• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games vs. Apple: Gericht schützt Unreal Engine, keine Änderung bei Fortnite

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.413
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games vs. Apple: Gericht schützt Unreal Engine, keine Änderung bei Fortnite gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games vs. Apple: Gericht schützt Unreal Engine, keine Änderung bei Fortnite
 
Demnach hat Richterin Yvonne Gonzalez Rogers auf die Tatsache hingewiesen, dass Epic Games selbst für den Ausschluss verantwortlich ist.
Technisch korrekt, aber übergeht völlig die Frage, ob Apples aufgestellte Regeln überhaupt akzeptabel sind. Das ist so ein bisschen als würde man einem Gefangenen immer nur Brot und Wasser geben und dann sagen: "Er hat immer alles aufgegessen, also scheint er's zu mögen".
 
Technisch korrekt, aber übergeht völlig die Frage, ob Apples aufgestellte Regeln überhaupt akzeptabel sind. Das ist so ein bisschen als würde man einem Gefangenen immer nur Brot und Wasser geben und dann sagen: "Er hat immer alles aufgegessen, also scheint er's zu mögen".
Nicht ein bisschen sondern gar nicht. Oder seit wann ist Epic gezwungen bei Apple anzubieten?
 
Nicht ein bisschen sondern gar nicht. Oder seit wann ist Epic gezwungen bei Apple anzubieten?

Die Smartphone-Markt in den USA wird von Apple und Google vollständig dominiert.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=marktanteil+apple+USA

Eine Möglichkeit Auszuweichen gibt es nicht. Bzw. bei Android hat Epic es sogar probiert, indem sie Hersteller von Smartphones gefragt haben, ob sie Epics Alternativstore nicht vorinstallieren möchten. Dem hat aber Google mit Knebelverträgen einen Riegel vorgeschoben.

Für mich sieht das nach Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung aus. Es gibt da keinen freien Markt und keine freie Auswahl. Apphersteller können die BEdingungen von Google und Apple schlucken, oder sie verkaufen keine Apps mehr.
 
Die Smartphone-Markt in den USA wird von Apple und Google vollständig dominiert.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=marktanteil+apple+USA

Eine Möglichkeit Auszuweichen gibt es nicht. Bzw. bei Android hat Epic es sogar probiert, indem sie Hersteller von Smartphones gefragt haben, ob sie Epics Alternativstore nicht vorinstallieren möchten. Dem hat aber Google mit Knebelverträgen einen Riegel vorgeschoben.

Für mich sieht das nach Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung aus. Es gibt da keinen freien Markt und keine freie Auswahl. Apphersteller können die BEdingungen von Google und Apple schlucken, oder sie verkaufen keine Apps mehr.
Und Epic ist gezwungen für Smartphones zu entwickeln? Merkst du immer noch nicht wo dein Vergleich hinkt?
 
Und Epic ist gezwungen für Smartphones zu entwickeln? Merkst du immer noch nicht wo dein Vergleich hinkt?
Kapitalismus funktioniert nur, wenn jeder Zugang zum Markt hat und kein einzelnes unternehmen bzw. Gruppe von Unternehmen kontrollieren kann ob und unter welchen Bedingungen man diesen Zugang erhält.
Es gibt einen Grund, warum wir (zumindest in Deutschland) Gesetze gegen Kartellbildung haben.
Es gibt einen Grund warum in der EU Microsoft gezwungen wurde, bei der WIndows-Installation auch andere Browser als den IE anzubieten.
 
Kapitalismus funktioniert nur, wenn jeder Zugang zum Markt hat und kein einzelnes unternehmen bzw. Gruppe von Unternehmen kontrollieren kann ob und unter welchen Bedingungen man diesen Zugang erhält.
Es gibt einen Grund, warum wir (zumindest in Deutschland) Gesetze gegen Kartellbildung haben.
Es gibt einen Grund warum in der EU Microsoft gezwungen wurde, bei der WIndows-Installation auch andere Browser als den IE anzubieten.
Ein nicht passender Vergleich wird nicht besser wenn man ein anderes Kampffeld aufmacht. Die Lage bei MS ist doch ein bisschen anders als hier.
 
Ein nicht passender Vergleich wird nicht besser wenn man ein anderes Kampffeld aufmacht. Die Lage bei MS ist doch ein bisschen anders als hier.
Richtig. Bei MS war es noch wesentlich weniger extrem. MS hat nämlich von Browserherstellern keine 30% Umsatz verlangt, ihnen nicht vorgeschrieben dass die Programme nur über einen MS-Store angeboten werden dürfen und ihnen nicht verboten, Zahlungswege anzubieten die MS umgehen.

Und -trotzdem- hat die EU sich da eingemischt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Vergleich mit dem Gefangenen mag zwar hinken, jedoch ist das zugrundeliegende Problem - das Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung.

Du hast zwar, in der Theorie, zwei Anbieter (Apple und Google) die jedoch - zumindest für den Laien - gleiche Bedingungen anbieten (30% Preiscut).
Und hier ist die kritische Nachfrage "Warum denn 30% und wieso versuchen hier beide nicht gegenseitig den anderen "auszustechen" um für den Kunden interessanter zu werden?" durchaus berechtigt.

Und das Argument "Epic muss ja nicht auf dem mobilen Markt etwas anbieten" ist in etwa genau so wie "Firma XY muss ja keine Produkte auf dem chinesischen Markt anbieten".
 
Wobei man, zumindest in der Theorie, bei Android, auch Dinge ausserhalb des Stores installieren kann/darf.
Das funzt bei Apple dann schon weniger, zumindest auf offiziellem Weg. Und darum gehts ja hier.
 
Für mich sieht das nach Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung aus. Es gibt da keinen freien Markt und keine freie Auswahl. Apphersteller können die BEdingungen von Google und Apple schlucken, oder sie verkaufen keine Apps mehr.

Also Prinzipiell das, was Epic mit den Exklusivdeals macht? Entweder ich werfe mein Geld Epic in den Rachen oder ich muss auf das Spiel warten. Vom Grundprinzip, wenn auch zeitlich begrenzt, durchaus ähnlich.
 
Nur daß es kein richtiger Exklusivdeal ist. Weil Google und Apple im Vergleich zu Epic 99,5% Marktanteile haben. Und Epic ist nur ein Einziger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also Prinzipiell das, was Epic mit den Exklusivdeals macht? Entweder ich werfe mein Geld Epic in den Rachen oder ich muss auf das Spiel warten. Vom Grundprinzip, wenn auch zeitlich begrenzt, durchaus ähnlich.

mal ab davon, dass epic in diesem bereich keine, nicht mal ansatzweise marktbeherrschende stellung innehat, sind die beiden tatbestände auch ansonsten überhaupt nicht vergleichbar. oder, um es kurz zu machen: nein. %)
 
Richtig. Bei MS war es noch wesentlich weniger extrem. MS hat nämlich von Browserherstellern keine 30% Umsatz verlangt, ihnen nicht vorgeschrieben dass die Programme nur über einen MS-Store angeboten werden dürfen und ihnen nicht verboten, Zahlungswege anzubieten die MS umgehen.

Und -trotzdem- hat die EU sich da eingemischt....
Wie oft willst du diesen unpassenden Vergleich noch bringen in der Hoffnung das du damit durchkommst?

Dein erster Vergleich hinkt total, egal wie oft du mit anderen Vergleichen kommst. Kann es sein das du immer noch nicht merkst das niemand Epic zwingt in den Smartphonemarkt einzusteigen?

Das was da abläuft falsch ist, ist ein anderes Thema, aber Epic war - um bei deinem hinkenden Vergleich zu bleiben - nie ein Gefangener da sie sich freiwillig haben einschließen lassen zu Bedingungen die ihnen bekannt waren.
 
Also Prinzipiell das, was Epic mit den Exklusivdeals macht? Entweder ich werfe mein Geld Epic in den Rachen oder ich muss auf das Spiel warten. Vom Grundprinzip, wenn auch zeitlich begrenzt, durchaus ähnlich.

So ähnlich aber nicht ganz. Epics Exklusivdeals nehmen "nur" dem Endkunden die Entscheidungsfreiheit. Aber der Entwickler bzw. Publisher eines Spiels hat weiterhin die volle Freiheit sein Spiel anzubieten wo er will. Epic ist ja nicht marktbeherrschend. Wenn ein Spiel nicht im Epic-Store rauskommt, dann tut das den Entwicklern / Publishern nicht weh. Nicht auf Steam zu sein oder nicht im PSN zu sein wäre VIIIIIEL schwerwiegender.
Deswegen muss Epic ja den Entwicklern Geld hinterher werfen um die Exklusivdeals zu kriegen. ;)

Das was da abläuft falsch ist, ist ein anderes Thema, aber Epic war - um bei deinem hinkenden Vergleich zu bleiben - nie ein Gefangener da sie sich freiwillig haben einschließen lassen zu Bedingungen die ihnen bekannt waren.
Sie befinden sich in einer Situation in der sie entweder die Bedingungen akzeptieren, die Apple und Google ihnen aufdrücken, oder sie werden vom Appmarkt ausgeschlossen. Die Analogie mit "Iss was du kriegst oder iss halt gar nichts" ist doch nicht von der Hand zu weisen. Keine Ahnung wie man das nicht sehen kann - außer es ist Absicht.
 
