• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Videospiele rufen laut Studie kein gewalttätiges Verhalten hervor

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Videospiele rufen laut Studie kein gewalttätiges Verhalten hervor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Videospiele rufen laut Studie kein gewalttätiges Verhalten hervor
 
Sollte das nicht offensichtlich sein? So viele Zocker, wie es gibt, hätten wir bei der These schon längst Krieg. Leider kommen die Behauptungen zu den sog. Killerspielen immer nur von Leuten, die überhaupt gar nicht zocken.
 
"Videospiele rufen laut neuer Studie kein gewalttätiges Verhalten hervor"desweiteren wurde nach intensiver Forschung festgestellt das Hunde manchmal bellen, Katzen miauen und Vögel zwitschern...
Mal im ernst wie oft will man diese schwachsinnige Studie noch wiederholen bevor man ihrem Ergebnis glaubt.
 
Ich seh das wie mit Kampfsportarten.
Natürlich gibt es auch dort Negativbeispiele (echt chronisch aggressive und gestörte Gestalten... und die gibt es unter Zockern auch hier und da ;) ), in den meisten Fällen dient das aber eher zum "abreagieren" und/oder als Ventil ohne, dass die beteiligten Personen dann mordlüsternd durch die Straßen ziehen.

Aber diese Diskussionen - insbesondere um Videospiele - sind so alt wie die Branche selbst und werden wohl niemals enden.
Wenn es dort wirklich ein Problem gäbe müsste das längst in den Statistiken belegbar aufgetaucht sein, gemessen an den zig Millionen Spielern weltweit.
 
So viele Zocker, wie es gibt, hätten wir bei der These schon längst Krieg.
Nun ja, wie sind dann doch im Umkehrschluß gleich alle historischen Kriege entstanden ?
Durch Schach ? :B

Krieg ist definitiv nicht die richtige Wortwahl dafür, ohnehin ist das wohl eher der schnellen globalen Medieninformation geschuldet wo Sender/Verlage mit besonders reisserischen Meldungen wetteifern.
Man braucht sich nur die Hetze von Springer anzugucken, was die sich im Zuge der Pressefreiheit alles erlauben. :$
 
Die Logik bei der Problemerkennung ist mMn einfach falsch. Spielen (gewalttätiger) Spiele macht nicht gewalttätig. Aber solche Spiele sprechen ohnehin schon gewaltbereite Personen eben oft an. Ähnlich verhält es sich mit dem oben genannten Kampfsport.

Abgesehen davon kann ich mir trotzdem vorstellen, dass dauerhafte Aufnahme von gewaltdarstellenden Medien durchaus die Hemmschwelle gegenüber solcher Taten senken kann (natürlich nicht bei allen, auch hier gibts eine "Zielgruppe").
 
Zurück