• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Strange New Worlds - Kurioses Gerücht um Captain Kirk aufgetaucht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Strange New Worlds - Kurioses Gerücht um Captain Kirk aufgetaucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Strange New Worlds - Kurioses Gerücht um Captain Kirk aufgetaucht
 
Nun ich habe definitiv nichts gegen bisexuelle, homo oder anders geartete Charaktere,
nur bin ich nicht ganz so Fan davon, sowas mit der Holzkeule verteilen zu müssen.

Wir haben das bereits in den Kelvin-Filmen gesehen, wo Sulu plötzlich schwul war.
Damit hab ich ja grundsätzlich erstmal kein Problem, nur: Sulu war niemals schwul, er hat eine Tochter. Und eine Enkelin. (Adoptiert?)

Wenn man sich das alles so hinbiegt um "andersartige" sexuelle Ausrichtungen als möglichst "normal" hinzustellen, dann sollte man das vielleicht nicht unbedingt SO tun...
 
Wir haben das bereits in den Kelvin-Filmen gesehen, wo Sulu plötzlich schwul war.
Damit hab ich ja grundsätzlich erstmal kein Problem, nur: Sulu war niemals schwul, er hat eine Tochter. Und eine Enkelin. (Adoptiert?)

Der Witz an der ganzen Sache war, daß selbst George Takei der ein echter Aktivist für Rechte von Homosexuellen ist, die Charakteränderung von Sulu nicht besonders gut fand:
https://www.hollywoodreporter.com/news/george-takei-reacts-gay-sulu-909154
Er hat halt dieselbe Vorstellung, daß etablierte Charaktere so bleiben sollten wie sie erschaffen wurden.

Bei Kirk...naja, ich hatte schon immer das Gefühl, daß er alles besteigt was nicht bei drei auf den Bäumen ist - sei es Klingonen, Gorn oder Tribbles. :B
 
Gibt es auch mal die Möglichkeit das man anstatt irgendwelche schon existierend Charaktere die so ziemlich fix sind umzuschreiben weil das ja anscheinend einfacher ist als mal neue zu erfinden?

Irgendwie fühlt man sich doch ziemlich verarscht wenn die Helden und Heldinnen aus der Kindheit plötzlich nicht mehr so sein dürfen wie Sie waren.

Ja es war eine andere Zeit, weder besser noch schlechter.
Ich weis nicht ob wir uns nach vorn oder nach zurück entwickeln, zivilisierter sind wir noch lange nicht und ich denke es endet so wieder in einem finsteren Mittelalter weil der Mensch so gestrickt ist.
Aber hey kann man nicht echt einfach mal für die heutige Jugend oder die nachfolgenden eben NEUE Charaktere erfinden und denen wo mit den vor 00 aufgewachsen sind oder die Serien gut fanden das lassen?

Wir hatten doch diese ganzen Thematiken früher schon in den Serien

- James Kirk, kuss Uhura ( auch wenn man sich dann darüber stritt das er erzwungen war)
- Buffy - Lesbische Beziehung
- Star Trek z.B. Riker mit Soren
- Torchwood Captain Jack Harkness (okey noch nicht so alt)

usw. usw. das ist keine Erfindung der 2020 oder wie auch immer.

Da wurden die Dinge einfach mitbehandelt.

Heute recycelt man Charaktere anstatt Sie naja "in ruhe zu lassen" und neeeeiiiinnn man erfindet nicht was komplett neues, neiiinnnn man muss da natürlich auch noch dem Charakter irgendwas dazudichten, weil es zeitgemäß ist.

Ich war immer Film und Serien Fan und fand es immer cool bis hmmm war es 2012 oder so, als dann so langsam die Reboot Welle einsetzte. Fortsetzung sind ja okey, kann man machen, aber Reboots bzw Reboot Charakter, das Zeugt von Ideenlosigkeit und nur weil man dann aus nem Mann plötzlich ne Frau macht oder sonst was, ist keine kreative Neuerfindung.

Was kommt als nächste Stirb langsam reboot also ganz von vorne mit Jasmin McClane?

