• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games vs. Apple: Nun wirft auch das Bundeskartellamt einen Blick auf den Fall

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games vs. Apple: Nun wirft auch das Bundeskartellamt einen Blick auf den Fall gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games vs. Apple: Nun wirft auch das Bundeskartellamt einen Blick auf den Fall
 
Was ist eigentlich mit Google? Haben die den Kram nicht auch ausm Store geschmissen? Warum wird darüber nicht berichtet? Es heißt immer nur Apple vs Epic. Oder hat Google inzwischen einen Rückzieher gemacht?
 
Oh, oh, oh ... nu wird das Apple-Kartell zerschlagen und ist am Ende nur noch Apfelmus.
 
Inwiefern "Ausrede"?
"Ausrede" insofern, weil ein unbedarfter Nutzer durchaus an dem Googlestore vorbei etwas lauffähiges erreichen kann.
Mit der Einfachheit eine x beliebige "EXE" zu starten wie bei Windows hat das aber nichts zu tun.

Inwiefern das bei Apple überhaupt realisierbar ist, keine Ahnung ... Google hat dagegen eine komfortable Situation
 
"Ausrede" insofern, weil ein unbedarfter Nutzer durchaus an dem Googlestore vorbei etwas lauffähiges erreichen kann.
Mit der Einfachheit eine x beliebige "EXE" zu starten wie bei Windows hat das aber nichts zu tun.

Also einen alternativen Appstore wie F-Droid auf einem Android zu installieren sollten selbst unbedarfte Nutzer hinbekommen, das ist wirklich wie ein MSI-Paket auf Windows, da hat EPIC keine Ausrede.
 
Inwiefern das bei Apple überhaupt realisierbar ist, keine Ahnung ...

Bei Apple ist sowas zwar möglich, aber nicht für die breite Bevölkerung.
Mit einem Entwickler-Account kann man Zertifikate für einzelne Geräte erstellen um dann eigene Apps dort laufen zu lassen. Und ich glaube für Firmen gibt es sowas ähnliches, damit die IT den Angestellten firmeneigene Apps aufspielen kann.


Also einen alternativen Appstore wie F-Droid auf einem Android zu installieren sollten selbst unbedarfte Nutzer hinbekommen, das ist wirklich wie ein MSI-Paket auf Windows, da hat EPIC keine Ausrede.

Bei der Frage um's Monopol geht es halt nicht um die theoretische Machbarkeit. Google Play hat unter Android über 90% Marktanteil.
Ja, Sideload ist möglich. Aber Google warnt davor und kaum jemand macht es.
 
"Ausrede" insofern, weil ein unbedarfter Nutzer durchaus an dem Googlestore vorbei etwas lauffähiges erreichen kann.
Mit der Einfachheit eine x beliebige "EXE" zu starten wie bei Windows hat das aber nichts zu tun.
Klingt mir jetzt nicht sonderlich nach "Ausrede".
Es ist möglich, wie du selbst sagst und das Installieren einer APK ist auch innerhalb von Sekunden gemacht.
Fortnite bietet seine APK doch sogar auch auf diesem Weg an.
Man lädt sie mit seinem Handy/Tablet runter und installiert sie mit einem Klick darauf.
Das ist ja nun kein Hexenwerk.

Bei der Frage um's Monopol geht es halt nicht um die theoretische Machbarkeit. Google Play hat unter Android über 90% Marktanteil.
Ja, Sideload ist möglich. Aber Google warnt davor und kaum jemand macht es.
Okay, aber nur weil es halt niemand macht, sehe ich da jetzt kein Problem bei Google.
Sideload ist möglich und wirklich nicht schwer.
Das ist ja so als stünde ich im Supermarkt vor der Marken-Cola und gleich daneben steht die billigere Eigenmarke.
Wenn ich dann also bewusst zur Marken-Cola greife, kann ich mich auch nicht darüber beschweren, dass ja keine andere angeboten wird, wenn diese direkt daneben steht.

Letztendlich ist es immer noch die Software von Google/Apple, die wir auf dem Handy nutzen, also bestimmen die auch, was darauf kommt.
Google lässt da mehr Spielraum mit dem Sideload, aber auch bei Apple sehe ich gute Gründe, wieso man eben nicht jeden Müll installierbar machen sollte.
 
Okay, aber nur weil es halt niemand macht, sehe ich da jetzt kein Problem bei Google.
Sideload ist möglich und wirklich nicht schwer.
Das ist ja so als stünde ich im Supermarkt vor der Marken-Cola und gleich daneben steht die billigere Eigenmarke.
Wenn ich dann also bewusst zur Marken-Cola greife, kann ich mich auch nicht darüber beschweren, dass ja keine andere angeboten wird, wenn diese direkt daneben steht.

Hmm, bin kein Fan von solchen Vergleichen. Aber wenn schon, müsste man erst mit dem Marktleiter reden und nach dem Schlüssel fragen, um die billigere Cola in einem dunklen Hinterzimmer abzugreifen. Und der Marktleiter sagt einem dabei auch noch, schlau ist das aber nicht. ;)


Wie dem auch sei, die Marktmacht von Googles Store für Android ist kaum schwächer als die von Apple für iOS. Wie das juristisch ausgeht will ich nicht spekulieren. Aber Google täte sich auf jeden Fall leichter damit, die Verbreitung alternativer Stores zukünftig zu erleichtern um den eigenen Anteil zu reduzieren. Bisher arbeiten sie aktiv gegen solche Konkurrenz, aber sie bieten immerhin schon die Möglichkeiten dafür. Aber ich glaube, bevor sie ihren Marktanteil abgeben dürften sie eher die Gebühren senken.
 
Hmm, bin kein Fan von solchen Vergleichen. Aber wenn schon, müsste man erst mit dem Marktleiter reden und nach dem Schlüssel fragen, um die billigere Cola in einem dunklen Hinterzimmer abzugreifen. Und der Marktleiter sagt einem dabei auch noch, schlau ist das aber nicht. ;)
Das sehe ich anders.
Du brauchst Google um gar nichts zu fragen, wenn du eine APK installieren möchtest.
Du lädst sie dir einfach irgendwo auf dein Handy runter (ob das immer so klug ist, lassen wir dabei mal außenvor und gehen von einer sicheren App aus) und installierst sie dann.
Da brauchst du weder irgendwo nachfragen, noch sonst irgendwas.
Soweit ich weiß, steht im Google Hinweis auch nur, dass man vorsichtig sein soll, da man eine App abseits des PlayStore installieren möchte.
Da wird aber weder etwas verboten noch erschwert (bezüglich "nach dem Schlüssel fragen").

Wie dem auch sei, die Marktmacht von Googles Store für Android ist kaum schwächer als die von Apple für iOS. Wie das juristisch ausgeht will ich nicht spekulieren. Aber Google täte sich auf jeden Fall leichter damit, die Verbreitung alternativer Stores zukünftig zu erleichtern um den eigenen Anteil zu reduzieren. Bisher arbeiten sie aktiv gegen solche Konkurrenz, aber sie bieten immerhin schon die Möglichkeiten dafür. Aber ich glaube, bevor sie ihren Marktanteil abgeben dürften sie eher die Gebühren senken.
Hier bin ich auch mal gespannt, wie es weitergeht.
Wobei alternative Stores auf ANdroid Geräten bei weitem keine Seltenheit sind.
Dann dürften ja auch Amazon oder Samsung oder andere Hersteller Probleme bekommen, die ihre eigenen Stores auf den Geräten installieren und dafür den PlayStore weglassen.
 
Inwiefern "Ausrede"?

Es erhöht die Zugangshürde drastisch, und das gleich in mehrerer Hinsicht. F2P Spiele Leben aber davon, dass sie so einfach wie es nur irgendwie möglich ist zugänglich sind. Das Ziel ist es, die maximal mögliche Anzahl von Leuten in das Spiel zu holen, damit am Ende die Anzahl derer, die Geld ausgeben, so groß wie möglich ist.

Ist ein Spiel nicht im Appstore, gibt es mehrere Probleme.
1.) wie erfahren denn Nutzer überhaupt, dass es das Spiel gib? Alle Nutzer, die nur im Appstore nach neuen Spielen gucken, sind raus.

2. Wie kann ich vertrauen, dass das sicher ist und keine Malware? Auf nahezu allen Geräten muss vor der Installation von apk Dateien erst mal eine Schalter im Menü gefunden und umgelegt werden, worauf hin das OS einem noch mal explizit Panikwarnungsicherheitpanikpanik Meldungen entgegen wirft, die man akzeptieren muss.

3. Und dann ist da der Akt des Installieren selbst. Nur weil die Leute nicht zu doof dazu sind heißt das noch lange nicht, dass sie auch Bock auf den Aufwand haben. Im Zweifelsfall muss man sich erst mal einen Guide durchlesen. Das kostet Zeit. Das kostet Aufmerksamkeit. Jeder potentielle Spieler, der dazu keine Lust hat, kommt gar nicht erst ins Spiel rein, weil er vorher schon aufgibt. Was aber wenn das Spiel ihm sogar gefallen würde? Siehe ganz am Anfang noch mal das Konzept hinter f2p...

Wer nicht im Appstore ist hat einfach massive Nachteile. Und genau deshalb ist apk sideloading nur eine Ausrede.
 
Es erhöht die Zugangshürde drastisch, und das gleich in mehrerer Hinsicht. F2P Spiele Leben aber davon, dass sie so einfach wie es nur irgendwie möglich ist zugänglich sind. Das Ziel ist es, die maximal mögliche Anzahl von Leuten in das Spiel zu holen, damit am Ende die Anzahl derer, die Geld ausgeben, so groß wie möglich ist.

Ist ein Spiel nicht im Appstore, gibt es mehrere Probleme.
1.) wie erfahren denn Nutzer überhaupt, dass es das Spiel gib? Alle Nutzer, die nur im Appstore nach neuen Spielen gucken, sind raus.

2. Wie kann ich vertrauen, dass das sicher ist und keine Malware? Auf nahezu allen Geräten muss vor der Installation von apk Dateien erst mal eine Schalter im Menü gefunden und umgelegt werden, worauf hin das OS einem noch mal explizit Panikwarnungsicherheitpanikpanik Meldungen entgegen wirft, die man akzeptieren muss.

3. Und dann ist da der Akt des Installieren selbst. Nur weil die Leute nicht zu doof dazu sind heißt das noch lange nicht, dass sie auch Bock auf den Aufwand haben. Im Zweifelsfall muss man sich erst mal einen Guide durchlesen. Das kostet Zeit. Das kostet Aufmerksamkeit. Jeder potentielle Spieler, der dazu keine Lust hat, kommt gar nicht erst ins Spiel rein, weil er vorher schon aufgibt. Was aber wenn das Spiel ihm sogar gefallen würde? Siehe ganz am Anfang noch mal das Konzept hinter f2p...

Wer nicht im Appstore ist hat einfach massive Nachteile. Und genau deshalb ist apk sideloading nur eine Ausrede.

Punkt 1: okay, aber da könnte eventuell der Appstore mit der meisten Verbreitung aushelfen? Ich weiß, viele sehen die Appstores als das größte Böse an, weil sie 30% nehmen von In-App Käufen und die Höhe darf man gerne auch diskutieren, aber wäre es dann nicht gerade für solche Spiele richtig dumm, wenn sie sich dann in irgendeinen winzigen Appstore setzen, statt gleich in den größten zu wandern, selbst wenn sie dann etwas höhere Abgaben haben?

Punkt 2: Und so ein Warnhinweis hindert dich dann daran, dass du eine App installierst? In dem Fall würde ich die Schuld nicht bei den Appstores suchen, sondern sie sitzt vor dem Handy. Die Möglichkeit, dass Apps nicht sicher sind, wächst nunmal stark an, wenn sie nie überprüft werden. Da wäre es doch sowas wie ein kleines "Gütesiegel", wenn sie von einem Store geprüft werden oder nicht?

Punkt 3: Aufwand? Hast du mal eine APK installiert? Das ist innerhalb von 2 Minuten erledigt. Siehe ansonsten noch einmal meinen Text zu Punkt 1 bezüglich f2p.

Mir ist schon klar, dass man ohne in irgendeinem Store vertreten zu sein, viel viel schlechter gefunden wird, die Sachlage bleibt aber eben wie sie ist: Sideloading ist möglich und auch das Installieren eines alternativen Stores.
Man sollte aber auch nachvollziehen können, dass dir bei Burger King vermutlich niemand den Weg zum nächsten McDonalds erklären wird.
 
Punkt 1: okay, aber da könnte eventuell der Appstore mit der meisten Verbreitung aushelfen? Ich weiß, viele sehen die Appstores als das größte Böse an, weil sie 30% nehmen von In-App Käufen und die Höhe darf man gerne auch diskutieren, aber wäre es dann nicht gerade für solche Spiele richtig dumm, wenn sie sich dann in irgendeinen winzigen Appstore setzen, statt gleich in den größten zu wandern, selbst wenn sie dann etwas höhere Abgaben haben?

Punkt 2: Und so ein Warnhinweis hindert dich dann daran, dass du eine App installierst? In dem Fall würde ich die Schuld nicht bei den Appstores suchen, sondern sie sitzt vor dem Handy. Die Möglichkeit, dass Apps nicht sicher sind, wächst nunmal stark an, wenn sie nie überprüft werden. Da wäre es doch sowas wie ein kleines "Gütesiegel", wenn sie von einem Store geprüft werden oder nicht?

Punkt 3: Aufwand? Hast du mal eine APK installiert? Das ist innerhalb von 2 Minuten erledigt. Siehe ansonsten noch einmal meinen Text zu Punkt 1 bezüglich f2p.

Mir ist schon klar, dass man ohne in irgendeinem Store vertreten zu sein, viel viel schlechter gefunden wird, die Sachlage bleibt aber eben wie sie ist: Sideloading ist möglich und auch das Installieren eines alternativen Stores.
Man sollte aber auch nachvollziehen können, dass dir bei Burger King vermutlich niemand den Weg zum nächsten McDonalds erklären wird.

Punkt 1: Ähm...ja. Genau richtig. Das war doch mein Punkt...
Selbstverständlich wäre es dumm bzw. kontraproduktiv, wenn man einen kleinen Winzappstore verwendet oder gar die App alleine als APK anbietet ..... genau das war doch mein Punk. Epic kann auf den Playstore faktisch nicht verzichten. Aber ge-nau des-halb ist doch eben auch APK-Sideloading eine Ausrede und muss mal überprüft werden, ob Google (und Apple) diese große Marktmacht missbrauchen indem sie pauschal 30% nehmen.

Punkt 2: Die Frage ist nicht ob es ein Gütesiegel gibt, sondern ob ich dem vertrauen kann. Es kann sich doch jeder x-beliebige Scammer irgendein erfundenes Gütesiegel auf seine Malwareapp klatschen und behaupten, die sei voll vertrauenswürdig.

Punkt 3: Die Frage ist nicht ob die Leute intelligent genug sind um sich APKs zu installieren (das sind sie), sondern ob sie es auch tun. Und nein, es dauert nicht nur 2 Minuten, wenn man das noch nie gemacht hat. Ich habe noch in Erinnerung wie ich das erste mal FDroid installiert habe - und es hat deutlich länger gedauert, mich einzulesen wie das geht, sicherzustellen, dass meine Androidversion kompatibel ist, im OS die Einstellung zu finden mit der ich die APK Installation überhaupt erst erlauben kann, in welches Verzeichnis die Datei kopiert werden muss, wie ich sie auf dem Gerät ausführe wenn sie erst mal drauf ist (wo ist der Filebrowser? hat das Gerät überhaupt einen mitgeliefert?) etc. etc.
 
Punkt 1: Ähm...ja. Genau richtig. Das war doch mein Punkt...
Selbstverständlich wäre es dumm bzw. kontraproduktiv, wenn man einen kleinen Winzappstore verwendet oder gar die App alleine als APK anbietet ..... genau das war doch mein Punk. Epic kann auf den Playstore faktisch nicht verzichten. Aber ge-nau des-halb ist doch eben auch APK-Sideloading eine Ausrede und muss mal überprüft werden, ob Google (und Apple) diese große Marktmacht missbrauchen indem sie pauschal 30% nehmen.
Gut, dann stimmen wir ja darin überein. Stellt sich mir nur die Frage, wieso sollte man dann als Entwickler eines f2p Spiels etwas dagegen haben, dass man seine Spiele eben in den größten Store bringt?
Wenn wir darin übereinstimmen, dass kleinere Stores oder APKs laden, kaum etwas bringen, weil man auf Masse gehen will bei den Spielerzahlen. Dann sollte man eben den größten Store nutzen, selbst wenn es da etwas mehr kostet.

Punkt 2: Die Frage ist nicht ob es ein Gütesiegel gibt, sondern ob ich dem vertrauen kann. Es kann sich doch jeder x-beliebige Scammer irgendein erfundenes Gütesiegel auf seine Malwareapp klatschen und behaupten, die sei voll vertrauenswürdig.
Genau darum sollte auch nicht jeder selbst ein "Gütesiegel" dranklatschen können, sondern der Store sollte diese einstellen bzw. in einem Store aufzutauchen, in dem Apps regelmäßig überprüft werden, sollte als eine Art Gütesiegel betrachtet werden können. Bei irgendwelchen winzigen Stores kann ich das nicht erwarten, bei Google passiert aber genau das offenbar und daher würde ich diesen schon etwas mehr vertrauen als dem AppStore "Megageile Apps 4U"

Punkt 3: Die Frage ist nicht ob die Leute intelligent genug sind um sich APKs zu installieren (das sind sie), sondern ob sie es auch tun. Und nein, es dauert nicht nur 2 Minuten, wenn man das noch nie gemacht hat. Ich habe noch in Erinnerung wie ich das erste mal FDroid installiert habe - und es hat deutlich länger gedauert, mich einzulesen wie das geht, sicherzustellen, dass meine Androidversion kompatibel ist, im OS die Einstellung zu finden mit der ich die APK Installation überhaupt erst erlauben kann, in welches Verzeichnis die Datei kopiert werden muss, wie ich sie auf dem Gerät ausführe wenn sie erst mal drauf ist (wo ist der Filebrowser? hat das Gerät überhaupt einen mitgeliefert?) etc. etc.
Hängt meiner Ansicht nach stark vom Wissen des Nutzers ab, prinzipiell sehe ich da aber kein großes Problem.
Letztendlich bleibt es weiterhin so, wie ich es schon mehrfach geschrieben habe: Googles OS = Googles Spielwiese
Wenn Epic daran etwas nicht gefällt, können sie ihre große Reichweite gerne nutzen, um einen eigene Store aufzumachen, wie sie es mit dem EGS auch schon getan haben.
Wenn sie aber im PlayStore auftauchen wollen, müssen sie sich an die Regeln von Google halten.

Apple hat alles richtig gemacht!
So weit würde ich jetzt auch wieder nicht gehen.
Beide Seiten verhalten sich teils wie eingeschnappte Kinder mMn.
 
Zurück