• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Ciri wird im Mittelpunkt von Staffel 2 stehen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher: Ciri wird im Mittelpunkt von Staffel 2 stehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher: Ciri wird im Mittelpunkt von Staffel 2 stehen
 
bin ja wirklich gespannt, ob die Erzählung besser ist oder wieder so schwer zu folgen.
 
Ich wäre eher dafür sich auf Geralt zu konzentrieren, das wäre spannender.
 
Hab ich, doch für mich wird der Schwerpunkt zu sehr auf Ciri gesetzt. Aber mal sehen, ne Chance bekommt die 2 Staffel natürlich.
 
Hab ich, doch für mich wird der Schwerpunkt zu sehr auf Ciri gesetzt. Aber mal sehen, ne Chance bekommt die 2 Staffel natürlich.
Du weißt, dass Ciri die Hauptperson in den Hexer-Büchern ist? In wie fern soll denn die Geschichte von Geralt spannender sein? Hast du die Bücher gelesen, oder nur die Spiele gespielt? Denn die Netflix-Serie berücksichtigt die Spiele nicht, die, wenn man es genau nimmt, nicht zum "offiziellen Kanon" gehören.
Wir haben bis jetzt lediglich die Vorgeschichte der Hauptreihe der Bücher gesehen und starten jetzt, wo Ciri ihr Hexertraining absolviert und dann wirst du schon die gravierenden Unterschiede feststellen.
Gwralt wird immer wieder vorkommen, teils wahrscheinlich sogar bei ein paar Episoden deutlich mehr als Ciri, dennoch ist er einer von Vielen, die auf der Suche nach Ciri sind.
 
Aber der Hauptcharakter in den Bücher "Der Hexer" ist der Hexer Geralt von Riva.
Ein wichtiger Protagonist ist Geralt mit Sicherheit und ihm wird auch viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber Alles in den Büchern dreht sich um Ciri, deren Geschichte dann auch immer ausführlicher erzählt wird. Geralt begiebt sich auf die Suche, Triss und Yennefer ebenfalls, sowie der Kaiser von Niilfgard, die Könige, die Magier etc.. Somit handeln auch 99% der Kapitel von Ciris Weg, der Suche nach ihr und ihrer Bestimmung.
In Band 1 hat Geralt eigentlich keine große Bedeutung. Er bringt am Anfang Ciri nach Kaer Mohern, jagt in der Mitte einen Assassinen (der es auf Ciri abgesehen hat) und tritt dann erst wieder am Schluss wirklich in Erscheinung. Es ist ein klassischer Subplot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ganz klar nicht! Wichtig ist Geralt mit Sicherheit, aber Alles in dwn Büchern dreht sich um Ciri. Geralt begiebt sich auf die Suche, Triss und Yennefer ebenfalls, sowie der Kaiser von Niilfgard, die Könige, die Magier etc.. Somit hndeln auch 99% der Kapitel von Ciris Weg, der Suche nach ihr und ihrer Bestimmung. Dass Geralt der Hauptcharakter von den Hexer-Büchern ist ist wie Aragorn als Hauptcharakter in der Herr der Ringe zu sehen.

Dreh- und Angelpunkt der Story ist ganz klar Geralt, was ihn für mich zum Hauptcharakter macht. Ciri sehe ich eher als Motivator, für Geralt weil er sie als Tochter sieht,
für die Loge und die wilde Jagt weil sie hinter dem älteren Blut her sind und für den Kaiser weil sie tatsächlich seine Tochter ist
. Der HdR-Vergleich ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Nach deiner Logik wäre Sauron mit seinem Ring der Hauptcharakter, der aber für mich Frodo ist.
 
Und für mich ist Sam der Hauptcharakter, weil er Frodos Leidensweg überhaupt erst trägt, obwohl er im Gegensatz zu diesem eben NICHT der dafür "Auserwählte" ist.... :-D Das ist wohl einfach subjektiv, wer die eigentlich Haupt- bzw. Identifizierungsfigur ist, bzw., ob man eine solche überhaupt braucht... Ich habe just die Zeit der Verachtung durchgelesen. Rein vom Erzählumfang her kann man danach durchaus sagen, dass in diesem Buch Ciri der Hauptcharakter ist. Das trifft soweit ich mich erinnere auf den ersten Band auch schon zu...
 
Dreh- und Angelpunkt der Story ist ganz klar Geralt, was ihn für mich zum Hauptcharakter macht. Ciri sehe ich eher als Motivator, für Geralt weil er sie als Tochter sieht,
für die Loge und die wilde Jagt weil sie hinter dem älteren Blut her sind und für den Kaiser weil sie tatsächlich seine Tochter ist
. Der HdR-Vergleich ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Nach deiner Logik wäre Sauron mit seinem Ring der Hauptcharakter, der aber für mich Frodo ist.
Ich wollte das noch abändern, aber na gut: wie gesagt: die ganze Geschichte dreht sich um Ciri, Ciri ist nach und nach der Charakter, deren Geschichte erzählt wird, während Geralts Geschichte sich ausschließlich um die Suche nach Ciri beschäftigt. In Band 5 gwht es dann ausschließlich um Ciri. Du merkst, ziemlich viel Ciri für einen Nebencharakter.
Und zum Herr der Ringe Vergleich... um wen dreht sich die ganze Geschichte? Wer muss seine Bestimmung erfüllen, der der ganze Roman gewidmet ist? Sauron, Aragorn oder Frodo?
Ich verstehe, was du sagen willst, das ändert aber nichts daran, dass dreh- und Angelpunkt des Hexer-Universums im Gegensatz zu den Spielen keineswegs Geralt ist.
 
Und für mich ist Sam der Hauptcharakter, weil er Frodos Leidensweg überhaupt erst trägt, obwohl er im Gegensatz zu diesem eben NICHT der dafür "Auserwählte" ist.... :-D Das ist wohl einfach subjektiv, wer die eigentlich Haupt- bzw. Identifizierungsfigur ist, bzw., ob man eine solche überhaupt braucht... Ich habe just die Zeit der Verachtung durchgelesen. Rein vom Erzählumfang her kann man danach durchaus sagen, dass in diesem Buch Ciri der Hauptcharakter ist. Das trifft soweit ich mich erinnere auf den ersten band auch schon zu...
Natürlich ist alles Auslegungssache.
Jepp, der Band geht hauptsächlich in Ciri's Ausbildung und Einführung in ihre Bestimmung. Geralt spielt eigentlich die Rolle eines Bodyguards, wie schon gesagt eher ein Subplot, als Dreh- und Angelpunkt.

Btw. Sam ist der Inbegriff von Sidekick ;)
 
Ich wollte das noch abändern, aber na gut: wie gesagt: die ganze Geschichte dreht sich um Ciri, Ciri ist nach und nach der Charakter, deren Geschichte erzählt wird, während Geralts Geschichte sich ausschließlich um die Suche nach Ciri beschäftigt. In Band 5 gwht es dann ausschließlich um Ciri. Du merkst, ziemlich viel Ciri für einen Nebencharakter.
Und zum Herr der Ringe Vergleich... um wen dreht sich die ganze Geschichte? Wer muss seine Bestimmung erfüllen, der der ganze Roman gewidmet ist? Sauron, Aragorn oder Frodo?
Ich verstehe, was du sagen willst, das ändert aber nichts daran, dass dreh- und Angelpunkt des Hexer-Universums im Gegensatz zu den Spielen keineswegs Geralt ist.

Da kommen wir wohl nicht zusammen, aber wie Rdrk710 schon geschrieben hat ist das wohl auch subjektiv. "Das Schicksal" ist auch ein schlechtes Beispiel, denn Geralt und Ciri sind durch das Gesetz der Überraschung verbunden (sogar 2fach) und müssen wohl beide ihr Schicksal erfüllen.
 
Im Der Herr der Ringe, nimmt Frodo von allen Charakteren nicht nur die meisten Seiten in Beschlag, sondern ohne ihn bzw. den Beutlins, gäbe es von Anfang an nicht die Gefährten.
Die Elben, Zwerge und Menschen hätten sich wohl schon beim ersten Treffen gegenseitig abgemetzelt, wer denn den Ring behalten darf - man kann spekulieren von wem Aragorn erschlagen worden wäre, wenn er nicht Last Man Standing ist. :B
Natürlich gibts viele Zahnräder die ineinander greifen, damit Frodos Weg zum Schicksalsberg erfolgreich verläuft, aber Aragorn ist dabei auch nur ein Teil dieses Zahnradwerks.
Das Hauptrad ist Frodo, da sonst niemand den Ring tragen kann, ohne augenblicklich oder recht schnell verführt zu werden, Aragorn, Gandalf & Co. inklusive.

Oh und die Bücher heißen nicht "The Ciri".....troll und weg...........................:B
 
Die Hauptfigur einer Geschichte wird nicht immer dadurch definiert, was sie zur Geschichte beiträgt oder wie viele Seiten sie füllt, sondern manchmal einfach dadurch, wofür sie steht. Insofern bleibe ich dabei, dass Sam weit mehr als ein Sidekick ist (das wäre für mich Chewbacca :-D)
 
Zurück