• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Lower Decks zeigt Raumschiff, spielt vor Picard-Serie

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Lower Decks zeigt Raumschiff, spielt vor Picard-Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Lower Decks zeigt Raumschiff, spielt vor Picard-Serie
 
Schau ma mal. Rick & Morty, die andere Serie der Schöpfer, fand ich nicht nur nicht gut, sondern schlimm. Konzeptionell und was ich bisland von Lower Decks gesehen habe, gefällt mir aber.
 
Das Schiff sieht gar nicht so schlecht aus finde ich.
 
Das Schiff sieht gar nicht so schlecht aus finde ich.

Da würde ich durchaus zustimmen :) Nur die Verbindung der Untertassensektion mit den Warpgondeln passt nicht so recht.
Schaut man sich die Fenster der Untertasse an scheint das Schiff auch recht groß zu sein. Was mag es wohl zum unwichtigsten Schiff der Flotte machen?
Die Föderation baut idR keine großen Schiffe und lässt sie dann Müll in die hintersten Ecken des Alphaquatranten zu schippern :)
 
Da würde ich durchaus zustimmen :) Nur die Verbindung der Untertassensektion mit den Warpgondeln passt nicht so recht.
Schaut man sich die Fenster der Untertasse an scheint das Schiff auch recht groß zu sein. Was mag es wohl zum unwichtigsten Schiff der Flotte machen?
Die Föderation baut idR keine großen Schiffe und lässt sie dann Müll in die hintersten Ecken des Alphaquatranten zu schippern :)

Das stimmt schon.
Jetzt wo ich so mal kurz drueber nachdenke faellt mir auch auf: Wie kommt man eigentlich in den Maschinenraum bei dem Schiff? Ich nehme mal an der Warpkern ist in dem unteren Segment mit der Deflektorscheibe vorne dran (die Deflektorscheibe ist uebrigens der Hauptgrund wieso ich das Schiff gut finde, erinnert sehr and die gute alte Enterprise D :)). Wenn das so ist dann muessten ja die Turbolifte durch diese Struts und dann durch die/entlang der Warpgondeln (!!!) fahren. Das stelle ich mir jetzt gerade bei einer Show, die "Lower Decks" heisst dann doch etwas merkwuerdig vor. :-D

EDIT: Oh mann, hab gerade mal ein Bild des kompletten Posters gesehen, wo man auch das Design der Charaktere sieht. Ich glaube die Serie wird echt nix fuer mich, sieht mir viel zu ueberzeichnet und abgefahren aus auf den Bildern.:
https://oyster.ignimgs.com/wordpres...ew-poster.jpg?fit=bounds&width=640&height=480
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja betrachtet man das Shiff von der praktischen Seite macht es zugegeben wenig Sinn :)
Ganz davon abgesehen, dass man die Warpgondeln bessser meidet, wenn sie in Betrieb sind, ist es auch recht unklug Warpkern UND Deflektor so exponiert an ein Schiff anzuflanschen :)
Aber hey, was wissen wir schon über Raumschiffbau :):)
 
Das Schiff sieht gar nicht so schlecht aus finde ich.
Ähm... Naja... Es sieht wie ne Enterprise D aus, nur ohne Hals. Äußerst kreativ... :B

Zur Serie selbst:
Der Look ist mir ziemlich egal. und eigentlich reizt mich das Pre-Picard-Setting auch nicht besonders, aber vielleicht kann der Humor ja was reissen. Ne Chance bekommt es von mir zumindest.
 
Ähm... Naja... Es sieht wie ne Enterprise D aus, nur ohne Hals. Äußerst kreativ... :B

Naaaaja, Die Untertassensektion sieht der D ein bisschen aehnlich (allerdings etwas eckiger und kleiner). Und halt die Deflektor Dish. Aber der ganze Rest (Winkel und Aussehen der Nacells, die Maschienensektion, etc.) sieht doch schon ziemlich anders aus.
 
