Entweder Sonys Aussagen sind pures Marketing, und es ist am Ende Unsinn, oder es ist ganz einfach so: die Publisher müssen die Games ja eh für den PC anpassen, und dabei dann auch beachten, dass etliche nur eine HDD haben, und wenn sie eine SSD haben, dann nicht unbedingt eine superschnelle. Und wenn die Publisher das für den PC so machen, können sie es für die Xbox, die ja eine angepasste Windows-Version nutzt, ebenfalls tun. GGf. hat man dann die im Optionsmenü Wahl (auch am PC) oder das Spiel erkennt, ob eine SSD genutzt wird.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch in den nächsten Jahren kein Spiel vorstellen, bei dem man eine SSD haben MUSS, außer der Publisher will auf Teufel komm raus sämtliche Nachlade-Events vermeiden.
MS ist kein Hardware-Hersteller, der mit jedem seiner Produkte Gewinn machen muss, sondern die Verkaufen ein Gesamtpaket Die Konsole ist quasi wie ein Drucker: man verdient nicht am Drucker, sondern an der Tinte.
Die Konsolen sind bekanntermaßen und wie ich schon sagte eh stark subventioniert, Sony und MS fahren damit keine Gewinne ein, zumindest nicht in den ersten paar Jahren nach Release, sondern zahlen dreauf. Wenn du da die Einzelteil-Preise als Rechengrundlage nimmst, klappt das nicht
Hinzu kommen langfristige Verträge dazukommen. Du kannst nicht gucken, was die Einzelteile aktuell kosten, und es mal eben zusammenrechnen. Sondern erstens bekommen Sony und MS Mengenrabatte, zweitens machen die sicher auch Verträge, wo sie zB über 4 Jahre pro SSD 50€ zahlen, was in den ersten 2 Jahren pro SSD ein Verlust für den SSD-Hersteller ist, aber nach 2 Jahren ein Gewinn, so dass er nach 4 Jahren einen Gewinn in der Summe hat.
Konsolen kosten ja auch eben deswegen, weil es NICHT um "Summe der Kosten der Teile" beim Preis geht, lange Zeit in etwa gleichviel wie zum Release, weil MS und Sony am Anfang massiv draufzahlen und die Preise dann NICHT so senken, wie es mit einem Blick auf die Preise der Einzelteile eigentlich angemessen wäre. zB als die Xbox One rauskam, die ja ein UHD-Laufwerk hat, war sie kaum teurer als ein UHD-Player. Oder die PS3: die war so günstig, dass viele sie sich als BluRay-Player gekauft haben, mit dem man dann noch ein bisschen spielen kann. Damals hätte man an sich vor dem Release auch sagen können "die können niemals so günstig sein, wie die Gerüchte besagen - so viel kostet ja fast schon ein normale BluRay/UHD-Player!"