• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Asset Flips: Der schnelle Reibach mit Fake-Spielen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Asset Flips: Der schnelle Reibach mit Fake-Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Asset Flips: Der schnelle Reibach mit Fake-Spielen
 
Interessanter Artikel! Von Spielen zum Farmen von Achievements hatte ich schon gehört und auch von absoluten Abzocker-Gurken auf Steam - dass das Thema aber so groß ist, war mir nicht bewusst.

Der Fall um PUBG zeigt aber auch, wie unreflektiert Communities agieren. Hauptsache draufhauen und mitlaufen - denken ist viel zu anstrengend. Warum sollten aber auch Verhaltensweisen aus'm Reallife im Internet plötzlich nicht sichtbar sein...
 
Also ich nutze auch viele Assets. Teils aus Unity und teils Grafiken aus diversen Humbel Developer Bundles. Aber alles nur deshalb weil ich mehr Programmierer als Grafiker bin.
Finde ich vollkommen in Ordnung wenn man dadurch etwas lernen kann. Selbst wenn daraus ein eigenständiges Spiel entsteht muss das nicht zwangsläufig schlecht sein.
 
Das mit den Achievements nahm dann auch überhand, warum, weil Steam kein Limit kannte - Endeffekt waren Spiele mit 2500, 5000 oder gar über 10000 Achievements. Darunter eigentlich auch recht nette Spiele (Zup! Reihe hatte das losgetreten, leider).

Gegenreaktion war dann ein Limit bei 5000 und die Einführung des "steam is learning..." und später des Abstellgleises "profile feature limited" BS. BS deshalb weil mit beiden Stempeln einiges einher ging, nämlich das das komplette abfucken der Statistik.

Das hatte schon mit dem löschen von den Zonitron Spielen angefangen und zwar böse. Diese wurden nicht nur aus dem Shop gelöscht, sie wurden auch aus der Gamesliste auf dem Profil gelöscht. Schlimmer noch, die Achievements zählten weiterhin in die Statistik, ABER mit dem löschen der persönlichen Spielachievementseite des Profils konnten externe Seiten deren Existenz nicht mehr abgreifen.

Endeffekt, jedwede Statistik ist zum Teufel, das gilt nun auch explizit für die Spiele mit dem Stempel, sie zählen nicht in die "Games owned" Stats, nicht in die "Achievements", "perfect games", "avg game completion rate", Du kannst keine Achievements davon ausstellen, Du kannst sie nicht als Lieblingsspiel in ein Showcase setzen + keine Karten und maximal 100 Achievements.

Letztlich fuckst Du so die Indieentwickler und Spieler erstmal richtig hart ab. die steameigene Statistik ist komplett für den Arsch, man muss heutzutage externe Seiten nutzen, um überhaupt halbwegs akkurate Werte zu haben.

Das schlimme ist, Steam selbst sagt dir nicht, was Du tun musst, um das Signum los zu werden, es ist nicht nur der 1000$ Umsatz dem Du Steam zukommen lassen musst, es ist mehr und dieses mehr ist problematisch (soweit mir bekannt ist es nicht am Steamreviewwert und Anzahl gebunden, das haben wir mit nem Zup! Spiel ausprobiert, über 1000 positive Wertungen und nichts tat sich; esscheint vielmehr so, das es die durchschnittliche Spielerzahl ist, soweit mir bekannt musst jeweils durchschnittlich 250 unique Spieler in 2 Monaten aufeinander aufweisen).
 
Bezüglich der aufgedrückten Stempel, ein Nebeneffekt ist, das Freeware niemals mehr aus „profile feature limited“ raus kommt, kein Umsatz.

Das andere ist, das es eindeutig eine „qualifizierung“ gibt, wisst schon, finanzieller Natur, damit dieser Stempel gar nicht erst aufgedrückt wird. Gewisse Publisher haben dahingehend mit von ihnen rausgebrachten Spielen vererbte Freifahrtscheine, es gibt auch Entwickler die da völlig raus sind.

Und es trifft erneut die Indies, das kotzt einen einfach nur noch an.
 
Zurück