Naaaaja, Die Untertassensektion sieht der D ein bisschen aehnlich (allerdings etwas eckiger und kleiner). Und halt die Deflektor Dish. Aber der ganze Rest (Winkel und Aussehen der Nacells, die Maschienensektion, etc.) sieht doch schon ziemlich anders aus.
Die sichtbaren Gemeinsamkeiten überwiegen. Punkt. :finger:
 
das erste was ich beim Schiff dachte: joa, ist halt ne Nebula mit einer Oberth Klasse gekreuzt
irgendwie auch so etwas Meh
 
Wenn das so ist dann muessten ja die Turbolifte durch diese Struts und dann durch die/entlang der Warpgondeln (!!!) fahren. Das stelle ich mir jetzt gerade bei einer Show, die "Lower Decks" heisst dann doch etwas merkwuerdig vor. :-D
Iwo, die beamen Schiffsintern, dann passt es.
Und wenn der Transporter ausfällt sind die "lower decks" halt abgetrennt. ;)
 
Gestern, 02.07.2020, kam auf ZdF Neo der Aufstand und First Contact -

ich will eigentlich nichts weiter von Star Trek Picard hören!
 
Iwo, die beamen Schiffsintern, dann passt es.
Und wenn der Transporter ausfällt sind die "lower decks" halt abgetrennt. ;)

Und bei Warpgeschwindigkeit? Gab doch da mal eine TNG Folge, in der das beamen bei Warp ein ziemlich grosses Problem war. Gut, das war auch noch recht am Anfang der Serie also ca. 15-20 Jahre vorher und es war von einem Schiff, dass mit Warp flog auf einen Planeten. Kann sein, dass site-to-site im Schiff auch bei Warp kein Problem ist (wenn ich mich recht erinnere machen die das schon ab und an in Voyager).
Aber kommt mir auch nach ziemlicher Energieverschwendung (und wie du ja sagst nem Risiko wenn die Transporter ausfallen) vor.

Man koennte auch so ne Art Seilbahn in die Mitte Bauen, die die Untertassen-Sektion mit der Warpkern-Sektion verbindet. Wir nennen sie "die Warpgondel". :B
 
Und bei Warpgeschwindigkeit? Gab doch da mal eine TNG Folge, in der das beamen bei Warp ein ziemlich grosses Problem war. Gut, das war auch noch recht am Anfang der Serie also ca. 15-20 Jahre vorher und es war von einem Schiff, dass mit Warp flog auf einen Planeten. Kann sein, dass site-to-site im Schiff auch bei Warp kein Problem ist (wenn ich mich recht erinnere machen die das schon ab und an in Voyager).
Aber kommt mir auch nach ziemlicher Energieverschwendung (und wie du ja sagst nem Risiko wenn die Transporter ausfallen) vor.

Man koennte auch so ne Art Seilbahn in die Mitte Bauen, die die Untertassen-Sektion mit der Warpkern-Sektion verbindet. Wir nennen sie "die Warpgondel". :B
Warum macht man es nicht einfach so wie in Discovery Staffel 2 mit den ausfahrbaren "Rettungs-Röhren" oder wie sich die Dinger nannten? Haben sich doch schon damals bewährt. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Was mag es wohl zum unwichtigsten Schiff der Flotte machen?
Die Föderation baut idR keine großen Schiffe und lässt sie dann Müll in die hintersten Ecken des Alphaquatranten zu schippern :)
Da man das Schiff sonst nirgendswo gesehen hat, kann man sich doch einfach wieder mit "ist ein Prototyp" ausreden.
Für die absolut unwichtigen Aufgaben, gibt es dann halt die "fehlerhafter Prototyp benötigt weitere Zeit für Tests" Ausrede und so weiter.

Das stimmt schon.
Jetzt wo ich so mal kurz drueber nachdenke faellt mir auch auf: Wie kommt man eigentlich in den Maschinenraum bei dem Schiff? Ich nehme mal an der Warpkern ist in dem unteren Segment mit der Deflektorscheibe vorne dran (die Deflektorscheibe ist uebrigens der Hauptgrund wieso ich das Schiff gut finde, erinnert sehr and die gute alte Enterprise D :)). Wenn das so ist dann muessten ja die Turbolifte durch diese Struts und dann durch die/entlang der Warpgondeln (!!!) fahren. Das stelle ich mir jetzt gerade bei einer Show, die "Lower Decks" heisst dann doch etwas merkwuerdig vor. :-D
Das Schiff wurde einfach von irgendwem erdacht und wird dann erst hinterher mit Leben, Technik und Sektionen gefüllt - was dann faszinierenderweise zu Logiklöchern führen wird.
Der ganze Aufbau macht insbesonders keinen Sinn, da mit der sogar viel älteren Technik der Galaxy-Class, eine funktionierende An- und Abkopplungstechnik existiert; so denn die Idee hinter dem Design war, beide Schiffsteile häufiger zu trennen.
Ich schätze auch - hinsichtlich des Designs - den größeren Verbrauch an Energie, um ein entsprechend großes Warpfeld und Schutzschilde zu generieren, als unnötig ein (yay für Star Trek Technik-Gebabbel!).

