• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard: Mitarbeiter von Lohnerhöhung enttäuscht

sh9605

NPC
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Blizzard: Mitarbeiter von Lohnerhöhung enttäuscht

Jetzt ist Deine Meinung zu Blizzard: Mitarbeiter vom Lohnerhöhung enttäuscht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Blizzard: Mitarbeiter von Lohnerhöhung enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube man sollte die Frage eher stellen, welches börsennotierte Unternehmen im Bereich der Gamingbranche eben nicht so vorgeht.
Die Liste wäre ja wohl bedeutsam kürzer.
 
Dazu müsste man hier erstmal wissen was die Mitarbeiten denn so verdienen und wie da in US der Standard ist. Ansonsten ist doch jede Stellungnahme reine Spekulation.
Und das ein Börsennotiertes Unternehmen auch mal etwas mehr Mitarbeiter einfach entlassen muss, gerade in der Spielebranche ist doch nun wirklich nichts neues.
Aktionäre wollen eben Geld sehen, und der teuerste Posten sind eben Mitarbeiter, und wenn ich dem als CEO nicht nachkomme ist schnell der nächste CEO da und ich bin meinen tollen Sessel Job los. So läuft nun mal das Geschäft, Weltweit.
Ich will das jetzt nicht Schönreden, aber da scheint doch vieles so ziemlich mehr Aufreger zu sein als es ist.
Das jemand der gerade angefangen hat mal so 15 Mille bekommt ist natürlich eine ganz anderes Thema. Aber so ist das eben wenn man zur Elite gehört. Ob berechtigt oder nicht, begreifen werden wir es nie.
 
Ich weiss nicht warum jetzt ein Videospieltester soviel mehr Geld bekommen sollte. Sollte er irgendwelche besonderen Qualifikationen mitbringen ausser der Tatsache, dass er das tut was im Grunde alle Kunden tun? Es sei denn er ist Entwickler und Tester zugleich, das wäre dann was anderes. Die Spielebrache hat aber generell keinen guten Ruf arbeitnehmerfreundlich zu sein. Da zieht auch eher die Aussicht an einem "spannenden Computerspielprojekt" beteiligt zu sein, als das Geld. Wem das nicht passt, der wird dann eher früher als später durch jemand "billigeren" ersetzt. Naive Computerspielprogrammierer gibt es ja genug.

Was diesen Dirkin angeht: So ist das mit BWLer. Möglichst selbst viel einstecken, ohne irgendeine Ahnung vom Produkt zu haben. :-D
 
"iel weniger, als Teile des Personals erwartet hatten."

Dieses gelabere.... ich erwarte auch immer mehr mehr mehr mehr!
Kündigen und was anderes suchen und feststellen das es überall ähnlich ist.

Aber heute kotzt man ja rund um die Uhr im Netz rum
 
Ich weiss nicht warum jetzt ein Videospieltester soviel mehr Geld bekommen sollte. Sollte er irgendwelche besonderen Qualifikationen mitbringen ausser der Tatsache, dass er das tut was im Grunde alle Kunden tun?

Ja ne ist klar. Wer kennt es nicht; Dem Spieletester wird ein einwandfreies, funktionierendes und fertiges Produkt vorgesetzt. Er darf es dann gemütlich in seinem Tempo durchspielen, auch wenn es ihm vielleicht nicht ganz zusagt. Zum Schluss darf er dann etwas Feedback geben und alle sind glücklich. So wie die Kunden es eben tun gell? :B
 
Ich weiss nicht warum jetzt ein Videospieltester soviel mehr Geld bekommen sollte.
Die Frage ist ja, habe ich oben schon angerissen, was bekommt so ein Mitarbeiter bei Blizzard, oder generell in der Branche bei so einem Weltunternehmen? Das ist eben die Frage.
 
Ich meine bereits im letzten Jahr gehröt zu haben, dass Blizzard im Vergleich zu anderen Entwicklern (speziell im teuren Californien) eher schlecht bezahlt (20-30% weniger). Die Mitarbeiter konnten aber durch Bonis deutlich ihr Gehalt aufbessern. Im letzten Jahr hat Blizzard aber die Bonis drastisch und ich glaube dauerhaft reduziert.
Nach Kritik an dieser Aktion wollte Blizzard die Grundgehälter erhöhen. Genau diese Erhöhung ist wohl nicht so hoch ausgefallen wie erwartet.
Nun kann man sich streiten ob man mit einer größeren Erhöhung rechnen konnte oder nicht. Auch ob man Bonis fest einplanen kann/darf oder nicht.
Jedenfalls haben die Mitarbeiter nun Verträge mit im Branchenvergleich niedrigem Grundgehalt bei schlechten Arbeitsbedingungen (Stichwort Crunchtime) und das obwohl Blizzard Rekordgewinne einfährt.
Das dies nicht für Freudensprünge sort sollte klar sein.
 
Okey, hört sich nicht so gut an.
Aber man muss auch sagen, Blizzard ist eben nicht mehr Blizzard,sondern eher Activision. Soll jetzt keine Ausrede sein, aber mir scheint es seit Jahren so dass das eigentliche Blizzard eigentlich gar nichts mehr zu sagen hat.
Man hat sich und seine Gamer Philosophie eben verkauft.
 
Diese börsennotierten Unternehmen haben leider ein Problem.
Sie müssen wachsen, also immer neue Rekordumsätze erreichen.
Blizzards eher schwache Releases und noch schwächere PR helfen da natürlich auch nicht.
 
Warum enttäuscht? Blizz degeneriert gerade, das Ende ist dann absehbar, wenn es so weitergeht.

Und bei Degenerationsprozessen sind immer die gleichen Auswirkungen zu bemerken. Die Qualität baut ab, man entfernt sich von seinem Kern, kennt diesen dann selbst nicht mehr. Anschließend ist der Kunde nur noch Wirtsvieh, auf dessen Buckel sich die Inhaber mästen. Das führt dann zu weniger Kauflust bzw. es werden zudem noch weitere "Optimierungsoptionen" entdeckt. Sprich die Mitarbeiter werden immer weniger am Erfolg beteiligt, das führt dann wiederum zu weniger Produktqualität.

Den Großaktionären ist das egal, wenn die Blizz und seine Kunden ausgelutscht haben, dann kaufen se sich halt in einen noch eher unverbrauchten enthusiastischen Laden ein, bis das Spiel dann von vorne losgeht. So ist das mit Parasiten, Geschichtstündchen zu Ende.
 
Mich würde ja bei Blizzard mal der nächste 5-10 Jahresplan interessieren.
Also Diablo:Imortal kommt, Diablo 4 auch, die nächste WoW Erweiterung auch. Aber wann kommt mal wieder was wirklich Bahnbrechend Neues?
 
Wer hat denn diesen .... Artikel geschrieben?

Das haut ja vorne und hinten nicht hin wenn man sich mal den original Artikel auf Bloomberg durchliest.

Hier der Artikel auf WowHead fasst das ganz gut zusammen: https://www.wowhead.com/news=317223 der hat übrigens auch den Excel Sheet um nachzusehen!
 
Die Frage ist ja, habe ich oben schon angerissen, was bekommt so ein Mitarbeiter bei Blizzard, oder generell in der Branche bei so einem Weltunternehmen? Das ist eben die Frage.

Schau mal hier: https://www.wowhead.com/news=317223 - Der Artikel enthält einen Link zu dem Spreadsheet auf Google.



Mist, doppel Post, kann ich meinen eigenen Beitrag löschen?
 
Das Problem an Lohnerhöhungen ist: Es ist nie genug. Egal was der AG zahlt.
Liegt in der Natur des Menschen und seinem stetigen Streben nach höherem Status.
 
Das Problem an Lohnerhöhungen ist: Es ist nie genug. Egal was der AG zahlt.
Liegt in der Natur des Menschen und seinem stetigen Streben nach höherem Status.

Naja, aber es besteht m. E. schon ein himmelweiter Unterschied, ob der MA nur denkt, "Okay, mehr wäre schöner!" oder eben "Mein Gehalt ist so niedrig, ich kann mir nicht einmal das Essen in der firmeneigenen Kantine leisten!"
 
Warum enttäuscht? Blizz degeneriert gerade, das Ende ist dann absehbar, wenn es so weitergeht


Gelaber wie seit vielen Jahren. Genauso wie schon seit 8 oder 9 Jahren ständig behauptet wird WoW sei tot und wird bald abgeschaltet. Das ist halt Blödsinn. Das neue WoW Addon kommt bald, dann wird es wieder einen Aufschwung geben. Sobald Diablo Immortal da ist, wird auch da genug Geld reinkommen (Man sieht ja zb bei dem Mario Kart Mobile Game, dass gefühlt alle das Spiel verteufeln, aber merkwürdigerweise macht es trotzdem Rekordgewinne). Und bei Diablo 4 wird es sicher auch wieder zu einem Hoch kommen. Auch wenn das sicher noch 3-4 Jahre auf sich warten lässt. Hearthstone wird sicherlich auch ordentlich Umsatz machen.
 
Seitdem Blizzard im Verbund mit Activision agiert geht es Bergab...und die Mitarbeiter müssen dafür "bezahlen". Ich würde da jedem Mitarbeiter raten: wenn die Bezahlung und die Anerkennung nicht stimmen...kündigen und den Mittelfinger zeigen.

Mindestlohn in Kalifornieren (einer der teuersten Bundesstaaten in den USA) ist fast schon Selbstmord.
 
Gelaber wie seit vielen Jahren. Genauso wie schon seit 8 oder 9 Jahren ständig behauptet wird WoW sei tot und wird bald abgeschaltet. Das ist halt Blödsinn. Das neue WoW Addon kommt bald, dann wird es wieder einen Aufschwung geben. Sobald Diablo Immortal da ist, wird auch da genug Geld reinkommen (Man sieht ja zb bei dem Mario Kart Mobile Game, dass gefühlt alle das Spiel verteufeln, aber merkwürdigerweise macht es trotzdem Rekordgewinne). Und bei Diablo 4 wird es sicher auch wieder zu einem Hoch kommen. Auch wenn das sicher noch 3-4 Jahre auf sich warten lässt. Hearthstone wird sicherlich auch ordentlich Umsatz machen.

Wir sollten geldwerten Erfolg bzw. Umsatz bzw. Gewinn etc. nicht mit einer stabilen Unternehmensgrundlage verwechseln. Wenn der grundlegende Antrieb fehlt, geht nach hinten irgendwann auch das Gas aus. Anbei ist WoW schon seit Jahren halbtot (im Vergleich wo man herkommt und wo man auch immer noch sein könnte, hätte man ordentlich gearbeitet oder mal ein WoW2 etc. nachgeschoben), was es in letzter Zeit nochmal mit den Accounts gerissen hat, das war das WoW Classic, was wirklich auf ein paar Monate gesehen geilst war. Aber sonst ist der Laden halt ausgelutscht, aber eventuell kommt nochmal was nach!
 
Zurück