Warum werden "alte" Charakter so behandelt, nur weil es fiktive Personen sind muss man das nicht machen, jemand hat sich ja auch Gedanken gemacht den Charakter so zu schreiben.

Also was ist los, hat keiner mehr irgendwelche neuen Ideen heute?
 
Der Witz an der ganzen Sache war, daß selbst George Takei der ein echter Aktivist für Rechte von Homosexuellen ist, die Charakteränderung von Sulu nicht besonders gut fand:
https://www.hollywoodreporter.com/news/george-takei-reacts-gay-sulu-909154
Er hat halt dieselbe Vorstellung, daß etablierte Charaktere so bleiben sollten wie sie erschaffen wurden.

Willkommen in der wunderbaren Welt des SJ, ihr Gender Nazis. ^^

Genau deswegen rege ich mich immer so über diesen ganzen SJ Quatsch auf. Mit dem Holzhammer wird auf die primitiv möglichste Art idiologische Propaganda betrieben. Das kann dann auch schon mal ein bereits erwähnter T-800 sein, der plötzlich Kinder wickelt und Gardinen aufhängt.

Pardon: T-800*in oder wie das jetzt geschrieben wird.
 
Willkommen in der wunderbaren Welt des SJ, ihr Gender Nazis. ^^

Genau deswegen rege ich mich immer so über diesen ganzen SJ Quatsch auf. Mit dem Holzhammer wird auf die primitiv möglichste Art idiologische Propaganda betrieben. Das kann dann auch schon mal ein bereits erwähnter T-800 sein, der plötzlich Kinder wickelt und Gardinen aufhängt.

Pardon: T-800*in oder wie das jetzt geschrieben wird.


Nur so eine Frage
ist das so ein Fetisch von euch Alten weißen Männern dass ist etwas schaut was ihr seit Folge 1 hassen müsst oder versucht ihr wieder nur eure AfD Propaganda zu pushen?
Bei Star Wars ist das schon heucheln dass die Filme keine Politische Botschaft gehabt hätten und die Fragile Männlichkeit von Disney ganz zerstört hat
aber Star Trek?
Das schon sehr Dumm, also gegen die Behauptungen ist die Telegrammgruppe von Hiltmann noch intelligent und gut recherschiert und nicht nur Frauenfeindlicher Müll
 
Und der Schwachsinn nimmt weiter seinen Lauf! LoL

Ich stimme da ganz mit George Takei überein.

Macht das gefälligst mit neuen Charakteren, aber nicht mit den etablierten. Die zu ändern ist einfach nur schwachsinnig, dämlich und unterirdisch bescheuert!

manchmal hat man echt das Gefühl sie suchen geradezu nach Wegen um Fans zu provozieren, zu vertreiben und vor den Kopf zu stoßen.
 
[...] manchmal hat man echt das Gefühl sie suchen geradezu nach Wegen um Fans zu provozieren, zu vertreiben und vor den Kopf zu stoßen.
... und dir geht jetzt einer ab weil Kirk nicht nur "weibliche" Aliens flach legt sondern ggf. auch männliche ONS hat? :B :S

Bisexuell, vor allem in einer Sci-Fi-Serie mit zig tausend (?) Rassen, ist eh schon merkwürdig ... ich würde es verstehen wenn man Kirk "plötzlich" schwul schreiben würde, da würde ich auch sagen: Kinnas, Moment: was ist mit TOS und seinen Frauengeschichten. Aber bisexuell?! Warum nicht?! Schürzenjäger bleibt Schürzenjäger und Nachts sind eh alle Katzen grau. :oink:

Das 7of9 auch auf beide Geschlechter steht war mir auch völlig egal ... double teh fun! :finger:
 
Wenn Kirk tatsächlich bisexuell ist...na und?

Selbst wenn er es wäre, kann man es sich trotzdem so hinbiegen, dass eher dennoch Frauen bevorzugt und eher selten mit Kerlen ins Bett steigt. Bisexualität heißt nicht zwangsläufig, dass man sich gleichermaßen auf zwei Geschlechter bezieht. Es gibt Männer, die bevorzugt mit Frauen in die Kiste steigen, es aber trotzdem mal gelegentlich mit Männern treiben. Und umgekehrt.
 