EDIT: Oh mann, hab gerade mal ein Bild des kompletten Posters gesehen, wo man auch das Design der Charaktere sieht. Ich glaube die Serie wird echt nix fuer mich, sieht mir viel zu ueberzeichnet und abgefahren aus auf den Bildern.:
https://oyster.ignimgs.com/wordpres...ew-poster.jpg?fit=bounds&width=640&height=480
Die Serie stammt von den Machern von Rick & Morty, die Einflüße sind stilistisch gut erkennbar, auch wenn die Charakter nicht so überzeichnet wirken und näher an "echten" Menschen, wie im Original.
Trotzdem ist der Zeichenstil weiterhin nicht wirklich meins, muß aber wohl massivst Kosten sparen, da doch recht einfach, was Gesichtszüge, Schattierungen etc. angeht.
Ich habe generell mit dem Zeichenstil der meisten Trickserien der letzten 10 - 20 Jahre meine liebe Not, man merkt förmlich das "Glattbügeln" der Animationen an.
Fehlt eigentlich nur noch ein und die selben Animation durchweg zu wiederholen wie bei uralten Spidermans etc., das wäre dann der Gipfel der Kostenersparnis.
 
Da man das Schiff sonst nirgendswo gesehen hat, kann man sich doch einfach wieder mit "ist ein Prototyp" ausreden.
Für die absolut unwichtigen Aufgaben, gibt es dann halt die "fehlerhafter Prototyp benötigt weitere Zeit für Tests" Ausrede und so weiter.


Das Schiff wurde einfach von irgendwem erdacht und wird dann erst hinterher mit Leben, Technik und Sektionen gefüllt - was dann faszinierenderweise zu Logiklöchern führen wird.
Das ist dann aber schon ein bisschen eine bloede Art ein Schiff zu designen, vor allem ein Hero-Schiff fuer eine neue Serie. Ist ja eigentlich nicht zuviel verlangt optisches und funktionelles Design (ja auch fiktionales) zusammen zu gestalten. Wird in anderen SciFi Franchises ja auch so gemacht. Das man Konpromisse eingehen muss ist ja netuerlich klar und mal sehen, villeicht kommt ja noch eine Erklaerung irgendwann.

Der ganze Aufbau macht insbesonders keinen Sinn, da mit der sogar viel älteren Technik der Galaxy-Class, eine funktionierende An- und Abkopplungstechnik existiert; so denn die Idee hinter dem Design war, beide Schiffsteile häufiger zu trennen.
Naja ok, das schenk ich ihnen mal. Zum einen wurde der Abkompplungsmechnismus auch bei spaeteren Schiffen lange nicht immer verwendet (bekanntestes Beispiel ist natuerlich die Voyager), zum anderen wissen wir nicht wie alt die Cerritos bzw. ihr Design zum Zeitpunkt der Serie ist. Wenn es wirklich eher "nothing special" sein soll, dann koennte es auch schon aelter sein. Ich haette ja gar kein neues Schiff designt sonder die Serie auf einer Miranda-Klasse spielen lassen. :-D

Ich schätze auch - hinsichtlich des Designs - den größeren Verbrauch an Energie, um ein entsprechend großes Warpfeld und Schutzschilde zu generieren, als unnötig ein (yay für Star Trek Technik-Gebabbel!).


Die Serie stammt von den Machern von Rick & Morty, die Einflüße sind stilistisch gut erkennbar, auch wenn die Charakter nicht so überzeichnet wirken und näher an "echten" Menschen, wie im Original.
Trotzdem ist der Zeichenstil weiterhin nicht wirklich meins, muß aber wohl massivst Kosten sparen, da doch recht einfach, was Gesichtszüge, Schattierungen etc. angeht.
Ich habe generell mit dem Zeichenstil der meisten Trickserien der letzten 10 - 20 Jahre meine liebe Not, man merkt förmlich das "Glattbügeln" der Animationen an.
Fehlt eigentlich nur noch ein und die selben Animation durchweg zu wiederholen wie bei uralten Spidermans etc., das wäre dann der Gipfel der Kostenersparnis.

Jo, dem stimme ich zu.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück