Seite 1 von 3 123
37Gefällt mir
  1. #1
    Autor
    Avatar von Darkmoon76
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    52
    Jetzt ist Deine Meinung zu Apple verklagt Firma, weil Birnen-Logo dem Apfel-Logo zu ähnlich ist gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Apple verklagt Firma, weil Birnen-Logo dem Apfel-Logo zu ähnlich ist

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    492
    Oho.. so lasset den Hass beginnen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.206
    Man kann's auch übertreiben. Solche Aktionen machen mir Apple nur noch unsympathischer, als die mir ohnehin schon sind. Abgesehen davon, dass auf beiden Logos zwei (unterschiedliche) Früchte dargestellt werden, sehen die sich nicht einmal stilistisch ähnlich. Wenn das so weiter geht, dann werde ich irgendwann noch verklagt, weil ich einen Apfel esse.
    SGDrDeath, LOX-TT and Chroom haben "Gefällt mir" geklickt.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    343
    Dreister Abzockversuch von Apple.
    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, das gilt auch für so eine Firma.
    Wenn es danach ginge, würde jede Firma mindestens 10 andere Firmen verklagen, weil man mit 2 geschlossenen Augen und einer Flasche Apfellikör und Birnenschnaps zusammen sieht was man möchte.
    Würde die Firma sich Appple nennen, ok.
    Bei uns gibt es zwei Firmen mit dem gleichen Namenskürzel MK.
    Sogar in einer ähnlichen Branche. Metall und Maschinenbau.
    Auch ist einer der beiden Buchstaben gleichfarbig.
    Da hat noch niemand den anderen verklagt, es gab auch noch keine Anrufe von Kunden, die die falsche Nummer gewählt haben.
    Leben und leben lassen.
    Einige reiche Schnösel haben es nur nicht nötig.
    SGDrDeath, LesterPG and ZeroZerp haben "Gefällt mir" geklickt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.658
    Zitat Zitat von Kellykiller Beitrag anzeigen
    Oho.. so lasset den Hass beginnen!
    Das hat nichts mit Hass zu tun !
    Bis auf "stilisiertes Obst in weiße Farbe auf dunkleren Grund" ist da nichts ähnlich.

    Hier mit Vergleichsbild:
    https://www.notebookcheck.com/Apple-....484934.0.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Apple verklagt Firma, weil Birnen-Logo dem Apfel-Logo zu ähnlich ist-csm_logo_apple_prepear_6f95f612cd.jpg  
    LOX-TT und ZeroZerp haben "Gefällt mir" geklickt.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    9.315
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Bei solchen Aktionen bin ich eigentlich ganz froh von dem Scheißkonzern kein einziges Produkt zu besitzen
    SGDrDeath, ribald, battschack und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

    --- THIS IS THE WAY ---
    THE MANDALORIAN


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Jens238
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    localhost
    Beiträge
    286
    Homepage
    oldmenbattal...
    Ist der Ruf erst ruiniert, verklagts sich völlig ungeniert

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Spital am Senmering Österreich
    Beiträge
    220
    Apple Chef Gehört in die Irren Anstalt und ein Jahr in der Ganzen EU Apple Produkte Verbot

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Celerex
    Registriert seit
    04.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.587
    Da ist der Rechtsabteilung von Apple zu Corna-Zeiten wohl ein bisschen zu sehr langweilig geworden. Echt traurig, dass man hier Energie und Gelder für so einen Unfug verschwendet, nur um seine Daseinsberechtigung zu begründen. Als ob es darum ginge, dass ein Birnenlogo den Ruf von Apple schädigen könnte... das machen eher solche völlig wahnwitzige Aktionen.
    Chroom hat "Gefällt mir" geklickt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.658
    Zitat Zitat von Kirk1701abcde Beitrag anzeigen
    Apple Chef Gehört in die Irren Anstalt und ein Jahr in der Ganzen EU Apple Produkte Verbot
    Ich bin mir zu 100% sicher das der weder einen Finger dafür krumm gemacht noch ein pieps gesagt oder genickt hat.
    Dafür gibt es ganze Abteilungen die sich darum kümmern.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.658
    Zitat Zitat von Celerex Beitrag anzeigen
    Da ist der Rechtsabteilung von Apple zu Corna-Zeiten wohl ein bisschen zu sehr langweilig geworden. Echt traurig, dass man hier Energie und Gelder für so einen Unfug verschwendet, nur um seine Daseinsberechtigung zu begründen. Als ob es darum ginge, dass ein Birnenlogo den Ruf von Apple schädigen könnte... das machen eher solche völlig wahnwitzige Aktionen.
    Mich wunderts das die Cherry, Orange, Apricot & Co noch nie angegangen sind in all den Jahren.
    Aber bei der Größe könnte man ja auf eine andere starke Rechtsabteilung stoßen, also läßt man es.
    Celerex und Chroom haben "Gefällt mir" geklickt.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  12. #12
    Benutzer

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    40
    [Deleted]
    Geändert von Leinad-Reign (27.08.2020 um 13:57 Uhr)

  13. #13
    Benutzer

    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    87
    Wie heisst es noch so schön: Jede Publicity ist gute Publicity.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    313
    Tja, APPLE ist und bleibt ein DRECKSVEREIN. Hauptsache eine Firma mit irgendein Obst, was einem APPLELOGO nicht mal ähnlich sieht, wegklagen wollen.
    Werde Star Citizen bei RobertSpaceIndustries und bekomme 5,000 UEC, wenn du Dich über diesen Einladungscode
    registrierst:
    https://robertsspaceindustries.com/e...STAR-G5LG-VHQ3

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.658
    Zitat Zitat von NForcer-SMC Beitrag anzeigen
    Tja, APPLE ist und bleibt ein DRECKSVEREIN. Hauptsache eine Firma mit irgendein Obst, was einem APPLELOGO nicht mal ähnlich sieht, wegklagen wollen.
    Nuja, so ein Verhalten kennen wir auch von der Telecom (Farbe Magenta) oder Jack Wolfskin die Kindergarten wegen Bärentatzen Symbolik angegangen sind.

    Ethisch sicherlich maximal fragwürdig, aber solange die auch noch Recht bekommen wird sich da auch nichts daran ändern.
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Basileukum
    Registriert seit
    25.08.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    345
    Naja, es ist nicht die gleiche Frucht, es sieht nicht annähernd ähnlich aus, keine gleiche Farbe, auch von der Form her oder irgendwas anderem nicht, deshalb ist es nur NegativPR für Apple, strategisch nicht nachvollziehbar.

    Konzernparasiten eben. Besonders das Silikonvalleygesindel, ekelhaft.
    Chroom hat "Gefällt mir" geklickt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Chroom
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Völkermarkt(Aut)
    Beiträge
    977
    Wollen die uns verApplen? Ist schon wieder 1ster April ? Echt selten dämlich von diesem überteuerten Verein.
    ​46

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    19.892
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    Nuja, so ein Verhalten kennen wir auch von der Telecom (Farbe Magenta) oder Jack Wolfskin die Kindergarten wegen Bärentatzen Symbolik angegangen sind.
    Da gehts in meinen Augen darum, dass man irgendwo einen Riegel schieben muss.
    Denn erlaubt man dem einen, wirds schwierig, beim nächsten rechtlich vorzugehen.
    Ich kenne den Fall bei Jack Wolfskin nicht. Aber es ist nun mal so, dass grade kleine Firmen (oder Schulen) sich einfach Dinge aus dem Netz kopieren und in ihr Logo pflanzen.
    Das ist Rechtlich nun mal nicht sehr clever. Und wenn da dann die "richtige" Firma nix dagegen unternimmt, dann sagen die nächsten: Aber der darf das doch auch.

    Bei diesem Fall, im Artikel sieht aber wirklich nur Apple eine Copyright-Verletzung.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  19. #19
    Community Officer
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    8.421
    Alle Jahre wieder: Apple macht das nicht, um besonders sympathisch zu sein oder den großen Macker zu spielen. Im Zweifelsfall muss eine Firma sowas einklagen, weil sie sonst riskiert ihre Markenrechte zu verlieren.
    Wirklich ähnlich finde ich aber höchstens das Blatt. Und vielleicht noch was LesterPG schrieb: weißes, stilisiertes Obst. Ich hoffe mal, das versandet ohne allzu große Kosten für die Birnen. Die Petition bringt allerdings Nullkommanix.

    Telekom Magenta, Post Gelb, ... immer willkommene Aufreger für die Kaffeeküche (oder, bei Apple, Klicks hier). Rechtlich bleibt den Firmen aber gar keine andere Wahl.


    Ähnlich schlimm (und kurios) ist es, wenn eine Marke zu erfolgreich ist und zum Synonym der gesamten Produktkategorie wird. Sony verlor deswegen das Markenrecht an Walkman. Und Tempo kämpft schon seit Jahrzehnten mit allen Mitteln um ihren Namen. Da stehen halt immense Summen auf dem Spiel. Selbst Google ist wegen "googeln" gefährdet.
    MichaelG und Rabowke haben "Gefällt mir" geklickt.
    In the name of Hades! Olympus, I'll accept this message.

  20. #20
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    26.717
    Ich les mir hier die Kommentare durch und denk mir nur: WTF?!

    LesterPG schrieb schon richtig das jeder Konzern eine ähnliche grenzdebile Entscheidung getroffen hat, ich sag nur Lego und den Held der Steine. Irgendein übereifriger Sachbearbeiter in der Rechtsabteilung hatte wohl Langeweile und erntet dafür jetzt, zu Recht, so einen Shitstorm.

    Fertig.
    MichaelG und Chroom haben "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

Seite 1 von 3 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •