Seite 1 von 2 12
11Gefällt mir
  1. #1
    Autor
    Avatar von AntonioFunes
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    248
    Jetzt ist Deine Meinung zu Kolumne: Nein zu Retro-Grafik und zu High-End-Blendern gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Kolumne: Nein zu Retro-Grafik und zu High-End-Blendern

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Headbanger79
    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    789
    Die Meinung teile ich. Absolute Highend Grafik benötige ich persönlich nicht, den Rechner dazu hätte ich im Moment auch gar nicht. Und den Retrostyle mag ich einfach nicht, das hatte ich alles vor 20-30 Jahren schon, einigermaßen zeitgemäß darf es daher schon sein
    Ozeki61 hat "Gefällt mir" geklickt.
    In guten Zeiten hat man Freunde - in schlechten Zeiten lernt man sie kennen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    10.877
    Es kommt wohl drauf an, was die Entwickler sich auf die Fahne schreiben. Ich glaube, The Last of Us 2 würde ohne seine echt gute Grafik und die Technik dahinter nicht so funktionieren, wie es soll. Das Spiel lebt ja scheinbar (von der Story abgesehen) insbesondere von den extrem realitätsnahen Mimiken und Gestiken. Das wäre mit der Technik von vor 8 Jahren so nicht drin gewesen.
    sealofdarkness hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.542
    Zitat Zitat von PCGames
    ...niemand will ja ernsthaft einen neuen Shooter mit der Grafik des ersten Dooms spielen wollen, außer vielleicht Just for Fun, um sich an alte Zeiten zu erinnern oder mal auszuprobieren, wie es sich damals anfühlte, als Opa daddelte.
    da sich über das allermeiste in der kolumne angesprochene ja nicht diskutieren lässt, da schlicht geschmackssache, wage ich in dem punkt dann doch zu widersprechen: retro-3d-shooter mit riesen-pixeln und / oder untexturierten polygonen sind ganz im gegenteil sogar absolut im trend. und irgendwer wird die dementsprechend wohl auch spielen, ob man das nun verstehen mag oder nicht. ganz nachvollziehen kann ich das (bislang zumindest) auch nicht, aber da sind wir wieder beim persönlichen geschmack.
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home



  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.153
    Technisch hochaktuelle High-End Grafik brauche ich definitiv auch nicht. Oft gefallen mir 5 bis 10 Jahre alte Spiele grafisch sogar besser, als die top aktuellen Titel, was vor allem am übertriebenen Einsatz von Post Processing und schlechtem Anti Aliasing liegt. Ein S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl mit ein paar Mods finde ich z. B. heute noch sehr viel schöner, als Metro Exodus, obwohl Metro Exodus rein technisch natürlich sehr viel mehr kann. Ein sauberes, klares Bild und eine stimmungsvolle Beleuchtung bei Spielen ist mir wichtiger, als Polygone und Post Processing Effekte ohne Ende. Viele Spiele sind meiner Meinung nach auch überinszeniert und Grenzen schon am Hyperrealismus. Ein Stil, den ich nicht besonders mag, auch wenn es da vereinzelt Ausnahmen gibt.

    Zur Retrografik muss ich allerdings sagen: Ich liebe gut gemachte Pixelart-Grafik, vor allem bei Point & Click Adventures. Spiele wie Monkey Island oder zuletzt Thimbleweed Park finde ich grafisch auch heute noch sehr schön, sofern der Stil liebevoll umgesetzt ist. Da machen mir dann auch Auflösungen von 320x200 oder sogar noch weniger (The Last Door Season 1 & 2) nichts aus. Auch Indie Games mit minimalistischem Grafikstil können sehr schön sein wenn talentierte Leute am Werk sind.
    shaboo hat "Gefällt mir" geklickt.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Basileukum
    Registriert seit
    25.08.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    255
    Also mit der 2060 super fahrst aber auch bei einigen Titeln in WQHD über 100 FPS und mußt net viel runterschrauben.

    Das Problem sind halt die Preise, die viele auch nicht mehr mittragen, allerdings viele genug, aufdaß das heute noch so funktioniert. Grafisch hat sich die letzten paar Jahre nicht mehr so viel getan, GPUmäßig teurer muß es allerdings immer mehr werden. Was unverständlich ist, da man so ja weniger Leute zum Aufrüsten von HD auf WQHD oder 4k bekommt. Stattdessen gibt es jetzt Teuerungsargumentationen wie "RT", was keinen vom Hocker haut, die meisten nicht brauchen, aber eben "teuer" ist.

    Die Frage ist halt, ob man immer alle Regler aufdrehen muß und oft sieht man halt bei "Ultra" nicht mehr viel Unterschied zu "High". Spart extrem Ressourcen.

    Die Retrografik, es ist ja die Wiederkunft der 8bit bzw. 16bit Grafik, wirkt für mich jedoch sehr ansprechend, da diese ja nun auch oft aufgehübscht daherkommt. Vor allem weil auch noch der Sound dazu dergleiche ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.299
    Retrographik funktioniert für mich nur für Nostalgieklassiker wo das seinerzeit Highend war.
    Comicgraphik ist für mich fraglich. WoW ging für mich optisch nie (war mMn bei erscheinen eine Frechheit), Florensia z.B. zeigt das Comicgraphik auch gut aussehen kann (weil detailiert!)

    Über Stile wie Fallout, TESO, oder photorealistisch angelegte a la Battlefield 1 kann man sich streiten, ich mag optisch eigentlich alles in der Bandbreite wo man erkennt das man sich dort Mühe gegeben hat ein gutes stimmungsvolles Graphikkonzept unter Berücksichtigung der technischen Begebenheiten wie Bildauflösung abzuliefern.

    Das recht häufig "muss 4K haben" Leute sich für Pixellook begeistern können ist mir unverständlich und zudem wiedersprüchlich.


    All das ist natürlich vollkommen losgelöst vom Spiel an sich, Photorealismus ersetzt kein gutes Spiel, Übelgraphik kann aber sehr wohl eines versauen.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  8. #8
    Benutzer

    Registriert seit
    31.08.2019
    Beiträge
    67
    Also gegen ein resident evil oder final fantasy mit vorgerenderten Hintergründen hätte ich nichts einzuwenden.

    Wäre direkt mit einem day 1 Kauf sogar dabei

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schalkmund
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    5.576
    Wenn die Pixelgrafik einigermaßen ansehnlich und das Gameplay/die Story gut ist habe ich kein Problem damit. Ich hatte z.B. mit dem pixeligen River City Girls mehr Spaß als mit dem comichaften Streets of Rage 4.
    Baalzebub hat "Gefällt mir" geklickt.
    ACHTUNG Schalkmund ist ein pathologischer TROLL.
    Wer dies hier gelesen hat und dennoch glaubt ihn belehren zu müssen, ist ein IDIOT.
    DANKE
    für Ihre AUFMERKSAMKEIT!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Triplezer0
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    822
    Kann dir nur zustimmen bezgl. Retro Grafik. Manche kriegen das wirklich gut hin und das Spiel sieht trotzdem gut aus, aber oft tritt das genaue Gegenteil ein.

    Das einzige Spiel dem ich das wirklich verzeihen konnte ist Blasphemous. Aber nur, weil man wirklich gut erkennen kann, das man sich trotz Pixelgrafik enorm viel Mühe gegeben hat.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    18.10.2013
    Beiträge
    165
    Inzwischen bin ich sogar davon überzeugt, dass Retro Grafik hier teils die Weiterentwicklung im Bereich Grafik bei Games massiv gestört bzw. verhindert hat.

    Man muss ja keine Grafikhure sein, aber Grafik darf doch bitte wenigstens ansatzweise aus diesem Jahrtausend aussehen, sehr gerne auch nach 2020. Also mein Auge isst auch heute gerne noch mal mit und halb blind bin ich plötzlich auch nicht geworden

    Was da teilweise für ein Pixel-Matsch raus kommt und dann sogar noch massiv gefeiert wird... manchmal muss ich dann tatsächlich auf den Kalender gucken.

    Und Nostalgie ist ja gut und schön, aber brauche ich dafür wirklich hunderte Spiele?
    Bin heilfroh, dass es aber zum starken Kontrast aber doch noch Spiele wie LOU2 gibt, die die Messlatte nach oben legen und zeigen wie es geht.
    Cyperpunk wird bestimmt in die gleiche Kerbe schlagen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    8.881
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Ich bin Technikfan und mag entsprechend gute Grafik. Spielerisch finde ich aber Spiele mit Grafik ab etwa 2003 / 2004, sofern damals Highend, durchaus noch als spielbar und ansehnlich.
    Mit Retrografik bin ich aufgewachsen und kann nicht soviel mit anfangen, ich denke dann immer, dann kann ich auch den C64 / Amiga / SNES wieder rauskramen und lieber die alten Klassiker noch mal zocken.
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  13. #13
    Benutzer
    Avatar von oldmichl
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    78
    Wenn ich mir Gesteinsbrocken vom ungemoddeten original Skyrim ansehe und die, die man auf der PS5 Techdemo sah...ein 3-faches Hoch auf den (grafischen) Fortschritt!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    282
    Wichtig ist es das man zwischen Pixelart und Retro unterscheidet. Für Spielen die einfach nur den Look alter Spiele nachahnen habe ich nicht viel übrig und über Videospiele die dann aussehen wollen wie auf dem C64 kann ich nicht mal lachen.

    Pixelart kann widerum richtig gut ausehen und als kostengünstige Laternative zu modernern Grafik sein besonders wenn man dann noch moderne VFX und Shader einsetzt.
    shaboo hat "Gefällt mir" geklickt.

  15. #15
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    10
    Ist natürlich alles Geschmackssache und jeder soll das spielen worauf er Bock hat.

