• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internet zu langsam? Grüne fordern Millionenstrafen für Internetanbieter

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Internet zu langsam? Grüne fordern Millionenstrafen für Internetanbieter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Internet zu langsam? Grüne fordern Millionenstrafen für Internetanbieter
 
Ich hätte nichts dagegen einzuwenden. Man bezahlt ja schließlich für ein bestimmtes Angebot und wenn die Anbieter sich nicht an dem halten was sie zugesichert haben, sollten sie richtig deftig zur Kasse gebeten werden.
 
Naja zumindest sollte der Preis sich der tatsächlichen Leistung anpassen. 50 Mbit zu bezahlen während nur 25+ ankommen ist eben nicht die feine Art. In meinen Augen aber reines Wahlkampfthema, die Preise und die tatsächlich ankommende Lesitung skaliert doch schon seit vielen Jahren..
 
Endlich kommt mal Bewegung in die Sache. Bei meinem Mobilfunkvertrag läuft das z.B. so: Ich habe 20gb High-Speed-Netz, danach wird es auf "bis zu 1mbit" gedrosselt. Die 1mbit habe ich aber nie, nicht mal zur Hälfte. An technischen Problemen kann es nicht liegen, vor der Drosselung werden die 1 mbit ja locker überschritten...
 
Sehr gut und danach bitte auch die Spielepublisher etc bestrafen die verbugte Spiele liefern oder Inhalt den sie versprechen einfach weglassen.
 
Gute Sache.

Die Grünen sollten mit gutem Beispiel voran gehen und sich an ihre Euro Versprechen halten.

Die Idee ist wie gesagt gut, aber wenn man es selber nicht einsieht, sich an Versprechen und Gesetze zu halten, wirken solche Forderungen wie ein schlechter Witz.
 
Bin zufrieden :) und es läuft gerade noch ein Download nebenbei

Unbenannt.PNG
 
Gute Sache.

Die Grünen sollten mit gutem Beispiel voran gehen und sich an ihre Euro Versprechen halten.

Die Idee ist wie gesagt gut, aber wenn man es selber nicht einsieht, sich an Versprechen und Gesetze zu halten, wirken solche Forderungen wie ein schlechter Witz.

Das sind hohle Phrasen um ein paar Stimmen zu bekommen...genauso wie " Große Unternehmen müssen höher besteuert werden" Blablba mehr ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...mein tcom Vertrag ist schon mehr als 12 Jahre alt, und für die 40€ die ich jeden Monat abdrücke bekomme ich irgendwie nicht mehr den richtigen Gegenwert.

 
Das sind hole hohle Phrasen um ein paar Stimmen zu bekommen...genauso wie " Große Unternehmen müssen höher besteuert werden" Blablba mehr ist das nicht.

Wenn ich die Option habe zwischen der Forderung und "Der Markt regelt das schon" ist das eher ein weiter Grund nicht die Pünktchenpartei zu wählen
 
Bei der Sache gibt es zwei Probleme: erstens wissen manche Anbieter wirklich nicht, was am Ende genau an Speed ankommt. Klar: man sieht schon eine Obergrenze dessen, was machbar ist, so dass man zB nicht 100 Mbit anbieten kann, obwohl definitiv mehr als 50 nicht drin sind. Aber es kann sein, dass ein Anbieter nicht genau sagen kann, ob nun 95-100% oder nur 80% des Machbaren auch ankommen. Zweitens ist es auch NICHT so, dass zB 50 Mbit die doppelten Kosten von 25 Mbit verursacht, so dass jemand, der dann nur 25 Mbit bezahlt, deutlich günstiger unterwegs sein könnte. Von den monatlichen Kosten geht vieles für Fixkosten drauf, die völlig egal für die Frage sind, ob der Kunde nun mit 25, 50 oder 100 Mbit seine Daten bekommt. Es ist also nicht so, dass jemand um 20 Euro pro Monat "geprellt" wird, wenn er bei nem 40€-Vertrag nur 50% des beworbenen Speeds bekommt.

D.h. wenn es strenger geregelt wird mit sehr harten Strafen für die Firmen, dann führt das IMHO dazu, dass die Anbieter einen schnelleren Tarif beim kleinsten Zweifel GAR nicht anbieten, obwohl es vielleicht doch klappen könnte. Und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Bei der Telekom zB liegen zwischen 16 und 50 sowie zwischen 50 und 100 Mbit gerade mal 5€ - will da ernsthaft jemand ein Gesetz, bei dem die Telekom dann jemandem, der 35-40 Mbit haben könnte, nur 16 Mbit anbietet, weil ansonsten eine hohe Strafe droht? Bzw. will jemand wegen der 5€ pro Monat wirklich dann lieber nur 16 statt 50 Mbit?


Es sollte eher eine Regelung geben, bei der man als Kunde ohne großen Aufwand von einem Vertrag X in den Vertrag Y mit einer kleineren Geschwindigkeit wechseln darf und dann das bisher zu viel bezahlte angerechnet bekommt, sofern man das nicht erst nach zig Monaten tut. zB Flatrate mit 25 Mbit kostet 20 Euro, mit 50 Mbit 30 Euro. Der Nutzer bestellt 50 Mbit, aber es kommen nur 30 Mbit an. Dann muss er problemlos umstellen können und bekommt dann, wenn er dies nach 2 Monaten macht, eben 2x 10 Euro Differenz angerechnet. Und wenn es DA dann Probleme beim Wechsel gibt, DANN sollte es satte Strafen geben. Dabei muss man sich aber auch den Fall "Kabel-Internet" ansehen, bei dem es ja auch davon abhängt, wie viele Nachbarn grad auch surfen. Da müsste es an sich erlaubt sein, dass der Anbieter sagt "bis zu 200Mbit möglich, mindestens 50 Mbit garantiert" oder so was.

Der Kunde muss dann halt in den ersten 2-3 Monaten aber auch nachsehen, ob der Speed ok ist. Kurz vor Vertragsverlängerung antanzen "Wähhh, ich hatte nur 80, aber keine 100 Mbit, ich will den 50Mbit-Vertrag und rückwirkend 21x 10 Euro zurück" sollte auch nicht sein können.
 
Wenn ich die Option habe zwischen der Forderung und "Der Markt regelt das schon" ist das eher ein weiter Grund nicht die Pünktchenpartei zu wählen

Ja das Stimmt aber was da zum Schluss von umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt...wie immer :(
 
Kommunismus ist so schön (einfach).
 
Kommunismus ist so schön (einfach).

*facepalm* und das die Idiotische Ami Definition von Kommunismus wo auch so Dinge reinfallen wie ... Krankenversicherung oder Gleichstellung von Geschlechtern
Ja ja, das bestimmt auch so Unamerikanisch äh undeutsch das zu liefern was man einem verspricht und geschäftsschädigend
 
Tja...mein tcom Vertrag ist schon mehr als 12 Jahre alt, und für die 40€ die ich jeden Monat abdrücke bekomme ich irgendwie nicht mehr den richtigen Gegenwert.


Normal läuft das doch so ab: 2 Jahresvertrag beim schnellsten, 1 Jahr lang Grundgebühr 19,99, nach einem Jahr kündigen, anrufen, Vertrag "neu" machen und wieder 1 Jahr Grundgebühr zahlen. So mache ich das seit Jahren. Sogar mit 100€ Gutschrift. 400k.
 
*facepalm* und das die Idiotische Ami Definition von Kommunismus wo auch so Dinge reinfallen wie ... Krankenversicherung oder Gleichstellung von Geschlechtern
Ja ja, das bestimmt auch so Unamerikanisch äh undeutsch das zu liefern was man einem verspricht und geschäftsschädigend

Ok Karen.
 
Zurück