Wobei man, zumindest in der Theorie, bei Android, auch Dinge ausserhalb des Stores installieren kann/darf.
Das funzt bei Apple dann schon weniger, zumindest auf offiziellem Weg. Und darum gehts ja hier.
Wobei für Otto-Normal Benutzer der Sideload schon eine echte Hürde darstellt.
Ich möchte gar nicht wissen wie groß der Aufriss bei Apple wäre um das zu realisieren ... :rolleyes:

Also Prinzipiell das, was Epic mit den Exklusivdeals macht? Entweder ich werfe mein Geld Epic in den Rachen oder ich muss auf das Spiel warten. Vom Grundprinzip, wenn auch zeitlich begrenzt, durchaus ähnlich.
1Jahr mit Nie zu vergleichen ist schon recht harter Tobak !
Es sind bestimmt Hunderte wenn nicht mehr bei Metro:Exodus beim Warten gestorben. :B
 
Sie befinden sich in einer Situation in der sie entweder die Bedingungen akzeptieren, die Apple und Google ihnen aufdrücken, oder sie werden vom Appmarkt ausgeschlossen. Die Analogie mit "Iss was du kriegst oder iss halt gar nichts" ist doch nicht von der Hand zu weisen. Keine Ahnung wie man das nicht sehen kann - außer es ist Absicht.
Sag mal willst du es nicht lernen? Seit wann besteht der Zwang auf dem Appmarkt mitmischen zu müssen? Epic muss da nicht mitmachen wenn die Bedingungen nicht passen und kann immer noch existieren, ein Gefangener hat diese Möglichkeit nicht.
 
Sag mal willst du es nicht lernen? Seit wann besteht der Zwang auf dem Appmarkt mitmischen zu müssen? Epic muss da nicht mitmachen wenn die Bedingungen nicht passen und kann immer noch existieren, ein Gefangener hat diese Möglichkeit nicht.

sorry, aber irgendwie bist du mit deiner "es ist doch keiner gezwungen"-argumentation wirklich komplett auf dem falschen dampfer.
es gibt nicht umsonst so was wettbewerbsrecht, das ua einen fairen marktzugang gewährleistet (oder zumindest gewährleisten soll).
und im bereich mobile bilden nun einmal einzig und alleine apple mit ios und google mit android diesen markt. konkurrenz ist nicht in sicht. das ist per se keine wünschenswerte oder gesunde situation. laut deiner argumentation wären nun, wenn ich das richtig verstehe, alle app-anbieter (es geht ja beileibe nicht nur um epic) auf gedeih und verderb apple und google ausgeliefert und müssten ausschließlich nach deren regeln spielen. falls sie das nicht wollen, könnten sie ja auf was anderes umsatteln? - genau so funktioniert marktwirtschaft natürlich nicht! ich weiß nicht mal, was es daran nicht zu verstehen gibt. xaan hatte es doch bereits dargelegt. :O
 
sorry, aber irgendwie bist du mit deiner "es ist doch keiner gezwungen"-argumentation wirklich komplett auf dem falschen dampfer.
es gibt nicht umsonst so was wettbewerbsrecht, das ua einen fairen marktzugang gewährleistet (oder zumindest gewährleisten soll).
und im bereich mobile bilden nun einmal einzig und alleine apple mit ios und google mit android diesen markt. konkurrenz ist nicht in sicht. das ist per se keine wünschenswerte oder gesunde situation. laut deiner argumentation wären nun, wenn ich das richtig verstehe, alle app-anbieter (es geht ja beileibe nicht nur um epic) auf gedeih und verderb apple und google ausgeliefert und müssten ausschließlich nach deren regeln spielen. falls sie das nicht wollen, könnten sie ja auf was anderes umsatteln? - genau so funktioniert marktwirtschaft natürlich nicht! ich weiß nicht mal, was es daran nicht zu verstehen gibt. xaan hatte es doch bereits dargelegt. :O
Du hast es auch nicht verstanden, Glückwunsch.

Alles nicht falsch was du sagst, nur gibt es hier ein Problem: Epic hat sich den Bedingungen problemlos unterworfen anstatt direkt zu verhandeln oder zu klagen. Damit sind sie kein Gefangener mehr, denn sie haben es sich selbst so ausgesucht. Etwas was ein Gefangener nicht kann, könnte er es wäre er kein Gefangener mehr.
 
Zurück