    Aber ich bin froh, dass es heute soviel Auswahl gibt, Retrografik mit eingeschlossen. Tatsächlich langweiligen mich die meisten modernen "Grafikblender" gameplaytechnisch und da bin ich heilfroh über moderne Indiegames, welche spaßiges Gameplay der 90er aufgreifen und wenn sie dann auch mind. genauso oder sogar eine Stufe besser aussehen als die Games der 16bit-Era umso besser. Anders als ältere 3D Spiele ist 16bit Pixelart unglaublich gut gealtert und sieht auch heute noch super aus. Bei 8-bit Pixelart oder C64 kann ich es eher verstehen, wenn Leute sagen "Das muss heute nicht mehr sein.", aber selbst das ist Geschmackssache.

    Stimme auch @Schalkmund zu, dass das neue Street of Rage sich irgendwie "falsch" anfühlt. Generell hab ich bei vielen hochauflösenden 2D Spielen das Gefühl, dass diese sich "kalt" und "lieblos" anfühlen, während man bei Pixelart mehr die Liebe zum Detail des Künstler merkt (Ohne diese würde die Pixelartgrafik auch nicht gut aussehen). Ähnlich seh ich das bei "photorealistischer" Grafik, da wird ja meist auch nur auf Assetstores zurückgegriffen und sich die benötigten Assets einfach zusammengekauft. Da gefällt mir dann stilisierte 3D Grafik ala Nintendo besser, weil da jemand dahintersaß der diese designed und "zum Leben erweckt" hat.
    shaboo hat "Gefällt mir" geklickt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    414
    mit gefällt pixel-look oft nicht. manchmal aber schon. wenn e zb. so fantastisch gemacht ist und so gute animationern hat wie bei dead cells dann liebe ich es. aber auf so einen standard kommen halt nur max. ein paar prozent der pixelspiele.

    was ich aber überhaupt nicht ausstehen kann, sind neuauflagen von älteren spielen bei denen die damaligen pixeligen stellen durch großflächige einfarbige große flächen ersetzt werden.
    besonders bei neuauflagen von alten adventures wird das oft gemacht und sieht mMn ein monkey island mit 320x200 pixeln besser aus als sowas in HD.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TheBobnextDoor
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    2.727
    Ne... lieber Retrografik!
    Wenn sich die ganzen Indieentwickler nachher z.B. noch mit der Unreal Engine versuchen, kommt da eh nur sowas uninspiriertes wie Submerged bei heraus.

    Da spiele ich doch lieber einen Pixelplatformer oder Adventure, die in ihren Details so manch andere Produktion größerer Entwickler ausstechen.
    Oder einen tollen Shooter in Build Engine, der einfach aufs Wesentliche, schnellem intensiven Gunplay, herunter gebrochen wurde.
    The following post of game commentary is true. And by true, I mean false. It's all lies. But they're entertaining lies. And in the end, isn't that the real truth? The answer is: No.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.603
    Also wer auch nur ansatzweise was gegen Retrografik hat sollte sein Dasein als Spieler nochmal kräftig hinterfragen. Was viele Indie-Titel allein an Charme und Oho-Reaktionen trotz oder gerade wegen technisch eingeschränkten Mittel schaffen ist schon eine Mordsleistung, potente Grafikblender hingegen bleiben in der Regel genau das wie sie bezeichnet werden, eben Blender.

    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  19. #19
    Benutzer
    Avatar von OttoNormalmensch
    Registriert seit
    15.03.2020
    Beiträge
    81
    Blog-Einträge
    1
    Spritebasierte 2D-Grafik ist ein Relikt aus früherer Zeit, als Entwickler sich noch nicht anders zu helfen wussten, als alles von Hand zu zeichnen. Das hat nochmal dieses Extra-Plus an Schweiß und Tränen und seinen ganz eigenen Reiz. Indie-Spiele im Retro-Look sind für mich dagegen fast schon sowas wie Fast Food: "Zwei Cheeseburger und 'n Milchshake... öhm, ja, groß, Erdbeer."

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    8.881
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Wo bleibt eigentlich der Test zum Steam Release von Persona 4 Golden?
    Der Playstation Vita Titel, der eine erweiterte Fassung der PS2 Version war, erschien ja jetzt mehr als überraschend als HD Remaster für den PC. Ich weiß, Persona ist bei der ahnungslosen Crew von PC Games nur mittelmäßig angesehen, wohl auch weil die Grafik recht schlicht ist und es dazu noch ein japanisches Game ist. In entsprechenden Kreisen gelten zumindest Persona 3 bis 5 aber nun einmal unbestritten als eine der besten Spiele(reihen) aller Zeiten.

    Mein Fazit soweit, die Umsetzung ist gut gelungen, bei Zwischensequenzen merkt man die niedrige Auflösung und viele Hintergrund-Texturen sind heute ein Graus aber die Figuren und gezeichneten Charakterbilder sind gut umgesetzt. Spielerisch war ich von der Erinnerung überrascht, es ist näher an Persona 5 als ich dachte. Der Suchtfaktor war sofort (wieder) da.
    HelmutBauer hat "Gefällt mir" geklickt.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •