• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gewalt in Videospielen: Eine Frage der Konstruktion

C

ChristianSchmid

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Gewalt in Videospielen: Eine Frage der Konstruktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gewalt in Videospielen: Eine Frage der Konstruktion
 
Konflikte sind ein grundlegender Bestandteil der Existenz.
Nirgendswo sonst als in Videospielen, kann man jedoch so ausgedehnt und so tief in diesen Bestandteil eintauchen, wie in einem Videospiel und das ohne dabei Dritte (normalerweise) geschädigt werden.
Diese Freiheit ist mit einer der Gründe für die grundlegende Faszination an Gewalt in Videospielen - mag sie direkt wie in einem Shooter ausgelebt werden oder indirekt durch die Eroberung, Unterwerfung oder Auslöschung ganzer Völker und Nationen (Strategie).
 
Jeder der sagt Gewalt in Videospielen hilft dabei Gewalt im realen leben zu fördern hat niemals ein intensives Spiel gespielt sondern nur von außen betrachtet...aus dem Zusammenhang gerissen video oder ein Bild gesehen.

Im Umkehrschluss kann man aber auch sagen realistische Gewaltdarstellung dient auch zur Vorbeugung und regt zum nachdenken an.

Bei einem Titel wie Doom ist nicht die Gewalt im Vordergrund sondern die Schnelligkeit macht Spaß und wenn man einen Demon das Maul aufreißt das sagt man sich (als normaler Mensch) "boah krass..echt gut gemacht" und zack muss man fix weiter...

Als im Vorfeld eh "gestörter" kann man theoretisch auch mit zerquetschen von Schlümpfen jemanden triggern...
Diese Personen, quälen oder haben höchstwahrscheinlich schon mal ein Tier gequält oder haben Freude daran zuzusehen wenn jemand anders Schaden nimmt...
Das hat mit dem Videospiel an sich überhaupt nichts am Hut, aber wie so oft muss man ja einen Schuldigen finden wenn das eigene System versagt hat.

Das noch niemand einen Zusammenhang von GTA 5 und den letzen 2 Leuten gemacht hat die in eine Menschenmenge gefahren sind...DA STIMMT DOCH WAS NICHT...:)
 
Hmmm, Gewalt in Spielen ist sicher ein strittiges Thema.
Es ist mit Sicherheit so, dass übertriebene Gewaltdarstellung oft bei Spielen zur Veemarktung eingesetzt wird, bei manchen unterstützt die schonungslose Darstellung aber auch die Geschichte, die erzählt wird.
Ist halt dasselbe Thema wie bei Filmen
 
Spannendes Thema, gut, daß man sowas auch mal auf einer Spieleseite anspricht.

Gewalt ist jedoch ein Bestandteil des menschlichen Lebens und damit den menschlichen Medien (hier PC Spiele), wer sich das wegphantasiern will (also Regierungen/Behörden etc.) oder wegregulieren (die Geisteskrankheit des "Regulierens", daß ich im meinem "Gutsein", "gut" bin immer ich, "böse" ist immer der andere, das muß man wissen, per Dekret alle zum "Guten" bekehren kann, ist im wahrsten Sinne des Wortes schwachsinnig, also geistig behindert oder eben Größenwahn, zudem durch Jahrtausende hinweg bewiesen nicht möglich) möchte hat von vorneherein schlechte Karten, weil er von Leben nichts verstanden hat.

Stattdessen kann man selbst ein gutes Vorbild sein und den Menschen reifen laßen, bis dieser sich selbst auf den Weg macht. Regulierung ist hier anbei nicht immer ein Schaden. Es bringt aber nichts, Kinder von Gewaltspielen und Filmen abzuhalten und auf der anderen Seite diese mit Pornos (hat man ja als 10 Jähriger leichteren Zugang als zu einem FSK 18 Film) oder Frühsexualisierung zu demontieren.

Am Ende haben wir es mit dem Kampf der Moral gegen den Moralismus zu tun. Und moralistisch sind immer meist solche, welche dick Dreck am Stecken haben und dann in ihrem "Gutsein" die anderen (die Massen) beglücken wollen. Wer Moral hat, der bewegt jedoch selbst, als erstes sich und dann zwanghaft immer andere.
 
