• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele für PS5 & Xbox Series X werden wohl von aktuellen Konsolen ausgebremst

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele für PS5 & Xbox Series X werden wohl von aktuellen Konsolen ausgebremst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spiele für PS5 & Xbox Series X werden wohl von aktuellen Konsolen ausgebremst
 
Irgendwie wird überall so getan als wären PS5 und die neue Xbox, das geheiligte Gaming wunder das alles was da ist und je kommen wird immer weit in den schatten stellt.
 
Irgendwie wird überall so getan als wären PS5 und die neue Xbox, das geheiligte Gaming wunder das alles was da ist und je kommen wird immer weit in den schatten stellt.

Nix aufregendes, wir sind nun mal zu Anfang eines neuen Konsolen-Cycles, da sind die Erwartungen naturgemäß immer hoch.

Ebenso nicht aufregend dass die älteren Konsolen da etwas das auszuschöpfende Maximum einbremsen.. war doch vorher auch nie anders. Das zu ignorieren können sie nur diejenigen leisten die ordentlich First-Party Geld vorweg bekommen um die zu erwartende unrentable Produktion eines Launch-Titels abzufedern.
Aber Ubisoft und Co. werden nun nicht ihr Sachen nur auf den in sehr überschaubaren Stückzahlen der neuen Generation verkauft sehen wollen... das ist Aufgabe der First Parties... dass MS (Halo ich schaue in deine Richtung...) das nicht rechtzeitig hinbekommen bzw. selber eine Strategie fahren die alte Generation noch mit abzudecken
(Halo, ich schiele und schaue schon wieder in deine Richtung!) ist nunmal doof gelaufen.
 
Das die Titel ausgebremst werden glaube ich nicht wirklich, da ja immer auch der PC mitgedacht werden muss, wo es sowohl deutlich schnellere als auch langsamere Hardware als in den next gen Konsolen gibt.
 
Irgendwie wird überall so getan als wären PS5 und die neue Xbox, das geheiligte Gaming wunder das alles was da ist und je kommen wird immer weit in den schatten stellt.


Ich hab es schon mal geschrieben.. In letzter Zeit limitieren sich der PCler selber...Schau mal die Analytics bei Steam und Co und div. Umfragen..40 %+ nutzen einen 4 kerner...Ein großer Teil nutzt noch HDD als Speichermedium für Spiele.
16GB Speicher sind gängig aber nicht etabliert.

Was soll ein Entwickler aus deiner Sicht machen..Er kann sich entscheiden neue Hardware zu nutzen das sein Spiel schnell lädt / große Welten einfach durchschreiten zu können etc. oder soll er Rücksicht auf die vielen PC Spieler nehmen die einfach "zurückgeblieben" sind.
Es gibt immer ein Megea Build..den hat aber kaum einer und was man sonst noch alles mit dem PC machen kann interessiert erstmal überhaupt nicht wenn es um Spiele geht.
Was wir Spieler wollen sind bessere Spiele und die bekommen wir so garantiert nicht!

Aus meiner Sicht etablieren die neuen Konsolen einen Standard an den sich viele alte Gamer anpassen müssen um spielen zu können.

Bestes Beispiel, aus rein technischer, Sicht ist Star Citizien..Ohne SSD UNSPIELBAR.
Warum sollen Entwickler ihre Zeit mit HDD Optimierung verschwenden und die Dinge die noch kommen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne es auf den Konsolen nicht anders, also dass am Anfang nie das volle Potential ausgeschöpft wird, sieht man ja auch wenn man die letzten Veröffentlichungen z.B. auf der PS4 mit den Spielen der ersten Jahre vergleicht, bei der XBOX wird es nicht anders sein. Davon abgesehen bin ich nicht solch eine Technikhure dass mich das stören würde, das Spielprinzip muss funktionieren.
 
Das die Titel ausgebremst werden glaube ich nicht wirklich, da ja immer auch der PC mitgedacht werden muss, wo es sowohl deutlich schnellere als auch langsamere Hardware als in den next gen Konsolen gibt.

Hi, dieses mal könnte es aber so sein das, selbst wenn ich meinen PC zum Super High Endrechner aufrüste mir das kaum was bringen wird.. Da erstens die I/O Leistung meines PCs auch mit Aufrüstung erstmal nicht an die der Konsolen herankommt. Dann das Hauptargument die Spiele ;) Da AAA Spiele Jahre brauchen bis zum Release und Sony aber mit ihren Studios richtig Gas geben können Glaube ich kaum das da was in der PC Pipeline sein wird
Und SC könnte noch ein Halbes Jahrzehnt dauern.. Und das reißt es auch nicht wirklich. da bin ich mir Sicher.
MfG
 
Ich hab es schon mal geschrieben.. In letzter Zeit limitieren sich der PCler selber...Schau mal die Analytics bei Steam und Co und div. Umfragen..40 %+ nutzen einen 4 kerner...Ein großer Teil nutzt noch HDD als Speichermedium für Spiele.
16GB Speicher sind gängig aber nicht etabliert.

Wobei diese Analytics auch immer mal tiefer interpretiert werden müssen. Nicht alle Steam User spielen primär Highend Spiele vermutlich wenn man das weltweit betrachtet.

Wenn ich als Entwickler ein Spiel für "Zielgruppe X" entwickle, sollte mich die durchschnittliche Hardwarebasis für diese Zielgruppe interessieren, und nicht für die Gesamtheit aller PC Spieler von denen vielleicht 75 Prozent eh mein Spiel nie kaufen würden.
 
Solange die spiele am ende gut sind ist doch das egal ob zu 100% ausgelastet oder nicht. Später werden dann auch die 100% erreicht^^
 
Wobei diese Analytics auch immer mal tiefer interpretiert werden müssen. Nicht alle Steam User spielen primär Highend Spiele vermutlich wenn man das weltweit betrachtet.

Wenn ich als Entwickler ein Spiel für "Zielgruppe X" entwickle, sollte mich die durchschnittliche Hardwarebasis für diese Zielgruppe interessieren, und nicht für die Gesamtheit aller PC Spieler von denen vielleicht 75 Prozent eh mein Spiel nie kaufen würden.

Das kommt dann aber noch oben drauf!
Spieler die eh keine Spiele spielen wollen oder können, die auf dem neuesten Stand sind.
Ich finde das limitiert es auch.
Weniger Verkäufe und die Entwickler sowie Publisher gehen davon aus das man AAA Titel mit neuster Technik nicht möchte.

Wenn man seinen Rechner alle 10 Jahre neu macht ist das völlig ok aber der limitierende Faktor sind nicht die Konsolen.
Oder glaubt einer das es ohne Konsolen Spiele wie Doom, Red Dead.. 2, Metro Ex. Noch viel viel besser ausgesehen hätten? Wohl nicht.. RTX kahm erst viel später und die Technik erlaubt es doch überhaupt nicht.
 
Hab ich die ganze Zeit gesagt. Deshalb ist die neue Series X trotz der besseren Hardware, am Ende weit hinter der ps5.

Erstens werden PS5 Exklusives ausschließlich für die jeweilige, aktuelle Gen veröffentlicht und zweitens will MS ALLE Games CrossGen ermöglichen.

Deshalb sieht auch Halo Infinite grottenschlecht aus.

Bei Sony sind bei jeder Generation maximal n halbes Jahr die Entwicklungen anderer CrossGen gewesen... danach nur noch ausschließlich, wie die Exklusives, auf aktueller PS.

Und MS will mindestens die ersten 3 Jahre alles CrossGen machen. Lächerlich
 
Zurück