• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meinung: Wieso jährlichen Spieleserien Pausen guttun!

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Meinung: Wieso jährlichen Spieleserien Pausen guttun! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Meinung: Wieso jährlichen Spieleserien Pausen guttun!
 
Fänd's nur schade, wenn Spiele dadurch einen Teil ihrer Schnelllebigkeit einbüßen müssten. Sagen wir's mal so: Super, nur bitte nicht pauschalisieren.
 
Fänd's nur schade, wenn Spiele dadurch einen Teil ihrer Schnelllebigkeit einbüßen müssten. Sagen wir's mal so: Super, nur bitte nicht pauschalisieren.

Mit dieser Schnelllebigkeit, die du ansprichst, fallen aber auch größere Neuerungen weg, weil einfach keine Zeit bleibt, um diese zu entwickeln.
Welche Serien, die jährlich oder zumindest sehr oft erscheinen, fallen dir denn ein, die das so weiterhin durchziehen sollten?
Dass bei Fifa im grunde so gut wie nichts geändert wird von jahr zu Jahr, sollte klar sein. Da werden die Trikots erneuert und die Namen darauf angepasst, wenn sich etwas geändert hat.
Gut, hier kann man am SPielprinzip auch nicht viel ändern (ist halt Fussball), aber dennoch finde ich es schon frech, zu was für Preisen hier jedes Jahr das nahezu gleiche Spiel rausgebracht wird und die Spieler kaufen sich das Zeug auch noch...
Sie wissen, dass ihre FUT Erfolge ein Jahr später vollkommen wertlos sind und dennoch pumpen zahllose Leute da ihr Geld rein.
Ich sehe da leider auch keinen Grund, wieso EA das nicht jährlich rausbringen soll, solange sie mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn einfahren können (Vollpreis + FUT-Einnahmen).
 
Spieleserien werden gemolken, bis nichts mehr übrig bleibt.
Gab ja die Anekdote, dass Investoren sauer waren, weil Rockstar Games nicht JEDES Jahr ein GTA rausbringen möchte.
Abgesehen von Indie-Studios und ein paar löblichen Ausnahmen sind Spiele billige Unterhaltung wie Musik, Filme und TV geworden. Der Umsatz bei geringem finanziellen Aufwand steht im Vordergrund.
Einziger Einfluss ist der Geldbeutel des Konsumenten. Ist leider wie Wählen gehen. Es glaubt nicht jeder daran, dass es funktioniert.

Propagiert werden ja eher die Verkaufszahlen, siehe auch LoU 2. Dass die meisten Käufe jedoch online über Plattformen laufen und nicht im Retail-Handel, sollte bewußt machen: Wer online kauft, liest und informiert sich auch online.
Ich zweifle, dass die die gut gehüteten Verkaufszahlen von Onlineplattformen bei aufgewärmten Spieleserien wirklich so toll sind. Es dürfte sich rechnen, aber kein Reibach sein wie bei den ersten 2-3 Titeln.
 
Eine Firma braucht regelmäßige Einnahmen. Da langt es nicht alle 2-3 Jahre ein Spiel rauszubringen. Geld muss reinkommen. Entweder mittels DLC und Mikrotransaktionen oder regelmäßig neue Spiele veröffentlichen.
Spiele Entwicklung ist doch mittlerweile Fließbandarbeit.
 
Ich würde mich freuen, wenn die Spiele etwas von ihrer Schnellebigkeit verlieren würden. Denn es gibt wirklich Titel die es nicht verdient haben nach 1-2 Jahren im Nirvana zu verschwinden nur weil bereits Teil 3 oder 4 rausgekommen ist. Die Entschleunigung hätte durchaus einen positiven Effekt. Es würde nicht nur die Abarbeitung der PoS erleichtert sondern man freut sich richtig auf den neuen Titel statt schon zu wissen aha im Oktober kommt wieder mal ein neues COD oder ein neues FIFA....

Und wenn die Entwickler statt Micros, Lootboxen und Skins sich wieder auf große Erweiterungen konzentrieren würden (so wie es z.B. CDP macht) dann bin ich als Spieler auch bereit für solche DLC entsprechend zu bezahlen. Das entspräche dem Sinn und auch dem Stand der alten Addons aus der Vor-Internetzeit.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn der Wertverfall der Spiele nicht mehr so drastisch in so verdammt kurzer Zeit ausfiele. Wenn das auch der Geiz ist Geil Mentalität Einiger entgegenläuft. Aber ein Spiel was länger Wertstabil ist bringt den Firmen mehr Kohle rein. Dann braucht man nicht jährlich ein neues Spiel, maximal nach 12 Monaten ein großes Addon, nach 3-4 Jahren einen Nachfolger und es läuft. Aber ich glaube dieser Traum wird sich nicht mehr erfüllen...
 
Mit dieser Schnelllebigkeit, die du ansprichst, fallen aber auch größere Neuerungen weg, weil einfach keine Zeit bleibt, um diese zu entwickeln.
Welche Serien, die jährlich oder zumindest sehr oft erscheinen, fallen dir denn ein, die das so weiterhin durchziehen sollten?
Aus dem Stegreif fällt mir ehrlich gesagt bis auf Final Fantasy nichts ein. Das reicht aber auch schon um meinen Punkt rüberzubringen. Niemand bestreitet, dass Square Enix gute Arbeit leistet (bei der Fülle an Spin-Offs und Mobile-Ablegern kann einem schon mal schwindelig werden), aber diesen ganzen Zirkus im Vorfeld um FFXV und Kingdom Hearts 3 hätten sie sich sparen können...
 
Zurück