Solange sich die Gewalt gegen weiße Männer richtet ist doch alles gut.
Auch posthume Gewalt (i.e. das bespucken der Leichen) ist eine feine Sache.
 
Mir ist die Gewalt in The last of us 2 ein wenig zu heftig. Normalerweise habe ich nichts gegen Gewaltdarstellung aber hier finde ich sie übertrieben, sie dient einzig, um den Schock- und Coolnessfaktor zu erhöhen, wäre meiner Ansicht nach aber problemlos mit weniger Heftigkeit ausgekommen.
 
Mir ist die Gewalt in The last of us 2 ein wenig zu heftig. Normalerweise habe ich nichts gegen Gewaltdarstellung aber hier finde ich sie übertrieben, sie dient einzig, um den Schock- und Coolnessfaktor zu erhöhen, wäre meiner Ansicht nach aber problemlos mit weniger Heftigkeit ausgekommen.

Aber Mortal Kombat ist schon geil wie es ist...
WIE tötet man den jemanden in so einer Welt..? Fragen ob es in Ordnung wäre, ihn zu stechen?

Wo ist das genau übertrieben, hier würde ich gern mal ein Beispiel...jegliche Melee Kills sind wohl zu anderen Spielen lediglich realistisch dargestellt.
ich sehe da nichts von "Coolness"...
 
Mir ist die Gewalt in The last of us 2 ein wenig zu heftig. Normalerweise habe ich nichts gegen Gewaltdarstellung aber hier finde ich sie übertrieben, sie dient einzig, um den Schock- und Coolnessfaktor zu erhöhen, wäre meiner Ansicht nach aber problemlos mit weniger Heftigkeit ausgekommen.
Wenn ich mir so ansehe, was in The Last of Us 2 für Gewalt praktiziert wird, ist die sicher sehr heftig. Aber nicht, weil sie übertrieben ist, sondern weil sie realistisch dargestellt ist.

Ein Paradebeispiel, in dem Gewalt den "Coolness"-Faktor erhöht, ist z.B. Bulletstorm, indem man sogar noch extra Punkte für möglichst coole Tötungen bekommt.
 
Die Gewalt in TLoU2 mit "cool" zu beschreiben, ist dermaßen weit daneben, dass mir die Worte fehlen. Mortal Kombat, Doom, Bulletstorm... o.k., klar. Aber TLoU2? Das Gegenteil von Coolness.

Sehe ich absolut genauso. Ich kenne kein Spiel, in dem Gewalt so dreckig, unangenehm, realistisch und uncool dargestellt wird, wie in TLoU 2. Dabei ist sie aber meiner Meinung nie unverhältnismäßig. Bei einem Spiel, in dem Themen wie Hass und Rache in einer Welt voller Gewalt behandelt werden, ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, die Gewalt zu zeigen. Zumal sie hier ja eher eine abschreckende Wirkung hat oder haben sollte.

@Topic:

Je nach Thematik und Spiel ist Gewalt meiner Meinung nach ein wichtiges Stilmittel, das leider viel zu wenig Einsatz findet. Ich kann es z.B. immer nicht verstehen, wie Entwickler beispielsweise das Thema Krieg in ihren Spielen thematisieren, wo Gewalt einfach nicht grausamer sein könnte und sich dann aber nicht trauen, die Gewalt und Grausamkeit des Krieges darzustellen. Wenn ein Soldat von einer Granate getroffen wird oder in eine Mine läuft, dann legt der sich nicht einfach hin und schläft friedlich ein. Genauso haben Personen nicht einfach einen kleinen roten Fleck auf dem Körper, wenn ich mit einem Kaliber 50 SSG auf sie schieße. Ich bin niemand, der nach Gewaltdarstellungen lechzt, aber in Spielen, in denen Waffen benutzt werden, sollten diese mMn nicht verharmlost werden. Die Entwickler könnten die Gewalt ja beispielsweise optional anbieten, wie es in einigen Spielen ja der Fall ist, aber ganz darauf zu verzichten ist für mich grundsätzlich immer die schlechtere Wahl und macht für mich auch regelmäßig ein Stück weit die Immersion kaputt.
 
