• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple fordert Schadensersatz von Epic Games

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple fordert Schadensersatz von Epic Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Apple fordert Schadensersatz von Epic Games
 
Apples Hauptargumente vor Gericht: "Wir wurden regelrecht genötigt Fortnite aus unserem App-Store zu werfen, da Epic durch den eigenen In-App-Store Gelder (die uns eigentlich gar nicht zustehen, da die Epic-Store-Käufe unabhängig vom Apple-Store getätigt würden) unterschlagen wollte. In unseren Nutzungsbedingungen haben wir ausdrücklich betont, dass In-App-Stores nicht erwünscht sind, da sonst unser eigenes Apple-Store-Monopol untergraben und unser erpresster Gewinn erheblich geschmälert würde. Wir haben schliesslich unersättliche Aktionärs- und überbezahlte Vorstands-Mäuler zu stopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic hatte aber den Apple AGBs zugestimmt, insofern hatten Sie einen Vertrag.
Hätte Epic die Klage eingereicht ohne vorher eine eigene Bezahlmethode einzubauen sähe das anders aus.
 
Epic hatte aber den Apple AGBs zugestimmt, insofern hatten Sie einen Vertrag.
Hätte Epic die Klage eingereicht ohne vorher eine eigene Bezahlmethode einzubauen sähe das anders aus.
Verträge können ungültig werden, wenn z.B. ein Gericht entscheidet, dass die Vertragsklauseln rechtswidrig sind.
Ausserdem hat Epic wegen dem Shop-Monopol von Apple keine Möglichkeit Fortnite im Apple-Store anzubieten ohne den Nutzungsbedingungen zuzustimmen.
App-Anbieter werden regelrecht dazu genötigt, weil es keine Alternativen gibt.
Das Dumme ist jedoch, das Amerikanische Rechtssystem und die für Personen mit gesundem Menschenverstand oft nicht nachvollziehbare Rechtsprechung sind eine Katastrophe.
Es ist also alles offen und am Ende alles möglich.
 
Apples Hauptargumente vor Gericht: "Wir wurden regelrecht genötigt Fortnite aus unserem App-Store zu werfen, da Epic durch den eigenen In-App-Store Gelder (die uns eigentlich gar nicht zustehen, da die Epic-Store-Käufe unabhängig vom Apple-Store getätigt würden) unterschlagen wollte. In unseren Nutzungsbedingungen haben wir ausdrücklich betont, dass In-App-Stores nicht erwünscht sind, da sonst unser eigenes Apple-Store-Monopol untergraben und unser erpresster Gewinn erheblich geschmälert würde. Wie haben schliesslich unersättliche Aktionärs- und überbezahlte Vorstands-Mäuler zu stopfen.

Nun, Epic will die unglaubliche Reichweite vom Appstore nutzen, aber nicht dafür zahlen? Das ist nämlich in etwa das, was sie wollen. Nun wie auch immer, darüber werden Gerichte entscheiden. Google macht es schlau, die halten sich jetzt zurück und warten ab was passiert. Gewinnt Apple, Fliegt der Kram auch ausm play Store raus. Aktuell steht also nur Apple in der Schussbahn. Well played google.
Was mich aber so ankoptzt, ist die Tatsache dass Epic wissentlich in kauf genommen hat, dass deren Engine ausm Store fliegt. Und dann Ständen was weiß ich wie viele Entwickler noch vor dem aus. Und das Epic diesen Umstand auch noch nutzt um auf die Tränendrüse zu drücken, ist der Gipfel der Dreistigkeit. Dass der Rausschmiss -zumindest vorerst - untersagt wurde, war reines Glück. PR Technisch wäre es für Epic vllt sogar noch besser gewesen, wenns die Engine rausgehauen hätte.
 
Nun, Epic will die unglaubliche Reichweite vom Appstore nutzen, aber nicht dafür zahlen? Das ist nämlich in etwa das, was sie wollen. Nun wie auch immer, darüber werden Gerichte entscheiden. Google macht es schlau, die halten sich jetzt zurück und warten ab was passiert. Gewinnt Apple, Fliegt der Kram auch ausm play Store raus. Aktuell steht also nur Apple in der Schussbahn. Well played google.
Was mich aber so ankoptzt, ist die Tatsache dass Epic wissentlich in kauf genommen hat, dass deren Engine ausm Store fliegt. Und dann Ständen was weiß ich wie viele Entwickler noch vor dem aus. Und das Epic diesen Umstand auch noch nutzt um auf die Tränendrüse zu drücken, ist der Gipfel der Dreistigkeit. Dass der Rausschmiss -zumindest vorerst - untersagt wurde, war reines Glück. PR Technisch wäre es für Epic vllt sogar noch besser gewesen, wenns die Engine rausgehauen hätte.
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein Schritt gewesen, diese Stellungen von Google und Apple anzugreifen?

Wer hätte so einen Schritt wagen sollen? Sollten diese Verträge, nur weil sie diskutiert werden (anders kann mans nicht benennen), auf immer und ewig so weiterlaufe?

Hast du echt das Gefühl, dass ohne den Druck der User sich die Grossen bewegen? Denn darum gehts doch. Fällte EPIC, bzw derem Engine bei Apple weg, hat auch Apple wegen deren Kunden (!) ein Problem. Wenn sich Google/Apple& co aufführen, als ginge rein gar nix mehr ohne sie, dann ists doch schön, wenn man mal zeigen kann, dass sie eben doch auf andere angewiesen sind. Hauptsächlich auf den Endkunden....eben DAS (einzige?) Druckmittel.
 
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein Schritt gewesen, diese Stellungen von Google und Apple anzugreifen?

Wer hätte so einen Schritt wagen sollen? Sollten diese Verträge, nur weil sie diskutiert werden (anders kann mans nicht benennen), auf immer und ewig so weiterlaufe?

Hast du echt das Gefühl, dass ohne den Druck der User sich die Grossen bewegen? Denn darum gehts doch. Fällte EPIC, bzw derem Engine bei Apple weg, hat auch Apple wegen deren Kunden (!) ein Problem. Wenn sich Google/Apple& co aufführen, als ginge rein gar nix mehr ohne sie, dann ists doch schön, wenn man mal zeigen kann, dass sie eben doch auf andere angewiesen sind. Hauptsächlich auf den Endkunden....eben DAS (einzige?) Druckmittel.
Wie wäre es ganz einfach klagen das die Verträge ungültig sind wegen der Monopolstellung? Seit wann braucht man bei einer Klage Druckmittel? Ich hoffe das auch in den USA kein Gericht so dämlich ist auf solch billige Tricks reinfällt und nach Fakten und Gesetzeslage entscheidet und nicht danach wer die meisten Leute auf seine Seite zieht.
 
Rechtlich gesehen müsste alles 100% auf der Seite von Apple liegen. Epic hat diesem Vertrag zugestimmt und dieser besagt eben, dass sie 30% ihrer Einnahmen an Apple abgeben müssen. Durch hinterhältige Trickserei haben sie das eben ausgehebelt und stellen sich dann noch als Retter hin. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Epic da einen ganzen Batzen an Apple noch zahlen muss.
Ich mag Apple auch nicht, was aber Epic da macht, das kann man schon als kriminelle Handlungen bezeichnen.

Und sie sind auch nicht der große Ritter in der güldenen Rüstung. Nein, hinter Epic steht Tencent. Eine große chinesische Firma die auch nach Macht strebt und denen Apple und Google natürlich auch ein Dorn im Auge sind.
 
Hoffe Apple fällt damit langfristig auf die Nase. Ich nutze zwar ohnehin kein Iphone, aber finde es erbärmlich wie sie ihre Position auf Kosten der eigenen Kundschaft ausnutzen.
 
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein Schritt gewesen, diese Stellungen von Google und Apple anzugreifen?

Wer hätte so einen Schritt wagen sollen? Sollten diese Verträge, nur weil sie diskutiert werden (anders kann mans nicht benennen), auf immer und ewig so weiterlaufe?

Hast du echt das Gefühl, dass ohne den Druck der User sich die Grossen bewegen? Denn darum gehts doch. Fällte EPIC, bzw derem Engine bei Apple weg, hat auch Apple wegen deren Kunden (!) ein Problem. Wenn sich Google/Apple& co aufführen, als ginge rein gar nix mehr ohne sie, dann ists doch schön, wenn man mal zeigen kann, dass sie eben doch auf andere angewiesen sind. Hauptsächlich auf den Endkunden....eben DAS (einzige?) Druckmittel.

Steam nimmt auch 30%, und da heult niemand rum. Epic hat sich das zunutze gemacht, und selbst einen Store auf gemacht. Und die nehmen natürlich auch eine Provision. 15% oder so. Soll man da jetzt auch Monopolposition schreien, weil es eigentlich nur die beiden Stores gibt? Die ganzen anderen Stores sind ja direkt an deren Puplisher gekoppelt Uplay und co). Niemand hält Epic davon ab, auf Android Ihren eigenen Store zu entwickeln. Wie so oft rumgekreischt wird, soll das ja überhaupt kein Problem sein. Und was Apple angeht, wenn ich die Regeln von Apple nicht einhalten will, aber trotzdem veröffentlichen will, dann geht das halt nicht. Wenn du dir n Radio von BMW kaufst, wirst du da auch nur das Navi von BMW drauf installieren können, und nicht irgend ein anderes.
 
Steam nimmt auch 30%, und da heult niemand rum. Epic hat sich das zunutze gemacht, und selbst einen Store auf gemacht. Und die nehmen natürlich auch eine Provision. 15% oder so. Soll man da jetzt auch Monopolposition schreien, weil es eigentlich nur die beiden Stores gibt? Die ganzen anderen Stores sind ja direkt an deren Puplisher gekoppelt Uplay und co). Niemand hält Epic davon ab, auf Android Ihren eigenen Store zu entwickeln. Wie so oft rumgekreischt wird, soll das ja überhaupt kein Problem sein. Und was Apple angeht, wenn ich die Regeln von Apple nicht einhalten will, aber trotzdem veröffentlichen will, dann geht das halt nicht. Wenn du dir n Radio von BMW kaufst, wirst du da auch nur das Navi von BMW drauf installieren können, und nicht irgend ein anderes.

Wer heult und kreischt, sei mal dahingestellt...
Auch bei Steam wird rumgenörgelt, denn sonst würden sich einige nicht zu einem Exklusivdeal mit EPIC einlassen.

Aber schon spannend, wie emotional diese Geschichte gehandhabt wird.

PS: Gibts für BMW nur Navis, bzw Radios von BMW?
Kenne mich bei Autos üübüerhaupt nicht aus :-D
 
Ich finde, dass diese ganze Rangelei ein schlechtes Licht auf beide Unternehmen wirft. Apples eingemauertes Ökosystem ist ja bekannt, nicht nur in ihrem Store, sondern durch die ganze Produktpalette, die die Firma anbietet. Allerdings sind Apple Produkte auch enorm langlebig und qualitativ oberste Liga. Epic war früher nur ein Entwickler mit ein paar Spielen und Lizenzgeber für ihre Engine. Durch den finanziellen Pool, der aus Investoren aus aller Welt kommt, konnte sich Epic eben zu einem großen Marktwert etablieren. Apple hingegen hortet einfach enorme Summen an Geld und nutzt ihren Marktwert aus. Hier steht keiner in irgendeinem positiven Rampenlicht. Außerdem ist es egal wer gewinnt. Epic ist in zahlreichen Entertainment Industriezweigen etabliert, Apple hat eine riesige Fanbase und eine treue Käuferschaft. Problematischer wird es erst, wenn die Politik hier mitreden will.
 
Verträge können ungültig werden, wenn z.B. ein Gericht entscheidet, dass die Vertragsklauseln rechtswidrig sind.
Das hier raushauen, um im gleichen Atemzug

Das Dumme ist jedoch, das Amerikanische Rechtssystem und die für Personen mit gesundem Menschenverstand oft nicht nachvollziehbare Rechtsprechung sind eine Katastrophe.
dieses arrogante Wert-Urteil abzulassen, ist beste Comedy.

Wenn ich für jede Gerichtsentscheidung allein in Deutschland - die für Laien nicht nachvollziehbar ist - einen Euro bekommen hätte, könnte ich allein mit dem Geld aus dem Aschenbecher, den Kauf der Computec Media GmbH von der Marquard Media Gruppe stemmen.:B
Recht und Gerechtigkeit sind halt zwei paar Stiefel.
Andere Rechtssysteme (und wir reden hier nicht mal von so speziellen Exoten wie Saudi Arabien) aber deswegen so hinzustellen, daß sie sozusagen nur für Idioten nachvollziehbar sind, ist echt klasse. :rolleyes::top:
 
Wenn aber das ein Monopol wäre. Wäre dann nicht auch Microsoft / Xbox, Sony /Playstation, Nintendo / Switch ein Monopol? Weil die ja auch selbst bestimmen, was auf ihrem Gerät laufen darf und was nicht. Mit der Argumentation wäre dann jedes geschlossene System ein Monopol, dann müsste man dann genauso gegen Microsoft, Nintendo und Sony vorgehen. Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück