• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube: Ab sofort mehr Werbung, auch bei kürzeren Videos

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu YouTube: Ab sofort mehr Werbung, auch bei kürzeren Videos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: YouTube: Ab sofort mehr Werbung, auch bei kürzeren Videos
 
Tja, wie Fernsehen halt. Völlig nervig, größtenteils nur Mist und viel Werbung.
 
Cool wäre, wenn Computec einen eigenen Video-Channel auf die Beine stellen würde. Dann wäre man unabhängig von YT. Könnte man GamesTV24 oder so nennen. :B
 
Google ist auf dem besten Weg YouTube so nervig und damit uninteressant zu machen wie es das Privatfernsehen schon ist.
Das ganze auch noch Rückwirkend umzusetzen, zeigt wie ... sich Google verhalten kann.
 
Google ist auf dem besten Weg YouTube so nervig und damit uninteressant zu machen wie es das Privatfernsehen schon ist.
Das ganze auch noch Rückwirkend umzusetzen, zeigt wie ... sich Google verhalten kann.

Genau deshalb schaue ich so gut wie nie Free TV. Es geht einem echt auf den Senkel wenn dann durch die Werbung ein Film doppelt so lang wird wie er eigentlich ist. Und wenn ich mit meinem Sky-Receiver aufgenommenes anschaue spule ich die Werbeblöcke schnell vor. Aber im reinen TV-Anschauen bekomme ich Zustände.

Dann kommt z.B. ein Film wie "Es war einmal in Amerika" mit netto 226?? Minuten Spieldauer locker auf 400 Minuten. Was soll der Käse ? Da muß man sich für das Schauen im Free-TV nur für den Film 1 Tag frei nehmen und nichts anderes vorhaben oder wie.
 
Auch hier wieder das Problem, die Masse will den Content, aber bitte kostenlos und ohne nervige Werbung. Dann wird der Content immer schlechter, weil gute Produktionen nunmal in der Regel Geld kosten. Dafür sind die Leute dann noch weniger bereit, zu löhnen oder Werbung zu akzeptieren. Und schon dreht sich der Teufelskreis wieder. Außerdem ist es ja Google, die sind sowieso voll reich, denen muss man ja nun wirklich kein Geld in den Rachen werfen... dass am Ende die die Verlierer sind, die ordentlichen Content produzieren wollen, ist dann viel zu weit gedacht.
 
Womit wir auch die Gründe für diese Verschärfung offen gelegt hätte. ;)
... welche Gründe?! :B

Die, die bislang die Werbung ertragen haben werden jetzt ggf. doch noch einmal überlegen, ob sie nicht eher einen AdBlocker installieren. Die, die bislang keine Werbung bei YT gesehen haben, sehen auch in Zukunft keine Werbung.

Ggf. sollte sich Google wirklich Gedanken machen wie man die Inhalte zu Geld macht. Ggf. können Sie ins gleiche Meeting wie RTL & Co. die sich wundern, warum sie Zuschauer verlieren. :B ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb schaue ich so gut wie nie Free TV. Es geht einem echt auf den Senkel wenn dann durch die Werbung ein Film doppelt so lang wird wie er eigentlich ist. Und wenn ich mit meinem Sky-Receiver aufgenommenes anschaue spule ich die Werbeblöcke schnell vor. Aber im reinen TV-Anschauen bekomme ich Zustände.

Dann kommt z.B. ein Film wie "Es war einmal in Amerika" mit netto 226?? Minuten Spieldauer locker auf 400 Minuten. Was soll der Käse ? Da muß man sich für das Schauen im Free-TV nur für den Film 1 Tag frei nehmen und nichts anderes vorhaben oder wie.

Ja, aber dann bist du doch bereit für Alternativen zum Free-TV zu zahlen (wenn alles legal bleibt). Das ist doch voll ok. Ich schaue auch keine privaten FreeTV-Angebote mehr, aber ich meckere auch nicht über Werbung. Aus welchen Einnahmen sollen die Sender ihre Inhalte denn sonst finanzieren?
 
Ggf. sollte sich Google wirklich Gedanken machen wie man die Inhalte zu Geld macht. Ggf. können Sie ins gleiche Meeting wie RTL & Co. die sich wundern, warum sie Zuschauer verlieren. :B ;)
Das übliche Henne<>Ei Ding, erst wird aus Gewinnmaximierung Werbung bis ins Nirvana gefahren und dann gibt es irgendwann aus Selbstschutz Antiwerbemaßnahmen, daraufhin wird aufdringlichere Werbung geschaltet (höhere Lautstärke etc.) was noch mehr Leute anwidert und immer mehr Werbeblocker erzeugt werden.

Bei YT ist es mir im übrigen erst sehr spät aufgefallen das es dort mittlerweile Werbung gibt, weil ich bedingt durch unseriöse Werbeverteilung nebst Malwareverschleudern anderer Seiten aus Sicherheitsgründen einen Werbeblocker drauf hatte von den perversen Trackingmethoden ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja ... ich bin ja nun sogar dazu übergegangen und habe zwei pi-holes im Betrieb, einen Zuhause, einen in der Kanzlei.

Hier funktioniert das blocken auf DNS-Ebene und ist eben völlig egal für welches Gerät: Drucker, Fernseher, Smartphones, Tablet -> für alle Geräte gelten die gleichen Regeln bzw. Richtlinien. In der Kanzlei läuft das Ding auf einem Pi3b, allein wg. der Anzahl der Clients, zu Hause mit ~20 Clients läuft das alles auf einem Pi1 (!) ohne Performanceverluste oder Downtime. Absolut wartungsarm, hier und da mal ein Update einspielen und falls es irgendwo hakt, ist es meistens eine Adresse von einer Filterliste die man auf die whiteliste setzt.

Fertig.

Aber es ist unfassbar wie häufig Geräte nach Hause telefonieren, per se ja nichts schlimmes, aber wenn dann bekannte tracking-Plattformen angesteuert werden, da hört dann mein Verständnis und der Spass auf.
 
Genau deshalb schaue ich so gut wie nie Free TV. Es geht einem echt auf den Senkel wenn dann durch die Werbung ein Film doppelt so lang wird wie er eigentlich ist.
Das einzige was mir da vollkommen missfällt ist folgendes.
Um TV zu schauen bin ich gesetzlich gezwungen eben diese Zwangsgebühr zu bezahlen. Wenn man nur Privat schauen möchte, die nicht von diesem fetten Kuchen abbekommen und sich ja finanzieren müssen, muss ich dennoch diese Zwangsgebühr bezahlen. Das nervt mich sehr viel mehr.
Und auch die öffentlich rechtlichen schalten ja Werbung, und das schon immer. Nicht im Film mittendrin, aber dennoch. Wofür zahle ich da eigentlich? Unabhängig mit ihrer Berichterstattung sind auch die nicht, waren sie noch nie. Was zahle ich da also? Die nächste von ihren 10 Kochshows?
 
... wobei es bei den Rundfunkbeiträgen nicht nur ums Fernsehen geht, sondern auch Radio.

Ändert aber natürlich nichts an der eigentlichen Kritik, die ich übrigens genau so sehe. Allerdings wüsste ich jetzt kein probates Mittel dagegen bzw. dafür. Die Abgabe an sich ist mMn sinnvoll und nachvollziehbar, nur eben die Verwendung und natürlich Verteilung der Gelder ist, sagen wir mal, diskussionswürdig in meinen Augen.
 
... wobei es bei den Rundfunkbeiträgen nicht nur ums Fernsehen geht, sondern auch Radio.
Und das ist ja dann noch viel schlimmer. Warum muss die ARD zig Klassische Radiostationen/Orchester usw. unterhalten die nur von einem Bruchteil gehört werden? Nichts gegen Klassik, aber das ist doch alles weit Übertrieben und in meinen Augen totaler Lobbyismus. Das ist alles ein Geld/Pensions Loch ohne Grenzen, gerade wenn man sich mal anschaut wofür die Gelder verwendet werden. Ein Hauptteil eben dafür um Pensionen zu bezahlen. Warum werden da überhaupt Pensionen bezahlt und nicht normale Rente? Das sind doch im Großen alle keine Beamte/Staatsdiener im eigentlichem Sinn.
 
Gesamterträge aus den Rundfunkbeiträgen: 7.974.345.013,60 €
Aufwendungen für den Beitragsservice : 165.695.572,40 €
Anzahl der Beitragskonten: 45.009.589
Anzahl der Personen mit einer Befreiung oder Ermäßigung: 3.215.994
Mitarbeiterkapazitäten: 975
auszubildende : 14

• 0,33 Euro erhalten die Landesmedienanstalt. Diese sind Aufsichtsbehörden für private Radio- und Fernsehprogramme und Internetangebote und werden von den jeweiligen Bundesländern unterhalten.
• 0,48 Euro gibt es für das Deutschlandradio.
• 4,32 Euro erhält das ZDF. Für alle Angebote - auch online.
• 12,37 Euro bekommt die ARD - inklusive Erstes Deutsches Fernsehen, tagesschau24, One, ARD-Alpha, anteilig Phoenix, Kika, Arte und 3sat sowie Videotext- und Onlineangebote.

(Angaben sind von 2017)

Trotz dieser unglaublichen Summen, wird Werbung gezeigt.
Ist euch mal die Werbung aufgefallen bis 20 Uhr. Grml! Hauptsächlich nur für irgendwelche Medikamente. :/

Vor ein paar Monaten hatte ich mal sachliche Kritik unter ein Tagesschau Video auf Youtube gepostet und Missstände angeprangert. Es gab eine ruhige und gute Diskussion mit vielen Leuten.
Die wurde einige Stunden später von einem Mod entdeckt und einfach gelöscht, als die zu weit nach oben gewandert ist. :/
 
Irgendwie müssen die ja den Wasserkopf finanzieren. Dazu die Gehälter von einigen Top-Moderatoren (früher z.B. Gottschalk, *hust*).

Viel guter neuer Content ist in den Jahren nicht wirklich dazu gekommen. Der Tatort nervt nur noch. Einzige große Kracher der ÖR in der "Neuzeit" (sprich seit 30 Jahren!) sind Babylon Berlin (aber auch nur in Kooperation mit Sky), Kuhdamm und Einkäufe aus dem Ausland wie Springflut gewesen. Danach hört es langsam aber sicher auf.

Gute Komödien kann man in Deutschland seit 20 Jahren nicht mehr wirklich drehen. Andere, gute Filme sind auch extrem rar gesäht. Es gibt im Sommer X Wiederholungen aus der Retortenkiste (aber zu 99% nur Murks und Schrott). Und es kommt bis zum Erbrechen Volksmusik mit Mross, Arland und Co.
 
Zurück