Ich kann es z.B. immer nicht verstehen, wie Entwickler beispielsweise das Thema Krieg in ihren Spielen thematisieren, wo Gewalt einfach nicht grausamer sein könnte und sich dann aber nicht trauen, die Gewalt und Grausamkeit des Krieges darzustellen. Wenn ein Soldat von einer Granate getroffen wird oder in eine Mine läuft, dann legt der sich nicht einfach hin und schläft friedlich ein. Genauso haben Personen nicht einfach einen kleinen roten Fleck auf dem Körper, wenn ich mit einem Kaliber 50 SSG auf sie schieße. Ich bin niemand, der nach Gewaltdarstellungen lechzt, aber in Spielen, in denen Waffen benutzt werden, sollten diese mMn nicht verharmlost werden. Die Entwickler könnten die Gewalt ja beispielsweise optional anbieten, wie es in einigen Spielen ja der Fall ist, aber ganz darauf zu verzichten ist für mich grundsätzlich immer die schlechtere Wahl und macht für mich auch regelmäßig ein Stück weit die Immersion kaputt.

Die Thematik gab es doch zu Zeiten von Soldier of Fortune, damals am Anfang der 00er Jahre.
Es gab glaube ich 20 - 30 Körperzonen, die Effekte waren schon äußerst heftig.
Tatsächlich konnte man das Spiel theoretisch komplett gewaltfrei durchspielen, da man die Gegner entwaffnen konnte.
Es kam aber durch die massive Gewaltdarstellung nicht nur wie üblich in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern wie England und Kanada, zu massiven öffentlichen Diskussionen darüber.
Ich kann jeden Entwickler verstehen, der um dieses Problem gerne herumkommen würde.
Denn letztenendes, will man ein Spiel verkaufen - insbesondere die großen Firmen mit ihren Shareholdern, werden deswegen das Thema wie der Teufel das Weihwasser meiden.
 
Aber Mortal Kombat ist schon geil wie es ist...
WIE tötet man den jemanden in so einer Welt..? Fragen ob es in Ordnung wäre, ihn zu stechen?

Wo ist das genau übertrieben, hier würde ich gern mal ein Beispiel...jegliche Melee Kills sind wohl zu anderen Spielen lediglich realistisch dargestellt.
ich sehe da nichts von "Coolness"...

Wenn ich mir so ansehe, was in The Last of Us 2 für Gewalt praktiziert wird, ist die sicher sehr heftig. Aber nicht, weil sie übertrieben ist, sondern weil sie realistisch dargestellt ist.

Ein Paradebeispiel, in dem Gewalt den "Coolness"-Faktor erhöht, ist z.B. Bulletstorm, indem man sogar noch extra Punkte für möglichst coole Tötungen bekommt.

a) Die Gewalt in Mortal Kombat ist Satire, sie ist völlig überzogen und hat NICHTS mit "realistischer" Darstellung zu tun.
b) Die Gewalt in The last of us 2 ist eines mit Sicherheit nicht: Realistisch. Sie orientiert sich klar an aktuellen Filmtrends. Und das hat NICHTS damit zu tun wie Leute sterben würden, wenn sie in ECHT von einem Pfeil, Messer etc. getroffen werden würden.

Also ja, die Gewalt in Lou2 setzt klar auf Coolness im Stil eines John Wick und Co.

Es ist übrigens erschreckend wie viele Leute hier glauben, dass diese "künstlerische" Gewalt realistisch ist. Nein, sorry, ist sie nicht!
 
Also ja, die Gewalt in Lou2 setzt klar auf Coolness im Stil eines John Wick und Co.

Es ist übrigens erschreckend wie viele Leute hier glauben, dass diese "künstlerische" Gewalt realistisch ist. Nein, sorry, ist sie nicht!

hm, ich hab das spiel jetzt wie gesagt noch nicht und ganz persönlich hab ich auch eher wenig erfahrung mit tötungshandlungen. aber ich hab mir mal ein video zu tlou 2 mit dem "schönen" titel "brutal kills and moments" angeschaut, das vermutlich repräsentativ sein dürfte. ehrlich gesagt kommt mir da jetzt wenig grob unrealistisch oder auf hollywood-coolness getrimmt vor. ganz im gegenteil. die gewaltdarstellung ist so eindringlich, dass sie fast selbst wehtut und genau das war wohl auch das ziel von naughty dog, wenn ich mich da an interviews im vorfeld des release erinnere.

ob mir das nun gefällt? nein, tut es nicht. aber das soll es ja auch nicht. ob das gegen ein videospiel spricht, in dem man ja selbst (meist) diese aktionen ausführt (anders als im film), darüber könnte man aber in der tat trefflich streiten. ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob ich all das wirklich tun möchte, was da gezeigt wird.
 
Die Gewalt in TLoU2 mit "cool" zu beschreiben, ist dermaßen weit daneben, dass mir die Worte fehlen. Mortal Kombat, Doom, Bulletstorm... o.k., klar. Aber TLoU2? Das Gegenteil von Coolness.

So schaut es aus.
Die Gewalt in Last of Us ist schmutzig und unangenehm. Da ist nichts Cooles dran.
 
hm, ich hab das spiel jetzt wie gesagt noch nicht und ganz persönlich hab ich auch eher wenig erfahrung mit tötungshandlungen. aber ich hab mir mal ein video zu tlou 2 mit dem "schönen" titel "brutal kills and moments" angeschaut, das vermutlich repräsentativ sein dürfte. ehrlich gesagt kommt mir da jetzt wenig grob unrealistisch oder auf hollywood-coolness getrimmt vor. ganz im gegenteil. die gewaltdarstellung ist so eindringlich, dass sie fast selbst wehtut und genau das war wohl auch das ziel von naughty dog, wenn ich mich da an interviews im vorfeld des release erinnere.

ob mir das nun gefällt? nein, tut es nicht. aber das soll es ja auch nicht. ob das gegen ein videospiel spricht, in dem man ja selbst (meist) diese aktionen ausführt (anders als im film), darüber könnte man aber in der tat trefflich streiten. ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob ich all das wirklich tun möchte, was da gezeigt wird.

Ja, dieser "Impact" bei der Gewaltdarstellung ist meiner Ansicht nach durch Filme wie John Wick populär geworden, selbst als Zuschauer scheint man jeden Schlag und jeden Stich physisch zu merken. Das will meiner Ansicht nach Tlou 2 replizieren. Dennoch spritzt letztlich viel zu viel Blut, wie es eben in echt nicht sein würde.
 
Ich kann jeden Entwickler verstehen, der um dieses Problem gerne herumkommen würde.

Zugegeben, zu der Zeit habe ich das auch noch absolut nachvollziehen können, da viele Länder (insbesondere DE) alles zensiert oder indiziert haben, was nicht bei drei auf dem Baum war. Seit einigen Jahren werden Spiele aber hinsichtlich der Gewaltdarstellung kaum noch beschnitten, sofern diese nicht unverhältnismäßig extrem ist. Soldier of Fortune 1 und 2 gehören übrigens zu meinen Lieblingsshootern aus dieser Zeit. Nicht wegen ihrer heftigen Gewaltdarstellungen, die teilweise tatsächlich ein wenig unrealistisch und "drüber" waren (was mMn teilweise der Technik verschuldet war), sondern weil die Thematik (insbesondere des zweiten Teils) ziemlich krass waren und ein wenig zum Nachdenken angeregt haben. Ich kann mich zwar nicht mehr wirklich gut an die Story erinnern, aber es ging da teilweise um chemische Angriffe auf die Bevölkerung. Ziemlich übler Tobak.
 
Zugegeben, zu der Zeit habe ich das auch noch absolut nachvollziehen können, da viele Länder (insbesondere DE) alles zensiert oder indiziert haben, was nicht bei drei auf dem Baum war. Seit einigen Jahren werden Spiele aber hinsichtlich der Gewaltdarstellung kaum noch beschnitten, sofern diese nicht unverhältnismäßig extrem ist. Soldier of Fortune 1 und 2 gehören übrigens zu meinen Lieblingsshootern aus dieser Zeit. Nicht wegen ihrer heftigen Gewaltdarstellungen, die teilweise tatsächlich ein wenig unrealistisch und "drüber" waren (was mMn teilweise der Technik verschuldet war), sondern weil die Thematik (insbesondere des zweiten Teils) ziemlich krass waren und ein wenig zum Nachdenken angeregt haben. Ich kann mich zwar nicht mehr wirklich gut an die Story erinnern, aber es ging da teilweise um chemische Angriffe auf die Bevölkerung. Ziemlich übler Tobak.

Soldier of Fortune 2 Playthrough, falls du in Erinnerungen schwelgen willst :-D:
https://www.youtube.com/watch?v=BmOPDN1gzaM
 
a) Die Gewalt in Mortal Kombat ist Satire, sie ist völlig überzogen und hat NICHTS mit "realistischer" Darstellung zu tun.
Das Gegenteil hat ja auch keiner behauptet. :confused:

b) Die Gewalt in The last of us 2 ist eines mit Sicherheit nicht: Realistisch. Sie orientiert sich klar an aktuellen Filmtrends. Und das hat NICHTS damit zu tun wie Leute sterben würden, wenn sie in ECHT von einem Pfeil, Messer etc. getroffen werden würden.

Also ja, die Gewalt in Lou2 setzt klar auf Coolness im Stil eines John Wick und Co.
Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Es ist übrigens erschreckend wie viele Leute hier glauben, dass diese "künstlerische" Gewalt realistisch ist. Nein, sorry, ist sie nicht!
Doch, ist sie.

Ja, dieser "Impact" bei der Gewaltdarstellung ist meiner Ansicht nach durch Filme wie John Wick populär geworden, selbst als Zuschauer scheint man jeden Schlag und jeden Stich physisch zu merken. Das will meiner Ansicht nach Tlou 2 replizieren. Dennoch spritzt letztlich viel zu viel Blut, wie es eben in echt nicht sein würde.
Wenn, dann wäre der Impact bei John Wick in etwa vergleichbar mit dem Konsum eines Horrorfilms. Auf morbide Weise begeisternd. Das ist wohl bei The Last of Us 2 eher nicht so. Was ich da so gesehen habe, fand ich alles andere als begeisternd. Und oft wird klar, dass man eben keine ausgebildete Auftragskillerin spielt, sondern eine junge Frau, die ihren Gegnern häufig körperlich unterlegen ist. Weiß nicht, wie man da drauf kommt, dass das Spiel auf cool getrimmt sein soll. Ich sehe da nichts auf cool getrimmt.
 
Ich finde, viele Leute hypen diese Gewalt in The Last of Us Part 2 etwas zu sehr. Mit einer unterschwelligen Begeisterung wird erzählt, dass die Gewalt ja ach so unangenehm realistisch sei und unter die Haut geht. Dieses Element wird auch wieder verwendet, um The Last of Us ins Positive zu rücken. Nein, nicht dieses "haha, yolo lol! Diese Gewalt ist ja geil xDDD", sondern eher "oha, das schockiert mich doch sehr, aber diese Gewalt wird so gut ins Spiel eingebettet und vermittelt der Audienz eine GANZ besondere Message, die zum reflektieren anregt und damit intellektuell auf einer ganz hohen Ebene spielt".. oder so ähnlich... überspitzt dargestellt.

Die Gewalt mag zwar nicht so abgedreht dargestellt sein, wie bei Fallout, Bulletstorm oder dergleichen, und man kann sie auch bestimmt als realistisch(er) bezeichnen, allerdings ist diese Gewalt auch nur ein stilistisches Mittel, welches lediglich zur Atmosphäre beitragen soll. Was glaubt ihr warum der Spieler nicht die Möglichkeit besitzt die Widersacher ko zu schlagen? Es gibt ja sogar einen Finishing Move, bei dem Elli einem menschlichen Gegner zweimal mit dem Revolver gegen den Hinterkopf schlägt, sodass der NPC tot zusammenbricht. Warum gibt es nicht die Möglichkeit den Typen bewusstlos zu schlagen? Weil die Story vorsieht Ellie als eiskalten Racheengel darzustellen (was man vllt sogar als den hier diskutierten coolnes-Faktor interpretieren kann). Glaubt ihr, es sei realistisch, dass eine knapp 20 jährige Frau im Alleingang und mit relativ wenigen Mitteln ca. 10 (schwer) bewaffnete Menschen einen nach dem anderen umbringen kann, ohne selbst entdeckt oder verletzt zu werden? Ich finde das ziemlich unglaubwürdig.

Und da wir hier immer noch von einem Spiel sprechen, ist es sowieso schwer Realismus in die Diskussion einzubringen. Animationstechnisch sehen viele Dinge wirklich authentisch und sicherlich sogar realistisch aus, aber wenn wir das Große und Ganze betrachten, sind die gezeigten Szenen eher stilistisch dramatisiert und in der richtigen Welt (die Infizierten mal ganz außen vor) sicherlich nicht realisierbar.
 
Zurück