Naja, zugegeben:
Kirk und co waren vor 60 Jahren nicht gerade tiefgründige Charaktere.
Selbst der uninteressanteste Charakter in modernen ST-Serien hat meiner Beobachtung nach mehr Tiefgang und Charakterentwicklung als fast alle Charaktere zu Kirks Zeiten zusammen.
Wenn man also unbedingt den Weg gehen muss und wieder in der "Kirk-Zeit" wildert und bekannte Charaktere auftauchen lässt, dann muss man diese Charaktere evtl auch an moderne Sichtweisen anpassen.

Schon alleine der Spock aus Discovery S2 kann schauspielerisch problemlos mit Nimoy mithalten, zeigt aber völlig neue Facetten dieses Charakters ohne das Vorbild irgendwie zu kompromittieren und bleibt gleichzeitig der Vorlage treu.
Ob es dafür aber eine Romanze mit Uhura wie in den Kelvin-Filmen bräuchte (auch eine gute Spock-Darstellung), bin ich mir nicht so sicher
 
Wenn Kirk tatsächlich bisexuell ist...na und?
kann man es sich trotzdem so hinbiegen,

Hinbiegen beschreibt es ziemlich gut.
Mit Biegen und Brechen seit Jahrzehnten klar beschriebene Charaktere neue Eigenschaften anzudichten aus vorauseilendem Gehorsam vor der politischen Überkorrektheit ist gerade ziemlich in Mode.
Das schwule Pärchen bei STD fand ich dahingehend origineller und dramaturgisch interessanter selbst in Anbetracht der Tatsache, das die Geschichten/Charaktere aus einem Indie-Computerspiel geklaut sind.
Was kommt als Nächstes?
Lieutenant Commander Uhura identifizierte sich als [flexibles Gender hier einsetzen]?

Das einzige Franchise, welches noch nicht so arm an Kreativität und arbeitsscheu reformiert wurde sind die Alien-Filme, oder?
Lauf Ripley, lauf!!!
 
Hinbiegen beschreibt es ziemlich gut.
Mit Biegen und Brechen seit Jahrzehnten klar beschriebene Charaktere neue Eigenschaften anzudichten aus vorauseilendem Gehorsam vor der politischen Überkorrektheit ist gerade ziemlich in Mode.
Das schwule Pärchen bei STD fand ich dahingehend origineller und dramaturgisch interessanter selbst in Anbetracht der Tatsache, das die Geschichten/Charaktere aus einem Indie-Computerspiel geklaut sind.
Was kommt als Nächstes?
Lieutenant Commander Uhura identifizierte sich als [flexibles Gender hier einsetzen]?

Das einzige Franchise, welches noch nicht so arm an Kreativität und arbeitsscheu reformiert wurde sind die Alien-Filme, oder?
Lauf Ripley, lauf!!!

Noch mal: Na und?

a.) ist es nur ein Gerücht und b.) wird Kirk - sollte es so sein - ja nicht homosexuell gestaltet, sondern ganz einfach bisexuell. Nur weil man ihn nie mit nem Kerl hat rum machen sehen, heißt das ja nicht, dass es nicht möglich wäre, dass er solche Erfahrungen bereits gemacht hat. Es wurde bisher einfach nur nicht thematisiert.
 
Bisexuell, vor allem in einer Sci-Fi-Serie mit zig tausend (?) Rassen, ist eh schon merkwürdig ... i Schürzenjäger bleibt Schürzenjäger und Nachts sind eh alle Katzen grau. :oink:

Bei sovielen Rassen wird es wohl teilweise eh schwierig das genaue Geschlecht nach menschlichen Standards zu bestimmen (nur ein Geschlecht oder Hermaphroditen), insbesondere wenn man noch die Rollenverteilung und Wertung in deren Kultur noch mit reinwirft.
Das ist für Kirk doch alles zu komplex, der geht halt nach dem Motto: "As long.....as it's got......a hole - I can......make it work."(O-Ton Shattner Pausen hinzugefügt):B
 
Die Unsitte, in der Geschichte nicht voran zu schreiten, sondern stetig drei Schritte zurück, zwei Schritte vor zu gehen, begann mit Enterprise, einer eigentlich recht guten Serie, insb. deswegen, weil die alten Helden dort kaum auftauchten (und auch kaum konnten), und es eine neue, andere Crew war.

Das ging dann völlig absurd mit den neuen Kinofilmen weiter, die tatsächlich sogar eine neue Zeitlinie einführten - wohl basierend auf der Feigheit von Abrams und Paramount, sich nicht zu trauen, eine ANDERE Geschichte im ST - Universum ohne Anknüpfung an alte Helden zu entwickeln.
Discovery ist wenigstens eine Geschichte ohne große Anknüpfungspunkte, auch wenn hier tatsächlich drei Schritte zurückgegangen wurde, die Serie ist jedoch viel dichter an der alten Originalgeschichte dran als Enterprise es sein konnte. Wahrscheinlich gab es wieder fehlendes Selbstvertrauen, dass hier schon wieder Spock und Pike auftauchen mussten. Bin von dem Konzept daher nicht überzeugt, lasse mich aber noch gerne überzeugen, wenn ich die erste Staffel dann mal vollständig gesehen haben werde.

Diese Serie spielt anscheinend zur selben Zeit wie Discovery und wieder mit Pike, und wohl auch Spock - immer dieselben Charaktere ? So langsam ist meine Geduld mit dem Franchise aufgebraucht. Ständig die Ausflüge in die Vergangenheit, ständig alte Charaktere und natürlich auch storytechnisch kaum Neues - denn wie Discovery bewegt sich auch diese Serie in dem Rahmen des Kanon - womit die Zukunft eher feststeht.
 
Irgendwie fühlt man sich heterosexuell mittlerweile als Außenseiter, wohin man guckt, in Filmen und Serien ist es offensichtlich ein aussterbendes Konzept. :O
 
Irgendwie fühlt man sich heterosexuell mittlerweile als Außenseiter, wohin man guckt, in Filmen und Serien ist es offensichtlich ein aussterbendes Konzept. :O

Ist das so? Fühlst du dich nicht vielleicht einfach eher schnell als Außenseiter, in dem Fall? ich bin auch heterosexuell und ich schau eine Unmenge an Serien und Filmen - und bisexuelle oder homosexuelle oder queere Figuren (geschweigedenn Trans) sind absolute Ausnahmen. Ja, es finden sich in mehr und mehr Serien / Filmen *auch* nicht-heterosexuelle Figuren, aber sie sind weißgott in der Unterzahl und oft findet sich auch einfach gar keine (oder wenn, dann ganz am Rande).

Ob ich mir jetzt Mandalorian, Person of Interest, The Expanse, Altered Carbon, Breaking Bad, Westworld oder was auch immer anschaue: non-heterosexuelle Figuren sind bestenfalls am Rande existent.

Ich persönlich begrüße die stärkere Repräsentation auf jeden Fall sehr, ich find es zum Kotzen dass es für Menschen die nicht heterosexuell sit oft an identifikationsfiguren und Rollenvorbildern mangelt. Davon ab jedoch finde ich retroaktive Änderungen an Figuren nur sehr bedingt positiv, es gibt hier und da Wege es elegant zu lösen und Kirk *könnte* man da womöglich auch geschickt herumbasteln aber auf Biegen und Brechen wäre es natürlich unsinnig. Wenn jetzt Kirk aber, jung und voller pulsierender peniler Potenz protzend sich ausprobieren wollte und womöglich das am Ende etwas traumatisch endet für ihn so dass er fortan den Männern ganz abschwört, ja mei, das wär noch vertretbar und nachvollziehbar. Geht ja vielen Leuten an der Uni nicht soviel anders ;)

Edit: Ich füge an dieser Stelle einen sehr expliziten Hinweis darauf ein, dass Herr Rabowke gemein ist und für Andere den Zusatz, dass doch jeder weiß dass an jeder Uni jeder Student durch Zeugs im Grundwasser nicht nur die Frösche schwul gemacht werden, sondern auch unschuldige Heterostudenten gnadenlos und unausweichlich zum **Homosex** gezwungen werden !!!111eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück