• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell
 
Also was das gibt, das frag ich mich ja auch. Die schrauben ja wohl schon länger an den XBoxen und Plasis rum. Entweder haben die da schon Big Navi Technologie verbaut oder es wird eben mit dem aktuellen gewirtschaftet. Bedeutet 5700/5700XT Niveau, möglicherweise etwas optimiert.

Aber was soll man dann mit einer schmalen Variante einer XBox? Ist da die Hardware ebenfalls abgespeckt oder nur Features? Aber was willst für 300 Euro erwarten, das ist ja nix.
 
scheinbar wird Sony morgen nachziehen mit Preis/Release-Datum

huzgzxbkls.png
 
1/3 der leistung und allem anschein nach nur halb so große ssd (512 gb). 299 ist eigentlich zu hoch gegriffen. ein kampfpreis wie einige schreiben ist das mal definitiv nicht. es sei denn, es liegen noch 1 oder gar 2 jahre game pass bei. dann sieht die sache natürlich anders aus.

oh, und offenbar auch kein optisches laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
512GB Speicher in Zeiten wo Spiele ohne Patches und DLCs schon an der 100GB Marke kratzen oder gar überschreiten, finde ich fragwürdig. Zumal das ja noch Current-Gen ist, die Next-Gen Spiele werden tendenziell wohl eher noch größer ausfallen vom Speicherbedarf logischerweise
 
Ich weiss nicht. Eine abgespeckte Version zum günstigeren Preis finde ich schon in Ordnung, aber wie gross ist die Zielgruppe dafür? Enthusiasten greifen zur Series X, weniger angefressene bleiben (vorerst) bei der One S. Klar, wenn die Leistung über der der One X liegt (wie es ältere Gerüchte besagen), wäre es preislich attraktiv, aber selbst dann bleibt es ein Mittelding...
 
Microsoft hat ein Namengebungsproblem.
Kein Schwein weiß überhaupt noch was die Bezeichnungen bedeuten.

Was ist das für eine Konsole?
Aus welchem Jahr ist sie?
Was kann sie?
Ist das schon die neue oder die alte Generation?

Ist das gleiche wie bei der Wii U. Kein Schwein wußte worum es sich dabei handelt.

Klar "Insider" werden es wissen, ansonsten eben keiner. Es ist einfacher sich die PS5 oder Switch zu kaufen. Da weiß man von Anfang an, woran man ist.

Aber eine xBox Series X One S irgendwas? Keine Ahnung was das soll. :/
 
@Gemar.

Sehe ich überhaupt nicht so tragisch. Das "Problem" könnte man Nintendo ebenso nachsagen uns Series S / Series X wird man wohl noch auseinander halten können, während Xbox als Marke so gelernt ist wie eben auch Playstation. Dort werden halt einfach zahlen vergeben. Das mag super simpel für jedermann sein, aber machts auch nicht gerade spannender. Siehe Iphone ...12 Gähhhn.
 
Aber eine xBox Series X One S irgendwas? Keine Ahnung was das soll. :/

mit den letzten namensgebungen hat sich microsoft in der tat keinen gefallen getan.
xbox one, xbox one s, xbox one x, xbox series x und xbox series s. wer soll da durchblicken?
insbesondere sieht man als kunde nicht direkt, welches modell das aktuellste oder leistungsstärkste ist.
 
scheinbar wird Sony morgen nachziehen mit Preis/Release-Datum

huzgzxbkls.png

ja, das ganze war ein Klassisches Standoff und jetzt hat jemand Drittes den ersten Schuß abgegeben

Ganz ehrlich, entweder war das ein geplanter Leak oder einer hatte einfach kein Bock mehr und die ganze aus dem Sack gelassen mit dem Preis, weil so, die Series S war ja auch irgendwo das schlecht gehütetste Geheimnis
 
512GB Speicher in Zeiten wo Spiele ohne Patches und DLCs schon an der 100GB Marke kratzen oder gar überschreiten, finde ich fragwürdig. Zumal das ja noch Current-Gen ist, die Next-Gen Spiele werden tendenziell wohl eher noch größer ausfallen vom Speicherbedarf logischerweise

viel mehr hat doch die ps5 und xbox auch ned
 
viel mehr hat doch die ps5 und xbox auch ned

ein 1TB haben beide meines wissens, das ist immerhin knapp das doppelte. Ist natürlich immer noch wenig (meine PS4 Pro hab ich etwa auf 2TB geupgradet, dazu hab ich noch mehrere externe Platten von 3TB bis 8TB, um ein Upgrade werde ich auch bei der PS5 über kurz oder lang nicht drum kommen)
 
ein 1TB haben beide meines wissens, das ist immerhin knapp das doppelte. Ist natürlich immer noch wenig (meine PS4 Pro hab ich etwa auf 2TB geupgradet, dazu hab ich noch mehrere externe Platten von 3TB bis 8TB, um ein Upgrade werde ich auch bei der PS5 über kurz oder lang nicht drum kommen)

Das wird wohl nicht so einfach sein, wenn Sony spezielle SSDs einsetzt. Evtl bietet Sony dann teure Erweiterungen an.
Gerade mit der neuen Generation könnte der Speicherplatz enorm ansteigen. Wir werden sehen.
 
Das wird wohl nicht so einfach sein, wenn Sony spezielle SSDs einsetzt. Evtl bietet Sony dann teure Erweiterungen an.

Diese Fragen wurden aber schon vor Monaten beantwortet, bei der PS5 im "Technical Deep Dive" damals.

Aus der Erinnerung: PS5 kann im Prinzip mit M.2 SSDs von Fremdherstellern gefüttert werden, sie müssen aber bestimmte Längen- und Höhenmasse nicht überschreiten, und vor allem muss das Teil die Geschwindigkeitsspezifikationen erfüllen für die PS5, Sony wird eine Liste herausgeben und pflegen mit kompatiblen Modellen, so sinngemäß die Aussage damals im Video.

XBox Series X (Series S weiß ich nicht): Microsoft wird spezielle Module anbieten zur Erweiterung.
 
...PS5 kann im Prinzip mit M.2 SSDs von Fremdherstellern gefüttert werden, sie müssen aber bestimmte Längen- und Höhenmasse nicht überschreiten, und vor allem muss das Teil die Geschwindigkeitsspezifikationen erfüllen für die PS5, Sony wird eine Liste herausgeben und pflegen mit kompatiblen Modellen...

Ah ok, ist mir wohl entgangen. Ich hatte in Erinnerung, dass Sony von einer speziellen SSD sprach.
Aber ok, dann ist es wohl doch nur eine M.2 mit bestimmten Spezifikationen.
Nur Extern stelle ich mir schwierig bis nicht möglich vor. Aber es wird wohl genug Spiele geben, die nicht auf die spezielle Geschwindigkeit der M.2 SSD von Sony bauen und auf einer gewöhnlichen Festplatte oder nicht ganz so schnellen SSD laufen.
Man kann wohl damit rechnen, dass eher Exklusiv-Spiele auf die schnelle SSD bauen und auf den Ablauf im Spiel optimieren.
 
Microsoft hat ein Namengebungsproblem.
Kein Schwein weiß überhaupt noch was die Bezeichnungen bedeuten.

Die Namen sind nicht besonders gut gewählt, aber wer DA nicht durchblickt, der weiß auch nicht, was eine Switch ist und ob nun eine Playstation 4 die neueste Playstation ist oder nicht, außer er hat sich DA schon informiert. Du tust ja grad so, als wüsste jeder auch Abseits der Gamer-Community alles über Switch und Playstation und nichts über Xbox... so isses aber nicht. Entweder man weiß bei allem recht ordentlich bescheid oder über gar nix oder nur über die Plattform(en), die einen auch interessiert. PS- oder Switch-Fans, die nicht bewusst auch Infos zu anderen Plattformen lesen, haben logischerweise keine Ahnung von Xbox-Modellen. Die würden aber auch dann, wenn die neue Xbox-Modelle Series X und Series X light heißen würden keinen Plan haben, was die nun genau können und was nicht, solange die keine Vergleichstests lesen oder so.

Die PS ist halt vor allem in D bekannter, das ist klar - daher wissen logischerweise relativ viele Leute, dass die PS5 die kommende neue PS ist. Aber wer ne neue Konsole kauft und nicht viel Ahnung hat, der muss sich so oder so informieren, egal wie die Konsolen auch immer heißen.

Was ist das für eine Konsole?
Aus welchem Jahr ist sie?
Was kann sie?
Ist das schon die neue oder die alte Generation?
Welche Konsole beantwortet denn diese Fragen bitte anhand ihres Namens ^^ Ich kenne da keine. Da sieht auch die PS schlecht aus, wenn du das verlangst.



So oder so wollen die weitaus meisten Leute einfach nur aktuelle Game mit einer für heutige Verhältnisse guten Grafik - für die genauen Details interessieren sich etliche Leute gar nicht so sehr. Was meinst du, in wie vielen Familien oder bei wie vielen Singles und WGs ne PS4 oder Xbox steht, die nur ab und an benutzt wird und für die nur alle Jubelmonate (um es mit "Jubeljahre" nicht zu übertreiben) mal ein Spiel gekauft wird?
 
Naja, dass ne PS4 älter ist als ne PS5 dürften schon fast alle erkennen, weil die 5 nunmal nach der 4 kommt. Wo es eventuell bei Unkundigen zu Problemen kommen könnte wäre Slim und Pro, auch wenn das Wort Pro schon andeutet dass da irgendwas dazu kommt
 
Naja, dass ne PS4 älter ist als ne PS5 dürften schon fast alle erkennen, weil die 5 nunmal nach der 4 kommt. Wo es eventuell bei Unkundigen zu Problemen kommen könnte wäre Slim und Pro, auch wenn das Wort Pro schon andeutet dass da irgendwas dazu kommt

Ja sicher - wer sie kennt. Unkundige müssen sich aber trotzdem informieren. Die wissen ja dann nicht unbedingt, ob die PS5 die neueste ist, oder ob es schon eine PS6 gibt - oder ob vlt eine in 2 Jahren erhältliche PS5 Pro neuer und/oder besser ist oder nicht usw.

Wer schon eine PS4 hat und mal wieder ne neue Konsole will, wird meist eh zur PS5 greifen, den interessieren die Namen der Xbox so viel wie Trump ein Mundnasenschutz... und wer ne Xbox hat, der weiß, wie die aktuellen Modelle heißen und weiß dann auch, dass die Series S / X die neuen, kommenden Modelle sind oder sein müssen, selbst wenn er hat in den letzten Jahren echt rein gar nichts zum Thema "Xbox Hardware" gelesen hat. Die wenigen PS-Nutzer, die vlt doch ne Xbox kaufen würden, müssten sich trotzdem auch dann informieren, welches die neuste Version ist, wenn die Xbox nicht Xbox Series X sondern Xbox One-Next X oder Xbox Two X heißen würde. Ich finde das Thema "Name" einfach nur einen totalen Nebenschauplatz, da man sich entweder auskennt und weiß, was man will, oder sich nicht auskennt und so oder so erstmal informieren muss.
 
Zurück