• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Games Aktuell Podcast Sonderausgabe: The Last of Us 2 - Teil 2

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast Sonderausgabe: The Last of Us 2 - Teil 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast Sonderausgabe: The Last of Us 2 - Teil 2
 
Ich hab noch nicht zu Ende gehört, aber die ersten 45 Minuten in die Diskussion zu stecken, weil die Welt voller homophober Idioten ist, die Fake News verbreiten, finde ich etwas zu viel. Normalerweise muss man da drüber stehen und ich würde mich auch wundern, dass wegen diesem Deppen-Anteil, das Spiel schlechter weggekommen ist als es wirklich war. Interessant ist die Stelle mit der Santa-Barbara Diskussion, wo man noch mal hervor hebt, ob dieser Abschnitt hätte wirklich sein müssen. Da ist ja der Konsens, dass es der Abschnitt nötig war, obwohl man ja vereinzelt für sich reflektiert, dass Ellie da eine schlechte Entscheidung trifft überhaupt loszuziehen. Dieser Zwist aus "Ich will das Spiel gerne weiter spielen" und "die damit einhergehende Erzählung ist aber mies." wurde meiner Meinung nach bisher nicht gut aufgelöst.

Edit:
Zu Ende gehört und mit zunehmender Dauer ist mir vom kopfschütteln fast schwindlig geworden. Besonders auffällig ist, dass kaum jemand von den Podcastern bestimmte Dinge und Geschehnisse hinterfragt. Ich weiß jetzt nicht mehr wer, aber jemand meint doch glatt, Ellie würde ihre Menschlichkeit verlieren, wenn sie am Ende Abby tötet. Das steht dann einfach so im Raum, ohne Begründung, ohne Erklärung ... als ob ein toter mehr auf Ellies Weg jetzt noch einen Unterschied machen würde. An anderer Stelle findet jemand, dass Spiel wäre so obergeil, weil man die Geschichte von Abby, der Mörderin, erzählt bekommt und ihre Motive. Erneut Schweigen - keiner deutet auch nur an, dazu etwas sagen oder ergänzen zu wollen. Das hat mich doch arg verwundert.

Oder, es wird gesagt, Abby am Ende zu töten, hätte es Ellies Ende nicht besser gemacht - ich meine, sie hat alles dafür aufgegeben um genau das zu erreichen. Was kann es befriedigerendes geben als es endlich mit ihr zu Ende zu bringen? Es fällt sogar der Satz, es hätte keinen Sinn gemacht Abby zu töten ... dabei ist sie der Grund für alles. Sie ist Ellies Todfeind! Warum sollte es keinen Sinn machen? Es macht in diesem Moment als sie Abby soweit hat schon keinen Sinn mehr, sie leben zu lassen, aber erneut wird sich gar nicht erst der Kopf drüber zerbrochen, geschweige denn kommt es zur Diskussion über die Motive und Logik. Stattdessen fangen die Jungs am Ende noch an die beiden zu shippen (zu verkuppeln) und das sie im potentiellen 3. Teil vielleicht irgendwie zusammen finden würden - das ist einfach nur grotesk.
Gelobt wird das Spiel letztendlich dafür in den Himmel, weil es es schafft, Emotionen zu wecken und weil man die Geschichte von jemanden erklärt bekommt, der Joel tötet. Dabei fragt Joel sogar noch nach den Grund für ihren Zorn und wisst ihr was sie erwidert? - "Rate mal". Und so macht es jeder andere auch. Jeder weiß Bescheid, keiner sagt was. Und nur dadurch kommt es überhaupt zu dieser Geschichte. Dass das in dieser Runde niemand auffällt, ist schon wieder mal ernüchternd, erklärt aber, die nun doch munter, flappsig wirkende 10/10 Wertung, die man natürlich auch nicht groß thematisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Podcast, habe gerne zugehört.
Was leider garnicht geht ist die „performance“ von Herrn Thomas Szedlak. Geistig komplett abwesend und nur am tippen und klicken :(
 
Zurück