dass dauernd behauptet wird, man MÜSSE in den AppStore.
Nein, muss man nicht. Sie WOLLEN, aber sie MÜSSEN nicht.
Es gibt absolut keine Notwendigkeit, dass ein App Entwickler seinen Kram in den AppStore bringen muss, er möchte es nur eben und dann soll er sich halt an die Konditionen halten, wenn er da unbedingt rein will.
 
Und Apple stellt die Infrastruktur, Server etc.

Ich kann ja auch nicht zu einer Spedition gehen, mein Zeug in deren Lagerhalle klatschen und sagen ich bezahle nicht. Die würden mir auch (zu Recht) was husten.
 
Und Apple stellt die Infrastruktur, Server etc.

Ich kann ja auch nicht zu einer Spedition gehen, mein Zeug in deren Lagerhalle klatschen und sagen ich bezahle nicht. Die würden mir auch (zu Recht) was husten.

Ja, wobei man allerdings nicht verwechseln sollte, dass Apple hier nur die App an sich hostet bzw deren Installationsdatei.
Das Spiel läuft ja dann über die Server von Epic ,sonst wäre z.B. auch kein Crossplay möglich, wenn alle unterschiedliche Server nutzen müssten.
Apple ist nach dem Laden der App erstmal raus und kommt erst wieder ins Spiel, wenn es ein Update gibt, das geladen werden soll oder wenn etwas in der App gekauft wird, weil Apple dann die Abrechnung übernimmt.
 
...
Dieser gesamte "Markt" ist aber etwas, das von Apple geschaffen wurde.
Die haben die Geräte hergestellt und arbeiten an der Software.
...

Wir können weiter am Thema vorbeireden, dabei geht es nicht darum nichts zu bezahlen, sondern um einen angemessenen Betrag der Leistungen gegenüber.
Du sprichst die Abgaben im Epic Store an, nun die liegen bei nur 12%. Und Epic verdient auch nicht an PC Geräten und auch nicht an Werbung. Apple eben schon und ist das reichste Unternehmen auf der Welt.
Apple steht damit auch in der Verantwortung, aber mehr als Abkassieren hört man von denen nicht.
 
Und Apple stellt die Infrastruktur, Server etc.

Ich kann ja auch nicht zu einer Spedition gehen, mein Zeug in deren Lagerhalle klatschen und sagen ich bezahle nicht. Die würden mir auch (zu Recht) was husten.

Auch hier: Es geht um einen angemessenen Betrag und eben nicht darum NICHTS zu bezahlen. Bitte keine Gegenargumente erfinden.
Und wenn jemand 1000€ für seine 4qm Lagerhalle verlangt, dann darf ich ihm was husten, denn in dem Bereich existiert Konkurrenz.
Dies ist im Mobile Markt aber eben nicht der Fall.
 
Wir können weiter am Thema vorbeireden, dabei geht es nicht darum nichts zu bezahlen, sondern um einen angemessenen Betrag der Leistungen gegenüber.
Du sprichst die Abgaben im Epic Store an, nun die liegen bei nur 12%. Und Epic verdient auch nicht an PC Geräten und auch nicht an Werbung. Apple eben schon und ist das reichste Unternehmen auf der Welt.
Apple steht damit auch in der Verantwortung, aber mehr als Abkassieren hört man von denen nicht.

Doch, genau darum geht es Epic.
Da können sie sich noch so oft als "weißer Ritter" für alle kleinen geknechteten Entwickler hinstellen.
Letztendlich geht es genau darum, dass sie nicht an Apple zahlen wollen, sondern mit ihren Klagen einen anderen Store auf den Apple Geräten durchbringen wollen, den sie im besten Fall selbst anbieten werden, weil sie dann gar nichts mehr an Apple zahle und von allen anderen, die über ihren Dhop etwas anbieten möchte auch noch geld bekommen.
Bist du so naiv zu glauben, Epic ginge es nicht rein darum, wie sie ihren Gewinn maximieren könnten ohne diese lästigen Abgaben an Apple oder Google?
Wie erreichen sie das mit der bestmöglichen Gewinnmaximierung? Ein eigener Store auf Apple Geräten.
Das Ziel von Epic ist also genau das, was du Apple hier ankreiden willst.
Es sind beides Unternehmen, da macht keiner von beiden etwas, weil es "den anderen etwas gutes bringt".
Beiden geht es nur ums Geld und Apple hat nunmal ein System geschaffen, das viele Leute nutzen möchten.
Ich sehe jetzt nichts, wieso sie das nicht auch nutzen sollten, wenn es um Bedingungen geht.
Epic kann gerne ein eigenes Handy-OS auf den Markt bringen, wie sie es ja auch schon quasi mit dem EGS gemacht haben, um nicht zu Steam zu gehen.
Dann können sie auch selbst ihre Preise bestimmen.

Auch hier: Es geht um einen angemessenen Betrag und eben nicht darum NICHTS zu bezahlen. Bitte keine Gegenargumente erfinden.
Und wenn jemand 1000€ für seine 4qm Lagerhalle verlangt, dann darf ich ihm was husten, denn in dem Bereich existiert Konkurrenz.
Dies ist im Mobile Markt aber eben nicht der Fall.
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass der gesamte Mobile Markt nur aus Apple besteht?
Es gibt noch viele weitere Stores, nur finden die sich eben bei Android, sie gehören aber dennoch zum Mobile Markt.
Also bitte auch hier keine "Argumente" erfinden in deine Richtung.
 
Doch, genau darum geht es Epic.
Da können sie sich noch so oft als "weißer Ritter" für alle kleinen geknechteten Entwickler hinstellen.
Letztendlich geht es genau darum, dass sie nicht an Apple zahlen wollen, sondern mit ihren Klagen einen anderen Store auf den Apple Geräten durchbringen wollen, den sie im besten Fall selbst anbieten werden, weil sie dann gar nichts mehr an Apple zahle und von allen anderen, die über ihren Dhop etwas anbieten möchte auch noch geld bekommen.
Bist du so naiv zu glauben, Epic ginge es nicht rein darum, wie sie ihren Gewinn maximieren könnten ohne diese lästigen Abgaben an Apple oder Google?
Wie erreichen sie das mit der bestmöglichen Gewinnmaximierung? Ein eigener Store auf Apple Geräten.
Das Ziel von Epic ist also genau das, was du Apple hier ankreiden willst.
Es sind beides Unternehmen, da macht keiner von beiden etwas, weil es "den anderen etwas gutes bringt".
Beiden geht es nur ums Geld und Apple hat nunmal ein System geschaffen, das viele Leute nutzen möchten.
Ich sehe jetzt nichts, wieso sie das nicht auch nutzen sollten, wenn es um Bedingungen geht.
Epic kann gerne ein eigenes Handy-OS auf den Markt bringen, wie sie es ja auch schon quasi mit dem EGS gemacht haben, um nicht zu Steam zu gehen.
Dann können sie auch selbst ihre Preise bestimmen.


Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass der gesamte Mobile Markt nur aus Apple besteht?
Es gibt noch viele weitere Stores, nur finden die sich eben bei Android, sie gehören aber dennoch zum Mobile Markt.
Also bitte auch hier keine "Argumente" erfinden in deine Richtung.

Microsoft wurde etwas "gehustet" dafür, dass Sie ihren Browser in Windows integriert hatte, obwohl man auch parallel andere Browser nutzen kann. Es gibt keinen technischen Grund, dass auf iphones nur der Applestore vorhanden ist.
Selbst bei Konsolen habe ich noch die Alternative wenigstens gebrauchte Software zu erwerben.
Ich verstehe nichtm warum Apple in der Hinsicht von vielen verteidigt wird. Auf praktisch jedem anderen Computersystem, egal ob mobil oder stationär lässt sich auf alternativen Wegen Software legal beschaffen und installieren. Wer den Applestore präferiert kann ihn nutzen. Der Zwang dazu ist ab einem bestimmten Marktanteil durchaus diskutabel und wird jetzt auch verhandelt. Dass es mit Apples Einnahmen bergab geht, wenn sie nicht bei jeder App 30% einkassieren, ist klar. An der schieren Kapitalgröße von Apple sieht man jedoch, dass sie nichts Sinnvolles mit dem Geld mehr zur IT-Welt beitragen, bzw weit unter ihren finanziellen Möglchkeiten.
 
Microsoft wurde etwas "gehustet" dafür, dass Sie ihren Browser in Windows integriert hatte, obwohl man auch parallel andere Browser nutzen kann. Es gibt keinen technischen Grund, dass auf iphones nur der Applestore vorhanden ist.
Selbst bei Konsolen habe ich noch die Alternative wenigstens gebrauchte Software zu erwerben.
Ich verstehe nichtm warum Apple in der Hinsicht von vielen verteidigt wird. Auf praktisch jedem anderen Computersystem, egal ob mobil oder stationär lässt sich auf alternativen Wegen Software legal beschaffen und installieren. Wer den Applestore präferiert kann ihn nutzen. Der Zwang dazu ist ab einem bestimmten Marktanteil durchaus diskutabel und wird jetzt auch verhandelt. Dass es mit Apples Einnahmen bergab geht, wenn sie nicht bei jeder App 30% einkassieren, ist klar. An der schieren Kapitalgröße von Apple sieht man jedoch, dass sie nichts Sinnvolles mit dem Geld mehr zur IT-Welt beitragen, bzw weit unter ihren finanziellen Möglchkeiten.

Du hast Recht, es gibt keinen technischen Grund, dafür aber einen anderen: Es ist Apples System.
Apple hat dieses System (Hardware & Software) gebaut und Epic möchte nun auf dieses System drauf.
Warum sollte Apple also sagen: ja gut, mach ruhig?
Ich verstehe ja, dass die 30% vermutlich einiges zu hoch gegriffen sind, aber es ist nun einmal ihr System.
Ich baue mir auch kein Haus, um dann irgendwen einfach dort wohnen zu lassen. Wenn schon, dann zu meinen Bedingungen.
Womit wir wieder bei dem angeblichen Monopol sind: es gibt andere Systeme und Stores
Der Unterschied ist eben, dass die Leute, die Apple nutzen, offenbar auch eher dazu bereit sind, dass sie etwas für die Apps bezahlen oder sich darin etwas kaufen.
Das macht es dann natürlich wieder attraktiver, dass man seine App in den AppStore bringen will, es gibt aber weiterhin keinen Zwang, dass man das tun muss, um erfolgreich zu sein.
Wie gesagt, Epic WILL in den AppStore, die MÜSSEN aber nicht und genau das ist der große Unterschied.

Da sind wir dann wieder beim fadenscheinigen "Argument": aber es gibt ja nichts anderes! Monopol!!!
Doch, es gibt Alternativen (z.B. Google Playstore oder andere), nur gefallen die euch halt nicht.
Deswegen ist Apple aber doch noch lange kein Monopol, nur weil euch die Alternativen nicht gefallen.
 
Deswegen ist Apple aber doch noch lange kein Monopol, nur weil euch die Alternativen nicht gefallen.
Gibt es ebi Apple, im Gegensatz zum PC oder Android (ja, da gibts andere Anbieter), die Möglichkeit über andere Wege zu installieren?
Ja oder Nein?

Hat ein Benutzer eines Apple Gerätes auf LEGALE Weise, die Möglichkeit sich etwas zu installieren, ohne über ihren Appstore zu gehen?
 
Gibt es ebi Apple, im Gegensatz zum PC oder Android (ja, da gibts andere Anbieter), die Möglichkeit über andere Wege zu installieren?
Ja oder Nein?

Hat ein Benutzer eines Apple Gerätes auf LEGALE Weise, die Möglichkeit sich etwas zu installieren, ohne über ihren Appstore zu gehen?
Kurze Fragen: Hat dann Sony ein Monopol? Hat dann Nintendo ein Monopol? Hatte Sega ein Monopol?
 
Eine berechtigte Frage, welche man sich dank diesem Verfahren stellt, oder nicht?
Darum ist das, wenn man mal die Emotionen weglässt, spannend.
Nicht spannend, wenn man mal kurz nachdenkt.

Weder Apple noch Sega, Sony und Nintendo haben bzw. hatten ein Monopol, sie sind alle nur ein Teil des jeweiligen Marktes.

Außer du kommst auf die Idee Apple vertreibt keine Smartphones, Tabletts, Smartwatches und Computer sondern was anderes und ist damit dann ein eigener Markt. Mit der Ansicht dürftest du dann aber in der Minderheit sein.
 
Nicht spannend, wenn man mal kurz nachdenkt.

Weder Apple noch Sega, Sony und Nintendo haben bzw. hatten ein Monopol, sie sind alle nur ein Teil des jeweiligen Marktes.

Außer du kommst auf die Idee Apple vertreibt keine Smartphones, Tabletts, Smartwatches und Computer sondern was anderes und ist damit dann ein eigener Markt. Mit der Ansicht dürftest du dann aber in der Minderheit sein.

Hmm... aber genau darum gehts doch.
Warum soll nicht auch der Markt in den Stores von MS, N und Sony hinterfragt werden?

Wenn ich damit in der Minderheit bin, weil ich das nicht als Grossartiger Fight zwischen Giganten sehe, sondern um einen Grundatz, ok.
Damit kann ich leben
;)
 
Zurück